Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

SAMSTAG, 26. JUNI 2004 VOLKS BLATT 
GWK 
WIRTSCHAFTSSEITE DER GEWERBE- UtöD WIRTSCHAFTSKAMMER 
17 nfos aus den Sektionen Jahrestreffender Hotel- und Gastro­ nomieverbände Vom 24. bis 26. Juni 2004 wird Liech­ tenstein die Ehre zuteil, das 11. Jahres- treflen der Hotel- und Gastronomiever­ bände des deutschsprachigen Raumes zu organisieren. Delegationen aus Italien, Deutschland, der Schweiz und Österreich besuchen unser Land. Den Auftakt bildet eine offizielle Bcgrüssung der Verbands­ vorstände aiis fünf Ländern durch Re­ gierungschef Otmar Hasler. Das jährlich stattfindende Treffen dient dem Informationsaustausch zwi­ schen den Ländern. Dadurch können Synergien optimal genutzt werden. Während den Arbeitssitzungen werden GWK-Vcrbaiulssekrctär Nadja llaslcr ist für die Organisation des Jahrestreffens verantwortlich. '"1' : Themen wie EU-Osterwciterung und die damit zusammenhängenden Teilthemen wie Rahmenbedingungen, der Arbeits­ markt respektive die Mindestlöhne und die Problematik der Billigarbeitskräfte behandelt. Weitere Themen sind der Ge­ sundheitsschutz und die Arbeitssicher­ heit der Mitarbeiter sowie die MwSt-Sät- ze in der europäischen Gastronomie und Hotcllcric. Der tourismusorientierte Tag wird der Preispolitik, der Imagewerbung, den Ho­ telklassifizierungen 
und den Hotelbu- chungssystemcn gewidmet sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Diskus­ sion darüber, wie die Interessen der-Ho­ tcllcric und Gastronomie künftig ver­ stärkt in die EU-Kommission einge­ bracht werden können. GWK im Internet Gewerbe^ und Wirtschaftskammer www.gwk.li Autogewerbeverband: www.automarM.li Sektion Gastronomie: www.gastronomle.li Grafisches Gewerbe: www.grafisches-gewerbe.li Sektion Personaldienstleister: www.vlp.li . 
o nur eine Dienstieistungsangebot der GWK wird Ständig erweitert Die Gewerbe- und Wirtschafts­ kammer (GWK) ist nicht nur eine Interessenvertretung son­ dern auch ein Dienstleistungs­ unternehmen. Die. Dienstleis­ tungen, welche die GWK anbie­ tet, sind vielfältig gestreut und werden ständig erweitert. «Wir vertreten das Gesamtinteresse unserer Mitglicdsunternehmcn in Po­ litik und Gesellschaft sowie bei der Wahrnehmung gesetzlich übertrage­ ner Aufgaben. Wir erbringen somit Dienstleistungen, so genannte öffent­ liche Güter, ditf unsere Unternehmen auf dem Markt so nicht erhalten.» Dieses Zitat aus dem Leitbild der Gewerbe- und Wirtschaftskammcr bringt das Dienstieistungsangebot und die Adressaten dieses Angebotes schon auf den Punkt. Den Unterneh­ men sollen Dienstleistungen angebo­ ten werdpn, welche ihnen in ihrer Tä­ tigkeit zum Vorteil gelangen. Somit ist das Angebot an Dienstleistungen der GWK sehr breit gestreut. Weiterbildung Ein Schwerpunkt des Dienstleis- tungsangebotes der GWK ist die Weiterbildung. Die Wirtschaftskam- mer bietet ein eigenes breit gefächer­ tes Wciterbildungsangebot mit Kur­ sen, Seminaren und Lehrgängen an. Die Quantität dieses Angebotes nimmt stetig zu. So wird die GWK al­ lein dieses Jahr 78 verschiedene Kur­ se anbieten. Diese sind verschiedenen Themen wie beispielsweise Rech­ nungswesen, Organisation, Marketing und Werbung, Kommunikation, Mit­ arbeiterführung und -Organisation sowie den Rechten und Pflichten des Unternehmers gewidmet. Hinzu kom­ men zahlreiche-Kurse wie beispiels­ weise die Gefahrcngutausbildung und vieles, mehr. £u diesem Bereich gehört auch das Lchrlingswesen, dessen För­ derung in der gewerblichen Wirt­ schall für die GWK Priorität besitzt. Hierzu gehören auch die letztes Jahr eingeführten Kurse zu Lehrmethoden für Jugendliche, welche sich grosser Beliebtheit erfreuen. Eignungstests, Zwischenprüfungen, die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung sowie die Lehrmeisterausbildung sind nur einige weitere Schwerpunkte des Lehrlingswesens der Gewerbe- und Wirtschaftskammer. Beratung Priorität geniesst im Dienstieis­ tungsangebot auch die Beratung der Unternehmen. Hierzu gehört unter anderem die allgemeine Rechtsbera­ tung, welche für die Mitglicdsunter­ nchmcn von grundlegender Wichtig­ keit sein kann bzw. ist. Im Speziellen gibt die GWK Auskunft und Beratung im Bereich des Arbeitsrechtes. Zudem ist man bei der GWK jederzeit für Fragen in Bezug auf den Bereich der Sozialversicherungen gerüstet und beantwortet sie fachgerecht. Der Be­ ratung der Mitglieder dient auch das 
GWK-Präsident Arnold Matt:'Wir haben in den letzten beiden Jahren einige neue Dienstleistungen eingeführt, welche auch von unseren Mitgliedern auf grosse Akzeptanz stiessen und immer noch stossen.» GWK-Magazin, welches monatlich erscheint. Darin wird die Öffentlich­ keit auf Neuerungen und Verände­ rungen bei der GWK aber auch im Wiftschaftsbercich unseres Landes • aufmerksam gemacht. Damit werde bei der GWK ein Prozess fortgesetzt, der bereits vor rund zwei Jahren be­ gonnen habe, so GWK-Präsident Ar­ nold Matt. Er betont: «Wir haben in den letzten beiden Jahren einige neue Dienstleistungen eingeführt, welche auch von unseren Mitgliedern auf grosse Akzeptanz stiessen und immer noch stossen. 
