Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

SAMSTAG, 12. NOVEMBER 2005 BLATT! INLAND HOLZ-OSKAR 2005 Heute Preisverleihung im Kunstmuseum Vaduz 
KOPF DER WOCHE Ob als Konstruktion oder im Innenausbau - Holz liegt im Trend. VADUZ - Im Kunstmuseum Vaduz findet heute Abend die Verleihung des Holz-Oskars 2005 statt. Dieser Anerkennungspreis für in­ novative Holzbauten in Liechtenstein wird nach 2001 zum zweiten Mal vergeben. Träger dieser Preisvergabe ist der Verein «Holzkreis­ lauf», ein Zusammenschluss der Liechtenstei­ ner Forstleute, Säger, Zimmerleute und sko. logisch. Landesbank. Hauptsponsor. Projekt Holzkralttlvf. V >H 
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Schreiner. Der Verein verfolgt das Ziel, den Kreislauf des Holzes von der Gewinnung über die Verarbeitung bis zur Entsorgung auf nachhaltige Weise zu fördern. Im Rahmen einer schlichten Feier werden heute die eingereichten Objekte vorgestellt und das Siegcrprojekt gekürt. Als Einstieg dient ein Kurzvortag zum Thema «Bauen und Heizen mit Liechtensteiner Holz». Musika­ lisch umrahmt wird die Preisverleihung von den «Prügelbeisscrn». Wer der Preisverleihung beiwohnen möch­ te, ist herzlich willkommen. Die Veranstal­ tung ist für alle an Holz und Holzbauten Interessierten offen und beginnt um 18 Uhr itn Kunstmuseum Vaduz. Wer keine Möglich­ keit hat, an der heutigen Präsentation teilzu­ nehmen. kann die eingereichten Arbeiten noch während zwei Wochen im Foyer des Kunstmuseums besichtigen. (PD) 
Im Bann einer alten Dame Peter Thöny aus Schaan: Von der Märklin «SBB Re 4/4 1» zur Schaaner «Loki» Skulptur «Holz-Oskar». 
SCHAAN - Sein Lebenswerk trägt den Namen «BBÖ 629.65» und wird momentan im tsche­ chischen Ceske Veienice auf Vordermann gebracht: Peter Thöny aus Schaan ist eines der Triebwerke, das hinter der Res­ tauration der Schaaner «Loki» für ordentlich Dampf sorgt. «üjca» Ebiw r Es war die oft zitierte Liebe auf den ersten Blick. Der damals 14-jährige Peter Thöny rattert mit 
seinem Mo­ ped anno 1974 durch Schaan. Er fährt am Bahnhof vorbei, bremst und bleibt stehen. «Ich habe ange­ halten», sagt der 45-Jährige heute, «weil ich die Dampflok gesehen habe, die auf dem Nebengleis stand». Verzaubert vom Anblick der Lok, die zu diesem Zeitpunkt schon 47 Jahre auf dem metaller- nen Buckel hat, fährt Peter Thöny nach Hause. Er fragt seinen Vater, den Gemeindepolizisten von Schaan, was es denn mit dieser Dampflok auf sich hat. Waller Beck habe sie im Auftrag der Gemeinde gekauft, erklärt ihm sein Vater, um das Jubiläum «I00 Jahre ÖBB durchs Fürstentum Liechtenstein» zu feiern. Der Lok solle ein frischer Anstrich verpasst werden, um sie anschliessend auf einem Sockel auszustellen. Bei dem Gefährt handle es sich um jene historische Lok-Type, die früher auch durch Liechtenstein gefahren sei. Für den 14-jährigen Peter Thöny also ein echter Glücksfall, ist er doch schon im Jahre 1974 ein passionierter «Eisenbähnler». Märklin-Lok war die entscheidende Weiche Eine - wie könnte es auch anders sein - Märklin-Lok war es, die zehn Jahre zuvor die entscheidende Wei­ che in 
