Volltext: Aus deutschen Archiven

hartman Byschof ze Chur hat Vnd mainet ze haben..») wegen der jährlichen Reichssteuer nach Verhör beider Seiten nach dem Urteil seiner Räte, Graf Hugo von Montfort-Bregenz,3 Graf Hans von Habsburg* Graf Rudolf von Sulz,5 Hans von Lupfen,6 Landgraf zu Stühlingen, seines Landvogts, Graf Otto von Tierstein,7 des Wilhelm von Ennde,8 Peters von Torberg,9 Friedrichs von Fiednitz,10 seines Hof- meisters, Walther von Klingen,11 Rudolfs von Arburg,12 Jakobs von Stubenberg,13 Heinrich Gesslers,u Peters von Spüwer15 Hennemans von Rinach,16 Epps von Hattstatt,17 seines Hofmarschalls, Hermanns von Landenberg18 und Hansen Stöckiis19: da ihm die Lindauer über die Zahlung der Steuer weder schriftlich noch mündlich etwas verspro- chen haben, sollen drei oder vier aus ihrem Stadtrat vor dem Herzog oder seinem Landvogt und den Räten einen Eid schwören, dass sie die Steuer nach alter Gewohnheit nur dem gegeben, der zu rechter Zeit als erster eine Quittung vom König oder Kaiser vorlegte. Dann sollen die Lindauer demselben von Chur wegen der verfallenen Steuer zu nichts verpflichtet sein, doch die Rechte des Bischofs und seiner Nachfolger an den Reichssteuern vorbehalten, «nach der brief sag die er und sein Gotshus darumb habent.» Original im Hauptstaatsarchiv München, Lindau Reichsstadt, Urkunde n. 257. — Pergament 21,2 cm lang X 35,0, Plica 5,9 cm. — Siegel des Herzogs hängt an Pergamentstreifen, am Rand stark beschädigt, rund, ca. 3,3 cm, rot, Dreipass mit drei an den Spitzen zusammenstossenden Schilden (Bindenschild, Tiroler Adler, Steir. Panther). Umschrift: + LEOPOLDVS. DEI. GRACIA. DVX. AVSTRIE ETC... 
— Rückseite: «Herzog Leopolds zu Österreich Vrthelbrieff zwischen dem Bischoff zü Chur vnd der Stat Lindow der Reichs Steur halben 1399» (17. Jahrh.); «No. 
1» (16. Jahrh.); «267» (Blei, 19. Jahrh.); «Mai 24» (Blei, modern); «266» (blau). 1 Herzog Leopold IV f 1411. 2 Hartmann von Werdenberg-Sargans-Vaduz, Bischof f 1416. 3 Hugo von Montfort-Bregenz, der Minnesänger f 1423. 4 Hans IV. von Habsburg-Laufenburg, Landvogt im Aargau, Schwieger- vater des Folgenden, f 1408.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.