So erweiterten wir bei­ spielsweise unseren Internetauftritt. Über unsere Homepage gwk.Ii kön­ nen. zahlreiche Unterlagen bezogen werden, welche verschiedene Arbeits­ gänge der Unternehmer vereinfa­ chen. Zudem konnten wir mit der Er­ weiterung 
von Kooperationen, wie zum Beispiel mit der OSEC, die Mög­ lichkeiten unserer Mitglieder erwei­ tern.» Diesbezüglich kann Arnold Matt von einer Kooperation mit der Krankenkasse Concordia berichten. Durch einen Taggeldversicherungs-vertrag 
können sich die Mitglieder günstiger versichern. Besonders für Berufsgruppen in der hohen Versi- cherungsklassc biete dieser Vertrag erhebliche Vorteile. Interessenvertretung Zu den Dienstleistungen der GWK gehört auch, die Interessen ihrer Mit­ glieder zu vertreten. Aus diesem Grund nehmen Vertreter der GWK Eirisitz in verschiedenen Kommissio­ nen und Arbeitsgruppen. Hierzu ge­ hört unter anderem der Bildungsrat, die Erwachsenenbildung, Lenkungs­ gremien, die Bereiche Tourismus und Transport sowie zahlreiche mehr. Es soll in allen Belangen aktiv mitgear­ beitet werden. Zudem äussert man sich zu wirtschaftspolitischen Fragen, indem man Stellungnahmen und Be­ richte ausarbeitet und sich auch bei Vernehmlassungen zu Wort meldet. Nur durch diese aktive Mitarbeit hat es die GWK in der Hand, dass ihr wittschaftspolitischcs Grundsatzpro­ gramm im Sinne ihrer Mitglieder Gel­ tung erlangL IN IHREM INTERESSE GEMEINSAM ERFOLGREICH ! Gewerbe- und Wirtschaftskammerfür das Fürstentum Liechtenstein • Zollstrasse 23 - FL-9494 Schaan • Tel. +423 237 77 88 Fax +423 23777 89 •   gwk@gwR.li •   www.gwk.li •J 
Weiterbildung bei der GWK Ostasien Falls jemand in den ostasiatischen Raum expandieren möchten, empfehlen wir Ih­ nen den Kurs Ostasien - der Weg zum Erfolg durch Kulturkompetenz. Dieser. Kurs findet am Montag und Dienstag, 5. und 6. Juli 2004 jeweils von 8.00 bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten • der Gewerbe- und Wirtschaftskammer statt. Als Referent konnten wir Florin Boss, Boss Business Services, Vaduz gewin­ nen. Sie lernen, was den Geschäftserfolg im ostasiatischen Kulturraum ausmacht. Sie lernen, im Umgang mit -ostasiati­ schen Gesprächspartnern richtig zu agieren und zu reagieren. Peinliche Situ­ ationen und geschäftsschädigende Verr stösse gegen dort gültige Umgangsfor­ men werden somit vermieden. Sie erhal­ ten nützliche Hinweise zu kulturspezifi­ schen Tischritualen und Essensetiketten. Um das Gelernte direkt anwenden zu können, "schliesst sich ein gemeinsames chinesisches Abendessen an den Kurs an. Das Nachtessen ist fakultativ und nicht in den Kurskosten enthalten. Inhaltliche Kurzübersicht: 1. Verschiedenartigkeit der Menschen und Kulturen Ostasiens ' 2. Religionen und Lebensphilosophien in Osfasien 3. Asiatische Verhaltensregeln, Usancen, Rituale, Aberglauben usw. 4. Kultureinfluss bei Geschäftsverhand­ lungen 5. Verhaltcnsuntcrschicdc von Asiaten und Europäern 6. Konfliktlösungen, um im Asien-Ge- schäft erfolgreich zu sein 7. Nützliche Hinweise zu kultur-spezifi- schen Tischritualen und Essensetiket- ten 8. Aneignung der wichtigen Kommuni­ kations-Stile und -Regeln als Schlüs­ sel zum geschäftlichen Erfolg. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und melden sich an. Sie können das telcfo-, nisch unter der Nummer 237 77 88, per Fax unter 237 77 89 oder per E-Mail an gwk@gwk.li tun. Beim Kurs Nr. «BW - OSTASIEN - der Weg zum Erfolg durch Kulturkompetcnz» belaufen sich die Kosten aufCHF 350.-. Die Kursgebühren sind inkl. Pausenerfrischung .und Kurs­ unterlagen. Wir freuen uns auf Ihren Be­ such. . Judith Gassner ist bei der GWK für den Bereich Weiterbildung verantwortlich. GWK GEWERBE- & WIRTSCHAFTSKAMMER HB MS 
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