Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

SAMSTAG, 29. MAI 2004 VOLKS | 
GWK WIRTSCHAFTSSEITE DER BLATT I 
GEWERBE- UND WIRTSCHAFTSKAMMER 
17 Infös aus den Sektionen Eignungstests Auch dieses Jahr finden wieder Eig­ nungstests statt. Die Daten wurden vor kurzem lest gelegt: Autogewerbeverband: 2. 10. 2004, 8.00 Uhr, Dauer: 4 Std., Ort: GWK, Schaan Auf unserer Homepage gwk.li unter dem Stichwort «Unsere Mitglieder» und Mobilität und Transport können vertie­ fende Informationen heruntergeladen werden. Einerseits stehen die aktuellen Berufsbilder für die Lehrberufe: Auto- monteur/-in, Automechaniker/-in, Fahr- zcug-F.lektrikcr-Elektronikcr/-in, Motqr- radmechanikcr/-in, Fahrrad- und Motor- fahrradmechanikcr/-in, Landmaschinen- mcchaniker bereit, andererseits kann das Anmeldeformular 
für den Eignungstest heruntergeladen werden. Einer Anmel­ dung steht also nichts mehr im Weg. Grafisches Gewerbe: 16.6.2004, 13.00 Uhr, Dauer: 4 Std., Ort: Marvo, Balzers 1.9.2004, 13.00 Uhr, Dauer: 4 Std., Ort: Marvo, Balzers Gerne verweisen wir auf die Home­ page des Grafischen Gewerbes. Dort sind Berufsbilder und viele nützliche Infor­ mationen zu finden: www.grafisches-ge- wcrbe.li. Auf unserer Seite gwk.li unter dem Stichwort «Unsere Mitglieder» und Information und Consulting kann unter «Graphisches Gewerbe» das Anmeldefor­ mular heruntergeladen 
werden. . Informatiker: 30.6.2004, 13.30 Uhr, Dauer 3 Std., Ort: GWK, Schaan Auch die Sektion Informatik hat die Berufsbeschreibung und die Anmeldung zum Eigungstest online verfügbar ge­ macht. Zu llndcn untcr   www.gwk.Ii/Un­ sere Mitglieder/Information und Consul­ ting/Informatik und Büromatik. Maler: 10.11.2004, 13.30 Uhr.'Dauer: 3 >h Std. Bei den Malern kann das Anmeldefor­ mular unter   www.gwk.li/Unsere Mitglie­ der/Gewerbe und llandwerk/Maler-Ver- band heruntergeladen werden. Die Tests sagen übrigens nichts über die Intelligenz aus, sondern wie ihr Na­ me sagt, über die Eignung für einen Be­ ruf. Besteht man den Test'nicht, so heisst dies nur, dass man für diesen Beruf nicht geeignet 
ist. Im Gewerbe gibt es jedoch über 100 Lehrberufe mit einer Vielzahl von spannenden Tätigkeiten. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und wünschen schon heute allen Teilneh­ mern viel Erfolg! GWK im Internet Gewerbe- und Wirtschaftskammer: www.gwk.li , Autogewerbeverband: www.automarkt.li Sektion Gastronomie: www.gastronomie.li Grafisches Gewerbe: www.grafisches-gewerbe.li Sektion Personaldienstleister: www.vlp.li 
Sterne für die Hotels Hotelklassifizierung geht in die letzte Phase 28 Staaten Europas kennen das System der Hotelklassifizie­ rung, durch welches den Hotels Sterne nach bestimmten Krite­ rien zugeordnet werden. Der Gast orientiert sich immer mehr an den Sternen eines Be­ triebes, das belegen diverse eu­ ropäische Studien. Dieses Sys­ tem hält zum ersten Mal in Liechtenstein Einzug. Feder­ führend hierbei ist die Sektion Gastronomie der GWK. «Die Liechtensteiner Hotelklassifizie- rung ist ein einheitliches System, das im ganzen Lande gilt. Es bietet den Güsten eine verlässlichc Orientie­ rungshilfe für Hotel- und Beherber­ gungsangebote. Die Sternen-Klassifi- zierung 
