Volltext: Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet

Nach 19 Jahren 33 Prozent der Befragten, doppelt soviele wie noch 1977, diese Feststel­ lung. Mit Ausnahme von England sagt heute sogar zwischen einem Drit­ tel und der Hälfte der jeweiligen Bevölkerung: "Die Liechtensteiner sind reiche Leute." Diese Feststellung ist also zu einem relativ starken Image- Element geworden, das die Vorstellungen vom Fürstentum deutlich mit- prägt. Für sich genommen wäre die Beobachtung des Reichtums noch nicht allzu aussagekräftig: Sie erscheint jedoch meist gemeinsam mit anderen Image-Elementen, die praktisch auf sie abfärben. Wie die Faktorenana­ lysen zeigen, wird diese Vorstellung heute sehr oft zusammen mit Vor­ stellungen gewählt wie "Die Liechtensteiner sind ein fleissiges, tüchtiges Volk" oder "Gut für seriöse Geldanlagen". 1977 musste man die Aussage aufgrund ihrer Konnotationen noch als neutrales Image-Element ein­ ordnen. Heute kann man sie als eher positives Element verstehen. Von daher zeigt auch die durchgehende Zunahme der Zustimmung zu "Die Liechtensteiner sind reiche Leute" einen Reflex des wachsenden Be- wusstseins für den Finanzplatz Liechtenstein. Die Assoziationen "Steuerflucht" oder "Briefkastenfirmen" spielen in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Bei diesen Konnotationen gibt es im Durchschnitt der 7 Länder auch kaum eine quantitative Veränderung. Die Gruppe, die sie äussert, bleibt deutlich kleiner als etwa die Gruppe, die die Steuervorteile in Liechtenstein be­ merkt. Auch die insgesamt positive Entwicklung der Sympathiewerte bei jenen, die Assoziationen zur Wirtschaft und zum Finanzplatz Liechten­ stein äussern, spricht dafür, dass mehr und mehr eine positive Betrach­ tungsweise des Wirtschaftsstandortes und des Finanzplatzes Liechten­ stein Raum greift. 42
	        

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