FREITAG, 8. JULI 200S !g™SI MORII MEBCEDES M-KLASSE 22
Mobil-Ratgeber
Dr. Reinhard Puschmann
Rechtsanwalt, Schaan
Gurtenanlegepfliclit
Neben der Tatsache, dass das Nichtanlegen
des Gurtes nicht nur in Liechtenstein, son
dern auch in anderen europäischen Staaten
zu entsprechenden Bussen fUhrt, besteht
auch die Gefahr, dass bei einem entsprechen
den Verkehrsunfall, im Zusammenhang mit
einer Verletzung, die Schmerzensgeldansprü-
che reduziert werden.
Das Gericht wird in diesen Fällen von ei
nem Mitverschulden derjenigen Person aus
gehen, die es eben verabsäumt hat, den Gurt
anzulegen. Der Geschädigte müsste schon
beweisen, dass auch alle Verletzungen dann
eingetreten wären, wenn der Gurt getragen
worden wäre.
Diesen Beweis zu führen, ist relativ schwer
und hat bei entsprechenden Ansprüchen auf
Schmerzensgeld/Genugtuung bedeutende
Folgen, da eben das Mitverschulden diese
Ansprüche entsprechend reduziert. Die Höhe
der Reduzierung dieser Ansprüche hängt im
mer von den Umständen des Einzelfalles ab,
insbesondere von der Art und Weise und der
Schwere der erlittenen Verletzungen. Tragen
Sie somit den Sicherheitsgurt nicht nur um
Geldbussen vorzubeugen, sondern auch Ihrer
Sicherheit und auch allfälligen späteren Er
satzansprüchen zuliebe.
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Studie
MMhoHMbateff:
Barnldit so umwaltfrfuiMWcii
PULLMAN - Alkohol als Biotreibstoff ver*,
ursacht zwar wenig» CCF-Ausstoss, aber die
Fölgen eines grossflächigen Anbaus der
«tretbstoffliefernden Pflanzen» bleiben den
noch äusserst problematisch, wie eine Studie
von Forschern der Washington State Univer-
sity nun ergab. Zuckerrohr oder Getreide in
grossen Mengen angebaut,fügen dem Plane
ten ffwätzlich grossen Schaden zu, 4enn die
Methoden reduzieren die Artenvielfält «nid
Mutant die BOden, berichtet das Wissen-
Ntturc. -
DfarRuf von Ethanol ist um einiges bes
ser, als er eigentlich sein sollte, zur diesem
Schluw kommt Burton Vaughan, Biologe
von der Washington State University, der
, mit jwinen Kollegen Marcelo Dias de Oli-
~' 1 " ' t^Etf^dRykieldieAuswirkungen
" untenweht hat. In Brasilien
40 Prozent der Autos mit
danlcd^vom
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Neue Mehr-Klasse
Offroader mit Oberklasse-Luxus - M-Klasse von Mercedes
16 Fragen an
Baratts optisch mehr Prisen: Uta neue M-Massa von Mercedes.
SCHAAN - Grösser, stärker, lu-
xurittser und sicherer - so pri-
setitlsrt sich die zweit« Genera-
tion der Mercedes M-Klass«,
dl« auf dar Detroit-Auto-Show
Ihre Weltpreisen falsrta und
nun bei den Händlern steht.
Bereits optisch zeigt der Gelände
gänger durch die gewachsenen Ab
messungen mehr Präsenz. Gegenü
ber dem Vorgängermodell ist die
neue M-Klasse 150 Millimeter län
ger und 71 Millimeter breiter. Der
Radstand wuchs um 95 auf 2915
Millimeter. Nur in der Höhe hat die
Neue um neun Millimeter nachge
lassen. Dennoch hat Mercedes ver
sucht, dem Boliden einen sport
licheren Anstrich zu verpassen.
Stark konturierte Flächen und straf
fe Linien prägen die neue Formen
sprache.
Doch nicht nur optisch, sondern
vor allem technisch hat die M-Klas
se einen weiten Sprung nach vorne
gemacht. Die Technik prägen das
serienmässige Siebengang-Automa
tikgetriebe, das Insassenschutzsys
tem Pre-Safe, Luftfederung, der
weiterentwickelte Allradantrieb so
wie neue Sechs- und Achtzylinder
motoren. Neu sind der V6-Diesel-
motor im ML 320 CDI, der 224 PS
leistet und ein maximales Drehmo
ment von 510 Nm bereitstellt und
der Sechszylinder im ML 280 CDI
mit 190 PS und einem Spitzendreh
moment von 440 Nm - beide mit ei
nen Durchschnittsverbrauch von 9,4
Liter auf 100 Kilometer. Ebenfalls
neu: Der ML 350 Benziner, der 272
PS und 350 Nm abgibt. Top-Motor
bleibt vorerst der bekannte Fünfli-
ter-V8 im ML 500 mit einer Leis
tung von 306 PS und 460 Nm.
Sieben Gange und Offroad-Paket
Die Kraftübertragung auf alle vier
Leichtmetallräder - bei den V6-Mo-
dellen in der Grösse 235/65 R 17
beziehungsweise 255/55 R 18 beim
V8 - übernimmt serienmässig in al
len Fällen eine Siebengang-Auto
matik, die Uber einen nun lenkrad
nahen Wählhebel bedient wird. Al
ternativ können die Fahrstufen auch
manuell durch Tasten am Lenkrad
gewechselt werden. Alternativen
gibt es auch beim permanenten All
radantrieb. Serienmässig um zusätz
liche Funktionen wie Bergab-Fahr-
hilfe, Anfahr-Assistent und Offroad-
ABS ergänzt, kann neben der Basis-
ausfuhrung mit einstufigem Vertei
lergetriebe auf Wunsch ein Offroad-
Paket geordert werden. Dieses bein
haltet unter anderem ein Zweistu-
fen-Verteilergetriebe mit Gelände-
Untersetzung, manuell odec auto
matisch zuschaltbaren Differenzial-
sperren (100 Prozent) zwischen Vor
der- und Hinterachse sowie an der
Hinterachse und eine für Offroad-
Fahrten modifizierte Luftfederung,
mit der die Bodenfreiheit um 110
auf bis zu 300 Millimeter und die
Wattiefe auf bis zu 600 Millimeter
angehoben werden kann.
