Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

DONNERSTAG, 14. JULI 2005 
S3SI SPORT 
19 


-h j 
UwfpMl mit idaram Steg 
LIVERPOOL Titelverteidiger FC Liver 
pool hat den testen Schritt zur erneuten "teil 
nähme an der Champions League abaolviexl 
Sieben Wochen nach dam Endspiel-TWuniph 
Uber den AC Mailand gewann der >ferein des 
derzeit verletzten deutseben Fussball-Natio- 
ersten Qualifikatioos^Rimde gegen den wali 
sischen Meister PC LhmsantfiGraid souverän 
mit 3:0 (2:0). Im heimischen Stadion an der 
Aiifield Road erzielte der überragende Steven 
Gerrard (8721789. Minute, im Bild rechts) 
die siegbHnfeodeü Uwe fiir die Reds Das 
Rückspiel Hödel am 19. Juli 
nuMalBMI IJMBk *■ fWalMhiÜ—<—ii Wtnadtk 
■BSSS9BSSEnäE|SB^vSw«UBB38SBKBBS9BSSSSS9wSSSB9BBSa 
HakaVUktakMld/H 
D^lü%anrtur-ZrinftklMo«ttt/Bo« 
nimmunlKilfHit fUritimiiituTit 
HB 1bnhm>«^^KKjRimi 
NonOorica/Sh-KFTInoi 
FCUväpool-l lumüffiald 
StlwiUS—r Dm—». 1. 
■TffllmgSTfl .Ii 1 
1:0 (1:0) 
0:1 (0:1) 
1:2 (ftO) 
2:4 (1:3) 
2.-0(ft0) 
3:0 (2:0) 
NeacbMel XauuYooag Boyi 
1:3(0:1) 
Fussball 
Fussball-Camp des USV: 
Anmeldefrist geht zu Ende 
Für das Fussball-Erlebnis-Camp 2005 des 
USV Eschen/Mauren vom 2. - 6. August sind 
noch einige wenige Plätze frei. Diese von der 
Uefa ausgezeichnete Sportwoche richtet sich 
an alle Fussball-Minis (Buben und Mädchen) 
im Alter von 5 bis 14 Jahren (Jahrgänge 1991 
- 2000). Durchführungsort ist der neue Sport 
park Eschen / Mauren, ausschliesslich quali 
fizierte Trainer und pädagogisch erfahrene 
Betreuer werden im Einsatz sein. Die Teil 
nahmegebühr beträgt 255 Franken und bein 
haltet nicht nur das Programm und damit die 
Betreuung während der Woche, sondern auch 
die Verpflegung und Getränke sowie eine Ju- 
nior-Soccer-Tüte mit Fussball, Erinnerungs 
foto, Ballzauber-Karte, Qualitäts-Shirt, 
Trink-Bidon, Fussball-Abzeichen, Medaille 
und mehr. Anmeldungen sind noch bis spätes 
tens 22. Juli möglich. Für weitere Infos oder 
zur Anforderung des Anmeldeformulars: 
www.usv.li oder direkt bei Andrea Klein ad- 
ministration@usv.li Tel. +423 777 47 24, Tel. 
+423 777 61 64. (PD) 
Pancaro zu Florentina 
Der Mache italienische Teamspieler Giusep 
pe Pancaro verlässt nach zwei Jahren die AC 
Milan. Der bald 34-jährige Aussenverteidiger, 
der in der letzten Saison 18 Serie-A-Einsätze 
(1 Tor) hatte, wechselt zu Fiorentina. (si) 
Kheyari zu La Chaux-de-Fonds 
Challenge-League-Verein La Chaux-de-Fonds 
hat sich für zwei Jahre die Dienste des franzö 
sischen Mittelfeldspielers Sofiane Kheyari 
(21), der zuletzt bei Romorantin in Frank 
reichs dritter Liga spielte, gesichert. (si) 
Trio für Lausanne-Sport 
Challenge-League-Aufsteiger Lausanne-Sport 
verpflichtete drei weitere Spieler. Der brasili 
anische Stürmer Eudis (22), zuletzt in Yver- 
don unter Vertrag, unterschrieb für ein Jahr 
und der Verteidiger Fabian Geiser (22) wech 
selt leihweise von den Young Boys. Zudem 
wurde Pascal Zbinden (31) von Stade-Lausan- 
ne-Ouchy als Ersatzgoalie engagiert. (si) 
CONCACAF Gold Cup In den USA 
Vorrunde. Gruppe A: Kolumbien - Trinidad und Tobago 2:0 
(0:0). Honduras - Panama 1:0 (0:0). - Rangliste: I Honduras 7. 
