Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

MITTWOCH, 27. APRIL 2005 
VOLKS! CDADT FORMEL 1 
BLATTI OrUnl INLINESKATING 
16 
Sport in Kürze 
FCV-Fanfalirt nach Bulla 
FUSSBALL - Der FC Vaduz organisiert ei 
ne Fanfahrt zum Challenge-League-Aus- 
wärtsspiel in Bulle. Abfahrt ist am kommen 
den Freitag um IS Uhr beim Rheinparksta 
dion. Anmeldungen sind bis spätestens Don 
nerstagnachmittag unter der Telefonnummer 
078 / 629 15 97 oder per E-Mail unter 
phschanstalt@adon.li möglich. (PD) 
332 MIHtonsn an WM-Piümlen 
FUSSBALL - Die FIFA hat die Prämien fiUr 
die WM-Endrunde 2006 in Deutschland um 
100 auf insgesamt 332 Millionen Franken er 
höht. Jedes der 32 Teilnehmerländer an der 
nächsten WM-Endrunde erhält von der FIFA 
für die WM-Vorbereitung eine Million Fran 
ken Staitgeld. Für jedes der drei Gruppen 
spiele fliessen weitere zwei Millionen in die 
Verbandskasse. Der Achtelfinaleinzug wjrd 
mit 8,5 Millionen belohnt, jeder Viertelfinal 
verlierer wild mit 11,5 Millionen getröstet. 
Die beiden Halbfinalverlierer erhalten je 
21,5 Millionen. Für den Finalverlierer blei 
ben 22,5 Millionen und der kommende Welt 
meister wird - neben den 7 Millionen aus 
den Gruppenspielen - mit weiteren 24,5 
Millionen Franken entschädigt. (si) 
Erster ProTour-Skg für Phonak 
RAD - Im Prolog zur 59. Tour de Romandie 
setzte sich Oscar Pereiro in der Genfer Altstadt 
0,23 Sekunden vor dem Italiener Paolo Savol- 
delli durch. Der Spanier verbuchte den ersten 
Sieg fiir den Schweizer Rennstall Phonak im 
Rahmen der ProTour. Die Bilanz der Schwei 
zer Teilnehmer fiel auf dem 3,4 km langen Par 
cours mittelprächtig aus. Alexandre Moos 
landete mit gut vier Sekunden Rückstand auf 
dem siebten Platz. Fabian Jeker, der Zweite 
des Vwjahres und Hoffinungsträger 2005, büss- 
teib 93. mehr als 17 Sekunden ein. (si) 
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(4J475 km«). 2. Paolo SwofaMli (Ii) 
i nrick. 3. Sitte» GaxriH (W 3/40.4. Bndicv 
H) Jm- j. Erik PeUcr (Ho) 3J6. 6. Frwtk Schkck 
. 7. Aiexandn) Mo« (Sz) 431. 8. Sänükfi Rnuekr 
BAR unter Betrugsverdacht 
Formel-1-Team BAR-Honda mit geheimen Zusatztank unterwegs? 
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Die Konsequenzen sind nicht abzu 
sehen. Insider schliessen sogar den 
Ausschluss des gesamten Teams 
aus der laufenden Saison nicht aus, 
so die Zeitschrift. Am Sonntag 
nach dem Grossen Preis von San 
Marino in Imola hatte es erste An 
zeichen auf Unregelmässigkeiten 
beim Wagen von Jenson Button ge 
geben. Der Engländer war zwar 
nicht disqualifiziert worden und 
wurde als Dritter geweitet Gegen 
die Entscheidung der Rennkom 
missare legte der Automobil-Welt 
verband FIA jedoch Einspruch ein. 
Der BAR-Honda soll beim Wie 
gen nach dem Rennen unter dem 
Mindestgewicht von 600 Kilo 
gramm gelegen haben. Die Ver 
handlung wird am 4. Mai beim Be 
rufungsgericht der FIA in Paris 
stattfinden, vier Tage vor dem nächs 
ten Rennen in Barcelona. Dann erst 
wird wohl das ganze Ausmass der 
Vorwürfe öffentlich. Denn die tech 
nischen Kommissare der FIA wit 
tern «einen ausgefeilten Betrug, der 
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erhebliche Folgen für das Team ha 
ben könnte», so «Auto, Motor und 
Sport». Erst durch einen geheimen 
Zusatztank sollen die «BAR-Me- 
chaniker den BAR 007 kurz, vor 
Rennende auf das geforderte Min 
destgewicht von 600 Kilogramm 
(inklusive Fahrer) gebracht haben». 
Ein Zusatztank bietet den Vorteil, 
mit einem sehr späten Tankstopp 
die Strategie im Rennen besser va 
riieren zu können. Darüber hinaus 
kann der Bolide" lange Perioden 
untergewichtig fahren, was sich po 
sitiv auf Reifen und Rundenzeiten 
auswirkt. Erst beim letzten Boxen 
stopp wird der nötige Ballast in 
Form von Benzin aufgefüllt. 
