Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

* E '/"R"," " " ' 
T;r> s DONNERSTAG, 1. JULI 2004 
VOLKS I IUII 
II TlIUI CHI A STIFT ALS MAUS-ERSATZ 1 IVIUL I IIYI C I/IM SPIDERMAN 2: WENIGER WERBUNG BLATT 
38 RATGEBER Claudio Foser, Unternehmenskommunikation LKW Digitales Fernsehen in Liechtenstein In den Gemeinden Balzers, Triesen, Trie- senberg, Vaduz, Schaan, Planken, .Gamprin- Bendern,.Ruggell und Schellenberg bieten die Liechtensteinischen Kraftwerke mit ih­ rer Marke Lie-Comtel ihre Radio/Fernseh-, Internet- und Multi'mediadienste an. Die Lie-Cömtel-Kabelfernsehnetze sind nun bekanntlich alle auf den neuesten tech­ nologischen Stand ausgebaut. Damit stehen, hochmoderne Fernsehnetze zur Verfügung, die bestens für Dienstleistungen der Zu­ kunft, wie digitales Fernsehen oder das be­ reits auf dem Markt eingeführte und etab­ lierte Kabelinternet, gerüstet sind. Was passiert bis zum Jahr 2010? «Digital» heisst das Schlagwort, denn di­ gital wird in Zukunft die ganze Technik der Unterhaltungs- und Kommuriikätionsindus- trie: Nach Planungen und Beschlüssen aller EU-Staaten wird dieDigitalisicrüng derTV- und Radionetze spätestens im Jahr 2010 in Europa komplett abgeschlossen sein. Liechtenstein, ist bereits gerüstet, um den Einwohnerinnen und Einwohnern immer neue, innovative Produkte und Dienstleis­ tungen zur Verfügung stellen zu können. Analog ade Spätestens im Jahre 2010 laufen in Euro­ pa die letzten analogen TV-Übertragungen aus, die bis dahin laufend von der Digital­ technik abgelöst werden. Vorteil: Schon bald gibt's noch mehr Programme in einer noch besseren Qualität! Denn dort, wo ein : analoger TV-Sender ausgestrahlt wird, fin­ den zukünftig bis zu zehn digitale Kanäle ihren Platz. • In den folgenden Ausgaben des Multime­ dia-Ratgebers werden wir an dieser Stelle das Thema digitales Femsehen für Liech­ tenstein behandeln und Ihnen aufzeigen, welche Infrastruktur Sie benötigen, um vom Nutzen und den Möglichkeiten, die mit dem Einzug deiTjpigitalisierung in Liechtenstein entstehen, zu profitieren. www.lie-comtel.li INTERNETUMFRAGE Resultat der Internetumfrage auf  www.volksblatt.ii der letzten Woche (101 Stimmen): Wären Sie bereit für ökostrom mehr zu. be­ zahlen? 8,9 % Weiss nicht Die Frage ab heute: Haben Sie die Fussball- EM 
2004 regelmässig mitverfolgt? 
Stift statt Maus Flottes Arbeiten mit dem «PeriPartner» fürs Notebook Mit dem «PenPartner» können handschriftliche Notizen und Skizzen in Word, Excel und PowerPoint erstellt werden. FRANKFURT/MAIN - Mit der zu­ nehmenden Verbreitung von Notebooks auch bei Privatan- wendern stellt sich die Frage nach dem optimalen Mauser- satz - eine neue Möglichkeit ist die Stifteingabe. »Pater Ztdiunka/AP Viele Anwender sind unzufrieden mit Touchpad, Trackpoint oder Mauskugel und schliessen; dann doch eine Maus an die USB- Schnittstelle an.'Als weitere Mög­ lichkeit bietet sich jetzt ein Mini- Zeichenbrett mit Stifteingabc an, der «PenPartner» von Wacom. Handschriftliche Notizen und bequeme PC-Steuemng Das bisher kleinste Modell des -Spezialisten für diese Geräte ist in kurzer Zeit installiert. Neben-dem Treiber für verschiedene Windows- Betriebssysteme wird das Pro­ gramm JustWritc mit installiert: Damit kann man in Word, Excel . und PowerPoint schnelle hand­ schriftliche Notizen und Skizzen erstellen oder zum Beispiel einen Fax eigenhändig unterschreiben. 
