Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

MONTAG, 6. SEPTEMBER 2004 VOLKSI 
CDHDT MOTOCROSS-WEEKEND IN MÖGGERS BLATT I orun I VALENTINO ROSSI AUF TITELKURS 
19 MOTORSPORT Dritter Saisonsieg für Solberg Der Norweger Petter Solberg (Subaru) hat in Japan den dritten Saisonsieg bei der Rallye- WM erreicht. Der norwegische Titelverteidi­ ger, der schon in Neuseeland und Griechen­ land triumphiert hatte, verwies beim ersten ' Rallye-WM-Lauf in Japan Sdbastien Locb , auf den 2. Platz. Der Rückstand Solbergs auf den französischen Citroen-Piloten Loeb im WM-Zwischenklassement betrügt nach elf von 16 Läufen 30 Punkte. Weil sich der bis­ herige Zweite, der Este Markko Miirti, hinter dem fünffachen Saisonsieger Loeb klassier­ te, hat sich der Vorsprung des Franzosen auf die Verfolger sogar vergrössert. (si) Schwerer Rückschlag für iani Neel Jani hat im Kampf um den Formel-Re- nault-V6-EuroCup einen schweren Rück­ schlag erlitten. Der 21 -jährige Berner schied in Imola (It) sowohl am Samstag als auch am Sonntag aus. Im Hauptrennen blieb er in der zweitletzten Runde an zweiter Stel­ le fahrend wegen der defekter Benzinpumpe stehen, im Sprint aus demselben Grund • schon in der 9. Runde, nachdem er in Füh­ rung gelegen war. Im Zwischenklassement ist Jani nach wie vor Vierter. (si) i M OTO R S PORT- 
R ESU LTAT E Motorrad-GP von Portugal Estoril. Grand Prix von Portugal. 125 cem: 1. Ilcclor Harbe­ rn (Sp),y\priliu. 41:01,272 (140,687 km/h). 2. Mika Kallio (Fi), KTM, 0,151 Sekunden zurück. 3. Jorge Lofcnzo (Sp), Derbi, 8,824. 4. Pablo Niclo (Sp), Aprilia. 8,888. 5. Alvaro Bautisla (Sp), Aprilia, 9,666. 6. Marco Simoncelli (Ii), Aprilia, 10,347. - Ferner: 9. Roberto Locaielli (It). Aprilia, 19,186. 14. Dario Giuscppctii (De), Honda, 32,896. 16,Tliomas Llllhi (S/.), Hon­ da, 34,845. -34 Fahrer gestartet, 24 klassiert. Ausgeschieden u.a.: Andrea Dovizioso (Ii),-Honda (Reifenschaden), Casey Stoncr (Au), KTM (Aufgabe). - Schnellste Runde: Barbcra (4.) in 1:45.573 (142,604 km/h). WM-Stand (11/16): I. Dovizioso 183. 2. Barbcra 163. 31'Lo­ caielli 154.4. Loren/o 125.5. Niclo 114.6. Stoncr 104. - Fer­ ner: 27. Giuscppelti 5. 250ccm: I.Toni Elias (Sp), Honda,44:23.399(146.968 km/h). 2. Sebastian Porto (Arg). Aprilia, 0.323. 3. Randy de Punict (Fr), Aprilia, 9,918. 4. Daniel Pedrosa (Sp), Honda. 9,935. 5. Alen De Angelis (San Marino). Aprilia, 21,441. 6. Anthony West (Au), Aprilia. 27,638. - 29 Fahrer gestartet, 23 klassiert. - Schnellste Kunde: Elias (26.) in 1:41.595 (148,188 km/h). WM-Sland (11/16): I. Pcllrusu 209. 2. De Pi/niet 182. 3. Por-" to 173. 4. Elias 122. 5. De Angelis 104. 6. Fonsi Niclo (Sp), Aprilia, 94. MotoGP: 1. Valcntino Rossi (Ii), Yamaha, 46:34,911 (150,826 km/h). 2. Makoto Tamada (Jap), Honda, 5,111. 3. Alex Barros (Br). Honda, 8,157. 4. Scie Gibcrnau (Sp). Honda, 8,312. 5. Carlos Chcca (Sp). Yamaha, 17,966. 6. John Hopkins (USA), . Suzuki, 18,631.-21 Fahrer gestartet, 16 klassiert. Ausgeschie­ den u.a.: Max Biaggi (It), Honda (Sturz): - Schnellste Runde: Rossi (4.) in 1:38,423 (152,964 km/h). WM-Stand (11/16): I, Rossi 209. 2. Gibcrnau 180. 3. Biaggi 158. 4. Colin Edwards (USA), Honda. 111. 5. Barros 102. 6. Chcca 93. 7. Tamada 89. Nlichstcs Rennen: GP von Japan in Molegi am 19. Scplcmbcr Rallye-WM In Japa n  • • Oblhoro 
