Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)



• »*•» •«*** k.«i •»* .*®nu. ^ 
-v ««(„ Kf- V- V« -. •**" •••'■ 
FREITAG, 0. MAI 2005 
VOLKS 
BLATT 
MADII CITROEN C4 
l¥l\/DIL MOBIL-RATGEBER 
**» 
22 
Mobil-Ratgeber 
Dr. Reinhard Puschmann 
Rechtsanwalt, Schaan 
Vertrauen... 
Alle Verkehrsteilnehmer haben irgendwann 
einmal in der Fahrschule etwas Uber den so 
genannten «Vertrauensgrundsatz» gehört 
und ich möchte im Rahmen dieser Serie die 
sen Vertrauensgrundsatz nochmals erläutern. 
Bei der Prüfung der Frage des Verschul 
dens bei einem Verkehrsunfall wird häufig 
eben geprüft, ob der so genannte «Vertrau 
ensgrundsatz» verletzt worden ist 
Prinzipiell kann eben ein Verkehrsteilneh 
mer darauf vertrauen, dass auch die anderen 
Verkehrsteilnehmer sich verkehrsgerecht 
verhalten. 
Treten jedoch konkrete Momente hinzu, 
aus denen man schliessen kann, dass eben 
ein richtiges Verhal 
ten des anderen Ver- 
kehrsteilnehmers 
möglicherweise nicht 
mehr gegeben ist, so 
hat man als Fahr 
zeuglenker den ande 
ren Verkehrsteilneh 
mer, dem man eben 
aus bestimmten 
Gründen «nicht ver 
trauen soll», be* 
sonders zu beobach 
ten und sein Fahrver 
halten stets in einem so genannten bedenk 
lichen Sinne auszulegen und somit sein eige 
nes Verhalten danach zu richten. 
Der Grundsatz, dass ich anderen Verkehrs 
teilnehmern zutrauen kann, dass sie sich ord 
nungsgemäss und sorgfältig im Verkehr ver 
halten gilt, dann nicht mehr, wenn eben das 
Verhalten des anderen, dem vertraut werden 
soll, zwar als missverständlich und unklar er 
kannt werden muss oder bei pflichtgemässer 
Sorgfalt als zweideutig und unklar erkennbar 
geworden wäre. 
Gängig bekannt ist, dass man insbesonde 
re bei Kindern im Verkehrsteilnehmen be 
sonders aufmerksam sein muss und nicht 
darauf vertrauen sollte, dass sich diese im 
mer verkehrsgerecht verhalten. 
www.anwattspartner.com 
K urz-I\Iews 
Haute Couture 
CitroBn C4 Borline «Exclusive» 2.0 HDi im Volksblatt-Test 
Bas Plaliaagabat rangiort hoho Cltrain C4 Ubtr dam IQwmdHittt 
SCHAAN - Mit schicker Schale 
und Iiinovathon Ideen will CH 
troin mit dem C4 Im Kompakt- 
MarktanteHe gmrln- 
Rir Cttrotn bedeutet das, 
data dar Van Xsara Picasso und 
dar KsmM Braak imvarindart 
Im Programm Metten, abar nun 
flanldafl vam Nauiing C4. 
Beim C4 sind beide Modelle bis 
zur A-Sfiule identisch, während der 
Dreitürer einen kantigen Abgang 
mit spitzen Heckleuchten zele 
briert, ist der fünftürige Hintern 
weicher und harmonischer ge 
zeichnet. Das Platzangebot ist hü 
ben wie drüben gleich - und ran 
giert über dem Klassenschnitt. 
Innovativ zeigt sich der Franzose 
in Sachen Bedienung, vor allem 
mit der feststehenden Lenkrad- 
Nabe. Drehbar ist lediglich der 
Kranz womit eine vorbildliche 
Lenkrad-Haltung ermöglicht wird. 
Dadurch konnte der Fahrerairbag 
grösser gestaltet und optimiert wer 
den. Er löst unabhängig von der 
Lenkradstellung stets in derselben 
Position aus. Ausserdem lassen 
sich am Lenkrad die serienmässi- 
gen Funktionstasten den Tempo- 
mat sowie für Audio-, Bordcom 
puter und Telefon-Bedienung an 
ordnen. 
In Sachen Sicherheit hat der C4 
aber noch eine Innovation zu bie 
ten, nämlich den optionalen Spur 
halteassistenten (AFIL), der erst 
kürzlich im grösseren Bruder C5 
Premiere feierte. Infrarot-Senso- 
ren Uberwachen dabei ab 80 km/h 
anhand von Bodenmarkierungen, 
ob das Fahrzeug ohne Blinker-Be 
tätigung die Spur verlässt und 
warnt unkonzentrierte Piloten 
mittels heftiger Vibrationen an der 
Sitzfläche. 