2. Panama 4. 3. Kolumbien 3. 4. Trinidad und Tobago 2. - Hon 
duras, Panama und Kolumbien (als einer von zwei Gruppendrit- 
ten) fiir die Viertelfinals qualifiziert. Gruppe B: USA - Costa 
Rica 0:0. Kanada - Kuba 2:1 (0:0). - Rangliste: 1. USA 7 (6:1). 
2. Costa Rica 7 (4:1). 3. Kanada 3. 4. Kuba 0. - USA und Costa 
Rica für die Viertelfinals qualifiziert. 
Geht F1 der Sprit aus? 
FIA will Elektromotoren einsetzen - «Turbo-Boost» für Überholmanöver 
PARIS - Mut Mosley, Präsident 
des IntMiurtkmalen Automobil- 
nrbandtt FIA, sorgt mit einem 
aussargawöhnlichen Vorschlag 
für Gesprächsstoff Im FormeM- 
Zlrfcus. Der Brite will den Soli 
den eine Art Hybridantrieb ver 
passen, der die Motoren alter 
nierend mit Benzin- und 
Hektro-Energle versorgt. 
Die Idee ist nicht neu - bereits eini 
ge Serienautos wie der Toyota Prius 
oder der Lexus RX400h werden mit 
einem Hybridmotor betrieben. In 
novation einmal andersrum: Nun 
hat auch die Formel 1 den Benzin- 
und Elektro-Antrieb für sich ent 
deckt. Bei einem Fahrzeug mit Hy 
bridantrieb wird der Motor aus zwei 
verschiedenen Energiequellen ge 
speist. Zum einen wird - wie beim 
Grossteil aller Autos - ein Verbren 
nungsmotor eingesetzt, zum ande 
ren wird das Fahrzeug durch den 
Einsatz eines Elektromotors ange 
trieben. Die elektrische Energie 
wird bei Autos mit Hybridantrieb 
hauptsächlich durch das Bremsen 
generiert und gespeichert. Diese 
Energie lässt sich dann als Antrieb 
des Fahrzeuges wieder verwerten. 
«Ikirbo-Boost» in der Formel 1 
In der Formel 1 soll dieses Prin 
zip nun an die Bedürfnisse der 
Rennautos und die Bedingungen 
eines Grand Prix angepasst werden. 
So soll die bei Bremsmanövern ge 
nerierte Energie gespeichert und 
zum Beispiel beim Überholen auf 
Knopfdruck eingesetzt werden 
können. Laut der britischen Zei 
tung «Guardian» sollen den Fah- 
FIA-PrXsMmt Max Mesley schwebt vor, hwidimmUche Benzinmotoren durch NybrM-IHabweite zu enetzen. 
rem dabei kurzfristig rund 60 PS 
mehr zur Verfugung stehen. 
Getauft hat man die Idee «Turbo- 
Booster», der mittels «Boost But 
ton» ausgelöst werden kann. Mos 
ley und die FIA erhoffen sich durch 
diese Innovation eine spannendere 
Formel 1. Die Idee ist eigentlich 
nichts Neues. In den 80er-Jahren 
waren die Formel-1-Boliden bereits 
mit Turboantrieb gefahren, eine Re 
geländerung schob dem aber einen 
Riegel vor. Auch frühere Konzepte 
zur Verwendung eines «Boost But 
ton», wie sie McLaren vor einigen 
Jahren vorgeschlagen hatte, wurden 
damals von Mosley abgelehnt. 
Kritische Stimmen werfen der 
FIA deshalb ein Ablenkungsmanö 
ver vor - viele meinen, man wolle 
durch neue Schlagzeilen das Skan 
dalrennen beim Grand Prix der 
USA in Indianapolis vergessen ma 
chen. Laut einer letzte Woche ver 
öffentlichten Umfrage unter 93 000 
Formel-1-Fans wünschen sich die 
Zuschauer ohnehin mehr Action - 
da kommt die Turbo-Idee gerade 
recht. Für 64 Prozent der Befragten 
sind Technologie und Innovationen 
sehr wichtig für die Attraktivität 
der Formel 1,90 Prozent wünschen 
sich mehr Überholmanöver. 
