Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

Uhr des Monats 
Schönheits-OP Vorgestellt von: Tj^j Glon F. Letta, Buchs Omega Planet Ocean Als eines der wichtigsten neuen Omega-Uhrenmodelle Im Jahr 2005 und einer der aussichtsreichsten Aspiranten auf den Titel des Topmodells der diesjährigen Basler Uhren­ messe ist die Seamaster Planet Ocean. Das Design der Seamaster Planet Ocean erinnert an die al­ lerersten Seamaster-Modelle mit einer Wasserdichtigkeit von 300 Metern, die 1957 auf den 
Markt kamen. Im glei­ chen Jahr wurde ebenfalls die Rallmaster und die mittler­ weile schon legendäre Speedmaster lanciert. Daher ist es kein Zufall, dass die Gegenstücke dieser Modelle für das 21. Jahrhundert gewisse Ähnlichkeiten im Design aufwei­ sen - vor allem beim charakteristischen Gehäusedesign mit seinen Kontrasten aus polierten und gebürsteten Flächen. Preis: 3700 Franken Details auf einen Blick: CSOC- Chronometerzertlfikat, Co-axlal- Hemmung, 600 Meter wasserdicht. Weitere Infos bei: Letta AG, Buchs St. Gallerstrasse 3 9470 Buchs Telefon 081/750 56 56 
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1! h s!. ! i;,•>s*.• h/W. !)<: Die Ärztekammer ging soweit, gezogen. Was spricht gegen ein dass sie gegen Dr. Manfred solches Gewinnspiel? Was Riitzler, der den Eingriff durch- dafür? Dr. Rützler und Dr. Edgar geführt hätte, standesrechtlich Gopp von der Liechtensteiner vorgehen würde. Daraufhin-trät Ärztekammer vertreten ihre Dr. Rützler, sein Angebot zurück- Standpunkte. Was ist schön? Eigentlich könn­ te das jeder für sich selbst be stimmen: die meisten beugen sich aber gesellschaftlichen Konventionen. Heute mehr denn je, denn wer kann sich noch der Welt der Medien entziehen, in denen die schönsten Gesichter allgegenwärtig sind. Wir verglei­ chen uns mit ihnen. Bei so viel perfektionierter Schönheit wun­ dert es nicht, dass viele Men­ schen vom eigenen Aussehen frustriert sind. Behutsamer Um­ gang mit den Nöten und Wün­ schen der Patienten ist mir da­ her genauso wichtig, wie ehrli­ che Gespräche über das, was machbar ist. Was mir am meis­ ten am Herzen liegt, ist Frauen und Männern durch meine Be­ handlungen ein besseres Kör pergefühl zu geben. Mit der so- fa-Aktion "Schönheitsoperation zu gewinnen» wollten wir Men­ schen ihren Herzenswunsch er­ füllen. Personen, deren begrenz­ te finanzielle Mittel eine ästheti­ sche Behandlung aber schlicht nicht zulassen. Durch den Abbruch dieser Akti­ on wurden vielen ihre Träume genommen, wird vielen ihr Her­ zenswunsch unerfüllt bleiben. Prof. Dr. med. Manfred Rützler, Facharzt für Chirurgie, Schaan/FL 
• Es wird eine Körperverlet­ zung, welche jede Operation rechtlich gesehen ist, verlost. Wer übernimmt die Haftung beim Misslingen der Operation? • 5 bis 30 Prozent der Schön­ heitsoperationen bedürfen einer Korrektur. Wer übernimmt die Folgekosten? • Die Qualifikation des Arztes als auch der entsprechenden Klinik ist dem Patienten nicht bekannt. Ein Blindflug 
9 • Eine heutzutage obligatori­ sche Zweitmeinung zur Operati on ist nicht möglich. Täu­ schung? • Ein anerkannter Facharzt für Plastische Chirurgie hat diese indirekte Werbung nicht notwen­ dig. Seriosität? • Beachten Sie den Unter­ schied zwischen Plastischer Chirurg (eigener Facharzt) und Schönheitschirurg (Qualifikation de 
facto nicht vorhanden - Zitat Dr. Kleinen, Freiburg). Tipps: Lassen Sie sich eine Schönheitsoperation nur dann machen, wenn für Sie auch Fol­ ge- und Korrekturoperationen fi­ nanziell kein Problem darstel­ len. Holen Sie sich immer eine Zweitmeinung ein. Dr. Edgar Gopp, Facharzt für Plastische Chirurgie, Schaan/R
	        

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