Die teuren Spitzerimodelle der Wacom-Prodiiktc sind vor allem für die pixelgenaue Bild- und Gra­ fikbearbeitung gedacht. Beim Pen- Partner hingegen Steht wie bei den anderen Einsteigergeräten für den .Desktop-PC mehr die bequeme PC-Steuerung im Vordergrund. Bei einer Auflösung von 1000 dpi (Dots per Incli) werden, die Icons auf dem Bildschirm jnit dem Stift auf dem kleinen Tablett wesentlich präziser angesteuert als mit dem Finger auf dem Touchpad. Die elektromagnetische Resonanztech­ nik des Tabletts erkennt die Stift­ spitze bereits dann, wenn sie zwei bis drei Millimeter über der Ober­ fläche schwebt. Auch zum Radieren Auch die Sensibilität der Stift­ spitze macht im Test einen guten Eindmck. Einfach- und Doppel­ klick gelingen sofort. Der 
Seiten- • Schalter des Stifts ist in der Stan­ dardeinstellung mit der rechten Maustaste belegt - dieser meist mit dem Zeigefinger gedrückte Schal­ ter kann aber auch jeder anderen Mausfunktion oder Tastaturkombi- nalion zugeordnet werden. Für die 
handschriftlichen Notizen oder die Bildbearbeitung unterwegs lässt • sich der Stift bei gedrücktem Sei­ tenschalter aber auch als Radierer • verwenden. 
- Schnelles Arbeiten Der PenPartner ermöglicht da­ mit auch auf dem Notebook ein schnelleres Arbeiten als die ande­ ren Geräte zur Maussteuerung - zumindest daheim auf dem Schreibtisch. Dem mobilen Ein­ satz kommt zwar die geringe Leis­ tungsaufnahme des Mini-Tabletts entgegen - über die USB-Schnitt­ stelle wird die Batterie mit ledig­ lich 0,2 Watt belastet. In der Bahn oder im Auto gerät die Bedienung des PenPartners aber zum Balan­ ce-Akt: Mit der einen Hand muss das Notebook gestützt, mit der an­ deren Hand gleichzeitig das rund" 15 mal 16 Zentimeter grosse Ta­ blett gehalten und der Stift geführt werden. Der PenPartner von Wacom er­ fordert einen Windows-PC (ab 98 SE) mit mindestens 64 MB RAM. Die Zusatzsoftware JustWrite funktioniert zusammen mit Micro­ soft Office ab Version 97. f, ,  \-if8f  • . y •  k :• 
 3 www.volksblatt.li 
Ohne doppeltes Werbenetz Weniger Promötion soll Spiderman Z pushen NEW YORK - Bei der Promotion von Spiderman 2 setzt das Hol­ lywood-Studio Sony Pictures auf behutsame Promotion. Der erste Teil lieferte 2002 das bis­ her beste Startwochcnende und hat weltweit alleinc an den Kinokassen weit über 
800 Millionen Dollar ein­ gespielt. Die Latte für Teil zwei liegt also hoch, alles andere als ein Megahit wäre ein Scheitern. Der Film soll aber nicht nur die Kino­ kassen klingeln lassen,, sondern auch das Franchise- und Merchan­ dising-Geschäft am Laufen halten. Bei der Promotion setzt Sony aber nicht auf den Marketing- Supergau, sondern auf das «Weni­ ger ist mehr»-Prinzip. «Das grosse Risiko für jedes Fran- chi«; ist die Überreizung des Cha­ rakters», erklärt der Analyst Harold Vogel. Sony hat sich das zu Herzen . genommen, Sony hat zwar beim Einsatz seiner Marketing-Dollars nicht gerade gespart, sie aber sehr behutsam eingesetzt. International wie auch in den USA wurde auf eine breite Abdeckung aller Medienkanä- 1c verzichtet und auf gezielt platzier­ te Werbungen sowie Promotion-\ 
? 
x Spiderman 2 hat 200 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen. Partnerschaften gesetzt. Ankündi­ gungendes Film lange vordem Start wurden vermieden, um das Interesse nicht zu früh zu wecken. 