Peter Thönys Leben gestellt hat. «Mein Vater hat mir im Jahre 1964 die Märklin-Lok <SBB Re 4/4 1 > gekauft, die ich noch heute besit­ ze», sagt Thöny und rückt seine Brille mit den dicken Gläsern zu­ recht. «Dann hat sich meine Lei­ denschaft sehr schnell entwickelt und ich habe'begonnen, meine ers­ ten grossen Modelleisenbahnen zu bauen». Wenn er seinem Vater im Äscherle geholfen hat, die Wiese zu mähen, 
erinnert sich Peter Thöny, war er nahe genug am Bahnüber­ gang, um zu hören, wenn die Schranken geschlossen werden. «Für mich hat es dann kein Halten mehr gegeben und ich bin sofort zu den Gleisen gerannt, um die vorbei­ fahrenden Züge zu bestaunen. Die sind teilweise noch mit Speichenrä­ dern gefahren - absolut unvorstell­ bar, heutzutage.» Das spezielle Dampflok-Virus hat sich Peter 
Thö- ZUR PERSON Name: 
Peter Hiöny Alter: 
45Jahre Wohnort'Schaan Zivilstand: 
verheiratet, zwei Kinder Beruf: Netzmonteur bei den LKW, gelernter KfZ-Mechanikcr Hobbys: 
Alte englische Motor­ räder und Dampflokomotiven Stärken: 
Idealismus, sehr enga­ giert, eine 
gewisse Borniertheit Schwächen: 
«Meine Borniert­ heit kann manchmal auch nach­ teilig sein» Wunsch für die Zukunft: Ein vereinigtes, starkes Europa 
«Eisenbähnler» mit Leib und Seele: dar Schaamr Pater Thöny. Grosser Moment für Peter Thöny: Im österreichischen Obergrafendorf bat ar mit Erich Dümeckar (links) Janen Mann ausgeforscht, der das Original­ schild der Schaaner «Loki» besitzt Rechts neben Petar Thöny: Bruno Büsch und Johann Gröbli, einer dar Lokführer des Eisanbahndubs Schaan-Vaduz. ny in Bregenz eingefangen, wo er des Öfteren seine Tante besucht hat. Ende der 60er-Jahre sei das «Wäl- derbähnle» noch bis nach Bregenz gefahren - mit einer Dampflok als Zugmaschine. «Der Anblick dieser Dampflok hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich wäre auch gerne einmal mitgefahren, aber das war leider zu teuer.» Schlaflose Nächte Die Jahre vergehen, die Schaaner Dampflok steht ungenutzt auf dem Sockel 
in der Specki und ab dem Jahr 1999 im Freien beim Schaaner Werkhof - ihr Zustand wird laut Peter Thöny immer bedenklicher. «Es hat mich seit meinem 14. Le­ bensjahr beinahe täglich geärgert, dass die Lok einfach nur so dage­ standen ist», sagt der 45-Jährige er­ bost, ballt seine rechte Hand zur Faust und haut auf den Tisch. «Während in anderen Ländern solch historische Dampfloks res­ tauriert und für Nostalgiefahrten teils wieder einsatzbereit gemacht werden, hat sich bei uns einfach niemand um sie gekümmert.» In der Person von Roland Ming findet Peter Thöny schliesslich einen Gleichgesinnten. Die beiden ent-' scheiden sich, die Sache mit der «Loki» selbst in die Hand zu neh­ men. Im Jahr 2001 intervenieren sie zum ersten Mal bei der Gemein­ de Schaan. «Wir wurden zwar an­fangs 
