Was Menschen von Liechtenstein wissen, denken und erwarten Schaubild 3: Schweiz, Österreich, Deutschland, England: Die Attraktivität der Briefmarken verblasst (Angaben in %) • 1996 • 1977 Es denken bei Liechtenstein an "Schöne Briefmarken" Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen Schweiz Osterreich Deutschland West Ost England
41 1 II II 25 1 II 23 1 II bH20 Schaubild 4: Anders in Frankreich, Italien, den Niederlanden: Die Attraktivität der Briefmarken behauptet sich (Angaben in %) • 1996 • 1977 Es denken bei Liechtenstein an "Schöne Briefmarken" Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen Frankreich Italien Niederlande
•Fib2 Urlaubs- und Kulturattraktionen in drei Ländern behauptet: in Frank reich, Italien und in den Niederlanden (Schaubilder 2, 4, 6). Was wir hier sehen, ist eine sehr eigentümliche Entwicklung. Einer seits finden wir im deutschsprachigen Umfeld und in England einen deutlichen Verlust an Attraktivität von Liechtenstein. Dafür eine Erklä rung zu finden fällt nicht schwer: Es ist die Wirkung von Informations überflutung, eine Ausdehnung des Erlebnis- und Nachrichtenhorizonts mit Hilfe des Fernsehens über den ganzen Globus. In dieser Ubermen ge von Eindrücken wird der einzelne Eindruck, das einzelne Objekt zu rückgedrängt. "Aufmerksamkeit ist knapp." In diesem Satz hat der deut sche Soziologe Niklas Luhmann den Sachverhalt zusammengefasst. 21