SAMSTAG, 11. JUNI 2005
VOLKSI ISI II Tl ID FAD0
BLATTI IVUL I Un LIGITA
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Klangteppiche
•«Doppelt« MnweseiMt»
mit thllgesS Im Hallenbad
FELDKIRCH - Die international aktive
Elektronikformation thilges3 hat für das
Feldkirch-Festival ihr Projekt «Izdiucz»
(arabisch für: Paarigkeit, Koppelung, gedop
pelt) weiter entwickelt. Von einem Strei
cherensemble und einem Schlagzeuger
unterstützt, glänzten die drei Wiener am
Donnerstag in der Festival-Nachtschicht
durch «Doppelte Abwesenheit».
Medienpartner
VOLKSBLATT
Bei «Izdiucz» handelt es sich um ein Pro
jekt wechselseitig inspirierender Konfronta
tion von europäischer und orientalischer,
elektronischer und traditioneller Musik. Die
drei Ambient-Elektroniktüftler Armin Stei
ner, Nik Hummer und Gammon präsentier
ten im Hallenbad eine neue, mit Streichern
(Lucia Hall, Violine; Mathias Hink, Viola;
Arne Kirchner, Violoncello; Tibor Kövesdi,
Kontrabass; Bernhard Breuer, Schlagzeug)
besetzte Fassung unter dem Titel «Doppelte
Abwesenheit». Aus dem imposanten
Elektronikaufbau in der rechten Hälfte des
Schwimmbeckens klingen synthetische
Glöcken, pianissimo setzen Geige und Brat
sche mit gläsernen Flagiolette-Tonen ein.
Anstelle des Klingeins ertönt ein Windesrau
schen, dass in ein Brummen übergeht, das
Cello stimmt ein einfaches Thema an, das
nacheinander von Streicher zu Streicher
weitergereicht, weitergeweht wird.
Alles ist sehr langsam, sehr auf klangliche
Wirkung bedacht, man fühlt sich an Sigur
Rös erinnert, nur ohne die mit einem Bogen
gestrichene E-Gitarre, oder an Godspeed You
Black Emperor, aber viel gemächlicher und
ohne den rauschhaften Krach. Vor den Strei
chern sind zwar Mikrophone aufgebaut, aber
der Streicherklang wird nur verstärkt, nicht
elektronisch manipuliert, wiedergegeben.
Den Echoeffekt, den sie an manchen Stellen
wirkungsvoll einsetzen, erzeugen sie selbst:
durch mehrmaliges Aufsetzen des Bogens
auf die Saite. Die Kompositionen von thil-
ges3 und Asim al Chalabi klingen nach einer
| Weile alle recht ähnlich, man glaubt immer
j wieder dieselbe arabeske Kombination weni-
! ger Töne zu hören, aber entscheidend ist das
klangliche Erlebnis. Und der Klang ist in der
Tat recht angenehm. Kaum zu glauben, dass
die drei Knöpferldreher, die mit wichtiger
Miene hinter ihren riesigen, kabelbewehrten
Aufbauten stehen und mit dem, was sie tun,
kaum zu hören sind, die Hauptpersonen in
dieser Produktion sein sollen. Sie werden
von den Streichern mUhelos an die Wand ge
spielt.
Am 30. Juli, am Poolbar Festival, geht die
«Doppelte Abwesenheit» mit einem ergän
zenden Teil in die zweite Runde. (al)
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Wehmut und Ohnmacht
Die Fado-S8ngerin Crietina Branco im Montforthaua
Fado-NMgin Cristina bann mit ihrsm Gitarristen und Nausfcamposltsitr Custödkt Castelo Im Montforthaus.
FELDKIRCH - Fado heisst
Schicksal. Fado ist ein Klagelied
über den Zustand dar Welt, die
Musik der einfachen Leute Lis
sabons. Ursprünglich stammt
Fado aus den diäteren Hafen-
speiunkan der Armenviertel Al-
fama, Muraria und Balrro alto.
Mit Cristlna Branco kam am
Donnerstag die KSntaln des Fa
do ans Feldkirch-Festival.
• Arne UHHtf
Wie viele andere ihrer Generation
betrachtete die 1972 geborene Cris-
tina Branco Fado als Alteleutemu
sik. Sie entstammt auch nicht dem
klassischen Fadomilieu der Lissa
boner Unterschicht, sondern
«wuchs zwischen Büchern und
Platten auf», wie sie selbst sagt.
