DONNERSTAG, 6. MAI 2004 blottI WIRTSCHAFT !
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16 Kompakt Frankreich und Italien planen Schnellzugstrecke PARIS - Frankreich und Italien wollen die Stüdte Lyon und Turin mit Hochgeschwi'n- digkeitsziigen verbinden und dafür eine Ei senbahntrasse quer durch die Alpen bauen. Die Kosten von 12,5 Mrd. Euro würden etwa zu gleichen Teilen von beiden Län dern getragen, sagte der italienische Minis- ! terpräsident Silvio Berlusconi nach einem Treffen mit Frankreichs Premierminister Jean-Pierre Raffarin in Paris. Die Verbin dung einschliesslich eines 52 Kilometer langen Tunnels solle 2018 eröffnet werden. Nach französischen Angaben dürften Pa ris und Rom jeweils etwa 5 Mrd. Euro und Brüssel 2,6 Mrd. Euro in das Projekt inves tieren. Die Europäische Union soll nach ei nem Memorandum beider Staaten 20 Pro zent der Baukosten des «internationalen Teils der Strecke vom Westen des Chartreu- se-Massifs bis zum Turiner Knoten» über nehmen. (sda) OPEC-Präsident: Öl-Kartell ! fördert mehr als geplant JAKARTA - Die geförderte Menge Öl der j OPEC liegt derzeit um 1,5 Mio. Barrel über ] den geplanten 23,5 Mio. Fass pro Tag. Dies j sagte OPEC-Präsident Purnomo Yusgianto- j ro (Bild) der staatlichen indonesischen ! Nachrichtenagentur Antara in Jakarta. | Eigentlich wollte das Kartell seinen Aus- stoss zum 1. April verknappen, weil es ei nen aus ihrer Sicht drohenden Preisverfall im Frühjahr verhindern wollte. Eingetreten ist aber das Gegenteil mit Preisen, die An fang der Woche das höchste Niveau seit Anfang der 90er Jahre erreicht hatten. Yusgiantoro machte dafür mehrere Fak toren verantwortlich: Unter anderem habe ] der Anschlag auf eine Anlage des schwei zerisch-schwedischen Konzerns ABB in Saudi-Arabien, bei dem fünf Menschen ge tötet wurden, zu Panik an den Märkten ge führt. Hinzu kämen die Unruhen im Irak f * und der Ölarbciterstreik im Irak. (sda) i Potenzial für Billiganbieter j auf Mobilfunkmarkt j ZÜRICH - Der Eintritt von neuen Anbie- | tern auf dem als gesättigt geltenden Schweizer Mobilfunkmarkt könnte die Preise für Gespräche und SMS ins Rutschen bringen. Diese Ansicht vertritt eine üm Mittwoch veröffentlichte Studie der.Unter- nehmensberater Booz Allen Hamilton. Das Sparpotenzial bei den Anbietern wird auf 30 bis 40 Prozent geschützt. Die | eingesparten Kosten könnten dann an die Konsumentinnen und Konsumenten weiter gegeben werden. Das Geschäftsmodcll müsste sich an dem der Billigflieger orien tieren. (sda) Kaum Belebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt * NÜRNBERG - Die Lage auf dem deut schen Arbeitsmarkt bleibt düster. Die Ar- beitslosenquote betrug im April 10,7 Pro zent nach 10,9 Prozent im März. Vor Jah resfrist hatte sie 10,8 Prozent betragen. Ins gesamt waren in Deutschland im April 4,44 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang um 104 000 Personen gegen über März, wie die Bundesagentur für Ar beit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mit teilte. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Zahl um 53 000 tiefer. (sda) !
