MITTWOCH, 27. APRIL 2005
VOLKS! CDADT FORMEL 1
BLATTI OrUnl INLINESKATING
16
Sport in Kürze
FCV-Fanfalirt nach Bulla
FUSSBALL - Der FC Vaduz organisiert ei
ne Fanfahrt zum Challenge-League-Aus-
wärtsspiel in Bulle. Abfahrt ist am kommen
den Freitag um IS Uhr beim Rheinparksta
dion. Anmeldungen sind bis spätestens Don
nerstagnachmittag unter der Telefonnummer
078 / 629 15 97 oder per E-Mail unter
phschanstalt@adon.li möglich. (PD)
332 MIHtonsn an WM-Piümlen
FUSSBALL - Die FIFA hat die Prämien fiUr
die WM-Endrunde 2006 in Deutschland um
100 auf insgesamt 332 Millionen Franken er
höht. Jedes der 32 Teilnehmerländer an der
nächsten WM-Endrunde erhält von der FIFA
für die WM-Vorbereitung eine Million Fran
ken Staitgeld. Für jedes der drei Gruppen
spiele fliessen weitere zwei Millionen in die
Verbandskasse. Der Achtelfinaleinzug wjrd
mit 8,5 Millionen belohnt, jeder Viertelfinal
verlierer wild mit 11,5 Millionen getröstet.
Die beiden Halbfinalverlierer erhalten je
21,5 Millionen. Für den Finalverlierer blei
ben 22,5 Millionen und der kommende Welt
meister wird - neben den 7 Millionen aus
den Gruppenspielen - mit weiteren 24,5
Millionen Franken entschädigt. (si)
Erster ProTour-Skg für Phonak
RAD - Im Prolog zur 59. Tour de Romandie
setzte sich Oscar Pereiro in der Genfer Altstadt
0,23 Sekunden vor dem Italiener Paolo Savol-
delli durch. Der Spanier verbuchte den ersten
Sieg fiir den Schweizer Rennstall Phonak im
Rahmen der ProTour. Die Bilanz der Schwei
zer Teilnehmer fiel auf dem 3,4 km langen Par
cours mittelprächtig aus. Alexandre Moos
landete mit gut vier Sekunden Rückstand auf
dem siebten Platz. Fabian Jeker, der Zweite
des Vwjahres und Hoffinungsträger 2005, büss-
teib 93. mehr als 17 Sekunden ein. (si)
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(4J475 km«). 2. Paolo SwofaMli (Ii)
i nrick. 3. Sitte» GaxriH (W 3/40.4. Bndicv
H) Jm- j. Erik PeUcr (Ho) 3J6. 6. Frwtk Schkck
. 7. Aiexandn) Mo« (Sz) 431. 8. Sänükfi Rnuekr
BAR unter Betrugsverdacht
Formel-1-Team BAR-Honda mit geheimen Zusatztank unterwegs?
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Die Konsequenzen sind nicht abzu
sehen. Insider schliessen sogar den
Ausschluss des gesamten Teams
aus der laufenden Saison nicht aus,
so die Zeitschrift. Am Sonntag
nach dem Grossen Preis von San
Marino in Imola hatte es erste An
zeichen auf Unregelmässigkeiten
beim Wagen von Jenson Button ge
geben. Der Engländer war zwar
nicht disqualifiziert worden und
wurde als Dritter geweitet Gegen
die Entscheidung der Rennkom
missare legte der Automobil-Welt
verband FIA jedoch Einspruch ein.
Der BAR-Honda soll beim Wie
gen nach dem Rennen unter dem
Mindestgewicht von 600 Kilo
gramm gelegen haben. Die Ver
handlung wird am 4. Mai beim Be
rufungsgericht der FIA in Paris
stattfinden, vier Tage vor dem nächs
ten Rennen in Barcelona. Dann erst
wird wohl das ganze Ausmass der
Vorwürfe öffentlich. Denn die tech
nischen Kommissare der FIA wit
tern «einen ausgefeilten Betrug, der
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erhebliche Folgen für das Team ha
ben könnte», so «Auto, Motor und
Sport». Erst durch einen geheimen
Zusatztank sollen die «BAR-Me-
chaniker den BAR 007 kurz, vor
Rennende auf das geforderte Min
destgewicht von 600 Kilogramm
(inklusive Fahrer) gebracht haben».
Ein Zusatztank bietet den Vorteil,
mit einem sehr späten Tankstopp
die Strategie im Rennen besser va
riieren zu können. Darüber hinaus
kann der Bolide" lange Perioden
untergewichtig fahren, was sich po
sitiv auf Reifen und Rundenzeiten
auswirkt. Erst beim letzten Boxen
stopp wird der nötige Ballast in
Form von Benzin aufgefüllt.
