MITTWOCH, 9. JUNI 2004 VOLKS! DCniAM ERÖFFNUNG BLATT
REGION NACHRICHTEN
38 NACHRICHTEN Sauberes Badewasser BREGENZ - «Der ungetrübte Badespass in den heimischen Gewässern ist ein grosser Erfolg der Wasserwirtschaft in, den. letzten Jahrzehnten», betonte Wasserwirtschaftsre ferent Landesstatthalter Dieter Egger heute, Dienstag, im Pressefoyer. Das Umweltinsti- tut des Landes wird die Wasserqualität am Vorarlberger Bodenseeufer sowie in den Fliessgewässern und Baggerseen in der be ginnenden Badesaison 2004 wieder laufend kontrollieren. Im- Sommer 2003 waren die Ergebnisse trotz der heissen und lange an haltenden Schönwetterperiode" sehr gut. Von den 23 regelmässig untersuchten Badestel len konnten nach Auswertung sämtlicher Befunde 17 der Qualitätsklasse A und sechs der Klasse B zugeordnet werden. Auch die ersten Messungen der heurigen Badesaison brachten erfreuliche Resultate: 20 Badestel len entsprechen der Badequalitätsklasse A, drei Stellen haben B-Qualität. Laut dem Ge- wässergüte-Experten im Umweltinstitut, Gerhard Hutter, wird die Wasserqualität der stärker frequentierten Badestellen in der Zeit von Mai bis September in 14-tägigen Abständen überprüft. Die aktuellen Ergeb nisse werden im Internet auf www.vorarl- berg.at/umweltinstitut veröffentlicht. (VLK) Kleintierbörse SARGANS - Der Ornithologische Verein Sargans und Umgebung lädt am kommen den Sonntag, den 13. Juni die Kleintierzüch ter, Mitglieder, Freunde und Bekannte zur Kleintierbörse ein. Gesunde und gepflegte Tiere können von 8.bis 13 Uhr beim Ver einshaus südlich der Regionalen Sportanla ge frei verkauft werden. Alle Lebewesen werden einer Eingangskontrolle unterzogen. Dieser Anlass wird bei jeder Witterung durchgeführt. (PD) Ist der Preis das bessere Argument als die Marke? CHUR - Der Preis wird immer mehr zum alleinigen Verkaufsargument, sogar im Tou rismus. Ist das wirklich eine gute Werbung für ein Land, ein Produkt oder ein Unter nehmen? Darüber sprechen am Mittwoch, den 9. Juni um 17 Uhr in der Aula der HTW Chur, der Werber des Jahres Martin Spill mann und Heinz Rico Scherneb, Tourismus experte und Freizeitforschcr. Touristikex perte und Freizeitforscher Heinz Rico Scherrieb ist überzeugt, dass im Tourismus Emotionen verkauft werden müssen und nicht nur billige Angebote. Für ein besonde res Ferienerlebnis greift ein Gast gerne auch mal tiefer in die Tasche. Martin Spillmann, Mitinhaber und Creative Director von Spill mann/Felser/Leo Burnett, und Werber des Jahres 2004, ist der Meinung, dass sich Wer bung, die sich positioniert und differenziert sehr wohl gegen den Preishammer behaup ten kann. Er plädiert für mehr Mut zur Ei genständigkeit. (PD)
Lebensräume am Bodensee Eröffnung des «Life-Pfades Untersee» RADOLFZELL - Am Montag wur de der «Life-Pfad Untersee» auf der Halbinsel Mettnau in Ra dolfzell eröffnet. Entwickelt wurde der «Life-Pfad Untersee» im Rahmen des Landesnatur- schutzprojektes «Untersee life». Finanziell gefördert wurde das Pro jekt mit Mitteln des Finanzierungs instruments «LIFE-Natur» der Eu ropäischen Union. Mit dem «Life- Pfad Untersee» wird der Boden seepfad der Internationalen Boden- seekonferenz (IBK) im Raum Ra dolfzell fortgesetzt. «Der Life-Pfad bietet auf einer Wegstrecke von sechs Kilometern Einblicke in die vielfaltigen Lebensräume