Volltext: Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet

Island "Nettes Urlaubsgebiet, schöne Landschaft". Bei den Touristen fallen die Dänen allerdings kaum ins Gewicht.11 Einige Befragte geben allerdings auch negative Vorstellungen zu Pro­ tokoll: So nimmt etwa jeder sechste an, dass die Liechtensteiner mehr als andere auf ihren Vorteil bedacht seien. Die Zeitgenossen, die solche Assoziationen äussern, finden sich eher unter den etwas Alteren, die noch von den 60er und 70er Jahren geprägt sind. Aber auch von diesen kritischen Geistern erklärt noch eine deutliche Mehrheit, dass ihnen Liechtenstein sympathisch oder sogar sehr sympathisch sei. 5. 
Island In Island geniesst das Fürstentum Liechtenstein eine grosse Bekanntheit. Nur 12 Prozent haben noch nicht von dem Kleinstaat zwischen der Schweiz und Osterreich gehört. Die weit verbreiteten Kenntnisse sind jedoch offenbar meist nicht allzu tief: Zwei Drittel geben an, dass ihnen das Land nur dem Namen nach bekannt sei.12 Diese Gruppe, die in Island sehr viel grösser ist als in den anderen Ländern der Umfrage, prägt die Vorstellungen über das Fürstentum sehr stark mit. Das Bild von Liechtenstein bekommt durch sie deutlich kli­ scheehafte Züge. So denken etwa 48 Prozent, dass Liechtenstein altmo­ disch und rückständig sei. Während die Vertreter dieser Ansicht in den meisten übrigen Ländern eher Abneigungen gegen das Land hegen, bringt die Assoziation des Altmodischen in Island aber keine Sympa­ thieverluste mit sich. Hier erklären sogar etwas mehr Befragte als in den übrigen Ländern, dass ihnen Liechtenstein sympathisch oder sehr sym­ pathisch sei. So bilden sich in Island praktisch zwei Bilder von Liechtenstein aus: Zum einen das Bild des altmodischen, verträumten Urlaubslandes mit schönen Landschaften, Skifahrern und Kunstschätzen. Zum anderen 11 Im Jahr 1996 registrierten die Liechtensteiner 290 Mal die Ankunft von Dänen, die ins­ gesamt für 554 Nächte im Land blieben. Auskunft der Fremdenverkehrszentrale, Vaduz. 12 Dennoch zeigen die weiteren Ergebnisse dann relativ starke Assoziationen, so dass die isländischen Werte bei sechs von sieben Faktoren über dem Durchschnitt der Umfrage liegen. Das mag damit zu tun haben, dass die Umfrage in Island als Telefonumfrage durchgeführt werden musste, weil es daneben im gewünschten Untersuchungszeitraum keine andere Umfrage gab. 139
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.