Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

FREITAG, 8. JULI 200S !g™SI MORII MEBCEDES M-KLASSE 22 
Mobil-Ratgeber 
Dr. Reinhard Puschmann 
Rechtsanwalt, Schaan 
Gurtenanlegepfliclit 
Neben der Tatsache, dass das Nichtanlegen 
des Gurtes nicht nur in Liechtenstein, son 
dern auch in anderen europäischen Staaten 
zu entsprechenden Bussen fUhrt, besteht 
auch die Gefahr, dass bei einem entsprechen 
den Verkehrsunfall, im Zusammenhang mit 
einer Verletzung, die Schmerzensgeldansprü- 
che reduziert werden. 
Das Gericht wird in diesen Fällen von ei 
nem Mitverschulden derjenigen Person aus 
gehen, die es eben verabsäumt hat, den Gurt 
anzulegen. Der Geschädigte müsste schon 
beweisen, dass auch alle Verletzungen dann 
eingetreten wären, wenn der Gurt getragen 
worden wäre. 
Diesen Beweis zu führen, ist relativ schwer 
und hat bei entsprechenden Ansprüchen auf 
Schmerzensgeld/Genugtuung bedeutende 
Folgen, da eben das Mitverschulden diese 
Ansprüche entsprechend reduziert. Die Höhe 
der Reduzierung dieser Ansprüche hängt im 
mer von den Umständen des Einzelfalles ab, 
insbesondere von der Art und Weise und der 
Schwere der erlittenen Verletzungen. Tragen 
Sie somit den Sicherheitsgurt nicht nur um 
Geldbussen vorzubeugen, sondern auch Ihrer 
Sicherheit und auch allfälligen späteren Er 
satzansprüchen zuliebe. 
www.anwattspartner.com 
Studie 
MMhoHMbateff: 
Barnldit so umwaltfrfuiMWcii 
PULLMAN - Alkohol als Biotreibstoff ver*, 
ursacht zwar wenig» CCF-Ausstoss, aber die 
Fölgen eines grossflächigen Anbaus der 
«tretbstoffliefernden Pflanzen» bleiben den 
noch äusserst problematisch, wie eine Studie 
von Forschern der Washington State Univer- 
sity nun ergab. Zuckerrohr oder Getreide in 
grossen Mengen angebaut,fügen dem Plane 
ten ffwätzlich grossen Schaden zu, 4enn die 
Methoden reduzieren die Artenvielfält «nid 
Mutant die BOden, berichtet das Wissen- 
Ntturc. - 
DfarRuf von Ethanol ist um einiges bes 
ser, als er eigentlich sein sollte, zur diesem 
Schluw kommt Burton Vaughan, Biologe 
von der Washington State University, der 
, mit jwinen Kollegen Marcelo Dias de Oli- 
~' 1 " ' t^Etf^dRykieldieAuswirkungen 
" untenweht hat. In Brasilien 
40 Prozent der Autos mit 
danlcd^vom 
S./j-, • / 
Neue Mehr-Klasse 
Offroader mit Oberklasse-Luxus - M-Klasse von Mercedes 
16 Fragen an 
Baratts optisch mehr Prisen: Uta neue M-Massa von Mercedes. 
SCHAAN - Grösser, stärker, lu- 
xurittser und sicherer - so pri- 
setitlsrt sich die zweit« Genera- 
tion der Mercedes M-Klass«, 
dl« auf dar Detroit-Auto-Show 
Ihre Weltpreisen falsrta und 
nun bei den Händlern steht. 
Bereits optisch zeigt der Gelände 
gänger durch die gewachsenen Ab 
messungen mehr Präsenz. Gegenü 
ber dem Vorgängermodell ist die 
neue M-Klasse 150 Millimeter län 
ger und 71 Millimeter breiter. Der 
Radstand wuchs um 95 auf 2915 
Millimeter. Nur in der Höhe hat die 
Neue um neun Millimeter nachge 
lassen. Dennoch hat Mercedes ver 
sucht, dem Boliden einen sport 
licheren Anstrich zu verpassen. 
Stark konturierte Flächen und straf 
fe Linien prägen die neue Formen 
sprache. 