Gestern ist der Film in den USA angelaufen. Hierzulande ist Spider­ man 2 ab dem 8. Juli in den Kinos zu sehen. (pte) ANZEIGE . für 
3^>©00i - »unlimitiert, chf 59.-/monat 1 
CHARTS Schweizer Hitparade In den Schweizer Single-Charts bleibt an der Spitze alles wie ge­ habt. O-Zone bleiben mit «Dra- gostea din tei» auch diese Wo­ che die Nummer I.. Neu den Sprung in die Topteh geschafft hat Nelly Furtado (Bild), die mit dem offiziellen EM-Song «For- 5a» auf Platz 9 rangiert. • " flatz, Vorwoche. Interpret, Titel. Woche 1.(1) O-Zönc, Dragostea din (ei, 10 2. (2) Eamon, FVk Ii, 13 3. (4) Haidueii, Dragostea din ici. 12 • 4. (3) Soul Control, Chocolate (Choco Cho­ co), 3 • 5. (6) Mario Winans feat. Enya & P. Diddy, I Don't Wanna Know, 9 6. (7) Britney Spcars, Evcrytiroc. 7 7. (5) Mario Pacchioli.Ticr tei/By Your Sidc, 3 8. (8) Usher, Yeah. 15 . 9. (Neu) Kelly Furlado, For?a, 1 10. (12) 
Maroon 5, 
Ulis LHVC, 4 Die meistverkauften DVDs der Schweiz Die DVD-Charts: Keine Verän­ derung .auf den vorderen Plät­ zen. «S.W.A,T. - Die Spezial- eiriheit»- führt das Feld weiter­ hin vör «Honöy» und «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs» an. I)V1) Chart«. Mal*. Vorwoche. Titel, fienir 1.(1 )'S,W.A.T. - Die Sptvialcinhcil Komüdic • . 2. (2) Honcy Drama 3. (3) Der Herr Jer Ringe - Die Rückkehr des KOnigs . Fantaiy 4. (4) Die Geistervilla -The Haunted Mansion Komiklie 5. (5) Paycheck - Die Abrechnung Science Fiction and Fantasy 6. (Neu) Mvslic River ' Drama/Achon 7. (Neu) Luther. Drama und Historie 8. (6) Tatsächlich Liebe - Love Actually Liebe und Romantik 9. (7) Jjsl Samurai Drama und Historie ; 10. (8) Findet Nemo - Finding NCJIIO Zckhcntrick-KomOdie Playstation-2-Charts Playstation-2-Gamer haben of­ fensichtlich viel Benzin im Blut. Der dritte Teil des Racing- Games «Driver» (Bild) belegt Platz 1 und hat das Spiel zur Euro 2004 auf Platz 2 verdrängt. PlaystallQn-2-Came-Charts. Titel. Genre 1. Driver 3 Racing 2. UEFA Euro 2004 Sport 
 4' 3. Champions of Norrath . - Adventurc 4. Singstar viith Mierophonc Hobby 5. Red Dead Revolver . < Action 6. Haify Potter and the Prisoncr of Azkaban Action 7. Necd for Speed Underground R'acing 8. Splinter Cell Pandora Tomonuw Action .9. FIFA 2004 Sport 10. Shrck 2 . Adventurc ANZEIGE Schaan vW,/ gmg 
Buchs / yu'jlnterNet Projekte XML Web Services www.gmgnet.li | +41 81 7506 272
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.