Volltext: Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet

Freizeitattraktionen und Veranstaltungen bürg ist der Ruf von Liechtensteins Urlaubsqualitäten verbreitet (Schau­ bilder 23, 24).27 Schon ein schlichtes Nebeneinanderhalten der Image-Werte und der Übernachtungszahlen zeigt, dass die Gleichung "Vorstellung vom Urlaubsgebiet Liechtenstein bei vielen Personen in einem Land = hohe Zahl von Besuchern aus diesem Land" nur grob aufgeht. Ganz offen­ sichtlich spielen hier auch andere Faktoren eine starke Rolle: Die räum­ liche Nähe wirkt sich aus; die meisten Touristen kommen aus dem nahe­ gelegenen Deutschland. Gemessen an der Bevölkerungsgrösse oder an jener Gruppe, die in Liechtenstein ein schönes Urlaubsgebiet erwartet, erweisen sich jedoch die Schweizer und die Österreicher als die eifrig­ sten Liechtenstein-Touristen. Offenbar machen auch viele Italiener auf dem Weg in den Norden einen Abstecher nach Liechtenstein; Briten, Franzosen, Niederländer, Belgier und besonders US-Amerikaner stellen ebenfalls beträchtliche Kontingente. Neuerdings nimmt daneben die Zahl von Gästen aus Russland, Polen, Ungarn und Tschechien zu. Freizeitattraktionen und Veranstaltungen Eng zusammen gehört die Vorstellung vom schönen Urlaubsgebiet mit drei anderen Assoziationen: "Schöne Briefmarken", "Gute Skifahrer" sowie "Wertvolle Gemäldesammlung" werden von sehr vielen Befragten gemeinsam mit der Vorstellung "Nettes Urlaubsgebiet, schöne Land­ schaft" assoziiert. Wie die Faktorenanalysen zeigen, gehören diese vier Vorstellungen zu einem gemeinsamen Faktor, mit dem durch einen star­ ken Gegensatz auch die Vorstellung "Von Touristen überlaufen" ver­ bunden ist. Das folgende Schaubild zeigt die Verbreitung dieser Aussa­ gen in den 21 Ländern (Tabelle 29). Dieser Zusammenhang trat schon bei den Faktorenanalysen der Untersuchung im Jahr 1977 hervor. Damals wurden die Imagezüge "Schöne Briefmarken" und "Gute Skifahrer" zwar noch einem anderen 27 In der Regel wird hier über die Vorstellungen bei jenen berichtet, die schon von Liech­ tenstein gehört haben. Von dieser Gruppe sagen in den USA z.B. 61 Prozent "Nettes Urlaubsgebiet, schöne Landschaft". Innerhalb der gesamten Bevölkerung machen die Vertreter dieser Meinung dann aber nur 26 Prozent aus. Dieser Wert findet sich in den folgenden Schaubildern. 79
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.