AutoharsteHer zufrieden 
Aber nicht nur die Zuschauer sol 
len zufriedener werden. Mosley hat 
es mit seinem Vorschlag anschei- 
Auf die harte Tour 
Zwei FL-Biker bei Dolomiti-Superbike auf dem Podest 
NIEDEROORF - 18 Liechtenstei 
ner Biker stellten sich dem 11. 
Dolomiti-Superbike In Südtirol, 
dem härtesten Eintagesrennen 
der Welt. 17 davon sahen das 
Ziel, mit Adrian Riesen und Mi 
chael Bargetze schafften sogar 
zwei FL-Athleten den Sprung 
aufs Siegerpodest. 
»Mich—I BtwtmrU 
8 der 18 FL-Biker wählten die Kö- 
nigsdisziplin beim Dolomiti-Super 
bike, das über 111 km und 3000 
Höhenmeter führende Langdistanz 
rennen. Schnellster des Ländle-Ok- 
tetts war der Triesner Adrian Rie 
sen, der in 5:06.23 Stunden auf den 
ausgezeichneten 29. Gesamtrang 
fuhr. In der Kategorie «Hobby Her 
ren» fuhr Riesen als 2. sogar aufs 
Podest, und das, obwohl er einmal 
unfreiwillig - über den Lenker - 
vom Rad musste. «Es ist alles per 
fekt gelaufen», freute sich der 
Triesner im Ziel zu Recht, «meine 
bisherige Bestzeit konnte ich um 
über 50 Minuten unterbieten.» Ge 
wonnen wurde das Rennen übri 
gens vom Italiener Marzio Deho, 
der in 4:26.22 den holländischen 
Olympiasieger Bart Brentjens und 
Sandro Späth aus der Schweiz auf 
die Plätze verwies. 
Wie Adrian Riesen schaffte es 
auch Michael Bargetze auf die harte 
Tour aufs Podest. Der Triesenberger 
kam in einer Kurve zu Sturz, zer 
störte seinen Helm und riss sich die 
Handfläche auf. Dennoch kämpfte 
er weiter und fuhr in 5:19.36 als 
Dritter der Kategorie «Masters 3 Li 
zenz» über die Ziellinie. Gesamt be 
legte Bargetze den starken 51. Rang. 
I 
S& *" ^l L l 
W- !*%:!'}? t 


Adrian Riesen fuhr aufs PedesL 
Weitere FL-Finisher über die 
Langdistanz waren Beat Ospelt aus 
Schaan (6:49.17), der Triesner Guido 
Kölbener (7:21.49), Christian 
Schwarz (Balzers, 7:39.26) und Mar 
kus Truschner aus Triesen (8:27.14). 
Bargetze und Schwarz top 
Der Langdistanz-Sieg bei den 
Damen ging an die Finnin Pia 
Sundstedt, die in der neuen Rekord 
zeit von 5:18.37 triumphierte. Sonja 
Bargetze kam mit der anspruchsvol 
len und rutschigen Strecke ebenfalls 
bestens zurecht und belegte in 
6:06.55 den hervorragenden 7. Ge 
samtplatz (4. Rang Elite). Die Balz- 
nerin Priska Schwarz wurde im 31- 
köpfigen Frauenfeld in 7:07.06 sehr 
gute 16. (8. Frauen Lizenz). 
