Volltext: Der Bodenmarkt in Liechtenstein

Soloinstrumente zu konzentrieren und die fiedeln dann noch parallel nebeneinander jedes seine eigene Melodie, ohne auf den gehörigen Zu­ sammenklang zu achten und gar manches wohlklingende Instrument scheint man überhaupt ungenützt vergammeln zu lassen. Aber auch die­ ser Umstand dürfte nicht purem Zufall oder gar böswilliger Unfähigkeit und Ignoranz entspringen. Dass zu manch gutem Stück gar nicht gegrif­ fen wird, wurzelt vermutlich vielmehr in den speziellen Begrenzungen des bodenpolitischen Aktionsfeldes im Kleinstaat. 4. Begrenzungen des bodenpolitischen Aktionsfeldes Was sich in Liechtenstein am Sektor der Bodenpolitik "machen" und was sich "durchsetzen" liesse, gibt eine Vielzahl von Beschränkungen vor. Die wichtigsten von diesen Limiten fasst Übersicht 7 zusammen. Übersicht 7: Begrenzungen des bodenpolitischen Aktionsfeldes Akzeptanz­ schranken soziale Schranken bodenpolitischer Handlungs- und Gesetzgebungs­ spielraum 
ökonomische Schranken Völkerrechts­ schranken 
Kapazitäts­ schranken Verfassungs­ schranken - Die wirtschaftlichen Schranken für die Bodenpolitik entspringen dem besonderen Grad an Knappheit. Dieser bedingt einerseits räumliche Beengung sowie andererseits relativ hohe Grundstückspreise. Weil kaum Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und weil in der Folge Nutzungsüberlagerungen unvermeidlich werden, ergeben sich zum 248
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.