(Jap). Rallye-WM: I. Peiler .Solberg/Philip Mills (No/Gb), Subaru Impnr/u, 3:43:50. 2. Siibaslicn Locb/Danic| Elena (Fr/Monaco), Ciiroi'n Xsara, 1:13.3 zurück. 3.-Markko MUrtin/Michacl Park (Esi/Gb), Ford Focus, 1:43,3. 4. Marcus Grünholm/Timo Rauliaincn (Fi). Peugeot 307,2:17,9.5. Carlos Sainz/Marc Marti (Sp), Cilroün Xsara, 2:31.0.6, Harri Rovan- pera/Risio Pieiilaincn (Fi), Pcugcol 307.7:26,2. WM-Stand (11/16). Fahrer: I. Loeb 84. 2. Solbcrg 54. 3. MUrtin 53.4. Sainz 50.5. GrOnholm 47.6. Frankels Duval (Fr) 39. - 
Marken: I. Cilroc'n 137; 2. Ford 102. 3. Subaru 79. 4. Peugeot 73. DTM In Zandvoor t Zandvoort (Ho). DTM (10 Runden ii 4307 km/43,070 km: 1. Mattias Eksirilm (Sd), Audi A4 (Team Abi), 16:16,858. 2. Martin Tomczyk (De), Audi (Abt). 0,805 Sekunden zurück. 3. Christljan Albcrs (Ho), Mercedes C-Klassc (HWA). 1,440. 4. Gary Paffctt (Gb), Mercedes (HWA), 2,757. 5. Bernd Schnei­ der (De), Mercedes 
(liWA), 4,498.6. 
Tom Kristcnsen (Dil) Au­ di (Abi), 4,981. 7. Emanuele Pirro (De), Audi (Jocsl), 8,022. 8. Manuel Reuter (De), Opel Vectra GTS V8 (Hölzer), 8,817. 9. Frank Bicla (De), Audi (Jocst). 15,121.10. Marcel Passier (S/.), Opel (Phoenix), 17.537. 11. Jean Alcsi (Fr), Mercedes (HWA) 19,398,- 17 Teilnehmer, 17. klassiert.- 
Bemerkungen: Ab­ bruch nach 25 Runden (Unfall Dumbrcck) iind Neustart; ge­ weitet wurden nur die folgenden 10 Runden. 
Nicht zum 2. Rennen angetreten: Frentzen, Abt, Aiello und Dumbrcck. Stand 
(8/10): 1. Ekslrflm 61. 2. Albcrs 48. 3. PafTctt 45. 4. Tomczyk 31.5. Kristcnsen 30. 6. Schneider 26. 7. Alcsi 14. 8. Schcider 13.9, Aiello 12.10. Rculcr9. ll. Rlsslcr8. 12. Pirro . 7. 13. Dumbrcck 6. 14. Mückc 2. Nilchslcs Rennen am 19. Scplcmbcr in Brünn (Tsch). Formel 3 In Zandvoort Zandvoort (Ho). Formel-3-Euroserles. 1. Rennen (Sams­ tag): 1. Eric Salignon (Fr), Dallara-Mcrccdcs. 2. Nicolas La- pierre (Fr), Dallara-Opcl, 0,496 Sekunden zurück. 3. Lewis Ha­ milton (Gb), Dallara-Mcrccdcs, 0,803. 
-Ferner: 18. Peter Elk- mann (De). Dallara- Opel (Swiss Racing Team). 19. Rubens CarrapatosO (Br), Dallara-Opcl (KMS). 20. Alcjandro Nuficz (Sp), Dallara-Opcl (SRI). 23 Klassiert. - Bemerkung: Jamie Green wegen Vergehens im Training gesperrt. 2. Rennen (Sonntag): I. Jamic Green (Gb). Dallara-Mcrccdcs, 2. Salignon 0.207.3. Alexandre Primat (Fr), Dallara-Mcrccdcs. 7,855. - 
Ferner: Ig. Nuficz.-.21 
klassiert; ausgeschieden 
u.a.. Elkmann und Carrnpaloso. Stand (16/20): I.Green 111 (Mcislcr). 2. Pröniat 65. 3. Lapler- rc 64.4. Salignon 64.5. Nico Rosberg (Fi) 63.6. Hamilton 50. Nächste Rennen öm 18. und 19. Scplcmbcr in Brünn (Tsch). Formel-Rcnaiilt-V6-EuroCuP In Intola . Imola (It). Formel-Renault-V6-EuroCup. Hauptrennen (Samstag): 1. Giorgio Mondini (Sz/IO 42:36,469 (166,38 km/h). 2. Christian Montanari (San Marino) 5,296 Sekunden zurück. 3. Damien Pasini (Fr) 6,533.4. Sven Barth (De). 5. Cc- sar Campanico (Por). 6. Ryan Sharp (Gb/Tcam Jcnzcr). 7, Ro­ bert Bell (Gb), 8. Andrea Bclicchi (It). - 20 gestartet, 18 um Ziel, 19 klassiert; 
ausgeschieden u.a. NecI Jani (Sz/DAMS/dc- fekte Benzinpumpe). - 
Schnellste Runde: Montanari (20,) in 1:44,420 (170,07 km/h). ,, . Sprint: 1. Monlanari 30:01.474 (167,11 km/h). 2. Campaniso 0,516. 3. Sham 1,586.4. Mondini 2,086. 5. Bclicchi 2,404, 6. Axel Daniclsson (Sd). 5,769. 7. Bell. 8. David Martincz Leon (Sp). - 20 gestartet. 14 am Ziel und klassiert; 
ausgeschieden u.a. Jani (Benzinpumpe). - 
Schnellste Runde: Barth (9.) In 1:44,583(169,80km/h). , . V,,™ Stand (15/19): 1. Mondini 233. 2. Sharp 215.3. Bclicchi 202. 4,Jani 177.5. 
