FREITAG, 22. APRIL 200S
4
VOLKS I RA n D11 SUBARU FORESTER
BLATTI IVIlSDIL MOBIL-RATGEBER
22
Mobil-Ratgeber
Dr. Reinhard PttsdHnann
Rechtsanwalt, Schaan
«Handyvwfaot am
Steuer» in Europa!
In Gesamteuropa sind saftige Geldbussen zu
bezahlen für den Fall, dass man mit einem
Mobiltelefon am Steuer erwischt wird.
Zum Beispiel drohen in Griechenland bis
zu ISO Euro Bussgeld und in den Niederlan
den 140 Euro. Deutschland befindet sich auf
der so genannten Hitliste mit 40 Euro im
Mittelfeld. In Liechtenstein wird das Ver
wenden eines Telefons, ohne Freisprech-Ein-
richtung während der Fahrt, mit einer Geld
busse von 80 Franken geahndet.
Günstig hiefür ist der Tarif noch in Öster
reich mit derzeit 25 Euro. Der Verkehrsklub
Österreich hat
beispielsweise
festgestellt, dass
mehr als 40 Ver
kehrstote im Jahr
auf das Telefo
nieren am Steuer
zurückzuführen
sind, da eben Te
lefonieren am
Steuer eine er
höhte Unfallge
fahr darstellt.
Mobiltelefo
nieren während
dem Autofahren
lenkt ab und dies
kann fatale Fol
gen haben. Ein so
genannter längerer Anhalteweg in Fblge ei
ner verspäteten Reaktion kann mitunter töd
lich sein.
Für den Fall, dass bei einem Verkehrsun
fall nachgewiesen werden kann, dass bei
spielsweise mitursächlich für den Unfall die
Unaufmerksamkeit des Fahrers wegen der
Benutzung eines Handys war, diesen Lenker
an diesem Unfall allein schon aus diesem
Grund ein erhebliches Mitverschulden trifft.
Dies bedeutet für den Verunfallten, dass im
Schadensfall die nächgewiesene Benutzung
eines Handys sehr viel teurer kommen kann,
als die oben angeführten Strafen.
Denken Sie somit an Ihre eigene Sicher
heit, die Sicherheit Ihrer Mitfahrer und auch
an die Sicherheit der anderen Verkehrsteil
nehmer und benutzen Sie das Handy nur mit
einer entsprechenden Freisprecheinrichtung.
www.anwaltspartner.coin
Kurz News
Ein Alleskönner
Subaru Forester 2.5 AWD Turbo «Club» im Volksblatt-Test
^J ff'%^. ^
01« perfekter NHsdwiig zwischen U»o«hw und Offroador: Dar Subaru Forester.
SCHAAN - Dar Subaru Förster
arfüllt dla hohen Erwartungen
in Mo VMoetttakatt eines Kom
bis sowie die Ansprüche an ah
leistungsstarken Münde
rn und Ist tüa ideale Konr-
Mnotlon für Stadt und Land.
Den bisher klüftigsten und
schnödsten Forester haben die
Konstrukteure 33 zusätzliche
Ob auf schneebedecktem Terrain,
rauen Bergwegen oder auf kurven
reichen Strassen ist der alltagtaug
liche Subaru nicht aus dem Kon
zept zu bringen. Überzeugend sind
das hohe Komfortniveau, die Dber-
sichüichkeit, das perfekte Hand-
ling, die präzise Lenkung sowie
das Poweraggregat, kombiniert mit
einem perfekt abgestimmten
Schaltgetriebe.
Subaru gelang es, eine Komposi
tion zwischen Fahreigenschaften
und Komfort einer Limousine mit
Geländeeigenschaften zu konstru
ieren. Technisch basiert der Fores
ter auf der Plattform eines Perso
nenwagens. Er ist mechanisch eng
mit dem bekannten Impreza ver
wandt, hat aber einen längeren
Radstand.
Herr der Lage - tai aben Lagen
«Das Beste von beiden», also
die positiven Eigenschaften einer
Limousine verbunden mit den
Vorteilen eines Offroaders, soll
der Subaru Forester bieten. In ei
nigen Punkten ist das perfekt ge
lungen.
Angefangen beim Einsteigen:
In den Forester lässt man sich we
der hineinplumpsen, noch hinein
zwängen. Man setzt sich einfach,
auf die gut geformten, bequemen
Ledersitze. Hinter dem Lenkrad
findet man eine vertraute PW-
Umgebung.
Das 2,5-Liter Turboaggregat
läuft kultiviert und reagiert auf jede
Gaspedalberührung mit Tempera-
mentausbrtichen. Dies belegen die
imposanten Beschleunigungswerte
von 6,3 Sekunden von 0 auf 100
km/h und die 226 km/h Spitze. Mit
einem Durchschnittsverbrauch von
11 Litern gehört der schnelle
Forester nicht zu den Sparwundern.
