Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

ä&swä«wäak$>« - • DIENSTAG, 10. FEBRUAR 2004 
V0LK S INTERNATIONAL l%l 
NEm s BLATT 
TAGES 
28 VOLKS BLATT 
SPLITTER Joan Collinshat Rezept für glückliche Ehe entdeckt LONDON - Nach vier gescheiterten Ehen hat Joan Collins (Bild) das Rezept für eine glückliche Beziehung entdeckt. Das Ge­ heimnis sei, «einfach des anderen bester Freund zu sein, alles zu teilen, und auf der gleichen Wellenlänge zu sein», sagte die 70- jährige Schauspielerin vor Journalisten. «Mein Mann und ich haben als Freunde angefangen, was sehr wichtig für unsere Beziehung war. Wir kommen grossartig miteinander aus.» Sie sehe sich nicht als Expertin für Männer, betonte das ehemalige «Denver»-Biest. «Manche von ih­ nen sind wunderbar, andere sind ziemlich grauenhaft», sagte- sie. «Man kann Männer so wenig verallgemeinem, wie man Men­ schen verallgemeinern kann. Chef als Seitensprung- Partner nicht beliebt HAMBURG - Der Chef steht bei deutschen Frauen als Partner für einen Seitensprung nicht hoch im'Kurs: In einer Umfrage unter 1082 Frauen zwischen 25 und 50 Jahren, die schon einmal fremdgegangen sind, hatten nur drei Prozent etwas mit dem Vorgesetzten, was den Chef an das unterste Ende der Liste brachte. An der Spitze stehen Freizeitbe­ kanntschaften (25 Prozent) vor Spontanbe­ gegnungen (19 Prozent) und einem Kollegen (12 Prozent), wie die Umfrage des Instituts Gewis für die Zeitschrift «Für Sie» ergab. Auf der Skala der häufigsten Seitensprung- Partner folgen die Urlaubsliebe (11 Prozent), der Mann der Freundin (8 Prozent) und der Ex-Partner (7 Prozent). Mutmasslicher Autobahnraser beteuert Unschuld KARLSRUHE - Der mutmassliche Auto- bahnraser, der im Sommer den Tod einer jun­ gen Mutter und ihrer zweijährigen Tochter verschuldet haben soll, hat zum Prozessauf­ takt seine Unschuld beteuert. «Ich habe nicht gedrängelt und nichts von einem Unfall be­ merkt», sagte der 34-jiihrige Versuchsingeni­ eur von DaimlerChrysler vor dem Amtsge­ richt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm fahr­ lässige Tötung, Fahrerflucht und rücksichts­ loses Verhalten im Strassenverkehr vor. Der Angeklagte bestreitet, zum Zeitpunkt des Unfalls an der Unfallstelle gewesen zu sein, weswegen ein schwieriger Indizienprozess bevorsteht. Eine wesentliche Frage ist, ob das Fahrverhalten des Angeklagten, sofern dieser tatsächlich zum Unfallzeitpunkt dort war, unfallursächlich war oder ob es sich um einen Fahrfehler der Frau handelte. ANZEIGE,. 0f ' • 
 1 
\\ ro o s s anj( M-tJ* 
'j %cS*v*>W*a* II I • • ' ' I *«(**>•*421)9250« 
». .*!! vVitioi Otuk'iu) V !u» v,"i Ii 
1' : »' s* \.U ••t.lw.lktl.'U-.' \..-\v >1  t. 
?>;-,*.• »v t.v- »-'V 
1 •s.'.V'Mi* -'r. 
<• < : 
 1 j »v m.v v N.t-invu: vi» w vvw .hvVsMu.irlvc'ttnr. Ii uifv^K^snut'Im'tUli* Ii 
Zweite wundersame Rettung 24-Jährige nach einer Woche lebend aus Trümmern in Konya befreit ANKARA - Einen Tag nach der wundersamen Bergung eines 16-Jährigen aus den Gebäude­ trümmern in der türkischen Stadt Konya haben die Einsatz­ kräfte überraschend eine wei­ tere Überlebende aus den Trüm­ mern befreit. Die 24-jährige Yasemin Yaprakci wurde am Montag mit Verletzungen in ein Militärkrankenhaus nach Anka­ ra geflogen. Bei dem Unglück am Montag ver­ gangener Woche kamen mindes­ tens 87 Menschen ums Leben. Die Rettungskräfte bemühten sich am Montagvormittag stundenlang um die Bergung Yaprakcis, deren Füsse unter Leichen eingeklemmt waren. Unter dem Jubel der Helfer wurde sie auf einer Trage zu einem Ret­ tungswagen gebracht. «Ihr Gesamt­ zustand ist überhaupt nicht gut», sagte der Arzt Riza Saribabicci. Yaprakci leide unter Wundbrand und mehreren Rippenbriichen. Die junge Frau sei mit Hilfe von Spürhunden und elektronischen Suchgeräten in der Nähe des Haus­ eingangs gefunden worden, sagte der Bergungshelfer Serdar Demirel dem Fernsehsender NTV. «Wir ha­ ben gehört, wie sie <Wasser, Was- ser> gesagt hat.» Sie sei noch unter den Trümmern mit Sauerstoff ver­ sorgt worden, da sie tagelang von Leichengeruch umgeben gewesen sei. Ein anderer Helfer erklärte laut 
Sie lag eine Woche unter Trümmern: Die 24-jährige Yasemin Yaprakci wurde gestern lebend geborgen. einer Meldung der Agentur Anado- lu, Yaprakci habe mit Kratzgeräu­ schen am Beton auf sich aufmerk­ sam gemacht. Yaprakci telefonierte laut Anadolu kurz mit ihrem Ehe­ mann Halil lind versicherte ihm, dass es ihr gut gehe. Sie sei erleich­ tert gewesen zu erfahren, dass er und ihre eineinhalb Jahre alte Toch­ ter ebenfalls am Leben seien. Laut 
NTV rettete der Vater dem Mäd­ chen das Leben, indem er es bei dem Einstur/, aus einem Fenster in den Garten warf. Yaprakci scherzte nach Angaben von Einsatzkräften bei ihrer Rettung: «Ich lade euch mal zum Tee ein, bringt mich nur hier raus,» Am Montag zogen die Rettungsmannschaften zwölf wei­ tere Leichen aus den Trümmern. 
