Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
25
Erscheinungsjahr:
1999
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000082729/20/
Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet Schaubild 1: Schweiz, Österreich, Deutschland, England: Nachlassende Attraktivität als Urlaubsland (Angaben in %) • 1996 • 1977 Es denken bei Liechtenstein an "Nettes Urlaubsgebiet, schöne Landschaft" Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen . Schweiz Osterreich Deutschland West Ost England 
62 51 1 11 11 1 60 
JWRJMOC Jöo: jaDÜ3D0-3DDrdBÖ3DÖC?pB:^a:DDcrDKJD .L _ JL II 1 II 1 IllliPMIpiLroo 51 j Schaubild 2: Anders in Frankreich, Italien, den Niederlanden: Attraktivität als Urlaubsland behauptet sich (Angaben in %) • 1996 • 1977 Es denken bei Liechtenstein an "Nettes Urlaubsgebiet, schöne Landschaft" Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen Frankreich Italien Niederlande IfMIgB ten nun nur noch halb so viele wie 1977 an die Briefmarken des Fürsten­ tums (Schaubild 3). Und auch der Glanz der Fürstlichen Gemäldesamm­ lung erreichte in den 7 Ländern deutlich weniger Befragte: In der Schweiz fand sich die Assoziation "Wertvolle Gemäldesammlung" nun bei 28 Prozent der Liechtenstein-Kenner; 1977 hatten noch 46 Prozent von ihnen an die berühmte Sammlung gedacht (Schaubild 5). Einen ähnlichen Rückgang der Vorstellungen gab es auch in England (Schaubilder 1, 3, 5). Dort hat sich allerdings der Kreis derer wesentlich vergrössert, die Liechtenstein nur dem Namen nach kennen. Diese Entwicklung macht sich hier beim Rückgang der Werte für die konkre­ ten Kenntnisse bemerkbar. Dagegen hat sich das Bild von Liechtensteins 20
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.