Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

blatt WIRTSCHAFT DIE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN FÜR LIECHTENSTEIN DIENSTAG, 16. AUGUST 2005 SEITE 11 feU* 
ÜBERNAHME Warum der Hexagon- Boss wegen des neuen Angebotes an Leica seinen Schuh anknab­ bern musste. ^ j 
GESPRUNGEN Warum die Leica-Aktie gestern an der Börse ei­ nen Kurssprung ge­ macht hat und was die Analysten sagen. 3 
FRAUEN-BIER Warum Bierbrauer ver­ mehrt auf Frauen als Biertrinkerinnen setzen wollen und wie sie es erreichen wollen, 4 .. . j I 
GEHANDELT Aktien, Devisen und Obligationen: Wie sich die Kurse an der Börse in Zürich gestern ent­ wickelt haben. 0 üäfflNEWS , Ölpreis fällt leicht zu Wochenbeginn NEW YORK - Der Ölpreis ist am Montag leicht gefallen, nachdem er in der vorigen Wochc an fünf Tagen hintereinander auf Re­ kordstände geklettert war. Im Computerhan­ del an der New Yorker Warenterminbörse fiel der Preis am Montag um 47 US-Cent auf 66.39 Dollar pro Barrel. Am Freitag hatte Öl der Sorte Light Sweet Crude um 1.06 Dollar teurer bei 66.86 Dollar geschlossen, nachdem im Handelsverlaul sogar 67.10 Dollar er­ reicht worden waren. Als Grund für den Rückgang nannten Marktbeobachter die gesunkene Angst vor neuen Raffmerieausfallen in den LISA, nach­ dem es am Wochenende keine neuen Berich­ te über Probleme gegeben hatte. In der vori­ gen Wochc waren zahlreiche Störungen von US-Raffinerien bekannt geworden. Daraufhin hatten viele Marktteilnehmer vorsorglich Öl und Fertigprodukte gekauft, weil eine Versor­ gungslücke vor allem 
bei Benzin nicht mehr , ausgeschlossen schien. Auch die Krise um | das iranische Atomprogramm trieb die Preise. 1 Die   Treibstoffprei.se  in Deutschland verhar­ ren unterdessen in der Nähe des Rekordnive- ! aus und lagen laut ARAL-Konzern am Mon­ tag bei 1.30 Furo für einen Liter Superbenzin und 1.13 Euro für einen Liter Diesel. (AP) 
Die Sonne fehlt noch Telecom FL Mobile und Orange (Liechtenstein) lancieren gemeinsame Produkte VADUZ - Telecom FL Mobile und die Orange (Liechtenstein) ge­ lten gemeinsame Wege in der mobilen Kommunikation. Der Start erfolgt eigentlich bei Null, Jedoch sind die Ziele hoch. Man will zur Nummer eins in Liech­ tensteins Mobilfunkmarkt wer­ den. • Pstar Klndla «Magisch anziehend» sollen die Einstiegsangebote «powered by Orange» sein: Anziehend müssen sie sicherlich sein, denn die Witte­ rungsbedingungen am gestrigen Staatsfeiertag. als die Produkte der Öffentlichkeit vorgestellt wurden - v erlangten in der Tat nach was Wär­ mendem. Gemeinsame Dienstleistungen Telecom FL und Orange Liech­ tenstein wollen ihren Kunden ab so­ fort in Liechtenstein gemeinsame Dienstleistungen anbieten. Pünkt­ lich zum StaJtsfeiertag wurden Pro­ dukte gezeigt, die mit «massge- schneiderten Abonnementen über­ zeugen» sollen. Die neuen Produkte sollen 
