Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

FREITAG, 22. APRIL 200S 
4 
VOLKS I RA n D11 SUBARU FORESTER 
BLATTI IVIlSDIL MOBIL-RATGEBER 
22 
Mobil-Ratgeber 
Dr. Reinhard PttsdHnann 
Rechtsanwalt, Schaan 
«Handyvwfaot am 
Steuer» in Europa! 
In Gesamteuropa sind saftige Geldbussen zu 
bezahlen für den Fall, dass man mit einem 
Mobiltelefon am Steuer erwischt wird. 
Zum Beispiel drohen in Griechenland bis 
zu ISO Euro Bussgeld und in den Niederlan 
den 140 Euro. Deutschland befindet sich auf 
der so genannten Hitliste mit 40 Euro im 
Mittelfeld. In Liechtenstein wird das Ver 
wenden eines Telefons, ohne Freisprech-Ein- 
richtung während der Fahrt, mit einer Geld 
busse von 80 Franken geahndet. 
Günstig hiefür ist der Tarif noch in Öster 
reich mit derzeit 25 Euro. Der Verkehrsklub 
Österreich hat 
beispielsweise 
festgestellt, dass 
mehr als 40 Ver 
kehrstote im Jahr 
auf das Telefo 
nieren am Steuer 
zurückzuführen 
sind, da eben Te 
lefonieren am 
Steuer eine er 
höhte Unfallge 
fahr darstellt. 
Mobiltelefo 
nieren während 
dem Autofahren 
lenkt ab und dies 
kann fatale Fol 
gen haben. Ein so 
genannter längerer Anhalteweg in Fblge ei 
ner verspäteten Reaktion kann mitunter töd 
lich sein. 
Für den Fall, dass bei einem Verkehrsun 
fall nachgewiesen werden kann, dass bei 
spielsweise mitursächlich für den Unfall die 
Unaufmerksamkeit des Fahrers wegen der 
Benutzung eines Handys war, diesen Lenker 
an diesem Unfall allein schon aus diesem 
Grund ein erhebliches Mitverschulden trifft. 
Dies bedeutet für den Verunfallten, dass im 
Schadensfall die nächgewiesene Benutzung 
eines Handys sehr viel teurer kommen kann, 
als die oben angeführten Strafen. 
Denken Sie somit an Ihre eigene Sicher 
heit, die Sicherheit Ihrer Mitfahrer und auch 
an die Sicherheit der anderen Verkehrsteil 
nehmer und benutzen Sie das Handy nur mit 
einer entsprechenden Freisprecheinrichtung. 
www.anwaltspartner.coin 
Kurz News 
Ein Alleskönner 
Subaru Forester 2.5 AWD Turbo «Club» im Volksblatt-Test 
^J ff'%^. ^ 
01« perfekter NHsdwiig zwischen U»o«hw und Offroador: Dar Subaru Forester. 
SCHAAN - Dar Subaru Förster 
arfüllt dla hohen Erwartungen 
in Mo VMoetttakatt eines Kom 
bis sowie die Ansprüche an ah 
leistungsstarken Münde 
rn und Ist tüa ideale Konr- 
Mnotlon für Stadt und Land. 
Den bisher klüftigsten und 
schnödsten Forester haben die 
Konstrukteure 33 zusätzliche 
Ob auf schneebedecktem Terrain, 
rauen Bergwegen oder auf kurven 
reichen Strassen ist der alltagtaug 
liche Subaru nicht aus dem Kon 
zept zu bringen. Überzeugend sind 
das hohe Komfortniveau, die Dber- 
sichüichkeit, das perfekte Hand- 
ling, die präzise Lenkung sowie 
das Poweraggregat, kombiniert mit 
einem perfekt abgestimmten 
Schaltgetriebe. 
Subaru gelang es, eine Komposi 
tion zwischen Fahreigenschaften 
und Komfort einer Limousine mit 
Geländeeigenschaften zu konstru 
ieren. Technisch basiert der Fores 
ter auf der Plattform eines Perso 
nenwagens. Er ist mechanisch eng 
mit dem bekannten Impreza ver 
wandt, hat aber einen längeren 
Radstand. 
Herr der Lage - tai aben Lagen 
«Das Beste von beiden», also 
die positiven Eigenschaften einer 
Limousine verbunden mit den 
Vorteilen eines Offroaders, soll 
der Subaru Forester bieten. In ei 
nigen Punkten ist das perfekt ge 
lungen. 
Angefangen beim Einsteigen: 
In den Forester lässt man sich we 
der hineinplumpsen, noch hinein 
zwängen. Man setzt sich einfach, 
auf die gut geformten, bequemen 
Ledersitze. Hinter dem Lenkrad 
findet man eine vertraute PW- 
Umgebung. 
Das 2,5-Liter Turboaggregat 
läuft kultiviert und reagiert auf jede 
Gaspedalberührung mit Tempera- 
mentausbrtichen. Dies belegen die 
imposanten Beschleunigungswerte 
von 6,3 Sekunden von 0 auf 100 
km/h und die 226 km/h Spitze. Mit 
einem Durchschnittsverbrauch von 
11 Litern gehört der schnelle 
Forester nicht zu den Sparwundern. 