Bell 142.6. Montanari 122.7.Camapani^o 120. 8. Pasini 98. 
I Silvan Marxer überraschte Rang zwei für den Eschner beim Motocross-Weekend in Möggers - out für Erne MÖGGERS - Liechtensteins Mo- toerosser setzten sich beim Meeting in Möggers (Vorarl­ berg) gross in Szene. Silvan Marxer überraschte in der 250- 500 ccm-Klasse ebenso wie Lu- ca Bruggmann, der den Nach- wuchsbewerb für sich ent­ schied. Pech hatte Beat Erne, der mit einer Schulterverlet­ zung w.o. geben musste. • Dietmar Hofer Zwei Wochen vor den Landesmeis­ terschaften in TricsCn stellten sich die heimischen Elite-Crosser einer Formüberprüfung im Motocross- Mckka Möggers. Und dabei zeigten sich 
Silvan Marxer und Luca Bruggmann in bestechender Verfas­ sung. Der Eschncr Marxer, der in der nationalen Klasse startete, muss­ te sich nur dem ausser Konkurrenz fahrenden Vorarlberger Michael Gasser geschlagen geben. Rang acht, vier'und zwei in den drei Läu­ fen bedeuteten für den Yamaha-Pi­ loten schliesslich Platz zwei im Ge­ samtklassement. «Es ging mir von Lauf zu Lauf besser», zeigte sich Silvan Marxer überglücklich. Ganz nach oben fuhr Luca Bruggmann in der Kategorie bis 65 ccm. Der Nachwuchscrosser aus Balzers beendete auf seiner KTM beide Läufe als Sieger und distan­ zierte damit die Konkurrenz klar. Bei den Junioren belegte Samuel Kaiser (Schaanwald) den 28. Platz. Riesenpech für Eme Wieder einmal mit dem Verlet- zungsteufel herumplagen muss sich Beat Erne. Der Triesner musste nach einem Schlag an die Schulter 
Liechtensteins Zweirad-Artisten fuhren beim Motocross-I/Ueekend in Möggers vorne mit. vorzeitig w. o. geben. Rang elf im Gcsamtklassement wäre noch zu vertrösten gewesen, vielmehr macht dem Crosser seine Verlet­ zung zu schaffen. Nach einer ersten Diagnose ist der rechte Schulter­ muskel angerissen, auch die Ner­ ven scheinen in Mitleidenschaft ge­ zogen zu sein. «Ausgerechnet jetzt, wo es so gut lief», ärgert sich Erne 
über das Missgeschick. Passiert ist das Ganze im ersten Lauf der inter­ nationalen Klasse. «Während dem Rennen krachte es plötzlich in der Schulter. Ich fuhr zwar weiter, merkte aber, dass die Kraft langsam nachliess.» Erne rettete sich ins Ziel und nahm auch am zweiten Lauf teil. Nach hervorragendem Start lag der Triesner bereits am 
vierten Platz, doch die Verletzung machte sich spürbar bemerkbar. Er­ ne musste aufgeben und konnte auch am Finallauf nicht mehr teil­ nehmen. 