Heute ist die Autodidaktin eine der
Leitfiguren des Fadorenaissance,
die in den Neunzigerjahren einge
setzt hat.
Erstklassige Musiker
Nur begleitet von Custödio Cas-
telo, einem Meister der portugiesi
schen Gitarre, der den Grossteil ih
rer Lieder komponiert, betrat Bran
co die Bühne des Montforthauses
und begann mit ihrer dunklen, sam
tig weichen Stimme voller Leiden
schaft und Melancholie zu singen.
Je nach Lied wechselte die Beset
zung der Band; ausser von Castelo
wurde sie von Alexandre Silva (Gi
tarre), Fernando Maia (Bassgitarre)
und Ricardo Diaz (Klavier), sämt
lich erstklassige Musiker, begleitet.
Neben Liedem aus ihrem.aktuellen
Album «Ulisses», die von Umher
wandern, Liebe, Abschied und
Heimkehr handeln, hatte sie auch
Klassiker im Programm, etwa von
Amälia Rodrigues, durch die sie als
Achtzehnjährige zum Fado bekehrt
worden war. Aber nicht nur die
klassische, unpolitische suadade,
Wehmut und Ohnmacht gegenüber
dem Schicksal, findet Niederschlag
in Brancos Musik: Sie sang auch
einige, von Castelo vertonte Texte
portugiesischer Freiheitskämpfer
aus der Zeit der Diktatur (1926-
1974). Branco mag das Verdienst
zukommen, den Fado aus der Er
starrung in festen Ausdrucksfor
men, der ewig gleichen Wiederho
lung des alten Jammermusters be
freit zu haben, wie allenthalben be
tont wird. Ihre Authentizität defi
niert sich anders als durch eine
Herkunft aus einem bitterarmen
Milieu. Ihren eigenen Gesangsstil,
ihre Technik, hat sie mit viel Ehr
geiz und Leidenschaft für die Mu
sik perfektioniert, und wie man im
Montforthaus erleben konnte: Sie
vermag mit ihrer Bühnenpräsenz zu
begeistern. Aber die Welt der ganz
grossen Fado-Gefühle trennt nur
wenig von Schmalz und Kitsch.
Was unterscheidet den nicht in ei
ner heruntergekommenen Hafenta
verne. sondern im kunstnebelge-
schwängerten Glitzerambiente mit
viel rosa und orangenem Licht ge
jammerten Fado von trivialer Herz-
Schmerz-Musik? Wenn man ihren
Fans glaubt: alles.
Medienpartner
volksblatt
Matt Druck AG Ligita-Abendsponsor
Vorstellung der Abendsponeoren der Ligita 2005
Kart fisNM, NeMI Matt, Nicolas Haas und Binar Gangl fronen sich auf dlo Sitarrvntagfl (von links).
fSCWN - An den 13. Uechten-
SVMNi wuiiMvisps vom £. INS o.
JuN 2005 wird mit hochstehen-
der Gttarrenkunst nicht gegeizt!
In einer kleinen Serie stellt der Me
dienpartner Liechtensteiner Volks
blatt die Abendsponsoren vor, so
wird der Konzertabend vom Sonn
tag, 3. Juli 2Ö05, in der Kirche
Schellenberg durch die Matt Druck
AG in Mauren unterstützt.
Warum unterstützt die Matt
Druck AG die Ligita?
«Die Matt Druck AG ist ein mo
dernes Unternehmen für visuelle
Kommunikation. Der hohe Quali
tätsstandard und die Zusammenar
beit mit einem professionellen
Netzwerk bilden die Grundlage un
seres Erfolges. Wir setzen alles dar
an, jeden Auftrag termingerecht
und in höchster Druckqualität aus
zuführen. Als kompetenter An
sprechpartner in sämtlichen Kom
munikationsanliegen wollen wir,
dass Sie mit uns zufrieden sind und
unser Unternehmen jederzeit mit
gutem Gewissen an andere weiter
empfehlen können.» Weiters ist für
Arnold Matt klar: «Auch die Liech
tensteiner Gitarrentage setzen seit
Jahren auf Qualität - es werden
Kurse und Konzerte mit den besten
Gitarristen der Welt auf höchstem
Niveau angeboten. Und weil der
Erfolg gemeinsam mehr Spass
macht, unterstützt die Matt Druck
AG die Ligita!» (Anzeige)