Sorgenkind Eurotunnel «Achtes Weltwunder» und finanzielles Dauer-Desaster
ANZEIGE Eurotunnel: Das spektakuläre Bauwerk hat sich als finanzielles Dauer-Desaster erwiesen. PARIS - Für Bewunderer techni scher Meisterleistungen ist er das «achte Weitwunder», für die Geldgeber ein Milliardengrab: Der Ttinnel unter dem Ärmelka nal wurde am 6. Mai 1994 mit viel Pomp eröffnet und zieht auch zehn Jahre später Millio nen Menschen in seinen Bann. Rund 6,3 Mio. Reisende durchquer ten 2003 die 50-Kilomcter-Röhre, ausserdem 2,3 Mio. Autos, 1,3 Mio. Lastwagen und 1,7 Mio. Tonnen Gü ter. Doch selbst wenn die Fahrtzeit zwischen Paris und London nun nur noch zwei Stunden und 20 Minuten beträgt, reicht die Attraktivität des Tünnels nicht aus: Das spektakuläre Bauwerk hat sich als finanzielles Dauer-Desaster erwiesen und findet keinen Ausweg aus der Schuldenkri se. Mit ihrem Ersparten hattet! hun derttausende Klcinaktionäre den Bau des Tünnels seit dem 1. Dezem ber 1987 ermöglicht. Für sie steht heute fest, dass sie einer finanziellen Fehlkonstruktion aufgesessen sind. Ohne staatliche Beteiligung Denn die britische Premierminis terin Margaret Thatcher und der
französische Präsident Francis Mitterrand hatten sich im Vertrag von Canterbury 1986 auf den kleins ten gemeinsamen Nenner geeinigt und eine finanzielle Beteiligung des Staates ausgeschlossen. Vor einem Monat schickten die düpierten Kleinaktioniire in einem beispiellosen Putsch die Firmenlei- tung in die Wüste - und mit neuer Vehemenz stellt sich die Frage, ob die Regierungen nicht zum Eingrei fen gezwungen sind. Schliesslich sind es auch die Rahmcnbedingun- gen, die den Erfolg des Eurotunnels untergraben und den Schuldenstand von derzeit neun Mrd. Euro mitver ursachen, etwa die steuerliche Un gleichbehandlung von Flug- und Bahnverkehr. . Geldhahn bleibt zu Der Pariser Vcrkehrsminister Gil les de Robien schlicsst direkte staat liche Hilfen dennoch aus. Es wäre «zu einfach», wenn eine Privatge sellschaft wie Eurotunnei sich «an die öffentliche Hand wendet», um ihre Liquidität zu sichern, sagt der Minister: Der Geldhahn bleibt zu. Immerhin haben Millionen Briten allmählich Gefallen an ihrer einz.i- ANZUIGI-Sarasin Investmentfonds Tel. ++41 61 277 77 37 www.sarasin.ch Kurse per 3. Mal 2004 Strategiefonds
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gen Festlandverbindung zum euro päischen Kontinent gefunden. Hatte sich die britische Seite zunächst über Jahrzehnte gegen das Tunnel bauwerk gesträubt, so wird nun etappenweise der Schienenstrang durch die Grafschaft Kent Richtung London ausgebaut. So konnte der Eurostar-Hochgeschwindigkeitszug inzwischen selbst auf der britischen Seite schon mal auf 334,7 Stunden kilometer aufdrehen. Wenn alles gut geht, ist die Schnellbahntrasse bis London in drei Jahren fertig. Konkurrenz zum Hieger Dann wird die Fahrtzeit zwischen Paris und London fast auf zwei Stunden sinken - wegen der guten Anbindungen an die innerstädti schen Verkehrsnetze ein echter Vor sprung gegenüber dem Flieger. Die letzte Landverbindung der britischen Inseln mit dem Kontinent war vor 13 000 Jahren weggespült worden. Der Traum von einem neu en Anschluss reifte dann über die Jahrhunderte, bevor die Ingenieure 1960 erstmals konkrete Pläne für ei ne Tunnelröhre mit Schienenverbin dung entwarfen. (sda) rW Union L-J Investment Nctloinvenürwrle vom Vortag in Euro EuroAction: Emergmg
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109.59 UniOynamicFonds: Europa A 35,97 UniOynamicFonds Europa -net- A 22.82 UniOynamicFonds: Global A 21.94 UniOynamicFonds: Global -net- A 14.66 UniEM Femost 616.13 UniEM Osteuropa 1287.41 UniEuropa 1079,79 UniEuropa -net-38.01 UniEuroSTOXX 50 A 36,43 UniEuroSTOXX 50 -net- A 30,92 UniGlobal
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