des Bo denseeufers und zeigt, dass die Mel dung von FFH- und Vogelschutzge bieten gerade auch im touristischen Bereich Chancen eröffnet», erklärte der baden-württembergische Minis ter für Ernährung und Ländlichen Raum, Willi Stächelc MdL, bei der Eröffnung des «Life-Pfades Unter see» in Radolfzell. Ein grosses Lob erteilte der Re gierungspräsident von Freiburg, Sven von Ungern-Sternberg dem Projektträger, der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege (BNL) in Freiburg, die er als Motor des gesamten Projektes bezeichne te. Dabei betonte er auch den offen siven Umgang gegenüber der Öf fentlichkeit, was zu einer grossen Akzeptanz geführt habe. Der Bodenseepfad der IBK wird fortgesetzt Der «Life-Pfad Untersee» wurde im Rahmen des Landesnatur- schutzprojekts «Untersce life» ent wickelt. 19 Stationen entlang des Markelfinger Winkels wurden mit
Am Montag wurde der «Life-Pfad Untersee» auf, der Halbinsel Mettnau in Radolfzell eröffnet. verschiedenen natur- und land- schaftskundlichen Informationsta- fcln ausgestattet. Erstmals wurden dazu auch interaktive Elemente entwickelt. Der «Life-Pfad Unter see» fügt sich damit in das Konzept der IBK ein zur Aufwertung des 300 km langen, den ganzen Boden see umspannenden Bodensee-Wan derwegs, der seit 1997 unter der Marke «Bodenseepfad» mit insge samt 17 Teilstrecken mit über 160 Informationstafeln ausgestattet wurde. Knotenpunkt im Schutzgebiets netz «Natura 2000» Das Projektgebiet «Untersce li fe» erstreckt sich am Untersee zwi schen Markelfingcn und Gaienhofen
in einem zusammenhängenden Gürtel aus naturnahen Ufer-, Röh richt- und Flachwasserzonen auf ei ner Länge von 20 Kilometer. Er setzt sich aus einer Kette von Na turschutzgebieten mit insgesamt 1100 Hektar Fläche zusammen. Dieser Lebensraumverbund ist als Brutplatz, Nahrungs- und Rastge biet für Tiere und als Lebensraum für Pflanzen-von europaweiter Be deutung und gehört zum europäi schen Schutzgebietsnetz «Natura 2000». Der Untersee gehört mit seinen Uferzonen zu den Knoten punkten dieses europäischen Schutzgebietsnetz.es. Hier überwin tern 5Q 000 Wasservögel aus ganz Europa. Gleichzeitig ist er Heimat für zahlreiche Tier- und Pnanzenar-ten,
die europaweit gefährdet sind, wie der Biber oder das nur am Bo densee vorkommende Bodensee- Vergissmeinnicht. Die Meldung der Gebiete im Rahmen von Natura 2000 ermög lichte die Finanzierung mit knapp zwei Millionen Euro durch die Eu ropäische Union und das Land Ba- den-Wiirttemberg (50 Prozent EU, 25 Prozent Landesnatiirschutzver- waltung Baden-Württemberg. 25 Prozent teilen sich die Projektpart ner. darunter der NABU). Die Laufzeit des Projektes «Untersee Iiie» beträgt fünf Jahre und endet im Dezember 2004. Damit wird das fünfte- LIFE Natur-Projekt in Ba den-Württemberg erfolgreich abge schlossen. (IBK) AN/.i:icii: sola People-Magazin In Zusammenarbeit von W&O und dem Liechtensteiner VOLKSBLATT erscheint das Lifestyle-Magazin jeden letzten Samstag des Monats. Attraktive Themen versprechen grosses Lesevergnügen, wie z. B: • Promi-Interview • Homestory • Reisen und Lifestyle Erscheinungstermin: 26. Juni 2004 Inscrateschluss: 16. Juni 2004 Unser Verkaufsteam berät Sie gerne unter Tel. +423 237 51 51 oder inserate@volksblatt.ll AN/l
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