BAR-Honda wahrt sich
FIA-Chefkommissar Charlie
Whiting sei durch die schnellen
Trainingszeiten und das lange Aus
harren der BAR auf der Strecke bis
zum ersten Tankstopp misstrauisch
geworden. Nach dem Rennen sei
dann der Tank komplett leerge
pumpt worden. Danach erfüllte der
Wagen das Mindestgewicht nicht
mehr. Der britisch-japanische
(,•, Lote P*w<Sp)M9. IO.RyderHe*jedal(Ka)MI.
Neue Herausforderungen
Inline Team Liechtenstein - breiter Kader und viele EinsStze
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Radar irittar. Enttpracbrnd
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Im Mittelpunkt des sportlichen Leis
tungsinteresses stehen sicherlich
wieder die Teilnahmen als lizen
ziertes Team bei der Swiss Inline-
Cup-A- und B-Serie, dem Bayern
cup, dem Alpencup, beim Weltcup
rennen in Nizza, beim 1 Masters in
Saarbrücken und beim Weltcupren
nen «Klopeinersee». Die Faszina
tion der Mannschafts- und Einzel-
sportart «Speedskating» ist in
Liechtenstein ungebrochen. Dies
hat auch das Inline-Team Liechten
stein im positiven Sinne zu spüren
bekommen. Dos Kader des Inline-
Teams Liechtenstein umfasst mitt
lerweile 14 Fahrer und 1 Fahrerin.
Roland Baumgartner, Reto Gas
ser, Manfred Baumann, Marcel Gol-
mejer und Walter Fussi sind bei der
A-Serie des Swiss Inline Cups mit
acht Rennen und einem internatio
nalen Weltklasse-Teilnehmerfeld als
lizenziertes Team mit dabei. Für Ro
land Baumgartner gilt als Ziel, die
Leaderppsition innerhalb des Teams
zu verteidigen. Manfred Baumann
hat sich für die SIC-Rennen messba
re Ziele gesetzt, wenn er ausführt:
«Ich will mich jeweils unter den ers
ten 100 Fahrern klassieren und jedes
Rennen zu Ende fahren.» Gleich
sieht es auch Reto Gassen «Ich will
alle Rennen zu Ende fahren und
Uber die ganze Saison eine ausge
glichene Leistung erbringen.» Die
SIC-Rennserie ist für die fünf Fah
rer klar die wichtigste Rennserie,
doch wollen sie auch noch andere
Rennen in Deutschland, Schweiz
und Österreich bestreiten.
Als lizenzierter Einzelfahrer
nimmt Richard Reb bei der A-Serie
der SIC-Rennen teil. Darüber hin
aus startet der junge Michael Spög-
ler bei diesen Rennen in der Kate
gorie «Junioren».
Harald Gopp hat für diese Saison
andere Zielsetzungen. Er wird als
Rennstall wehrt sich gegen die Vor
würfe. «BAR-Honda wird der RA
. die gleichen Daten vorlegen wie
den Rennkommissaren, und wir
sind zuversichtlich, dass wir einmal
mehr beweisen können, dass unser
Auto in allen Punkten den Regeln
entspricht», wird Teamchef Nick
Fry zitiert. Darauf kann die gesam
te F-l -Szene nur hoffen. Sollte das
nicht gelingen, drohen drastische
Konsequenzen. In der Rallye-WM
wurde 1996 Toyota nach Trickse
reien von der laufenden Saison aus
geschlossen. (id)
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Einzelsportler die Farben des Inline-
Teams Liechtenstein an verschiede
nen Speed-Skatingrennen in der
Schweiz, Deutschland und Öster
reich vertreten. Harald Gopp auf sei
ne Zielsetzungen angesprochen:
«Ich will mich im Vergleich zum
letzten Jahr nochmals steigern und
einige Topten-Platzierungen heraus
fahren. Dies wird zu Beginn der Sai
son schwierig werden, da ich gerade
eine schwere Verletzung und Krank
heit hinter mir habe.» Persönlicher
Höhepunkt für den Eschner ist das
Weltcuprennen am Klopeinersee in
Österreich. «Dort bin ich im letzten
Jahr auf den 12. Rang gefahren.»
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Einen anderen Ansatz verfolgen
die vier Fahrer Wolfgang Büchel,
Hans Rajsp, Gustav Spögler und
Thomas Steger. Sie wollen an den
Rennen als Team auftreten und die
Rennen mit einer jeweiligen Team-
Taktik angehen und durchziehen.
Marina Beusch, Michael Brandauer
und Mario Laetsch haben ein biss
chen zurückgesteckt und werden
punktuelle Rennen bestreiten. (PD)
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