Durch welche Medien die Welt über Liechtenstein informiert wird Tabelle 47 zeigt, durch welche Medien die Bevölkerung der 21 Länder nach eigener Angabe ihr Bild von Liechtenstein gewinnt. Die Dominanz des Fernsehens zeigt sich heute bei allen Image-Unter suchungen. Sie ist auch für Liechtenstein von grosser Bedeutung. Die Druckmedien haben besonderes Gewicht in den Anrainerstaaten von Liechtenstein. Auffallend unterschiedlich ist offenbar die Bedeu tung von "Büchern, Reiseliteratur" in den Ländern. Es ist bekannt, dass Buchmarktpolitik zu solchen spezifischen Entwicklungen führt. Aus der jahrzehntelangen Arbeit des Allensbacher Instituts für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist bekannt, dass die durch Marktforschung gefundene Chance, das Buch als Geschenk zu propagieren, dazu geführt hat, dass in keinem anderen europäischen Land so viele Bücher ver schenkt werden wie in Deutschland.44 44 Vgl. dazu etwa Noelle-Neumann, Elisabeth: Der befragte Leser. Die Verteidigung des Buches. Bericht über 20 Jahre Buchmarktforschung. In: Peter Rusterholz und Rupert Moser (Hrsg.): Die Bedeutung des Buches. Gestern, heute, morgen. Bern, 1996, S. 77-94. Institut für Demoskopie: Internationale Lesestudie. Eine Repräsentativ untersuchung zu Leseintensität, -motivation und Lektüreinteressen in 7 Ländern. Allensbach, 1994. 116