BAR-Honda wahrt sich 
FIA-Chefkommissar Charlie 
Whiting sei durch die schnellen 
Trainingszeiten und das lange Aus 
harren der BAR auf der Strecke bis 
zum ersten Tankstopp misstrauisch 
geworden. Nach dem Rennen sei 
dann der Tank komplett leerge 
pumpt worden. Danach erfüllte der 
Wagen das Mindestgewicht nicht 
mehr. Der britisch-japanische 
(,•, Lote P*w<Sp)M9. IO.RyderHe*jedal(Ka)MI. 
Neue Herausforderungen 
Inline Team Liechtenstein - breiter Kader und viele EinsStze 
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Im Mittelpunkt des sportlichen Leis 
tungsinteresses stehen sicherlich 
wieder die Teilnahmen als lizen 
ziertes Team bei der Swiss Inline- 
Cup-A- und B-Serie, dem Bayern 
cup, dem Alpencup, beim Weltcup 
rennen in Nizza, beim 1 Masters in 
Saarbrücken und beim Weltcupren 
nen «Klopeinersee». Die Faszina 
tion der Mannschafts- und Einzel- 
sportart «Speedskating» ist in 
Liechtenstein ungebrochen. Dies 
hat auch das Inline-Team Liechten 
stein im positiven Sinne zu spüren 
bekommen. Dos Kader des Inline- 
Teams Liechtenstein umfasst mitt 
lerweile 14 Fahrer und 1 Fahrerin. 
Roland Baumgartner, Reto Gas 
ser, Manfred Baumann, Marcel Gol- 
mejer und Walter Fussi sind bei der 
A-Serie des Swiss Inline Cups mit 
acht Rennen und einem internatio 
nalen Weltklasse-Teilnehmerfeld als 
lizenziertes Team mit dabei. Für Ro 
land Baumgartner gilt als Ziel, die 
Leaderppsition innerhalb des Teams 
zu verteidigen. Manfred Baumann 
hat sich für die SIC-Rennen messba 
re Ziele gesetzt, wenn er ausführt: 
«Ich will mich jeweils unter den ers 
ten 100 Fahrern klassieren und jedes 
Rennen zu Ende fahren.» Gleich 
sieht es auch Reto Gassen «Ich will 
alle Rennen zu Ende fahren und 
Uber die ganze Saison eine ausge 
glichene Leistung erbringen.» Die 
SIC-Rennserie ist für die fünf Fah 
rer klar die wichtigste Rennserie, 
doch wollen sie auch noch andere 
Rennen in Deutschland, Schweiz 
und Österreich bestreiten. 
Als lizenzierter Einzelfahrer 
nimmt Richard Reb bei der A-Serie 
der SIC-Rennen teil. Darüber hin 
aus startet der junge Michael Spög- 
ler bei diesen Rennen in der Kate 
gorie «Junioren». 
Harald Gopp hat für diese Saison 
andere Zielsetzungen. Er wird als 
Rennstall wehrt sich gegen die Vor 
würfe. «BAR-Honda wird der RA 
. die gleichen Daten vorlegen wie 
den Rennkommissaren, und wir 
sind zuversichtlich, dass wir einmal 
mehr beweisen können, dass unser 
Auto in allen Punkten den Regeln 
entspricht», wird Teamchef Nick 
Fry zitiert. Darauf kann die gesam 
te F-l -Szene nur hoffen. Sollte das 
nicht gelingen, drohen drastische 
Konsequenzen. In der Rallye-WM 
wurde 1996 Toyota nach Trickse 
reien von der laufenden Saison aus 
geschlossen. (id) 
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Einzelsportler die Farben des Inline- 
Teams Liechtenstein an verschiede 
nen Speed-Skatingrennen in der 
Schweiz, Deutschland und Öster 
reich vertreten. Harald Gopp auf sei 
ne Zielsetzungen angesprochen: 
«Ich will mich im Vergleich zum 
letzten Jahr nochmals steigern und 
einige Topten-Platzierungen heraus 
fahren. Dies wird zu Beginn der Sai 
son schwierig werden, da ich gerade 
eine schwere Verletzung und Krank 
heit hinter mir habe.» Persönlicher 
Höhepunkt für den Eschner ist das 
Weltcuprennen am Klopeinersee in 
Österreich. «Dort bin ich im letzten 
Jahr auf den 12. Rang gefahren.» 
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Einen anderen Ansatz verfolgen 
die vier Fahrer Wolfgang Büchel, 
Hans Rajsp, Gustav Spögler und 
Thomas Steger. Sie wollen an den 
Rennen als Team auftreten und die 
Rennen mit einer jeweiligen Team- 
Taktik angehen und durchziehen. 
Marina Beusch, Michael Brandauer 
und Mario Laetsch haben ein biss 
chen zurückgesteckt und werden 
punktuelle Rennen bestreiten. (PD) 
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