Doch nicht nur optisch, sondern 
vor allem technisch hat die M-Klas 
se einen weiten Sprung nach vorne 
gemacht. Die Technik prägen das 
serienmässige Siebengang-Automa 
tikgetriebe, das Insassenschutzsys 
tem Pre-Safe, Luftfederung, der 
weiterentwickelte Allradantrieb so 
wie neue Sechs- und Achtzylinder 
motoren. Neu sind der V6-Diesel- 
motor im ML 320 CDI, der 224 PS 
leistet und ein maximales Drehmo 
ment von 510 Nm bereitstellt und 
der Sechszylinder im ML 280 CDI 
mit 190 PS und einem Spitzendreh 
moment von 440 Nm - beide mit ei 
nen Durchschnittsverbrauch von 9,4 
Liter auf 100 Kilometer. Ebenfalls 
neu: Der ML 350 Benziner, der 272 
PS und 350 Nm abgibt. Top-Motor 
bleibt vorerst der bekannte Fünfli- 
ter-V8 im ML 500 mit einer Leis 
tung von 306 PS und 460 Nm. 
Sieben Gange und Offroad-Paket 
Die Kraftübertragung auf alle vier 
Leichtmetallräder - bei den V6-Mo- 
dellen in der Grösse 235/65 R 17 
beziehungsweise 255/55 R 18 beim 
V8 - übernimmt serienmässig in al 
len Fällen eine Siebengang-Auto 
matik, die Uber einen nun lenkrad 
nahen Wählhebel bedient wird. Al 
ternativ können die Fahrstufen auch 
manuell durch Tasten am Lenkrad 
gewechselt werden. Alternativen 
gibt es auch beim permanenten All 
radantrieb. Serienmässig um zusätz 
liche Funktionen wie Bergab-Fahr- 
hilfe, Anfahr-Assistent und Offroad- 
ABS ergänzt, kann neben der Basis- 
ausfuhrung mit einstufigem Vertei 
lergetriebe auf Wunsch ein Offroad- 
Paket geordert werden. Dieses bein 
haltet unter anderem ein Zweistu- 
fen-Verteilergetriebe mit Gelände- 
Untersetzung, manuell odec auto 
matisch zuschaltbaren Differenzial- 
sperren (100 Prozent) zwischen Vor 
der- und Hinterachse sowie an der 
Hinterachse und eine für Offroad- 
Fahrten modifizierte Luftfederung, 
mit der die Bodenfreiheit um 110 
auf bis zu 300 Millimeter und die 
Wattiefe auf bis zu 600 Millimeter 
angehoben werden kann. 
Gehoben hat Mercedes auch die 
Wertigkeit des Interieurs sowie das 
Raumangebot auf allen Sitzplätzen. 
So gehören zur Serienausstattung 
elektrisch einstellbare Vordersitze 
und eine teilbare Lehne der Rück- 
bank. Auf der Optionsliste stehen 
unter anderem eine Klimaautomatik, 
eine Einparkhilfe, das Comand-Sys- 
tem sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer 
mit Kurven- und Abbiegelicht. (PD) 
ANZEIGE 
je« 1 


üev. 
Garage Weilenmann AG 
Im Rietacker 6 FL-9494 Schaan 00423 23810 80 www.weilenmann.li 
Talentiertes Raumauto 
Opel Astra Caravan 2.0 Turbo «Cosmo» im Volksblatt-Test 
SCHAAN - Mit dem Caravan hat 
die Astra-Famllie Zuwachs be 
kommen. Der moderne Kombi 
iibeizeugt mit viel Raum, Kom 
fort und einem hohen Nutzwert. 
* Ana«!« Uwfcftt 
Kombis der neuen Generation sind 
immer mehr eigenständige Fahrzeu 
ge, die als sportliche Laster konzi 
piert werden. Zu diesem Kreis ge 
hört auch der Astra Kombi. Dank 
seines 2,70 m langen Radstands bie 
tet dieser Opel ein üppiges Platzan 
gebot für Passagiere und Gepäck. 
Alltagsgerechte Details wie eine auf 
Wunsch verschiebbare Rücksitzbank 
und das Flex-Organizer-System ma 
chen das bis zu 1570 Liter fassende 
Ladeabteil noch variabler nutzbar. 