«Zwei Wochen vor der Landesmeisterschaft ist solch eine Verletzung doppelt bitter», hadert er mit dem Schicksal. «Ich kann nur hoffen, dass ich bis dahin wie­ der 
halbwegs fit bin.» Sechster Saisonsieg für Rossi Kein Geburtstagsgeschenk für Lüthi- Rang 16 ESTORIL - Thomas Lüthi muss auch nach dem elften von 16 Grand Prix weiter auf den ers­ ten WM-Punkt in dieser Saison warten. In Estoril fehlten dem heute 18 Jahre alt werdenden Berner wegen Motorproblemen die Winzigkeit von 25 Tausends­ tel zu Platz 15. In der MotoGP- Klasse setzte sich Valentino Rossi durch. Weltmeister Valentine) Rossi über­ nahm in der MotoGP-Klasse Mit­ te der ersten Runde die Führung, gab diese nicht mehr ab und sieg­ te wie zu seinen besten Zeiten auf der Honda ungefährdet mit über fünf Sekunden Vorsprung auf den Japaner Makoto Tamada. Für den italienischen Superstar, der Ende vergangener Saison von Bran- chenleader Honda nach drei WM- Titeln in Serie zum damals noch inferioren Konkurrenten Yamaha gewechselt hatte, wars bereits der sechste Saisonsieg und der 65. überhaupt, Rossis engster Verfolger in der Gesamtwertung, der Spanier Sete Gibernau, kam in Estoril nicht über Rang 4 hinaus und besitzt fünf Rennen vor Saisonende bereits .29 Punkte Rückstand. Bereits gänzlich aus der Entscheidung im Titel­ kampf gefallen ist Max Biaggi nach dem selbst verschuldeten Sturz in der ersten Runde. Pedrosa nicht auf dem Podest In der Viertelliterklasse konnte sich WM-Leader Daniel Pedrosa erstmals in dieser Saison nicht 
un­Valentino 
Rossi war In Estoril eine Klasse für sich. 
ter den ersten drei rangieren, der 18-jährige Katalane musste sich dem drittklassierten Franzosen Randy de Puniet um 17 Tausendstel geschlagen geben. Vorne weg fuh­ ren schon früh Pole-Position-Mann Sebastian Porto (Arg) sowie Pedro- sas Landsmann und Markenkollege Toni Elias, der nach seinem Wech­ sel im Winter von Aprilia zu Honda erstmals gewann (total 9. GP- Sieg). Lüthi masslos enttäuscht Der Sieg in der Achtelliterklasse ging an den Spanier Hector Barbe- ra, der vom ersten Ausfall über­ haupt in diesem Jahr von WM- Leader Andrea Dovizioso (It/Reifen- schaden) profitieren konnte. Tho­ mas Lüthi lag auf dem Rundkurs, auf welchem er vor zwei Jahren als Neunter in seinem erst dritten Grand Prix erstmals WM-Punkte gewonnen und für Aufsehen ge­ sorgt hatte, zwischenzeitlich auf dem 12. Rang. «Doch dann baute der Motor ab, es kam einfach kei­ ne Leistung mehr», sagte der masslos enttäuschte Lüthi, dem in der zweiten Rennhälfte rund 15 km/h an Top-Speed fehlten. Des­ halb musste er auf den letzten sechs Runden noch vier Konkur­ renten, unter ihnen auch den deut­ schen Elit-Teamkollegen Dario Giuseppetti (14.), passieren las­ sen. Ganz am Schluss sah Lüthi auch noch den letzten WM-Zähler entschwinden, als wenige Meter vor der Ziellinie der Italiener Gino Borsoi aus dem Windschatten vor­ beizog. (si) 
DTM Ekström auf Titelkurs Bernd Schneider ist den DTM- Titel los. Sein Nachfolger ist wahrscheinlich Mattias Ekström, der in Zandvoort (Ho) den dritten Sieg in diesem Jahr feierte. Mar­ cel Passier musste sich mit dem 10. Platz zufrieden geben. Vor rund 50 000 Zuschauern musste das Rennen nach einem furchter­ regenden Unfall des Schotten Pe­ ter Dumbreck am Ende der 25. von 36 vorgesehenen Runden ab­ gebrochen 
werden. Erst 80 Mi­ nuten später erfolgte der Start zu einem weiteren Rennen über zehn Runden; so lange hatten die Räumung der Unfallstelle und vor allem endlose Diskussionen um den weiteren Verlauf der Ver­ anstaltung gedauert. Dumbreck war über die Ziel­ kurve hinaus geraten und fnontal gegen den Reifenstapel geprallt. Der Opel Vectra überschlug sich mehrmals und blieb völlig zer­ stört liegen. Der 31-jährige Dum­ breck entstieg dem 
Auto wunder­ barerweise unverletzt. Ebenso viel Glück hatte der Schotte schon vor filrif Jahren als Merce­ des-Fahrer in Le Mans, wo er nach einem beängstigenden Flug durch die Luft heil geblieben war. Das Gesamtklassement würde nicht durch Addition der Zeiten des ersten und des zweiten Ren­ nens erstellt; in die Wertung ge­ langten, lediglich die letzten zehn Runden. Hinter dem Audi- Fahrer Ekström wurde Marken- kollege Martin Tomczyk als Zweiter vor dem MercedesVTrio Albers, Paffett und Schneider klassiert. ; . (si)
	        

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