Auf der Mitteldistanz, die über 
59 km und 1500 Höhenmeter führ- 
nend geschafft, auch die Autoher- 
steller glücklich zu machen. Diese 
nahmen Mosleys Konzept nämlich 
Uberwiegend positiv auf. «Die 
Autohersteller haben auf den Vor 
schlag sehr enthusiastisch rea 
giert», beschreibt der FIA-Präsi- 
dent die Rückmeldungen der 
Industrie. «Wir wollen weniger in 
versteckte Technologien investie 
ren», meint Mosley im Hinblick 
auf die grössere Attraktivität für 
das Publikum. Das bestätigt McLa- 
ren-Geschäftsführer Martin Whit- 
marsh: «Diese Art von technischer 
Herausforderung würden wir sehr 
gerne meistern. Wir möchten auf 
jeden Fall an dieser Entwicklung 
mitarbeiten.» (id) 
Formel 1 
te, stellte Roel Paulissen (Be) in 
2:12.48 einen neuen Streckenre 
kord auf und verwies die beiden 
SUdtiroler Hannes Pallhuber und 
Roland Stauder auf die Plätze. Bes 
ter FL-Athlet war der Triesner Wal 
ter Bargetze, der 2:57.06 Stunden 
benötigte und als Gesamt-233. ins 
Ziel kam. Die Balzner Roger Bar 
ras (3:03.54), Martin Vogt 
(3:25.29), Remo Eberle (3:25.50), 
Gerald Frick (3:35.28), Jürgen 
Frick (3:55.13), Erich Schmuckli 
(4:40.31) und der Triesner Michael 
Wellenzohn (5:22.11) durften sich 
ebenfalls als Finisher feiern lassen. 
Einzige Liechtensteiner Dame 
über die Mitteldistanz war die 
Triesnerin Daniela Wellenzohn, die 
nach 5:22.11 Stunden ins Ziel kam 
und Platz 119 belegte. Der Sieg 
ging an die Italienerin Marika Cov- 
re in tollen 2:53.44. 
MountainMke. 11. Dolomltj-Supertolke 
Langdfetanz (111 km /3000 Hm). Herren: 1. 
Marzio Deho (It) 4:26.22. 2. Bort Brentjens (Ho) 
4:28.31. 3. Sandro Späth (Sz) 4:34.43. Ferner: 29. 
Adrian Riesen (Triesen/Martin's Fahrradshop 
Mauren) 3:06.23. 31. Michael Bargetze (Tftiesen- 
berg/Martin's Fahnadshop Mauren) 5:19.36. 473. 
Beat Ospelt (Schaan/Beiza Biker) 6:49.17. 642. 
Guido Kölbener (Triesen/Solt Team) 7:21.49. 710. 
Christian Schwarz (Balzers) 7:39.26. 867. Markus 
Truschner (Triesen/Bikegarsge Triesen) 8:27.14. - 
930 Klassierte. Frauen: 1. Pia Sundstedt (Pin) 
3:18.37. 2. Anita Steiner (Sz) 3:23.32. 3. Alexan 
dra Roscmtiel (De) 3:34.223. Ferner: 7. Sonja 
Bargetze CIYiesenberg/Martin's Fahrradshop Mau 
ren) 6:06.33. 16. Priska Schwarz (Balzen) 
7:07.06. -31 Klassierte. 
Mlttddkiani (59 tan/MM Hm). Herrn: 1. Roel 
Pauliisen (Be) 2:12.48. 2. Hannes Pallhuber (lt) 
2:12.49. 3. Roland Stauder (It) 2:16.35. Fencr: 
233. Walter Barge!« (Triescnberj/Team Bikegara- 
ge Triesen) 2:57.06. 318. Roger Barras 
(Balzen/Ifcam Bikcgarage Triesen) 3:03.34.637. 
Martin Vogt (Baizers/Bike-Center Ruggell) 
3:23.29. 642. Remo Eberle (Bilzen/Bikegarage 
Triesen) 3:23.50. 794. Gerald Frick (Balzers/Team 
Bikegaragc Triesen) 3:33.28. 1052. JUrgen Frick 
(Balzers) 3:55.13. 1303. Erich Schmuckli (Bal- 
zen/Bikegange Triesen) 4:40.31. 1377. Michael 
Wellenzohn (Triesen) 5:22.11. - 1410 Klassierte. 
Frauen: I. Marika Crove (It) 2:53.44. 2. linke 
Kühne (De) 2:54.10. 3. Michela Beozoni (It) 
2:36.07. Ferner: 119. Michaela Wellenzohn (Trie 
sen) 5:22.11.- 124 Klassierte. 
i 
um mm 
Km fach» tukwl 
. 
Sie>ind< 


nW-— 
ruwen 
chefl 
■m-i 
VOOl 
1 

1 «dnäfc
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.