Der Astra Caravan bietet neben 
dem sportlich-eleganten Erschei 
nungsbild auch zahlreiche innere 
Werte. Ein übersichtliches, funktio 
nales Cockpit und eine solide Verar 
beitung mit hochwertigen Materia 
lien unterstreichen den Opel-An 
spruch, mit Qualität zu überzeugen. 
Das hochwertige Fahrwerk, das um 
fassende Sicherheitspaket und das 
elegante Design machen den Astra 
Neben sportHcbem Äusseren auch Innere Werte: Der Astra Caravan. 
Kombi zu einem interessanten 
Raumauto. Der Caravan ist mit einer 
Länge von 4,51 m deutlich länger 
als die Limousine. Damit springt 
dieser Kombi beinahe zur nächsten 
Klasse über. Die ansehnliche Bein- 
freiheit im Fond kann mit Hilfe der 
verschiebbaren Rücksitzbank noch 
um einige Zentimeter vergrössert 
werden. Wer mehr Ladekapazität 
benötigt, kann die variable Fond 
bank einfach nach vorne rücken. 
FUr den Antrieb des Astra Caravan 
sind moderne Benzin- und Dieselag 
gregate mit Hubräumen von 1,4 bis 
2,0 Liter und einem Leistungsspek 
trum und 80 bis 200 PS zu haben. Im 
Testfahrzeug sorgte das 2,0-Turbo- 
aggregat mit seinen 200 PS für 
Schub. Den Sprint auf 100 km/h 
schafüt der Benziner in 8,4 Sekunden 
und erreicht sein Limit bei 230 km/h. 
Im Mittel begnügt sich der Sechs 
gänger mit 9,4 Litern Sprit. Mit 
36550 Franken ist der Preis für 
den reichhaltig ausgestatteten Opel 
Astra Caravan 2.0 Turbo «Cosmo» 
attraktiv. (au) 
Thomas Lantpert 
Vaduz 
iimii 
was war 
Ihr allererstes Auto? 
Das war ein Corolla GTIAE86. 
Ihr Jetziges Auto? 
Im Moment fahre ich einen 
Land-Cruiser VX 300TD Auto. 
KZJ95. 
Ihr absolutes Itaim-Auto? 
Das wär ein ein Phöniz 7200 R. 
Wie wichtig ist 
Ihnen Mobilität? 
Mobilität ist mir persönlich le 
benswichtig. 
Was tragen Sie 
dazu bei, dass es In 
Liechtenstein zu keinem 
Ueikehrsinfarkt kommt? 
Ich gehe sehr viel joggen. 
Wie hoch war 
Ihre letzte Busse (Grund)? 
50 Franken. 
Positives und/ 
oder negatives Autoerlebnis? 
Positives: Autos sind ein Gross 
teil meines Lebensinhaltes. 
Welche 
Musik litiren Sie im Auto? 
Einfach alles. 
Bei welcher (Auto-) 
Situation sehen Sie rot? 
Wenn die Polizei im Weg steht. 
Wie sehen Sie das 
Verkehrsmittel der Zukunft? 
Das werden alternativ betriebe 
ne Fahrzeug sein: Hybrid, Stick 
stoff, Wasserstoff, flüssiges Erd 
gas u.s.w. 
Wie viele Kilometer fahren 
Sie im Durchschnitt pro Jahr? 
Zirka 30 000 bis 40 000 Kilo 
meter. 
Weiches war bisher die 
weiteste Strecke, die Sie mit 
Ihrem Auto gefahren sind? 
1200 Kilometer. 
Was sagen Sie Ihren Mitfah 
rern, wenn sie andauernd an 
Ihrem Fahrstil rumnörgeln? 
Fahr selber. 
Hand aufs Herz: Können 
Sie Schneeketten montieren? 
Ja. 
Würden Sie 
lieber auf Ihren Fernseher 
oder Ihr Auto verzichten? 
Lieber auf den Femseher. 
Wie Itodi ist 
bei Ihnen die Schmengrenze 
des Benzinpreises? 
Diese Grenze ist bereits er 
reicht. 
t 
I
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.