hat für Hotelier und Gast gleichcrinassen Vorteile. So werden vergleichbare und einheitliche Stan­ dards definiert, welche dem europäi­ schen Standard angeglichen sind und einen Betrieb vom ersten Mo­ ment an zuordenbar macht. Dadurch können sich Belicrbergungsbetriebc in der Profilierung und Werbung nach aussen klar erkennbar ma­ chen», wie Projekt - und Konimis­ sionsleiterin Nadja Maslcr ausführt. Gute Teilnahme Beherbergungsbetriebe sind jedoch grundsätzlich nicht verpflichtet, an der Klassifizierung teilzunehmen. Die Einstufung erfolgt auf Antrag des Be­ triebes und wird durch' unabhängige Sachverständige vorgenommen. Diese rapportieren 
der Kommission Hotd- klassillzicningen, welche im Abstand von drei Jahren regelmässige Über­ prüfungen vornimmt. «Von den 38 llotelbctriebcn Liechtensteins haben 20 einen Antrag gestellt, klassifiziert zu werden. Wir sind sehr erfreut, dass so viele sich entschlossen haben, da­ ran teilzunehmen», so Nadja Hasler. «Weitere werden mit Sicherheit fol­ gen, denn es steckt ein grosses Poten­ tial dahinter. Da der Gast die ganze Bandbreite vom 1-Stern bis zum 5- Stern sucht, sollten die Liechtenstei­ ner Hoteliers diese Chance nutzen.» 
Eine solchc Plakette wird jedem Hotel, das sich klassifizieren Hess, ausge­ händigt. Die Bandbreite reicht von eins bis fünf Sterne. Klassifizierung Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden die Hotclbetricbc von Sach­ verständigen begutachtet und an­ schliessend klassifiziert. «Es gibt konkrete Richtlinien, nach denen ein Hotel klassifiziert wird. Die Ho­ tels werden nach diesen Richtlinien geprüft und anschliessend mit der dementsprechenden Anzahl Sterne ausgestattet.» Geplant ist, diese Pha­ se der Klassifizierung bis Anfang Juli abzuschliessen. Am 20. Juli soll den Hoteliers die Plakette mit den Sternen in Anwesenheit von'Regie- rungsrat Hansjörg Frick übergeben werden. Für jene Hotels, die bisher an der KJassi 1zierung nicht teilge­ nommen haben, besteht die Mög­ lichkeit auch spater noch zu ihren Sternen zu kommen. «Die Hotclklas- sifizierungen haben einen erfreu­ lichen wirtschaftlichen Nebeneffekt, denn viele Hoteliers lassen oder müssen, um eine bestimmte Katego­ rie 
zu erreichen, einige Aulbesse­rungsarbeiten 
im Betrieb vorneh­ men. Das heisst, dass die Sterne auch für den Maler, den Schreiner, den Haustcchnikcr, den Drucker, usw. Aufträge generieren», wie Pro­ jekt- und Kommissionsleiterin Nad­ ja 
Haslcr betont. Nadja Hasler ist Projekt- und Koinmis- sionslciterin der Hotelklassißzierung. Die einzelnen Kategorien Ginstern Einfache Ausstattung, d.h. die Einrichtungen, die für die übli­ che Aufenthaltsdauer im Be­ trieb notwendig sind, werden insbesondere sauber und in gutem Erhaltungszustand an­ geboten. Sehr preisbewusste Gästeschicht, die vor allem die Nächtigungsleistung sucht. Zweistern. Zweckmässige Ausstattung mit Komfort, preisbewusste Gäster Schicht, die neben der reinen Nächtigung auch ein einge­ schränktes Angebot (TV, Ge­ tränke etc.) sucht. Dreistem Hotel, Gasthof und Garnibe-trieb 
etc. mit gehobener und einheitlicher Ausstattung und wohnlichem Charakter., Gäste­ schicht mit Ansprüchen, die über die reine Nächtigungsieis­ tung und bescheidenen Kom­ fort hinaus gehen (Bad/Dusche, Speisen, Getränke etc.), geho­ benes Dienstleistüngsangebot (Empfang/Rezeption, Getränke, Imbiss etc.). Vierstern Erstklassige und zeitgemässe Ausstattung, d.h. grosszügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger 'Ausstattung, gu­ ter Schallschutz. Vor allem in der Ferienhotellerie oft um­ fangreiches betriebliches An­ gebot (z.B.:  \Nellness,  Sport, 