Bei den Fahreigenschaften zeigt 
sich am ehesten, dass der Forester 
ein Kompromiss ist. Der Komfort 
entspricht durchaus jenem eines 
komfortablen Kombis. Trotz der 
erhöhten Bodenfreiheit und den 
voluminösen Reifen, die dem 
Forester Offroadqualitäten verlei 
hen, lässt sich der Japaner pro 
blemlos auf Kurs halten. 
41 800 Franken sprechen für das 
traditionell gute Preis-/Leistungs- 
verhältnis bei Subaru. 
Wer im Kreisel verkehrt... 
... sollte dar Blinken nicht vergessen - Ein Verkehrshinweis 
VADUZ-Das 
im 
sein. Aatolenkor in Uediten- 
stein sind dabei laut Poüzei- 
sprecher Jedoch nicht MMrfeu- 
ler atski onderon Lindern. 
Eine genaue Statistik zum Verhalten 
der Verkehrsteilnehmer im Kreisel 
verkehr führt die Landespolizei 
nicht, wie Markus Kaufmann sagt: 
«Liechtensteiner sind sicher nicht 
blinkfauler als Autofahrer in anderen 
Ländern.» Aus dem polizeilichen 
Alltag sei jedoch erkennbar, dass ein 
Teil der Verkehrsteilnehmer Mühe 
habe mit dem Kreiselverkehr. 
Zur Frage, ob in kleinen Kreiselra 
dien, wie in Liechtenstein, Blinken 
Uberhaupt möglich sei, meint der Po 
lizeisprecher «Alle Kreisverkehrs 
anlagen in Liechtenstein sind so aus 
gelegt, dass die gesetzlichen Vorga 
ben eingehalten weiden können.» 
Unterlässt man das Blinken beim 
Kreiselverkehr, droht in Liechten 
stein eine Busse von 80 Ranken. Die 
ersten Kreisel wurden in Liechten 
stein Ende der 90er-Jahre gebaut. 
Derzeit sind es 9 Kreisel. Die Vortei 
le des Kreisverkehrs liegen in der er 
höhten Verkehrssicherheit. Dabei ist 
es unbestritten, dass ein gut angeleg 
ter Kreisel an einem sinnvollen 
Standort viele Vorteile gegenüber an 
deren Verzweigungsarten aufweist. 
Zum einen führt der Kreisel zu einer 
Verflüssigung des Verkehrs. Optisch 
und akustisch entsteht der Eindruck 
einer Verkehrsabnahme, da die War 
tezeiten im Knoten geringer werden. 
Zum anderen "stärkt der Verkehrs 
kreisel die Eigenverantwortung und 
der Einzelne ist stärker gefordert. 
16 Fragen an 
Karin Thailer 
Buchs 
Was war Ihr erstes Auto? 
Ein roter Toyota Corolla. 
Dur Jetziges Auto? 
Privat fahre ich einen Hyun 
dai Sonata, Jahrgang I993, ge 
schäftlich einen Smart. 
Ein neuer Sonata... 
VW NHIIIiy M 
Sehr wichtig, allein wegen 
meines Berufes. 
Was tragen Sta 
dazu bei, dass es 
n uecmonsnin zu neuioni 
Ich fahre der Geschwindigkeit 
angepasst. 
In der Verkehrsregelverordnung 
hfeisst es: «Bei der Einfahrt in den 
Kreisverkehrsplatz und, sofern kein 
Fahrstreifenwechsel erfolgt, bei der 
Fahrt im Kreis muss der Führer die 
Richtung nicht anzeigen. Das Ver 
lassen des Kreises muss angezeigt 
werden.» Bei Kreiseln mit mehre 
ren Fahrstreifen müssen die iFahr- 
streifenwechsel angezeigt werden. 
mBni lawsemeir 
Radfahrer können durch das 
mögliche Fehlverhalten der ande 
ren Verkehrsteilnehmer besonders 
gefährdet seih. An ca. 18 Prozent 
aller protokollierten Unfälle waren 
Rad- und Mofafahrer beteiligt, wie 
der Polizeisprecher festhält, (mr) 
(Grund)? 
Weiss ich nicht mehr, das 
muss schon sehr lange her sein. 
Pusitlvos und/oder negatives 
Autoortobnis? 
Das ist und bleibt mein Ge 
heimnis ..aber es war positiv. 
WtfdM Musüc 
hören So Im Auto? 
Ich lausche meist Hörbücher. 
(Auto-) 
Situation sehen Sto rat? 
Wenn Verkehrsteilnehmer zu 
schnell oder zu langsam fahren. 
Wie sehen Sie dos 
Verkehrsmittel der Zukunft? 
Da sehe ich alternativ ange 
triebene Fahrzeug (Erdgas, 
Elektroantrieb etc.). 
■IIa 
WM VMM MORMi ibhiwi 
Sie kn Durchschnitt pro Jahr? 
Ca. 18 000 Kilometer. 
imao* kUlMr itt« 
IfWGPVI Wir Mann UM 
weiteste Strecke, tfle Se mit 
mrsm Min yiwumi smir 
Nach Spanien und retour. 
■AHM ÜIAHB AlA AH 
fVnt, WtMl SM MMMMfnfl Ml 
SLmm m . m. . -Mi U . « » 
MMII IMS NN iMRMfgSlli 
Kenne niemanden, der bei mir 
nörgelt. 
Hand aufs Hon: Kinnen Sie 
Ja sicher. 
Wünlon Ho Heber auf 
Fernseher 
Wie hoch Ist bei 
Ist erreicht... 
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.