Volltext: Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet

Industrie, Wirtschaft und Finanzen im Image von Liechtenstein Schaubild 20: Spontane Aussagen zur Wirtschaft Liechtensteins, zum Finanzplatz Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen Positive Assoziationen 17% 12% 27% (z.B. Wohlstand, moderne Industrie; seriöse Investitionen, Banken) 
I • Negative Assoziationen 13% 9% (z.B. unseriöse, dubiose Finanzgeschäfte, Steuerflucht, Briefkastenfirmen) Schweizer Österreicher Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 3266 
11% Deutsche der Betreffende seine Mittel transferiert. Solche Abneigungen lassen sich für Liechtenstein allerdings in der Summe aller Länder nicht feststellen. "Briefkastenfirmen" und selbst "Steuerflucht" sind für Liechtenstein keine negativen, sondern neutrale Assoziationen. Bereits bei der Um­ frage im Jahr 1977 konnte festgestellt werden, dass die Vorstellung der Sitzgesellschaften zumindest nicht mit einem Sympathieverlust für das Land verbunden war.20 Dieser Befund hat sich heute offenbar noch aus­ geweitet: Auch die Assoziation der "Steuerflucht" tut den Sympathien für das Fürstentum kaum Abbruch. Für manche scheinen "Steuerflucht" und "Briefkastenfirmen" zu dem oben bereits erwähnten Vorrat an National-Klischees zu gehören, die hier aber - anders als beim noch ver- breiteteren Klischee der Steuerfreiheit - keinen Einfluss auf die Sympa­ thien nehmen. In fast allen Untersuchungen im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Vorstellungen erweist sich die Gruppe derer als besonders interessant, die erklären, Liechtenstein sei "Gut für seriöse Geldanlagen". 20 Vgl. Institut für Demoskopie Allensbach: Das Image des Fürstentums Liechtenstein in sieben Ländern. Ergebnisse repräsentativer Bevölkerungsumfragen. Allensbacher Ar­ chiv, IfD-Bericht Nr. 2305, S. 36f. 62
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.