Interregionaler Vergleich der Gemeindehaushalte Abbildung 3.23: Schema für die Aggregatbildung (Vergleich der Ge meindehaushalte) Aggregat Liechtenstein
St. Gallen Vorarlberg Allgemeine Verwaltung
Vertretungskörper, Amtsausstattung, Wahlen, Gemeinde wachekörper
Vertretungskörper, Amtsausstattung, Wahlen
Vertretungskörper, Amtsausstattung, Wahlen Öffentliche Ord nung, Sicherheit
Feuerwehr Feuerwehr, Ge meindewachekörper
Feuerwehr, Gemeinde wachekörper Schulwesen Kindergarten, Primarschule
Kindergarten, Primar und Sekundärschule
Kindergarten, Volks und Hauptschule Kultur, Freizeit Kultureinrichtungen und Veranstaltungs räume
Kultureinrichtungen und Veranstaltungs räume
Kultureinrichtungen und Veranstaltungs räume Soziale Wohlfahrt, Krankenanstalten Gesundheit Altenheime, Sozial hilfe
Krankenanstalten Altenheime, Sozial hilfe
Krankenanstalten Altenheime, Sozial hilfe Bauwesen, technische Infra struktur
Wasser, Abwasser, Müll, Liegenschafts verwaltung, Strassen, Gemeindebetriebe
Wasser, Abwasser, Müll, Liegenschafts verwaltung, Strassen, Gemeindebetriebe
Wasser, Abwasser, Müll, Liegenschafts verwaltung, Strassen, Gemeindebetriebe, Wirtschaftsförderung Finanzwirtschaft Steuern, Umlagen, Beiträge
Steuern, Umlagen, Beiträge
Steuern, Umlagen, Beiträge ist bei der Interpretation der Daten auf die institutionellen Besonder heiten Bedacht zu nehmen. Exkurs: Vorbemerkungen zur Vergleichbarkeit der Rechnungsmodelle Die kommunalen Rechenwerke der Schweiz/Liechtensteins einerseits und Österreichs andererseits unterscheiden sich in wesentlichen Aspek ten (insbesondere Abschreibungen in der Schweiz, siehe dazu Palm 1991). Für die nachfolgenden Auswertungen wurden die Haushalte so weit konsolidiert, dass die Ausgaben und Einnahmen miteinander ver glichen werden können. Darüber hinaus gliedern das österreichische beziehungsweise das Schweizer kantonale Rechnungsmodell die Aufgabenbereiche durchaus unterschiedlich. Zudem waren die Liechtensteiner Gemeinden im Beob 169