speziell auf die Ansprüche der liechtensteinischen Kunden zu­ geschnitten sein. Die Verantwort­ lichen bei Telecom FL und Orange Liechtenstein sind von ihrem ge­ meinsamen Baby überzeugt. «Be­ sonders niedrige Tarife in Liechten­ stein, keine zusätzlichen Roaming- kosten in der Schweiz, freie Ge­ sprächsminuten in Liechtenstein und der Schweiz sind die herausra­ genden Besonderheiten der neuen Produkte», lautete die Werbetrom­ mel auf der Vaduzer Marktplatzga­ rage am gestrigen Volksfest. Auf Orange-Netz Die attraktiven neuen Angebote für Privat- und Geschäftskunden, Mobile active, Mobile private und 
Gruppenbild mit gemeinsamem Baby: Die VenNaltungsräte von Telecom FL und Orange Liechtenstein. Mobile extra, basieren auf dem be­ stehenden Netz, der Orange (Liech­ tenstein) AG. Dies verwundert nicht sonderlich, denn in der Ver­ gangenheit bot Telecom FL keine eigenen Produkte im Mobile-Be­reich 
an (es wurden nur Swisscom- Produkte vertrieben) und die Oran­ ge 
(Liechtenstein) konnte seit dem Einzug nach Liechtenstein ihren Kundenkreis - und somit die Aus­ lastung des Netzes und der 
Infra- Wollen mit gemeinsamem Angebot überzeugen: TFL-VR-Präsldentln Cor­ nelia Gassner und Orange-CEO Andreas Wetter. 
struktur - kaum volumendeckend steigern. Ein Baby nach Massf Die Geburtsstunde des TFL-Oran- ge-Babys war minutiös geplant, die Anlagen des gemeinsamen Kindes peinlichst genau definiert, die Erzie­ hung wollen beide Elternteile ge­ meinsam übernehmen. Beste Vor­ aussetzungen also in der Marke­ tingstrategie. Entscheidend wird ab dem heutigen Datum aber die Natur sein, nämlich der Endkunde. Er wird entscheiden, wie gross das TFL- Orange-Kind werden soll, ob es be­ liebt ist, ob man ihm Vertrauen schenkt und ob es zur Nummer eins werden kann. Die minutiöse Pla­ nung der Zeugung und Geburt ist zu­ mindest gelungen. Einzig der strö­ mende Regen stellte sich in den ers­ ten Lebensminuten in das Licht des Erfolgs. Bleibt die Frage, wann und wie das Produkt die Sonne zu Ge­ sicht bekommt. AN/,1 l < ii •EmpfohleneVetfcaufepreteMe Angebote gelton lirafcnmciMn(femI und31 .August2006«rtuufleoundmmaMoitartenFstrauge.MspM:C21.4IExduilv«,SeneoOrive,75PS,3Iiiren,rf.2im-.MifnleK]nft4m-s\fcrtmi<*g«eaiT*!>.9l/10t»ini;CO,EmMon 14lg^MaM««tnuch*Mgi>le(iC31.6-1WHaE>dualn,92PS,STinn,Fr.27'4Sa-. Prtrw von Fr 6000-. gesamUWIOOkm;«), 118 »Vm; Kaiegon« A. C3Pk«H 16I-16V, SaraoOrkm, HOPS, 3 füren. Fr 29'290-, Prsmn von Fr 5000.-; oeMmt 6.61/100 km; CO, 157 gfcm; Kategorie GCHrofri C4 Coup« 2.0-1 W HB VTS, M«ng, FAP. 138 PS, 3TIiren, Fr. 3T460-, Prtirte von Ff. 6' MXL-; gawnt 5.4 MOOkmCO, 142 ykm; tatogorte A / Euro V, C5 bmouaie 
101V6 ExotuAe. Autom, 210 PS, 5 Türen, Fr, 
51720-, Prtfmfl wo Fr. 8 DOO. -; Qtsvnl 101/100 Knv CÔ 238 jlun, KflteQ0fl6 E. Durchsctmitt C0j sfler angebotenen FshmugnioiMte 120 qAUH 
W8d6f Nectitass noch Promotion suf Angebote fluMg für PrtMrtumden; nur Im! den an ütt Aktion tMMHQten HUndhm, CIIWIN MOPAOMI 
I^TAC
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.