Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

DONNERSTAG, 1. APRIL 2004 
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| IVIUL I IIVItlUlA WERBUNG VIA MMS 
38 RATGEBER Thomas Blaser, Abteilungsleiter ISP Die 7 Anti-Viren- Tipps - Letzter Teil Im ersten von zwei Teilen wurden im Volks- blatt-Ratgeber vom 18. März drei Tipps ge­ gen Viren vorgestellt. Im heutigen abschlies­ senden Teil nun die vier letzten Tipps. 4. Öffnen Sie keine E-Mails von Unbekannten Sie haben eine E-Mail mit Anhang von ei­ nem Unbekannten erhalten? Löschen Sie "die Mail ungeöffnet! Seien Sie auch vor­ sichtig bei E-Mails mit gleichem Betreff. 5. Benutzen Sie mehr als eine E-Mail-Adresse Chatten Sie gern im Internet? Haben Sie sich schon mal in einem Internetverzeichnis eingetragen? Vorsicht: So geben Sie Ihre E- Mail-Adresse preis! Würmer zapfen nicht nur private E-Mail-Verzeichnisse an, son­ dern auch öffentliche wie z. B. in Chat- rooms oder E-Mail-Listen. Also: Lieber ver­ schiedene Adressen benutzen und genau auswühlen, wo Sie sich eintragen. 6. Sichern Sie Ihre Daten regelmässig Machen Sie regelmässig Sicherungsko­ pien (englisch: Backups) von Ihren Dateien. Bewahren Sie diese Backups an einem si­ cheren Ort auf, fern von ihrer Festplatte. Sollte Ihr PC doch von einem Virus infiziert werden, können Sie so immer auf saubere Kopien zurückgreifen. 7. Ein Virenscanner ist das A und 0 Installieren Sie ein Anti-Virenprogramm. Unter  www.antivir.de finden Sie verschiede­ ne Programme. Das Programm checkt bereits beim Hochfahren des Computers, ob sich .irgendwelche PC-Schädlinge eingenistet ha­ ben. Wenn Sie beispielsweise eine infizierte E-Mail bekommen haben, alarmiert Sie das Programm sofort. Gehen Sie sicher, dass Sie immer die neueste Version benutzen. 
i • 3 www.lie-comtel.li INTERNETUMFRAGE Resultat der Intemetumfrage von der letzten Woche: Spüren Sie die Frühjahrsmüdigkeit? icht Die Frage ab heute: Halten Sie es für sinn­ voll, dass Martin Andermatt die Doppel­ funktion als FC Vaduz und Nationalmann­ schaftstrainer übernimmt? www.volksblatt.li 
Mobiler CD-Brenner CD-Brenner für reisende Digitalfotografen Der mobile CD-Brenner verleiht dem viel fotografierenden Reisenden mehr Unabhängigkeit. FRANKFURT/MAIN - Für Spei­ cherkarten digitaler Kameras gibt es jetzt eine einfache Mög­ lichkeit zur Datensicherung: Der «Photo Easier MB-600» des tai­ wanischen Herstellers EP0 brennt den Inhalt der Speicher­ karten auf CD. * Peter Zschunk e  - Das handliche Gerät in der Grösse eines gebundenen Buchs kostet etwa so viel wie drei CompactFlash-Kar- ten mit 256 MB und rentiert sich da­ mit vor allem für diejenigen Foto­ grafen, die auf einer Reise mehr als ein Gigabyte an Pixeln einsammeln. Auf der Vorderseite der kompak­ ten «Photobank» können sechs unterschiedliche Speicherkarten eingeschoben werden: Compact- Flash-Kartcn der Typen I und II (damit also auch das MicroDrive von IBM), die SD- und Multime- dia-Kartc, der von Sony verwende­ te Memory-Stick und auch noch die betagte 
Smartmedia-Karte. Der 
mobile Brenner wird mit einem Netzkabel ans Stromnetz ange­ schlossen und eingeschaltet. Auf dem Display erscheinen in kurzer Folge die Zeilen «System Boot», «System Check» und «Photo Ea­ sier 1.07». Unterstützt CD-R und CD-RW Mit zwei Funktionstasten werden nacheinander die verfügbaren Be­ fehle aufgerufen. Zunächst kann man sich die Datenmenge der Spei­ cherkarte und der CD anzeigen las­ sen. Letzteres ist deswegen sinnvoll, weil der Brenner nicht nur die ein­ mal beschreibbare CD-R, sondern auch die, mehrfach beschreibbare CD-RW unterstützt. Der Brennvor­ gang wird mit «Backup» gestartet: der Befehl «Backup and Compare» vergleicht nach dem Brennen die Daten der beiden Speichermedien und gibt bei einem positiven Ergeb­ nis den Befund aus: «All Files match» - die Daten sind identisch. Jetzt kann man getrost die Speicher­ karte leeren und mit neuen Aufnah­men 
