Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

MITTWOCH, 9. JUNI 2004 VOLKS! DCniAM ERÖFFNUNG BLATT 
REGION NACHRICHTEN 
38 NACHRICHTEN Sauberes Badewasser BREGENZ - «Der ungetrübte Badespass in den heimischen Gewässern ist ein grosser Erfolg der Wasserwirtschaft in, den. letzten Jahrzehnten», betonte Wasserwirtschaftsre­ ferent Landesstatthalter Dieter Egger heute, Dienstag, im Pressefoyer. Das Umweltinsti- tut des Landes wird die Wasserqualität am Vorarlberger Bodenseeufer sowie in den Fliessgewässern und Baggerseen in der be­ ginnenden Badesaison 2004 wieder laufend kontrollieren. Im- Sommer 2003 waren die Ergebnisse trotz der heissen und lange an­ haltenden Schönwetterperiode" sehr gut. Von den 23 regelmässig untersuchten Badestel­ len konnten nach Auswertung sämtlicher Befunde 17 der Qualitätsklasse A und sechs der Klasse B zugeordnet werden. Auch die ersten Messungen der heurigen Badesaison brachten erfreuliche Resultate: 20 Badestel­ len entsprechen der Badequalitätsklasse A, drei Stellen haben B-Qualität. Laut dem Ge- wässergüte-Experten im Umweltinstitut, Gerhard Hutter, wird die Wasserqualität der stärker frequentierten Badestellen in der Zeit von Mai bis September in 14-tägigen Abständen überprüft. Die aktuellen Ergeb­ nisse werden im Internet auf www.vorarl- berg.at/umweltinstitut veröffentlicht. (VLK) Kleintierbörse SARGANS - Der Ornithologische Verein Sargans und Umgebung lädt am kommen­ den Sonntag, den 13. Juni die Kleintierzüch­ ter, Mitglieder, Freunde und Bekannte zur Kleintierbörse ein. Gesunde und gepflegte Tiere können von 8.bis 13 Uhr beim Ver­ einshaus südlich der Regionalen Sportanla­ ge frei verkauft werden. Alle Lebewesen werden einer Eingangskontrolle unterzogen. Dieser Anlass wird bei jeder Witterung durchgeführt. (PD) Ist der Preis das bessere Argument als die Marke? CHUR - Der Preis wird immer mehr zum alleinigen Verkaufsargument, sogar im Tou­ rismus. Ist das wirklich eine gute Werbung für ein Land, ein Produkt oder ein Unter­ nehmen? Darüber sprechen am Mittwoch, den 9. Juni um 17 Uhr in der Aula der HTW Chur, der Werber des Jahres Martin Spill­ mann und Heinz Rico Scherneb, Tourismus­ experte und Freizeitforschcr. Touristikex­ perte und Freizeitforscher Heinz Rico Scherrieb ist überzeugt, dass im Tourismus Emotionen verkauft werden müssen und nicht nur billige Angebote. Für ein besonde­ res Ferienerlebnis greift ein Gast gerne auch mal tiefer in die Tasche. Martin Spillmann, Mitinhaber und Creative Director von Spill­ mann/Felser/Leo Burnett, und Werber des Jahres 2004, ist der Meinung, dass sich Wer­ bung, die sich positioniert und differenziert sehr wohl gegen den Preishammer behaup­ ten kann. Er plädiert für mehr Mut zur Ei­ genständigkeit. (PD) 
Lebensräume am Bodensee Eröffnung des «Life-Pfades Untersee» RADOLFZELL - Am Montag wur­ de der «Life-Pfad Untersee» auf der Halbinsel Mettnau in Ra­ dolfzell eröffnet. Entwickelt wurde der «Life-Pfad Untersee» im Rahmen des Landesnatur- schutzprojektes «Untersee life». Finanziell gefördert wurde das Pro­ jekt mit Mitteln des Finanzierungs­ instruments «LIFE-Natur» der Eu­ ropäischen Union. Mit dem «Life- Pfad Untersee» wird der Boden­ seepfad der Internationalen Boden- seekonferenz (IBK) im Raum Ra­ dolfzell fortgesetzt. «Der Life-Pfad bietet auf einer Wegstrecke von sechs Kilometern Einblicke in die