Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

FREITAG, 31. DEZEMBER 2004 l' 
VOLKSI |\/|OD 11 FORD MONDEO KOMBI BLATT I IVI UDIL 
RATGEBER 
24 RATGEBER Markus Kaufmann, Pressesprecher Landespolizei 0,5 Promille in der Schweiz Ab I. Januar beträgt der zulässige Alkohol­ grenzwert in der Schweiz 0,5 Promille. Was bedeutet das? Es bedeutet auf jeden Fall nicht, dass man kein Feierabendbier mehr trinken darf. Ein Glas Bier oder ein Glas Wein zum Essen bringt den Pegel auf etwa 0,2 Pro­ mille je nach Körpergewicht und Ge­ schlecht. Und nach einer bis zwei Stunden hat die Leber diese Menge abgebaut. An­ ders sieht es aus, wenn man das Organ überfordert und ihr das dritte, vierte, fünfte Glas, wenn möglich auf nüchternen Magen und schnell getrunken zumutet und sich so­ gleich ans Steuer setzt. Die Leber lässt sich nicht hetzen; sie baut unbeirrbar 0, l bis 0,2 Promille pro Stunde ab. Da sich die Strafen für «Fahren in ange­ trunkenem Zustand» von Kanton zu Kanton unterscheiden, 
ja sogar die Richter einen Er- messungsspielraum haben, können keine verlässlichen Prognosen abgegeben werden, wie die Urteile gesprochen werden. Da das Fahren mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 bis 0,79 Promille als Übertretung und nicht - wie mit 0,8 Promille und mehr - als Vergehen gilt, werden die Strafrichter bei Ersttätern aber eher Bussen aussprechen. Umgekehrt ist klar, dass Wiederholungstäter mit einer Gefängnisstrafe zu rechnen haben. Welche Auswirkungen hat dies auf liechtensteinische Autolenker? Wenn ein in Liechtenstein wohnhafter Autolenker in der benachbarten Schweiz in eine Kontrolle kommt und einen Atemalko­ holwert von mehr als 0,5 Promille und we­ niger als 0,79 Promille aufweist, so wird er gemäss regionaler Rechtssprechung zu einer Busse verurteilt. Er behält jedoch den Füh­ rerschein, da in Liechtenstein keine rechtli­ che Grundlage Tür einen Führerausweisent­ zug existiert. Gemäss heutigem Stand der gegenseitigen Vereinbarungen mit der Schweiz wird der Lenker auch kein Fahr­ verbot für die Schweiz bekommen. Die Weiterfahrt wird ihm nach der Kontrolle je­ doch verwehrt. 
Luxuriöser Lastesel Ford Mondeo 2.ÖTDCi «Executive» im Volksblatt-Test markus.kaufmann@lp.llv.li 
Der sportlich-elegante Mix verleiht dem Mondeo-Kombi ein eigenständiges, frisches Äusseres. SCHAAN - Das Ford Erfolgsmo­ dell Mondeo hat zugelegt. Für je­ ne, die sich besonders gediegen fortbewegen wollen, ist der nob­ le Executive die richtige Wahl. In diesem luxuriösen Topmodell sind die Passagiere König. »Anpelo Umher o Die Mondeo-Palette ist in den Aus­ stattungsversionen Ambiente, Trend, Carving, Carving Sport, Ghia oder Executive erhältlich. Die Form besteht aus einem sport- lich-eleganten Mix, der dem Mon- deo-Kombi ein eigenständiges, fri­ sches Gesicht verleiht. Die Vorzüge des Executive kommen im Innern zur Geltung. In der gehobenen Mittelklasselimousine sorgen vorne komfortable, elektrisch verstellbare und klimatisierte Alcantara-Leder- sitze für höchsten Komfort. Auch die 
hintere Reihe ist mit einer variablen Sitzheizung ausgestattet. Ein grosses Plus sind die Platzverhältnisse im Kombi. Alle Passagiere können sich bequem 
hinsetzen und und das Fahr- vergnügen im angenehm gestalteten Ambiente geniessen. Das Koffer­ raumvolumen lässt sich von 540 auf 1700 Liter erweitern. * Vollgepackt mit Hightech Für perfekte^ Sound sorgt das Audiosystem mit Sechsfach-CD- Wechsler mit Fernbedienung. Der Fahrer profitiert von ergonomisch angeordneten Bedienungselemen­ ten. Die wichtigsten Funktionen (Audioanlage, Tempomat, Bord- computer) lassen sich bequem am Lenkrad bedienen. Das Manövrie­ ren wird durch das Parkcontrolsys- tem (Aufpreis 650 Fr.) erleichtert. Wahlweise lässt sich das Fahrzeug * mit dem Fünfgang-Automatikge-triebe 
