Liechtenstein und die Touristen Tabelle 29: Faktor Freizeitattraktionen (Angaben in %) Das Image von Liechtenstein in 21 Ländern. Basis: Personen, die Liechtenstein zumin dest dem Namen nach kennen Frage: "Wenn man von einem Land hört, kann einem ja manches dazu einfallen. Was passt gut zu Ihren Vorstellungen von Liechtenstein, was fällt Ihnen bei Liechtenstein ein?" (Kartenspielvorlage) Nettes Ur laubsgebiet, schöne Landschaft
Schöne Brief marken
Gute Skifahrer
Wertvolle Gemälde sammlung
Von Touristen überlaufen Durchschnitt
39
19 23
14 |
15 Schweiz
44
44
34
28 ] 17 Österreich 5 32
20
29
22 i Deutschland
37 25
17
12 1
17 Dänemark
50 26
29 21 !
20 Island 51 30
36 32 1
16 Schweden 36 !<"> J
. 39 12
1 13 Norwegen ; 39
12
28 8
15 Finnland i 36
33 "1 18 17 Niederlande 1 58
29 21
14 28 Belgien I 38
7 19
11
14 Luxemburg
r 44 30
21 23
16 Frankreich
: 49 24
36 . 14
16 England ! 29 5
10
I 6
• 5 Irland ! 24
8 !! 13
r~ & ~1 8 Nordirland L 37
'1
.X.. 21 .
1 [ IT " 9 Spanien
F 32 . _ 8 ! ' ^
1
L__-6 15 Portugal ?3
_r 7 19
r: 5_-]
18 Italien : 43 12
9
1
r 4
~ 3 | Griechenland
1 35
10 26
1 9
25 | USA 1 61
31
45 1 33
21 Japan
! ii
16
!
16 1 4 Faktor, "Repräsentanten Liechtensteins", zugeordnet, aber auch schon dabei war die vielmalige gleichzeitige Nennung dieser Vorstellungen und der Idee des netten Urlaubsgebietes kaum zu übersehen (Tabelle 30). Der starke Kenntnisvorsprung, der sich bei Wirtschaftsfragen in den skandinavischen Staaten zeigte, ist auch hier noch in Ansätzen zu erken nen. Die Hälfte der Dänen und der Isländer denkt an die Urlaubsquali täten des Fürstentums; den wintersportbegeisterten Schweden und
Nor- 82