DONNERSTAG, 9. SEPTEMBER 2004
VOLKSI I IVII
A IVIR WWW.LLV.LI BLATT! INILMIMLS BEHINDERUNGEN
3 «SE ERLEBEN» Wenn Behinderung alltäglich ist ... SCHAAN - Viele versuchen dem Thema Behinderung so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Die Angst vor dem eigenen Schicksal und die Hemmung, mit Behinderten zu kommunizieren, füh ren zu
Unverständnis und Unwissen. Die FBP versucht am Samstag mit der Ver anstaltung «selbst erleben» im Schaaner Rathaussaal Brücken zu bauen % Am Samstag bietet die Bürgerpartei Gele genheit, sich mit dem Thema Behinderung aus ganz neuer Perspektive auseinander zu setzen. Alle sind herzlich eingeladen, eine etwas andere Erfahrung zu machen. Zwi schen 9.und 17 Uhr kann man die Hinder nisse des Alltags selbst erleben. In der «Un- sichtßar» trifft man auf Sehbehinderte, wel che die Besucherinnen und Besucher mit ei nem ganz neuen Raum-, Tast- und Hörerle ben konfrontieren. Dabei bietet sich die Ge legenheit, eine bisher unbekannte .Kontakt qualität zu erfahren. Plötzlich spielt das Hö ren in der. Kommunikation eine noch we sentlichere Rolle. Auch ein Blindenhund wird vor Ort zeigen, was er alles kann. Oder versuchen Sie sich im Rollodrom im Roll stuhl sitzend den Tücken des Alltags zu stel len. Erleben Sie selbst, wenn aus einer Stu fe plötzlich eine uniiberwindbare .Hürde wird. Oder öffnen Sie sitzend eine schwere Türe. Im Ausstellungsbereich Stillleben er läutern Hörbehinderte ihre alltäglichen Pro blemsituationen. Kommunikationstechniken und Hilfsmittel werden vorgestellt. Kommunikation im Zentrum Im Zentrum all dieses Erlebens und Pro bierens steht die Kommunikation. Viele sind überfordert, wenn sie mit Gehörlosen spre chen sollen. Etliche versuchen der Kommu nikation mit Behinderten aus dem Weg zu gehen. Einer sehbehinderten Person helfen? Wie denn? Wie packe ich das richtig an? Solche und andere Fragen sollen nach die sem Tag im Schaaner Rathaussaal gar nicht mehr gestellt werden müssen. Finden. Sie den Mut. die Ausstellung «selbst erleben» in Schaan zu besuchen. Lassen Sie es zu, sich einmal in die Per spektive Beliinderter zu begeben und neue Kontakte zu suchen. Selbst erleben, wie es sein könnte, behin dert zu sein, können Interessierte am Samstag in Schaan. (PD)
Gefragter Web-Bürgerservice 30 Prozent mehr Zugriffe auf dem neuen Portal der Landesverwaltung SCHAAN - «Wir sind im Bereich E-Government einen ganz ent scheidenden Schritt zu einem umfassenden Bürgerservice vor wärts gekommen», sagte Regie rungschef Otmar Hasler am Dienstagabend am Medienge spräch der Regierung. Seit Frei schaltung des neu gestalteten Portals der Landesverwaltung (www.llv.li ] vor wenigen Tagen haben sich die Zugriffszahlen um rund 30 Prozent erhöht. in Fi Für einmal' fand das Medienge- spriieh nicht in Vaduz, sondern am LIHGA-Stand der Landesverwal tung (Halle I Stand 18) statt. Die Themen: Das Gutachten Uber die Fachhochschule Liechtenstein (Be richt auf Seite I) und der LIHGA- Auftritt der Landesverwaltung. Zum Bürger kommen Wie LLV-Personalchef Peter Mella sagte, wolle der Staat aus nahmsweise zu den Bürgern kom men: die Verwaltung wolle sich einmal anders darstellen, nämlich frisch und frech. Am Stand der Landesverwaltung können sich die Besucher auch eingehend über das neu gestaltete Service-Portal infor mieren. Wie Projektleiter Sven Lässer ausführte, sind derzeit 25 Amtsstellen mit ihren Serviceleis- tungen.. im Portal vertreten. Bis Frühling 2005 sollen die noch feh lenden weiteren 20 Amtsstellen sukzessive hinzukommen. 1400 Besucher pro Tag Nach Auskunft von Sven Lassen sind die Zugriffszahlen in den letz ten Tagen von täglich 1000 Besu chern um gut 30 Prozent auf derzeit 1400 Personen gestiegen. «Wir sind recht stolz, dass auf diesem Weg mittlerweile 1400 Leute die Verwaltung besuchen», freute sich Projektleiter Lüsser. Das neue Designmacht den Auf tritt der Landesverwaltung noch
at-Prominenter
chinesischer Besuch am LIHGA-Stand der Landesverwaltung: Xing Welping, Konsul der Volksrepu blik China für die Schweiz und Liechtenstein, lässt sich von Regierungschef Otmar Hasler informieren. traktiver, übersichtlicher und vor allem kundenorientierter. Auf der neuen Startseite sind die vier Hauptbereiche zu linden: Lebens themen, Amtssteile.!), Onlineschal- ter und Portaldienste. Die Verbin dung dieser Hauptbcreiche mit ein deutigen Farben (Farbleitsystem) erleichtert die Orientierung zusätz lich. Rund um die Uhr ein Amtshelfer Eine weitere Neuerung ist «Val- ti», der virtuelle Amtshelfer der Landesverwaltung. Er steht den
Besucherinnen und Besuchern rund um die Uhr mit nützlichen Tipps und Tricks zur Seite. Barrierefreier Zugang Ein Schwerpunkt bei der Überar beitung desVerwaltungsportals war die weitestgehende Ermöglichung eines barrierenfreien Zugangs. In diesem Sinne sind viele Neuerun gen eingebaut, die den Besucherin nen und Besuchern das Arbeiten mit dem Verwaltungsportal erleich tern. So sind unter anderem die Schriftgrössen variabel einstellbar
und das Layout kann nach Wunsch vergrössert oder verkleinert wer den. Für Farbenblinde abgestimmte Farbkontraste, optimierte Seiten- Interpretation für Vorlesegeräte von Blinden sowie Bilder, die mit spre chenden Textbeschreibungen verse hen sind, sollen auch Leuten mit Schwächen den Zugang ermög lichen. Formulare werden neu automa tisch angesteuert, sind so weit als möglich bereits vorausgefüllt und können ausserdem auch vollständig über die Tastatur ausgefüllt werden. ANZI-.ICil-f IT' Einladung
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i i Samstag, 11. September 2004, Rathaussaal Schaan, 09.00 - 17.00 Uhr