oder am Lenkrad per Druck­ tasten bewegen. Gute Informatio­ nen liefert das Navigationssystem (Aufpreis 2000 Franken). Ein an­ genehmes Raumgefühl vermittelt das Echtholz-Veredelungspaket so­ wie die Klimaanlage. Dem Thema Sicherheit deckt Ford mit Doppel-, Seiten- und Kopfairbags, Anti-Wegtauchsit- zen, ABS, elektronischer Brems­ kraftverteilung und Traktions­ sperre sowie einer Wegfahrsperre ab. Das 2.0 16V Duratorq Com­ mon Rail-Diesel mit 130 PS so­ wie den Leistungsmerkmalen 0 auf 100 km/h in 10, l Sekunden, einer Spitze von 204 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von sechs Litern Treibstoff, sorgt für genügend Power. Der Preis von 50 700 Franken geht für die­ sen luxuriösen Lastesel in Ord­ nung. Mehr Spielraum fürs Leben Der neue Seat Toledo mit forschem Look SCHAAN - Der forsche Look des Seat Altea vorn, hinten mit kecker Stufe im Heck. Sieht so die Familien-Limousine von morgen aus? Bei den Spaniern schon. Der Auto-Geschmack der werten Kundschaft wandelt sich ständig. Ein Problem für die Designer, die entweder (zufällig) einen Trend machen oder ihn (weniger zufäl­ lig) nachmachen müssen. Die Se- at-Designer zählen zu beiden Ka­ tegorien. Der Altea leitete im letz­ ten Herbst mutig eine_optische Trendwende ein. Futuristisch rund, verkörperte er die geballte Kraft eines Design-Neuanfangs unter Walter de Silva. Der jetzt vorge­ stellte Toledo dagegen versucht im Rückwärtsgang, konservative Käu­ fer 
mit einem schüchternen Stu­ fenheck zu ködern. Im Pressetext- Wortgeklingel hat der Toledo plötzlich das «... Stufenheck-Kon- zept einer attraktiven Mittelklasse- Limousine mit sportlich elegantem Charakter neu definiert». Soso! Denn was hinten dranhängt und die Altea-Karosse um 18 Zentime­ ter verlängert, besitzt verblüffende 
Motoren von 102 bis 140 PS: der neue Seat Toledo. Ähnlichkeit mit dem Renault Vel Satis. Sieht also schon mal auf kei­ nen Fall bieder aus. Den Gepäck­ raum (5.00 Liter) des-Altea über­ trifft er um 91 Liter. Seine pfiffige Variabilität blieb auch erhalten. So werden die asymmetrisch umleg­ baren Rücksitze einfach in den Fussraum geklappt. Rückenlehne 
13 FRAGEN AN Thomas Beck, Chiasso/Schaan Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Auto? Klar, das war ein blauer Fiat Punto. Ihr jetziges Auto? Ein Alfa I47 Turbo Diesel. UVas tragen Sie dazu bei, dass es in FL keinen Verkehrsinfarkt gibt? Da ich in Chiasso wohne, fah­ re ich nicht viel in Liechten­ stein. Wie hoch war Ihre letzte Busse (was war der Grund dazu)? I20 Franken wegen zu schnellen Fahrens. . Positives und/oder negatives Autoeriehnis? Negativ: Wurde bei einem Unfall «gesandwiched». t Welchen Sound hören Sie im Auto? Alles, oft höre ich Radio. Bei welcher (Auto-) Situation sehen Sie rot? Wenn Frauen mit einem viel zu grossen Auto einkaufen ge­ hen und dann versuchen einzu­ parken. Wie sieht das Verkehrs­ mittel der Zukunft aus? Schnellere Autos. Wie viele Kilometer fahren Sie durchschnittlich im Jahr? So ungefähr 15 000 km. Was war die weiteste Strecke, die Sie mit ihm zurückgelegt haben? Von Chiasso nach Genf und zurück. Was sagen Sie Ihren Mitfah­ rern, wenn sie andauernd an Ihrem 
Fahrstil rumnörgeln? Normalerweise haben sie nichts zu nörgeln. Ansonsten sa­ ge ich ihnen: Wenn du mitfährst, bist du ruhig oder du kannst den Bus nehmen. Hand aufs Heiz: Können Sie Schneeketten an Ihr Auto montieren? Ja klar. GUTE FAHRT ... ... im neuen lahr, .und merken Sie sich: Auch mit kleinen Autos kann man gross auftrumpfen. ;-) nur nach vorn ziehen, die Sitzflä­ che verschwindet dabei im Fuss­ raum, die Kopfstützen können so­ gar an Ort und Stelle-verbleiben. Leichter geht es nicht. Leider ist die breitere Seite des Rücksitzes links, der dritte Mann an Bord hat sie in Rechtsverkehrländern lieber auf der rechten Seite. (PD)
	        

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