Kultivierte Metoristonmg 
Das Motoren-Programm umfasst 
je drei Diesel und Benziner. Gute 
Figur macht der 2.0-Liter-HDi- 
Diesel mit 138 PS. Er gefällt durch 
sein sportliches Temperament und 
seine Sparsamkeit. Bei gemütlicher 
Gangart begnügt sich das Trieb 
werk mit 5.4 Litern Diesel. Den 
Sprint auf 100 km/h meistert der 
C4 in 9,7 Sekunden und bei 207 
km/h das Limit. Gefallen konnte 
dank harmonischem Fahrwerk und 
guter Sitzposition auch das Hand- 
ling des C4. Attraktiv sind auch die 
Tarife des neuen Kompakt-Franzo- 
sen. Sie bewegen sich zwischen 
21 750 Franken für den C4 X 1.4i 
und 37 450 Franken für den C4 
Berline «Exclusive» 2.0 HDi mit 
Sechsganggetriebe. 
ANZEIGE 
* 
GARAGE BIEDERMANN AG 
CITROEN-Vertretung 
Tel. +423/37310 05 
FL-9487 BENDERN 
. ei« den neu«" 
Citroen c 
t 
Der Seat Altea zeigt Profil 
Der Seat Altea 1.0 «Reference» im Volksblatt-Test 
DNha und 
«n.Dor Al- 
KmaptgaM 
taa macht dai 
U -* *» --.-»-J — ■- * ■»- 
rr Hf ran mraoi jui n rannr 
Star-Designer Walter de' Silva 
zeichnete die betörenden Formen 
des Altea. Von der Seite betrachtet 
schwingen sich die Linien beidsei 
tig Uber die Vorderräder, fallen ab 
Ms zu den Hinterrädern, um darüber 
einen eleganten Bogen zu spannen. 
Innen gibt es Licht und Schatten. 
Die Passagiere gemessen viel Platz, 
sollten aber mit leichtem Gepäck 
reisen. Der 409-Liter-Kofferraum 
erreicht nicht das Niveau der Kon 
kurrenz. Der Grund ist hausge 
macht Zu Gunsten eines ebenen 
Ladebodens bei umgeklappten 
Rücksitzen erhöht ein doppelter Bo 
den den Laderaum (maximal 1320 
Liter). Wenigstens bleibt aber der 
Platz darunter als Staufach nutzbar 
und kann mit Zwischenstücken 
unterteilt werden. Beinahe opulent 
fällt der Platz fUr Mitfahrer aus. So 
wohl vom als auch hinten gemessen 
die Passagiere viel Beinfreiheit. 
Der Platz im Cockpit ist sowieso 
der beste. Direkte Lenkung, knacki 
ge Schaltung und die straffe Fede 
rung des Altea überzeugen. Seat 
macht hier richtig Emst Egal ob das 
Direktschaltgetriebe (DSG), die 
Benzindirekteinspritzung FSI oder 
der neue 2,0-Liter-TDI-Motor - vom 
Start weg gibt es das volle Pro 
gramm. Das Einsteigermodell ist mit 
einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 
102 PS ausgerüstet Er sprintet in 
12,8 Sekunden auf 100 km/h und er 
reicht eine Spitze von 181 km/h. 
Trotz dem Motto: Vernunft ist 
Trumpf verfügt der Altea im Basis 
preis von 24 150 Franken unter an 
derem Uber Doppel-, Seiten- und 
Kopfairbags, ABS, EBS, TCS, Weg 
fahrsperre und Reifendichtmittel mit 
Luftkompressor. (PD) 
16 Fragen an 
Maria Vllar, 
Eschen 
Was war Ihr erstes Auto? 
Ein blauer Peugeot 205 GTI. 
Ihr Jetziges Auto? 
Im Moment leider keines, 
aber das wird sich wieder än 
dern. 
Ihr absolutes fraum-Auto? 
Hellblauer Mustang Cabrio. 
IUa • * 
WM wiuiuy 
Ist Ihnen MebHItflt? 
Sehr wichtig. 
Was tragen Sta dazu bei, 
-» — |■- ■ -• • 
Mii n m LNcmsnsmn imn 
zum Vortalirsinfnrkt kommt? 
Ich fahre ab und zu mit dem 
Velo zur Arbeit. 
||B* m*f 
WM IMOl WH 
In latzta Busaa (Grund)? 
400 Franken, bin wieder ein 
mal zu schnell gefahren. 
roanwas umvaoar 
negatives Autaarfahnla? 
Fragen Sie lieber nicht. Es ist 
auf jeden Fall ein negatives Er 
lebnis. 
Nirm Sla im Auto? 
Ich höre im Auto alles mögli 
che. Je nach Stimmung! 
(Auto-) 
hon Stent? 
Wenn mir jemand zu nahe 
kommt. 
Verkehrsmittel dar Zukunft? 
Das Verkehrsmittel der Zu 
kunft wird ein fliegendes Auto 
sein. 
WM MM HMVMHT IBM MI 
Sia im Durchschnitt pro Jahr? 
20 000 bis 25 000 km. 
Wefches war. Mshar dte 
WMiwv iRVNRti QM Mv MI 
Von Vaduz bis zu mir nach 
Hause nach La Coruita (Spa 
nien). Das sind rund 2800 km. 
Er soll endlich die Klappe 
halten oder er kann zu Fuss ge 
hen. 
Hand ante Hätz: Manen Sa 
Ja, natürlich. 
Auf den Fernseher. 
1.60 bis 1.65 Franken pro Liter. 
i 
m 
'■'W& 
üb
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.