Bei den Fahreigenschaften zeigt
sich am ehesten, dass der Forester
ein Kompromiss ist. Der Komfort
entspricht durchaus jenem eines
komfortablen Kombis. Trotz der
erhöhten Bodenfreiheit und den
voluminösen Reifen, die dem
Forester Offroadqualitäten verlei
hen, lässt sich der Japaner pro
blemlos auf Kurs halten.
41 800 Franken sprechen für das
traditionell gute Preis-/Leistungs-
verhältnis bei Subaru.
Wer im Kreisel verkehrt...
... sollte dar Blinken nicht vergessen - Ein Verkehrshinweis
VADUZ-Das
im
sein. Aatolenkor in Uediten-
stein sind dabei laut Poüzei-
sprecher Jedoch nicht MMrfeu-
ler atski onderon Lindern.
Eine genaue Statistik zum Verhalten
der Verkehrsteilnehmer im Kreisel
verkehr führt die Landespolizei
nicht, wie Markus Kaufmann sagt:
«Liechtensteiner sind sicher nicht
blinkfauler als Autofahrer in anderen
Ländern.» Aus dem polizeilichen
Alltag sei jedoch erkennbar, dass ein
Teil der Verkehrsteilnehmer Mühe
habe mit dem Kreiselverkehr.
Zur Frage, ob in kleinen Kreiselra
dien, wie in Liechtenstein, Blinken
Uberhaupt möglich sei, meint der Po
lizeisprecher «Alle Kreisverkehrs
anlagen in Liechtenstein sind so aus
gelegt, dass die gesetzlichen Vorga
ben eingehalten weiden können.»
Unterlässt man das Blinken beim
Kreiselverkehr, droht in Liechten
stein eine Busse von 80 Ranken. Die
ersten Kreisel wurden in Liechten
stein Ende der 90er-Jahre gebaut.
Derzeit sind es 9 Kreisel. Die Vortei
le des Kreisverkehrs liegen in der er
höhten Verkehrssicherheit. Dabei ist
es unbestritten, dass ein gut angeleg
ter Kreisel an einem sinnvollen
Standort viele Vorteile gegenüber an
deren Verzweigungsarten aufweist.
Zum einen führt der Kreisel zu einer
Verflüssigung des Verkehrs. Optisch
und akustisch entsteht der Eindruck
einer Verkehrsabnahme, da die War
tezeiten im Knoten geringer werden.
Zum anderen "stärkt der Verkehrs
kreisel die Eigenverantwortung und
der Einzelne ist stärker gefordert.
16 Fragen an
Karin Thailer
Buchs
Was war Ihr erstes Auto?
Ein roter Toyota Corolla.
Dur Jetziges Auto?
Privat fahre ich einen Hyun
dai Sonata, Jahrgang I993, ge
schäftlich einen Smart.
Ein neuer Sonata...
VW NHIIIiy M
Sehr wichtig, allein wegen
meines Berufes.
Was tragen Sta
dazu bei, dass es
n uecmonsnin zu neuioni
Ich fahre der Geschwindigkeit
angepasst.
In der Verkehrsregelverordnung
hfeisst es: «Bei der Einfahrt in den
Kreisverkehrsplatz und, sofern kein
Fahrstreifenwechsel erfolgt, bei der
Fahrt im Kreis muss der Führer die
Richtung nicht anzeigen. Das Ver
lassen des Kreises muss angezeigt
werden.» Bei Kreiseln mit mehre
ren Fahrstreifen müssen die iFahr-
streifenwechsel angezeigt werden.
mBni lawsemeir
Radfahrer können durch das
mögliche Fehlverhalten der ande
ren Verkehrsteilnehmer besonders
gefährdet seih. An ca. 18 Prozent
aller protokollierten Unfälle waren
Rad- und Mofafahrer beteiligt, wie
der Polizeisprecher festhält, (mr)
(Grund)?
Weiss ich nicht mehr, das
muss schon sehr lange her sein.
Pusitlvos und/oder negatives
Autoortobnis?
Das ist und bleibt mein Ge
heimnis ..aber es war positiv.
WtfdM Musüc
hören So Im Auto?
Ich lausche meist Hörbücher.
(Auto-)
Situation sehen Sto rat?
Wenn Verkehrsteilnehmer zu
schnell oder zu langsam fahren.
Wie sehen Sie dos
Verkehrsmittel der Zukunft?
Da sehe ich alternativ ange
triebene Fahrzeug (Erdgas,
Elektroantrieb etc.).
■IIa
WM VMM MORMi ibhiwi
Sie kn Durchschnitt pro Jahr?
Ca. 18 000 Kilometer.
imao* kUlMr itt«
IfWGPVI Wir Mann UM
weiteste Strecke, tfle Se mit
mrsm Min yiwumi smir
Nach Spanien und retour.
■AHM ÜIAHB AlA AH
fVnt, WtMl SM MMMMfnfl Ml
SLmm m . m. . -Mi U . « »
MMII IMS NN iMRMfgSlli
Kenne niemanden, der bei mir
nörgelt.
Hand aufs Hon: Kinnen Sie
Ja sicher.
Wünlon Ho Heber auf
Fernseher
Wie hoch Ist bei
Ist erreicht...