Ergebnisse zur Ausgabenintensität und Nettobelastung Tabelle 3.28: Uber- und unterdurchschnittliche Ausgaben Liechten steins im Vergleich zur Schweiz 1995 1 FL ist stärker belastet als CH CH ist stärker belastet als FL Legislative, oberste Exekutive 2.5 zu 1 Rechtsaufsicht 1.4 zu 1 Allgemeine Verwaltung 3.5 zu 1 Polizei 1.3 zu 1 Rechtsprechung 2 zu 1 Strafvollzug 5 zu 1 Zivile Landesverteidigung 1.1 zu 1 Aussenpolitik 3.5 zu 1 Militärische Landesverteidigung ? zu 1 Aussenhandelspolitik 4 zu 1 Nationalstrassen ? zu 1 Bundesbahn ? zu 1 Kindergärten, Volksschulen 1.6 zu 1 Allgemeinbildende Schulen 1.6 zu 1 Berufsbildung 1.7 zu 1 Höhere Berufsbildung 2.1 zu 1 Hochschulen 2 zu 1 Kantons- bzw. Landesstrassen 1.7 zu 1 Krankenanstalten (ohne KV) 7 zu 1 Gemeindestrassen 2.1 zu 1 Krankenanstalten (inkl. KV) 2.4 zu 1 Öff. Regionalverkehr 1.3 zu 1 Feuerwehr 1.2 zu 1 Abwasser 1.7 zu 1 Abfall 3.2 zu 1 Gewässerverbauungen 6 zu 1 Waldwirtschaft 3.5 zu 1 Landwirtschaft 1.4 zu 1 Sozialhilfe 1.1 zu 1 Sozialversicherung (ohne KV) 1.4 zu 1 Kulturförderung 5 zu 1 Sportförderung 1.3 zu 1 Wohnbauförderung 10 zu 1 Anmerkung: pro Einw. - Für die Förderungsbereiche sind die gerade thematisierten produkti- onsseitigen Argumente von geringerer Relevanz. Zwar lässt das Mo tiv der Identitätsstiftung (Haupthypothese 1) vermehrte Ausgaben im Kulturbereich plausibel erscheinen, allerdings bewegen sich die Mehrbelastungen in
der Kultur- und vor allem in der Wohnbauförde rung doch in Dimensionen, die
a priori nicht zu erwarten waren. Die Sportförderung auf Landesebene ist auch beträchtlich.92 92 Sie wird allerdings durch die hohe Nettobelastung der Schweizer Gemeinden kompen siert, wodurch die Sportförderung - über alle Gebietskörperschaften gesehen - kaum Unterschiede im Niveau aufweist. 181