Volltext: Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet

Die Vorstellungen in 21 Ländern der Sympathien erzeugt noch die Vorstellung, dass Liechtenstein sich von der Schweiz fortbewegt habe: Noch immer beschreibt die Bevölke­ rung der Schweiz die Beziehungen zwischen ihrem Heimatland und Liechtenstein als überaus eng. 2. 
Österreich Bei der Kenntnis Liechtensteins zeigen sich in Osterreich zwei Entwick­ lungen: Zum einen hat sich die Zahl der Österreicher vergrössert, die selbst schon einmal in Liechtenstein gewesen sind. Landesweit hat dort schon jeder fünfte dem Fürstentum wenigstens einen Besuch abgestattet. Im Anrainer-Bundesland Vorarlberg findet man unter 100 Erwachsenen sogar nur sechs, die noch nicht in Liechtenstein gewesen sind. Zum an­ deren hat aber auch die Zahl der Kenntnislosen zugenommen. Fast so wie in der Schweiz erklärt in Osterreich im Durchschnitt bald jeder sechste, Liechtenstein sei ihm ganz unbekannt. Auch hier gibt es wieder beträchtliche regionale Unterschiede: Während man in Vorarlberg fast überhaupt keine Befragten findet, die Liechtenstein nicht wenigstens dem Namen nach kennen, steigt der Anteil der Kenntnislosen im ent­ fernten Wien bis auf 18 Prozent. Ähnlich unterschiedlich haben sich auch die Sympathien der Öster­ reicher für Liechtenstein entwickelt: Während es einerseits noch einmal ein leichtes Wachstum in der Gruppe derer gibt, die Liechtenstein als "sehr sympathisch" empfinden, hat sich andererseits auch die Gruppe jener vergrössert, die dazu kein Urteil äussern mögen. Uber ein Viertel der Österreicher, die zumindest schon einmal von Liechtenstein gehört haben, bleiben heute bei der Frage unentschieden, ob ihnen das Fürsten­ tum Liechtenstein eher sympathisch oder eher unsympathisch sei: In diesem wichtigen Element ist das Image etwas verblasst. Noch stärker verblasst ist das Image von Liechtenstein bei fast allen Vorstellungen von Urlaubs- und Freizeitattraktionen. Nur 20 Prozent denken heute z.B. an die schönen Briefmarken des Fürstentums. Gerade noch ein Drittel fühlt sich durch das nette Urlaubsgebiet und die schöne Landschaft Liechtensteins angesprochen; 1977 fand sich diese Assozia­ tion noch bei der Hälfte derer, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kannten. Und auch heute melden sich sogar im Durchschnitt der übrigen Länder deutlich mehr Befragte zu Wort, die von den 
Urlaubs- 126
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.