vielfaltigen Lebensräume des Bo­ denseeufers und zeigt, dass die Mel­ dung von FFH- und Vogelschutzge­ bieten gerade auch im touristischen Bereich Chancen eröffnet», erklärte der baden-württembergische Minis­ ter für Ernährung und Ländlichen Raum, Willi Stächelc MdL, bei der Eröffnung des «Life-Pfades Unter­ see» in Radolfzell. Ein grosses Lob erteilte der Re­ gierungspräsident von Freiburg, Sven von Ungern-Sternberg dem Projektträger, der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege (BNL) in Freiburg, die er als Motor des gesamten Projektes bezeichne­ te. Dabei betonte er auch den offen­ siven Umgang gegenüber der Öf­ fentlichkeit, was zu einer grossen Akzeptanz geführt habe. Der Bodenseepfad der IBK wird fortgesetzt Der «Life-Pfad Untersee» wurde im Rahmen des Landesnatur- schutzprojekts «Untersce life» ent­ wickelt. 19 Stationen entlang des Markelfinger Winkels wurden mit 
Am Montag wurde der «Life-Pfad Untersee» auf, der Halbinsel Mettnau in Radolfzell eröffnet. verschiedenen natur- und land- schaftskundlichen Informationsta- fcln ausgestattet. Erstmals wurden dazu auch interaktive Elemente entwickelt. Der «Life-Pfad Unter­ see» fügt sich damit in das Konzept der IBK ein zur Aufwertung des 300 km langen, den ganzen Boden­ see umspannenden Bodensee-Wan­ derwegs, der seit 1997 unter der Marke «Bodenseepfad» mit insge­ samt 17 Teilstrecken mit über 160 Informationstafeln ausgestattet wurde. Knotenpunkt im Schutzgebiets­ netz «Natura 2000» Das Projektgebiet «Untersce li­ fe» erstreckt sich am Untersee zwi­ schen Markelfingcn und Gaienho­fen 
in einem zusammenhängenden Gürtel aus naturnahen Ufer-, Röh­ richt- und Flachwasserzonen auf ei­ ner Länge von 20 Kilometer. Er setzt sich aus einer Kette von Na­ turschutzgebieten mit insgesamt 1100 Hektar Fläche zusammen. Dieser Lebensraumverbund ist als Brutplatz, Nahrungs- und Rastge­ biet für Tiere und als Lebensraum für Pflanzen-von europaweiter Be­ deutung und gehört zum europäi­ schen Schutzgebietsnetz «Natura 2000». Der Untersee gehört mit seinen Uferzonen zu den Knoten­ punkten dieses europäischen Schutzgebietsnetz.es.  Hier überwin­ tern 5Q 000 Wasservögel aus ganz Europa. Gleichzeitig ist er Heimat für zahlreiche Tier- und Pnanzenar-ten, 
die europaweit gefährdet sind, wie der Biber oder das nur am Bo­ densee vorkommende Bodensee- Vergissmeinnicht. Die Meldung der Gebiete im Rahmen von Natura 2000 ermög­ lichte die Finanzierung mit knapp zwei Millionen Euro durch die Eu­ ropäische Union und das Land Ba- den-Wiirttemberg (50 Prozent EU, 25 Prozent Landesnatiirschutzver- waltung Baden-Württemberg. 25 Prozent teilen sich die Projektpart­ ner. darunter der NABU). Die Laufzeit des Projektes «Untersee Iiie» beträgt fünf Jahre und endet im Dezember 2004. Damit wird das fünfte- LIFE Natur-Projekt in Ba­ den-Württemberg erfolgreich abge­ schlossen. (IBK) AN/.i:icii: sola People-Magazin In Zusammenarbeit von W&O und dem Liechtensteiner VOLKSBLATT erscheint das Lifestyle-Magazin jeden letzten Samstag des Monats. Attraktive Themen versprechen grosses Lesevergnügen, wie z. B: • Promi-Interview • Homestory • Reisen und Lifestyle Erscheinungstermin: 26. Juni 2004 Inscrateschluss: 16. Juni 2004 Unser Verkaufsteam berät Sie gerne unter Tel. +423 237 51 51 oder   inserate@volksblatt.ll AN/l 
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