Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

INDUSTRIE Ingenieurausbildung Bei allen stunde der Kun­ de im Mittelpunkt, denn Kundenbedurfmsse seien sc hliesslich .der. Grund für Innovationen Inr'.ihuiK]',intensive Spitzeutechnologie ist das Hauptexportprodukt Liechtensteins rund um den Globus Die USA belegten 2003 Platz eins unter den /ehrt wichtigsten Abnehmerlandern, 'auc Ii die EU blieb ein-wichtiger Exportmarkt Der Markt in Asien aber wachst. ThyssenKrupp Piesta in Eschen hat sich mit zwei Joint Ventu­ re /dt Produktion von Pkw- und Lkw-Lenksau- len bereits in China etabliert Der Weltmarkt- hihier für gebaute Nockenwellen ist ein Para­ deunternehmen von ThyssenKrupp Automoti­ ve, einen) der grossteh Automobilzulieferer der Welt Standort beim Kunden Der kleine Alliound-Star der Dentalbranche h'oclar Vivadent will vorläufig in China mit ein­ fachen Technologien einsteigen, zugleich aber Sudamerika erobern und hat dazu in Sao Paulo eine Tochtergesellschaft gegründet In den USA und Westeuropa kommt bereits so mancher schone Zahn im Munde eines TV-Starsvon der Weltmarke aus Schaan. Auch Prozess-Manage- fin Lotte Hoop war gerade für die Hilti AG in •China, wo Hilti bereits zwei Fabriken besitzt. Seit 26 Jahren behauptet sich die Eschnerm Lotte Hoop in der Männerdomäne Maschinen­ bautechnik Sie war die erste Frau, die am US, der Vorgängerin der Liechtensteiner Fachhoch­ schule, das Studium zur Maschinenbauinge­ nieurin abschloss. 41 Staaten in den USA hat sie seitdem bereist und für den Weltkonzern Hilti in Schaan in, der Entwicklung von Bolzen­ geraten als Konstrukteurin und Versuchsinge­ nieurin, als Verkaufsberaterin in der Schweiz und im US-Hauptwerk in Tulsa,. Oklahoma, als Produktmanagerin gearbeitet. Kontakt liefert Information Hilti ist die berühmteste Weltmarke Made in Liechtenstein. Auf den Baustellen aller Konti­ nente sind die Männer mit den roten Hilti-Kof- fern Inbegriff von Service. Bohrmaschinen der Hilti AG helfen mit, dass Wolkenkratzer stabil stehen'und Brücken Menschen verbinden. Die Informationen aus gegen 100 000 Kontakten mit Kunden pro Tag sind ein Innovationskanal, ein zweiter die Förschungs- und Entwrcklungs- zentren in Deutschland, Liechtenstein und in 
Zukunft auch in China Das Unternehmen steht in Kontakt mit den Top-Universitaten der Welt und Forschungsinstituten, die Technologie- und Bautrends aufspuren Der Bautechnikkon/ein zahlt zu dem Markt- fuhrern in der Bohr- und Befestigungstechnik und ist in 120 Landern präsent Mit der Ver­ triebs-Innovation <• Shop-in-Sfiop ruckt Hilti nun auch im Baufachhandel naher zum Klein- und Kleinstkunden , <• Kontakt» scheint der entschei­ dende Werte der Un'ternehmenskultur Vor­ standsdirektoren reihen .sich in der Kantine in die Schlange mit ihren Angestellten und Arbei­ tern ein, <'Zum Teamgeist gehört aber auch, dass Mitarbeiter selbststandig handeln und un­ ternehmerisch denken^, sagt Lotte Hoop Beliebt bei Dieben Der Aha-Effekt, den neue Geräte bei den Kunden auslösten, erinnere sie immer wieder, wie speziell Hilti-Produkte seien und stets schneller als der Markt, so die Qualitatsmana- gerin. Kein Wunder, wurden nicht nur Hilti- Geräte, sondern ganze Hilti-Autos geklaut. Da helfe nur noch ein grosses Vorhangeschloss mit 
Kette. Für die Gerate jedoch hat das Unterneh­ men inzwischen ein aktives Diebstahlschutzsy- stern entwickelt. Nur wer den zum Gerat pas­ senden elektronischen Schlüssel in der Tasche hat, kann das Gerat per Funkkontakt euischal- 
: ton 
-. In der Schweiz zahlt die Hilti zu den SO gross- ten Unternehmen Und wie erklart man im Ausland die Lage des Stammsitzes in.Liechten­ stein'? «Einer von 20 weiss in den USA vielleicht noch, dass Liechtenstein in Europa liegt», so Lotte Hoop Als Mitspielerin in der Women Baptiste League in Tulsa stellte sie daher in der Softball-Season unter Beweis, wie sympathisch Liechtensteiner sind Und auch wenn'sie nicht jeden Tag ein Hilti-T-Shirt'trage, ein rotes Ta­ schenmesser mit dem Hilti-Schriftzug habe sie immer in der Hosentasche, ausser im Flugzeug. * t.OKfl'fll.\ fllllllH Standort Balzers des Hightech-Unter- nehmens Unaxis aus der Luft. Staatsfeiertag 2004 
21
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.