füllen. Eine CD-RW lässt sich nach und nach mehrfach beschrei­ ben, bis die 700 MB der Scheibe voll sind. Dabei legt das Gerät auf der CD für jeden Brennvorgang ei­ nen eigenen Ordner an. Am PC zusätzliches Laufwerk Nach der Reise lässt sich das Ge­ rät über USB 2.0 auch mit dem PC verbinden und dann als Kartenleser oder als zusätzliches CD-Laufwerk mit Brenner nutzen. Ein Schalter wechselt zwischen diesen beiden Funktionen hin und her. Für die Nut­ zung am PC wird die Brenn-Soft- ware Nero Express 5.51 mitgeliefert. Ausserdem enthält das Paket ein USB-Kabel und eine leere CD-R. Einen Design-Preis wird das schlichte Gerät nicht bekommen. Dem viel fotografierenden Reisen­ den bietet es. aber mehr Unabhän­ gigkeit. lind wenn abends die Spei­ cherkarten alle auf CD geschaufelt sind, wird der «Photo Easier» zum CD-Player, der die mitgebrachte Musik auf dem Kopfhörer abspielt. MMS-Werbevideos als neuer Hype Marketing-Trend: Kurzfilme für Mobiltelefone K0IN/L0S ANGELES - Klassische Werbebanner in Form von ani­ mierten Grafiken haben ihre Bedeutung verloren. Neue Mar- keting-Trends aus den USA ge­ hen verstärkt in Richtung kur­ zer Videosequenzen. Besitzt ein Kurzfilm auch noch das «gewisse Extra», kommt ein weite­ rer Multiplikator zum Tragen: User versenden gut gemachte Videos via E-Mail 
an Freunde, Bekannte und Kollegen und sorgen somit für eine kostenlose Verteilung. Die Umset­ zung dieses Trends war bisher allerdings grossen Finnen vorbe­ halten, die ihre für das Fernsehen produzierten Werbespots im Inter­ net bereitstellten. Heute können je­ doch selbst mit überschaubaren Budgets hochwertige Kurzfilme produziert werden. Inzwischen gibt es allerdings noch eine weitere Möglichkeit, die­ sen neuen Hype, ähnlich der ersteh 
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r.- Ein neuer Marketing-Ttend bahnt sich an: Werbevideos per MMS. Webvideos, zu nutzen - Kurzfilme auf dem Handy. Der Knackpunkt dabei ist, Videos so weit zu opti­ mieren, dass sie dem Format einer MMS (Multimedia-Messaging- Services)-Nachricht entsprechen. Die Hürde der hohen Übermitt­lungskosten 
für MMS kann damit übergangen werden, dass Infrarot­ oder Bluetooth-Schnittstellen für die Datenübertragung von Handy zu Handy genutzt werden. Damit können «coole» Videos quasi kos­ tenlos getauscht werden. ANZEIGE abCHF promonat 
CHARTS Schweizer Hitparade Der MusicStar mischt jetzt die Charts auf: Carmen Fenk (Bild) ist in der ersten Wertungswoche mit der ersten Single «In Love with you again» gleich von der 0 auf die 1 eingestiegen. Anasta­ cia, die Nummer 1 der Vorwo­ che muss nun mit Platz 2 vor­ lieb nehmen. Plats, Vorwochc, Interpret, Titel« Woche 1. (Neu) Carmen Fenk, In Lovc Wiih You Again, I 2. (I) Anastacia, Lcfi Ouisidc Ahme, 2 3. (4) Usher, Ycah, 2 4. (2) MusicStars, A Kiss Goodhye, 5 5. (9) Max, Can't Wait Until Tonight, 2 6. (3) Jamelia, Superstar, 11 7. (6) Black Eycd Peas. Shut Up, 17 8. (7) Britney Spears, Toxic, 8 9. (5) Kevin Lytllc, Tum Me On, 11 10. (8) Sarah Cqnnor feat. Natural, Jusi One Lasi Dance, 4 " Die meistverkauften DVDs der Schweiz In den Schweizer Dvd-Charts hält sich «Achtung, Fertig, Charlie!» tapfer an der Spitze. Neu eingestiegen ist «Basic» von der 0 auf die 3. 1)VI) Charts. Titel, Genr e 1. Achtung, Fertig, Charlie! Komödie & Stapstick 2. Taxi 3 Action & Abenteuer 3. Basic Drama & Historie 4. Der König der Löwen 3 - Hakuna Manna Kinder & Familie 5. WröngTurn Horror & Grusel 6. Haus Uber Kopf Komiklic & Slapstick 7. Whale Rider Drama & Historie 8. Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch Action & Abenteuer 9. Piralc* of the Caribbcan - Huch der Karibik Aclion »KL 
Abenteuer . 10. Taxi 1-3 Action & Abenteuer Playstation-2-Charts Die Game-Charts werden noch immer vom neuen James Bond- Abenteuer «Everything or No­ thing» dominiert. Hartnäckig hält sich der Party-Hit Eye-Toy Play (Bild) in den Top-Ten und belegt diese Woche Platz 7. PlaystaUon-2»(iume»Churts. Titel, (ienre 1. James Bond 007 - Everything or Nolhing Action 2. Socom II: US Navy Seals Action 3. Necd Tor Speed Underground Racing 4. Final Fantasy X-2 Action 5. Findet Nemo Aclion 6. NHL 2004 Sport 7. Eye-Toy Play Aclion 8. Tak und die Macht des Juju Action 9. Max Payne 2: The Fall of Max Payne Action 10. FIFA 2004 Sport ANZEIGE Schaan \ ^ \ Buchs ging eine Marke d^r LKW. www.lio-comtol.li 
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