• »*•» •«*** k.«i •»* .*®nu. ^
-v ««(„ Kf- V- V« -. •**" •••'■
FREITAG, 0. MAI 2005
VOLKS
BLATT
MADII CITROEN C4
l¥l\/DIL MOBIL-RATGEBER
**»
22
Mobil-Ratgeber
Dr. Reinhard Puschmann
Rechtsanwalt, Schaan
Vertrauen...
Alle Verkehrsteilnehmer haben irgendwann
einmal in der Fahrschule etwas Uber den so
genannten «Vertrauensgrundsatz» gehört
und ich möchte im Rahmen dieser Serie die
sen Vertrauensgrundsatz nochmals erläutern.
Bei der Prüfung der Frage des Verschul
dens bei einem Verkehrsunfall wird häufig
eben geprüft, ob der so genannte «Vertrau
ensgrundsatz» verletzt worden ist
Prinzipiell kann eben ein Verkehrsteilneh
mer darauf vertrauen, dass auch die anderen
Verkehrsteilnehmer sich verkehrsgerecht
verhalten.
Treten jedoch konkrete Momente hinzu,
aus denen man schliessen kann, dass eben
ein richtiges Verhal
ten des anderen Ver-
kehrsteilnehmers
möglicherweise nicht
mehr gegeben ist, so
hat man als Fahr
zeuglenker den ande
ren Verkehrsteilneh
mer, dem man eben
aus bestimmten
Gründen «nicht ver
trauen soll», be*
sonders zu beobach
ten und sein Fahrver
halten stets in einem so genannten bedenk
lichen Sinne auszulegen und somit sein eige
nes Verhalten danach zu richten.
Der Grundsatz, dass ich anderen Verkehrs
teilnehmern zutrauen kann, dass sie sich ord
nungsgemäss und sorgfältig im Verkehr ver
halten gilt, dann nicht mehr, wenn eben das
Verhalten des anderen, dem vertraut werden
soll, zwar als missverständlich und unklar er
kannt werden muss oder bei pflichtgemässer
Sorgfalt als zweideutig und unklar erkennbar
geworden wäre.
Gängig bekannt ist, dass man insbesonde
re bei Kindern im Verkehrsteilnehmen be
sonders aufmerksam sein muss und nicht
darauf vertrauen sollte, dass sich diese im
mer verkehrsgerecht verhalten.
www.anwattspartner.com
K urz-I\Iews
Haute Couture
CitroBn C4 Borline «Exclusive» 2.0 HDi im Volksblatt-Test
Bas Plaliaagabat rangiort hoho Cltrain C4 Ubtr dam IQwmdHittt
SCHAAN - Mit schicker Schale
und Iiinovathon Ideen will CH
troin mit dem C4 Im Kompakt-
MarktanteHe gmrln-
Rir Cttrotn bedeutet das,
data dar Van Xsara Picasso und
dar KsmM Braak imvarindart
Im Programm Metten, abar nun
flanldafl vam Nauiing C4.
Beim C4 sind beide Modelle bis
zur A-Sfiule identisch, während der
Dreitürer einen kantigen Abgang
mit spitzen Heckleuchten zele
briert, ist der fünftürige Hintern
weicher und harmonischer ge
zeichnet. Das Platzangebot ist hü
ben wie drüben gleich - und ran
giert über dem Klassenschnitt.
Innovativ zeigt sich der Franzose
in Sachen Bedienung, vor allem
mit der feststehenden Lenkrad-
Nabe. Drehbar ist lediglich der
Kranz womit eine vorbildliche
Lenkrad-Haltung ermöglicht wird.
Dadurch konnte der Fahrerairbag
grösser gestaltet und optimiert wer
den. Er löst unabhängig von der
Lenkradstellung stets in derselben
Position aus. Ausserdem lassen
sich am Lenkrad die serienmässi-
gen Funktionstasten den Tempo-
mat sowie für Audio-, Bordcom
puter und Telefon-Bedienung an
ordnen.
In Sachen Sicherheit hat der C4
aber noch eine Innovation zu bie
ten, nämlich den optionalen Spur
halteassistenten (AFIL), der erst
kürzlich im grösseren Bruder C5
Premiere feierte. Infrarot-Senso-
ren Uberwachen dabei ab 80 km/h
anhand von Bodenmarkierungen,
ob das Fahrzeug ohne Blinker-Be
tätigung die Spur verlässt und
warnt unkonzentrierte Piloten
mittels heftiger Vibrationen an der
Sitzfläche.
