Volltext: Staat und Kirche

Andre Ritter ich in den letzten Monaten haben führen dürfen, ist uns unter anderem eine grosse Wertschätzung begegnet, die seit vielen Jahren den evangeli­ schen Kirchen auch und gerade in der Öffentlichkeit entgegengebracht wird. Als konfessionelle Minderheit, die wir trotz steigender Mitglieds­ zahlen ja auch heute immer noch sind (und wohl auch bleiben werden), halte ich dies an dieser Stelle nicht einfach nur für mitteilenswert, son­ dern möchte mich hier als Pfarrer auch im Namen unserer Evangeli­ schen Kirche in aller Form sehr herzlich bedanken. Möge es uns auch in Zukunft gelingen, im Verhältnis von Staat und Kirche(n) einen gemein­ samen Weg zu finden, der uns - wo und wie wir auch immer zueinander stehen mögen - die gesamtgesellschaftliche Verantwortung in diesem Land miteinander und füreinander wahrnehmen lässt. Gewiss hat sich niemand von uns die gegenwärtig schwierige Situation ausgesucht; aber trotzdem verdient es die Chance des Augenblicks, dass wir uns alle gemeinsam auf den Weg begeben, eine für alle Beteiligten nachvollzieh­ bare wie für das Gemeinwohl unseres Landes vernünftige Lösung des Problems zu finden. 74
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.