Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

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n VADUZ — Identität hängt in Europa nicht von nationalen Grenzen ab. Im heutigen Alltag denken Menschen in Marken. Die neue starke Marke Liechtenstein bringt nationale Identität auf den Punkt. Die Schweizer sprechen vom «Ländle» und die Östeircipher von der Fürstenfamilie. Wer Liechtenstein kennt, kommt wieder: in ein Land, das klein aber weltoffen, international vernetzt und trotzdem sehr persönlich ist. Wer das Land meidet, hat vielleicht das Bild einer Steueroase im Kopf «abgelegt» oder einer Strasse mit Briefkästen. Wer i Liechtenstein gar in die Schweiz eingemeindet, ; übersieht, dass der Kleinstaat in der Mitte Europas ; mehr ist als eine Stecknadel, die er auf der Landkarte | suchen muss. Solche Bilder versperren in den Köpfen der Menschen jeden Kontakt. Initiative im Wettbewerb 4 Die Vorurteile aber sind veraltet, die Fakten haben sich geändert und Liechtenstein kann selbstbewusst einiges bieten. Das gibt die Chance, selbst die Initiative zu ergreifen in einer Welt, die sich ständig Verändert. Liechtenstein steht zu Beginn des 21. Jahr­ hunderts mehr im internationalen Wettbewerb mit anderen Staaten, Regionen, Unternehmen denn je zuvor. Informationen überwinden übers Internet [ede Grenze und machen Kapital, Technologie und Arbeitskräfte mobil. t- - . i - ' 
-Spitzentechnologie 
ist ein Teil Liechtensteins, Freude am Hiersein und Sosein ein weiterer, Menschlichkeit ein dritter. Eine starke Marke Liechtenstein ist ein Versprechen und wirbt um Vertrauen für dieses Versprechen, das es zu halten gilt. Sie verdichtet und prägt das Bild des Landes - nach aussen - und schafft eine vertiefte Selbstbestimmung — nach innen. Denn die internationale Marke Liechtenstein bringt die nationale Identität 
auf den Punkt >- für jeden Einzelnen und als Teil der Corporate Identity für Unternehmen. Es liegt an uns selbst Nicht nur die Stabsstelle EWR, nicht nur der UNO- Botschafter, nicht nur die Parlamentarier im Europarat, nicht nur die FIU sind Botschafter Liechtensteins. Nicht nur die Regierung, die Amtsleiter; die Pressestellen, die Staatsanwälte. Es 
kommt auf jeden und jede an, der oder die für das Land steht: Industrieboss, Austauschschülerin, . Finanzexperten, Hoteldirektorin, Sportler, Künstlerin. Jede ist Botschafterin, jeder ist • Botschafter Liechtensteins. Wer wo wem auch immer von den Stärken Liechtensteins erzählt, muss vor Schwächen, Brüchen und ungeklärten Fragen nicht zurückschrecken. ~ Branding hilft, nicht Einzelfacetten dominieren zu lassen, sondern das komplette Bild der Marke zu erfassen. Die Marke Liechtenstein macht das Land «begreifbar», sorgt in der Unübersichtlichkeit des heutigen Alltags für die Wiedererkennunj* immer 
gleicher optischer und inhaltlicher Merkmale. Und je mehr die Marke mit der Wirklichkeit übereinstimmt, umso wahrscheinlicher ist ihr Erfolg. Menschen denken in Bildern... Menschen denken in Marken Natürlich lässt sich in Frage stellen, ob eine Nation wie eine Marke geführt werden kann. Tatsächlich , kommuniziert eine Demokratie immer vielstimmiger als Marketing-Gurus für Waschmittel. Die Menschen aber, an die Nationen oder Marketingexperten ihre Botschaften richten, sind dieselben. Sie haben alle die heute üblichen Gewohnheiten und Ansprüche an überzeugende Informationen. Marken haben die Veränderungen der Welt begleitet, haben Leidenschaften der Menschen für Konsum geweckt, sind Orientierungspunkte und machen unsere Welt überschaubarer/laden sie mit Emotionen auf. Menschen denken in Bildern, Marken sind immer Bilder. So schaffen sie die Chance auf Erinnerung. Die Wirklichkeit im modernen Liechtenstein ist der eher diffusen Wahrnehmung des Landes weit voraus. Nun steht die Marke Liechtenstein in Balance zwischen Tradition und Innovation. Sie schafft Neugier und öffnet das Gespräch - mit den Nachbarn, "mit Europa, mit der Welt. Die neue starke, klare, einfache und emotionale Marke signalisiert ein Bild aus Bildern, die Menschen das Land verstehen lassen. Wer mehr versteht, der hat mehr Vertrauen.; Und Vertrauen ist der Schlüssel für Begegnung: neue Begegnungen mit Liechtenstein.. y.'v':. Nachfolgend ein paar Beispiele von anderen Ländern und Regionen NY Big Apple ergreift Initiative Sie ist die aufregendste Stadt.der Welt. Wer Ruhe in der Natur braucht, muss die anderswo suchen. Wer eine Produktionsstätte aufbauen will, muss viel Geld mitbringen. An New York scheiden sich die Geister, ' trotzdem hat sich der Name «Big Apple» gehalten. Nach dem Tl. September 2001 scheint alles anders. So haben die New Yorker die Initiative ergriffen und arbeiten an einer neuen «Marke New York». Eine Marke ist Weltkfasse Das Schweizer Kreuz ist ein Zeichen für die Nation und die Marke Schweiz. Es steht weder für Grösse noch für Macht. Doch es ist einfach und klar, überall auf der Welt zu finden und wird immer wieder mit guten Erlebnissen aufgeladen. 
1 x cetiinci Liechtenstein ist nicht-allein Regionen rund um Liechtenstein versuchen, zum Teil seit 
Jahren, darauf hinzuwirken, dass sie gehört, gesehen und erinnert werden. Unterschiedlich konsequent in Konzeption und Anwendung. Aber alle mit einem Ziel: Aufmerksamkeit erzeugen und eigene Bilder den-ßildern entgegenstellen, die in den Köpfen der Welt vorherrschen. Wir können alles. Außer Hochdeutsch. ' Baden-'Vfrftflnbcri Dt « VWf c» «ad SpnptfMfkMnpapfc 
Alleskönner aus dem «Ländle»: Die Baden-Württemberger können alles ausser Hochdeutsch. Man merkt ihnen sofort an, dass sie aus dem «Muster Ländle» kommen. Doch dem Vorurteil, Württemberger wären so niedlich wie ihre Sprache klingt, nehmen sie die Schärfe, indem sie sich bewusst und mit Humor stellen. Erster von drei Beiträgen zum Thema Marke Liechtenstein. Nächster Beitrag erscheint am Donnerstag, 1. Juli. i 
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