Kultivierte Metoristonmg
Das Motoren-Programm umfasst
je drei Diesel und Benziner. Gute
Figur macht der 2.0-Liter-HDi-
Diesel mit 138 PS. Er gefällt durch
sein sportliches Temperament und
seine Sparsamkeit. Bei gemütlicher
Gangart begnügt sich das Trieb
werk mit 5.4 Litern Diesel. Den
Sprint auf 100 km/h meistert der
C4 in 9,7 Sekunden und bei 207
km/h das Limit. Gefallen konnte
dank harmonischem Fahrwerk und
guter Sitzposition auch das Hand-
ling des C4. Attraktiv sind auch die
Tarife des neuen Kompakt-Franzo-
sen. Sie bewegen sich zwischen
21 750 Franken für den C4 X 1.4i
und 37 450 Franken für den C4
Berline «Exclusive» 2.0 HDi mit
Sechsganggetriebe.
ANZEIGE
*
GARAGE BIEDERMANN AG
CITROEN-Vertretung
Tel. +423/37310 05
FL-9487 BENDERN
. ei« den neu«"
Citroen c
t
Der Seat Altea zeigt Profil
Der Seat Altea 1.0 «Reference» im Volksblatt-Test
DNha und
«n.Dor Al-
KmaptgaM
taa macht dai
U -* *» --.-»-J — ■- * ■»-
rr Hf ran mraoi jui n rannr
Star-Designer Walter de' Silva
zeichnete die betörenden Formen
des Altea. Von der Seite betrachtet
schwingen sich die Linien beidsei
tig Uber die Vorderräder, fallen ab
Ms zu den Hinterrädern, um darüber
einen eleganten Bogen zu spannen.
Innen gibt es Licht und Schatten.
Die Passagiere gemessen viel Platz,
sollten aber mit leichtem Gepäck
reisen. Der 409-Liter-Kofferraum
erreicht nicht das Niveau der Kon
kurrenz. Der Grund ist hausge
macht Zu Gunsten eines ebenen
Ladebodens bei umgeklappten
Rücksitzen erhöht ein doppelter Bo
den den Laderaum (maximal 1320
Liter). Wenigstens bleibt aber der
Platz darunter als Staufach nutzbar
und kann mit Zwischenstücken
unterteilt werden. Beinahe opulent
fällt der Platz fUr Mitfahrer aus. So
wohl vom als auch hinten gemessen
die Passagiere viel Beinfreiheit.
Der Platz im Cockpit ist sowieso
der beste. Direkte Lenkung, knacki
ge Schaltung und die straffe Fede
rung des Altea überzeugen. Seat
macht hier richtig Emst Egal ob das
Direktschaltgetriebe (DSG), die
Benzindirekteinspritzung FSI oder
der neue 2,0-Liter-TDI-Motor - vom
Start weg gibt es das volle Pro
gramm. Das Einsteigermodell ist mit
einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit
102 PS ausgerüstet Er sprintet in
12,8 Sekunden auf 100 km/h und er
reicht eine Spitze von 181 km/h.
Trotz dem Motto: Vernunft ist
Trumpf verfügt der Altea im Basis
preis von 24 150 Franken unter an
derem Uber Doppel-, Seiten- und
Kopfairbags, ABS, EBS, TCS, Weg
fahrsperre und Reifendichtmittel mit
Luftkompressor. (PD)
16 Fragen an
Maria Vllar,
Eschen
Was war Ihr erstes Auto?
Ein blauer Peugeot 205 GTI.
Ihr Jetziges Auto?
Im Moment leider keines,
aber das wird sich wieder än
dern.
Ihr absolutes fraum-Auto?
Hellblauer Mustang Cabrio.
IUa • *
WM wiuiuy
Ist Ihnen MebHItflt?
Sehr wichtig.
Was tragen Sta dazu bei,
-» — |■- ■ -• •
Mii n m LNcmsnsmn imn
zum Vortalirsinfnrkt kommt?
Ich fahre ab und zu mit dem
Velo zur Arbeit.
||B* m*f
WM IMOl WH
In latzta Busaa (Grund)?
400 Franken, bin wieder ein
mal zu schnell gefahren.
roanwas umvaoar
negatives Autaarfahnla?
Fragen Sie lieber nicht. Es ist
auf jeden Fall ein negatives Er
lebnis.
Nirm Sla im Auto?
Ich höre im Auto alles mögli
che. Je nach Stimmung!
(Auto-)
hon Stent?
Wenn mir jemand zu nahe
kommt.
Verkehrsmittel dar Zukunft?
Das Verkehrsmittel der Zu
kunft wird ein fliegendes Auto
sein.
WM MM HMVMHT IBM MI
Sia im Durchschnitt pro Jahr?
20 000 bis 25 000 km.
Wefches war. Mshar dte
WMiwv iRVNRti QM Mv MI
Von Vaduz bis zu mir nach
Hause nach La Coruita (Spa
nien). Das sind rund 2800 km.
Er soll endlich die Klappe
halten oder er kann zu Fuss ge
hen.
Hand ante Hätz: Manen Sa
Ja, natürlich.
Auf den Fernseher.
1.60 bis 1.65 Franken pro Liter.
i
m
'■'W&
üb