Damit stieg die Zahl der Todesop­ fer auf mindestens 87. Etwa 20 Menschen wurden noch vermisst. Elf Überlebende wurden geborgen. Es wird angenommen, 
dass die Ver­ wendung mangelhafter Baustoffe zum Einsturz des zehnstöckigen Hochhauses am Montag vergange­ ner Woche führte, das erst vor fünf Jahren errichtet worden war. Luther Vandross und Beyonce grosse Gewinner Traditionelle Grammy-Verleihung in Los Angeles LOS ANGELES - Soulsänger Lu­ ther Vandross, Shootingstar Be­ yonce Knowles und Popsänger Justin Timberlake gehören zu den grossen Siegern der dies­ jährigen Grammy-Verleihung. Vandross gewann vier Preise, da­ runter den für «Dance With My Father» als Song des Jahres. Beyonc£ Knowles wurde am Sonn­ tag für ihr Solo-Debütalbum «Dan- gerously in Love» fünf Mal ausge­ zeichnet, jedoch nicht in einer der Hauptkategorien. Für das beste Al­ bum 
des Jahres wurden OutKast mit «SpeakerBoxxx/The Love Be- low» geehrt, die mit sechs Nomi­ nierungen als Favoriten galten. Vandross erhielt weitere Preise für das beste R&B-Album und 
die,bes-Beyoncä 
Knowles wurde mit insgesamt fünf Grammys ausgezeichnet. 
te R&B-Darbietung sowie für die beste R&B-Gesangsleistung als Duo mit Beyoncö für die Coverver­ sion 
von «The Closer 1 Get To You». Vandross hat im April ver­ gangenen Jahres einen Schlaganfall erlitten und konnte deshalb nicht an der Verleihung teilnehmen. «Ich möchte allen für eure Liebe und eu­ re Unterstützung danken», sagte ein geschwächt wirkender Vandross in einer Videobotschaft. Beyoncd stellte den Rekord für Künstlerinnen von Alicia Keys, Norah Jones und Lauryn Hill ein, die in der Vergangenheit ebenfalls je fünf Grammys erhielten. «Das ist unglaublich. Mein Auftritt hat mir eigentlich schon gereicht», sagte Beyoncß. Prinz Charles in Barn Zu Besuch in der Erdbebenstadt TEHERAN - Nach einem Treffen mit dem iranischen Präsiden­ ten Mohammed Chatami ist der britische Thronfolger Prinz Charles am Montag In der Erd­ bebenstadt Bam eingetroffen. Er besichtigte mehrere Projekte zum Wiederaufbau und sprach mit Überlebenden. Bei dem verheeren­ den Erdbeben im Dezember waren mehr als ,41 000 Menschen ums Leben gekommen. Charles Besuch ist der 
erste eines Mitglieds der bri­ tischen Königsfamilie in Iran seit 33 Jahren. Der Kronprinz und Cha­ tami kamen zu einer einstündigen Unterredung im Büro des Präsi­ denten in Teheran zusammen. Über den Inhalt der als privat bezeichne­ ten Unterredung wurde zunächst 
nichts mitgeteilt. Charles wurde von einer kleinen Delegation be­ gleitet, darunter dem Leiter des bri­ tischen Roten Kreuzes, Nicholas Young. r*. <ir Prinz Charles besuchte gestern die Iranische Erdbebenstadt Bam. 
Ausbreitung in China Neuer Todesfall in Vietnam PEKING - Die Vogelgrippe brei­ tet sich in China offenbar wei­ ter aus: Wie das Landwirt­ schaftsministerium in Peking mitteilte, trat in der nahe Pe­ king gelegenen Region Tianjin ein Verdachtsfall der hoch an­ steckenden Geflügelpest auf. Auch aus den Provinzen Hubei, Yunnan und Shanxi wurden neue VerdachtsPiille berichtet. Dort wa­ ren allerdings bereits zuvor Infek­ tionsherde registriert worden. Ins­ gesamt meldete China bisher in 14 der 31 Provinzen und Regionen be­ stätigte oder vermutete Fälle von Vogelgrippe. Aus Peking wurde bisher kein Verdachtsfall der Tier­ seuche bekannt. Peking betont be­ harrlich, es gebe im ganzen Land 
keine Infektionsfälle beim Men­ schen. Laut WHO ist es aber «vor­ stellbar», dass angesichts der um­ fangreichen Infektionen in China auch Menschen infiziert sind. Die Vogelgrippe breitet sich In Chi­ na offenbar weiter aus.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.