Gehoben hat Mercedes auch die
Wertigkeit des Interieurs sowie das
Raumangebot auf allen Sitzplätzen.
So gehören zur Serienausstattung
elektrisch einstellbare Vordersitze
und eine teilbare Lehne der Rück-
bank. Auf der Optionsliste stehen
unter anderem eine Klimaautomatik,
eine Einparkhilfe, das Comand-Sys-
tem sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer
mit Kurven- und Abbiegelicht. (PD)
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Talentiertes Raumauto
Opel Astra Caravan 2.0 Turbo «Cosmo» im Volksblatt-Test
SCHAAN - Mit dem Caravan hat
die Astra-Famllie Zuwachs be
kommen. Der moderne Kombi
iibeizeugt mit viel Raum, Kom
fort und einem hohen Nutzwert.
* Ana«!« Uwfcftt
Kombis der neuen Generation sind
immer mehr eigenständige Fahrzeu
ge, die als sportliche Laster konzi
piert werden. Zu diesem Kreis ge
hört auch der Astra Kombi. Dank
seines 2,70 m langen Radstands bie
tet dieser Opel ein üppiges Platzan
gebot für Passagiere und Gepäck.
Alltagsgerechte Details wie eine auf
Wunsch verschiebbare Rücksitzbank
und das Flex-Organizer-System ma
chen das bis zu 1570 Liter fassende
Ladeabteil noch variabler nutzbar.
Der Astra Caravan bietet neben
dem sportlich-eleganten Erschei
nungsbild auch zahlreiche innere
Werte. Ein übersichtliches, funktio
nales Cockpit und eine solide Verar
beitung mit hochwertigen Materia
lien unterstreichen den Opel-An
spruch, mit Qualität zu überzeugen.
Das hochwertige Fahrwerk, das um
fassende Sicherheitspaket und das
elegante Design machen den Astra
Neben sportHcbem Äusseren auch Innere Werte: Der Astra Caravan.
Kombi zu einem interessanten
Raumauto. Der Caravan ist mit einer
Länge von 4,51 m deutlich länger
als die Limousine. Damit springt
dieser Kombi beinahe zur nächsten
Klasse über. Die ansehnliche Bein-
freiheit im Fond kann mit Hilfe der
verschiebbaren Rücksitzbank noch
um einige Zentimeter vergrössert
werden. Wer mehr Ladekapazität
benötigt, kann die variable Fond
bank einfach nach vorne rücken.
FUr den Antrieb des Astra Caravan
sind moderne Benzin- und Dieselag
gregate mit Hubräumen von 1,4 bis
2,0 Liter und einem Leistungsspek
trum und 80 bis 200 PS zu haben. Im
Testfahrzeug sorgte das 2,0-Turbo-
aggregat mit seinen 200 PS für
Schub. Den Sprint auf 100 km/h
schafüt der Benziner in 8,4 Sekunden
und erreicht sein Limit bei 230 km/h.
Im Mittel begnügt sich der Sechs
gänger mit 9,4 Litern Sprit. Mit
36550 Franken ist der Preis für
den reichhaltig ausgestatteten Opel
Astra Caravan 2.0 Turbo «Cosmo»
attraktiv. (au)
Thomas Lantpert
Vaduz
iimii
was war
Ihr allererstes Auto?
Das war ein Corolla GTIAE86.
Ihr Jetziges Auto?
Im Moment fahre ich einen
Land-Cruiser VX 300TD Auto.
KZJ95.
Ihr absolutes Itaim-Auto?
Das wär ein ein Phöniz 7200 R.
Wie wichtig ist
Ihnen Mobilität?
Mobilität ist mir persönlich le
benswichtig.
Was tragen Sie
dazu bei, dass es In
Liechtenstein zu keinem
Ueikehrsinfarkt kommt?
Ich gehe sehr viel joggen.
Wie hoch war
Ihre letzte Busse (Grund)?
50 Franken.
Positives und/
oder negatives Autoerlebnis?
Positives: Autos sind ein Gross
teil meines Lebensinhaltes.
Welche
Musik litiren Sie im Auto?
Einfach alles.
Bei welcher (Auto-)
Situation sehen Sie rot?
Wenn die Polizei im Weg steht.
Wie sehen Sie das
Verkehrsmittel der Zukunft?
Das werden alternativ betriebe
ne Fahrzeug sein: Hybrid, Stick
stoff, Wasserstoff, flüssiges Erd
gas u.s.w.
Wie viele Kilometer fahren
Sie im Durchschnitt pro Jahr?
Zirka 30 000 bis 40 000 Kilo
meter.
Weiches war bisher die
weiteste Strecke, die Sie mit
Ihrem Auto gefahren sind?
1200 Kilometer.
Was sagen Sie Ihren Mitfah
rern, wenn sie andauernd an
Ihrem Fahrstil rumnörgeln?
Fahr selber.
Hand aufs Herz: Können
Sie Schneeketten montieren?
Ja.
Würden Sie
lieber auf Ihren Fernseher
oder Ihr Auto verzichten?
Lieber auf den Femseher.
Wie Itodi ist
bei Ihnen die Schmengrenze
des Benzinpreises?
Diese Grenze ist bereits er
reicht.
t
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