Gastronomie, Seminareinrich- tungen), hohes Dienstleis­ tungsniveau. Vierstern - Superior Dieser Zusatz in der Vierster­ ne-Kategorie kann von der' Kommission verliehen werden, wenn mind. 20 °/o der Kriterien : als luxuriös (5-Sterne-Qualität) eingestuft werden können, j Fünfstern ! Exklusive, luxuriöse Ausstat-i tung, d.h. edle, hochwertige; und elegante Materialien mit! durchgängiger Gestaltung; Ar­ chitektur, Ausstattung, Am­ biente, Dienstleistungsangebot wie auch /Gästeschicht der' internationalen Luxushotellerie.i 
Weiterbildung bei der GWK Debitoren­ management Am Dienstag 15. Juni 2004 von 13.30 bis 17.30 Uhr findet in den Räumlichkei­ ten der Gewerbe- und Wirtschaftskam­ mer der Kurs: «Mein ausstehendes Geld - professionelles Debitorenmanagement» unter der Leitung von Dr. oec. HSG Urs Hasler, EURO Treuhand AG, Balzers und Mag. iur. Karlheinz Konrad, Batliner und Konrad Rechtsanwälte, Vaduz statt. In diesem konzentrierten Kurs erfahren sie in 4 Stunden wie eine Rechnung aufge­ baut sein soll, welche Aspekte bei den Zahlungsbedingungen zu berücksichti­ gen sind, wie Sie ihr Mahnwesen effi­ zient gestalten, welche Gesetzesbestim­ mungen im Mahnwesen zum Tragen kommen (Betreibung, Pfändung, Hand­ werkerpfand etc.) und wie die Eigen­ tums- und Besitzansprüche geregelt sind. Der Kurs richtet sich an Personen, die im Bereich der Fakturierung tätig sind und mit dem Mahnwesen konfron­ tiert werden. Er bietet die Möglichkeit sich über die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten zu informieren. Organisation Falls sie jedoch der Themenkreis Unternehmensorganisation anspricht, empfehlen wir Ihnen den Kurs «Unter­ nehmerisch planen und organisieren». Das Seminar findet am Freitag, den 18. Juni 2004 von 8 bis 12 und von 13.30 bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Gewerbe- und Wirtschaftskammer statt. Als Referent konnten wir Markus Keel, Alterna AG aus Triescn gewinnen. Das Seminar soll aufgrund von Erfahrungen aus Klein- 
und Kleinstunternehmen so­ wohl aus dem gewerblichproduktiven wie auch aus dem Dienstleis-tungs-Sek- tor die häufigsten innerbetrieblichen Schwachstellen aufzeigen. Es werden di­ rekt in der Praxis anwendbare Instru­ mentarien vermittelt, um diese Schwachstellen zu beseitigen und das Verständnis für gesamtbetriebliche Zu­ sammenhänge zu fordern. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und melden Sie sich an. Anmeldungen neh­ men wir telefonisch unter 237 77 88, per Fax unter 237 77 89 oder per E-Mail an gwk@gwk.li entgegen. Der Kurs Nr. «BW 03-04 - Mein ausstehendes Geld - pro­ fessionelles Debitorenmanagement» kos­ tet CHF 99.- und beim Kurs «BW 12-04 - Unternehmerisch planen und organi­ sieren» belaufen sich die Kosten auf CHF 199.-. Beide Kursgebühren sind inkl. Pausenerfrischung und Kursuntcrlagen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Judith Gassner ist bei der GWK für die Weiterbildungskurse verantwortlich. - »• t 
X'Vi •«<-. IN IHREM INTERESSE GEMEINSAM ERFOLGREICH! ewerbe- und Wirtschaftskammer für das Fürstentum Liechtenstein • Zollstrasse 23 • FL-.9494 Schaan - Tel. +423 237 77 88 • Fax +423 237 77 89 •   gwk@gwk.ll •  www.gwk . 
GWK GEWERBE- & WIRTSCHAFTSKAMMER run DAS ftfWTlUnAI UtCHmßTU* » •; ••• ,.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.