belächelt, ich habe aber nicht locker gelassen. Und als wir im Jahr 2003 unseren Eisenbahnclub Schaan-Vaduz gegründet haben, hiess eines der Gründungstraktan- den <Dampflok Schaan>. Wir hatten uns vorgenommen, dem toten Denkmal wieder Leben einzuhau­ chen», sagt Peter Thöny. Dann folgte ein herber Rück­ schlag: Schlaflose Nächte vor lau­ ter Zorn habe er durchstehen müs­ sen, nachdem er im «Schaan heute» 
gelesen habe, dass die Lok auf­ grund einstimmiger Gemeinderats- beschlüsse 
vom 20. August und 1. Oktober 2003 an das Land Liech­ tenstein verschenkt wurde. All die langwierigen Abklärungen, wo und wie die Schaaner Dampflok repa­ riert werden könnte, all das Herz­ blut, welches er und seine Mitstrei­ ter schon investiert hätten, alle Un­ kenrufe, die er sich habe anhören müssen - «Das kann doch einfach nicht sein», habe er sich gedacht. Zahlreiche Interventionen und Sit­ zungen später, wandten sich er und .Roland Ming am 8. März 2005 mit einem Schreiben an die Gemeinde. Ziel: Die Gemeinde soll die Dampf­ lok einer Stiftung übergeben, der Stiftungsrat und der Eisenbahnclub .würden für Instandhaltung und Betrieb der Lok sorgen. Ist die Dampflok wieder fahrtüchtig, sol­ len Nostalgiefahrten in Liechten­ stein, im Rheintal, rund um den Bo­ densee, nach Bludenz und ins Mon- tafon angeboten werden. Die Ge- meinderatsmitglieder entscheiden im Rahmen ihrer Sitzung vom 16. März 2005 im Sinne von Peter Thöny. «Seit die Lok der Fürstlich- Liechtensteinischen Eisenbahn-Ro­ mantik-Stiftung gehört ist für alle Zeit klar, dass eine Verschrottung oder Veräusserung ausgeschlossen ist», sagt Peter Thöny erleichtert. Für Nachschub ist gesorgt Die zerlegte Lok hat Anfang Juni 2005 auf drei Tiefladern die Werk­ statt in Geske Velenice erreicht. Seither opferte Peter 
Thöny zahl­ reiche Ferientage und 
sein Über- stundenguthaben. um 
alle paar Wo­ chen in Tschechien nach der BBÖ 629.65 zu sehen. «Kein Mensch kann sich vorstellen, welchen Auf­ wand ich und die Aktivmitglieder des Eisenbahnclubs betreiben. Ich selbst hätte mir nicht träumen las­ sen, welche Ausmasse diese Ret­ tungsaktion annimmt. Dafür wird mein Gefühl», sagt Peter Thöny, «wenn die Lok im Juni oder Juli nächsten Jahres aus eigener Kraft nach Schaan zurückkehrt - 32 Jah­ re, nachdem ich sie das erste Mal in Schaan gesehen habe - schlichtweg nicht in \J/orte zu fassen sein.» Für «Eisenbähnler»-Nachschub aus dem Hause Thöny ist übrigens gesorgt: Seine beiden Söhne sind bereits (Jugend-)Mitglieder im Ei­ senbahnclub Schaan-Vaduz und unterstützen ihren Vater tatkräftig. «Vor allem der Ältere der beiden», sagt Peter Thöny mit einem breiten Grinsen, «ist noch deutlich fanati­ scher als ich.» SPEIMDENAUFRUF SCHAAN - Die Hauptausbesse­ rung (Reparatur) der Schaaner «Loki» kostet rund 400 000 Fran- ken.Die Fertigstellung sollte 
laut Eisenbahn-Werte ZOS Ceske Ve- lenize bisJuhi2006 erfolge, Wer 
die Reparatur der Lok finanziell unterstützen möchte, kann dies per Einzahlung auf folgendes Konto in die Tbt umsetzen: Kon- to-Nummerbei derVPBaajkAG: 341.590.010. Konto liMd uif: Fürstlich-Liechtensteinische Ei- senbahn-Romantik-Stiftmitg. (le)
	        

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