Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

DIE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN FÜR LIECHTENSTEIN DIENSTA G. 13. JANUAR 2004 BESORGT Warum der weltweit grösste Personalver­ mittler Adecco am Montag an der Börse abgestürzt ist. 
0 VOLKS BLATT 
N EWS «HwaasöiaTmvM • Parmalat: Ermittlungen nun auch in Österreich MAILAND - Das finanzielle Ausmass des Parmalat-Skandals weitet sich aus. Die Situ­ ation des italienischen Lebensmittelkonzerns sei «noch schlechter als gedacht», verlautete am Montag aus dem Umfeld des neuen Par- malat-Chefs Enrico Bondi. Jeden Tag wür­ den neue unangenehme Überraschungen ent­ deckt. Bislang fehlten im Vergleich zu den zuletzt offiziell genannten Parmalat-Zahlen 4,2 Mrd. Euro. Bereits Ende Dezember war bekannt geworden, dass eine angebliche Fi- nanzreservc der Parmalat-Tochtcr Bonlat in Höhe von 3,95 Mrd. Euro eine Fälschung war. Es wird befürchtet, dass das Finanzloch bei Parmalat bis zu I0 Mrd. Euro gross sein könnte. Die Ermittlungen haben sich nun nach Österreich ausgeweite. Die Parmalat Austria GmbH soll möglicherweise fiktive Geschäfte verbucht haben. Die 100-prozenti- ge Tochter verfüge über ein verzweigtes Fir- mengeflecht mit Beteiligungen unter ande­ rem auf den niederländischen Antillen, Mau­ ritius und in Costa Rica. Lufthansa erstmals wieder mit höherer Passagierzahl FRANKFURT - Die deutsche Lufthansa hat 2003 trotz Konjunkturflaute, Irak-Krieg und den Auswirkungen der Lungcnseuche Sars zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder steigende Passagierzahlen verzeichnet. Von Januar bis Dezember flogen 44,4 Millionen Passagiere mit den Gesellschaften des Kon­ zerns, wie das Unternehmen am Montag mit­ teilte. Das waren 1,0 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Auslastung ging jedoch um 0,6 Prozentpunkte auf 73,3 Prozent zurück. Die Frachttochter Lufthansa Cargo transpor­ tierte 2003 rund 1,6 Millionen Tonnen Fracht und Post (minus 2,7 Prozent). Der Fracht­ nutzladefaktor unterschritt den Vorjahreswert jedoch nur um einen Prozentpunkt und lag bei 65,6 Prozent. Insgesamt ging die Zahl der Flüge um 1,6 Prozent auf 509 727 zurück. Benzin wird in der Schweiz wieder teurer ZUG - Die Preise für Benzin Bleifrei 95 und 98 werden in der Schweiz per sofort um je zwei Rappen erhöht. Grund ist der sprung­ hafte Anstieg der Rohölpreise am Spotmarkt in Rotterdam, wie eine AP-Umtrage ergab. Zum Teil ist die Preiserhöhung aber auch auf die neuen Importbestimmungen für schwe­ felarmes Benzin zurückzuführen. Migrol hatte die Preiserhöhung, wie berichtet, be­ reits am vergangenen Freitag mitgeteilt. Am Montag zogen Shell, BP, Esso und Avia nach, Neben dem höheren Produktepreis nannten die Mineralöigesellschaften auch die massiv gestiegenen Öl-Importe der USA als Grund. 
Wenigstens teilweise sei die Preiserhöhung auch mit den seit Jahresbe-, ginn geltenden Import-Bestimmungen für schwefelarme Treibstoffe zu begründen, sag­ te Erich Schwizer, Leiter Konsumenten­ schutz und Autotests beim TCS. Weil der Raffinierprozess für diesen umweltschonen- deren Treibstoff etwas länger dauere, werde ein Liter gut einen Rappen teurer. «Die Kon­ sumenten bekommen das auf alle Fälle zu spüren», sagte Schwizer. 
AUSGEWEITET Das finanzielle Aus­ mass des Parmalat- Skandals zieht immer weitere Kreise, nun auch in Österreich. 0 
UBERHÄUFT In der Schweiz gibt es zu viele Restaurants. Welche Konsequenzen dies nach sich ziehen kann. 10 
TENDIERT Wie sich die Schweizer Aktienmärkte und die internationalen Devi­ senkurse jgestem ent­ wickelt haben. "J2 Adecco in Teufels Küche Meldung über Schwachstellen in der Rechnungsführung - Absturz an Börse CHESEREX - Der Personalver- mittler Adecco steckt in Teufels Küche. Der Konzern meldete am Montag Schwachstellen in der Bilanz und verschob die Publi­ kation des Jahresergebnisses auf unbestimmte Zeit. Die Angst vor einem Skandal ä la Parma­ lat liess den Börsenwert von Adecco zeitweise um fast die Hälfte einbrechen. Völlig überraschend teilte der welt­ weit grösste Stellenverniittlcr vor Börseneröffnung mit, dass es der Revisionsstelle nicht möglich sei, die Prüfung des Geschäftsberichtes für das vergangene Jahr fristgerecht abzuschliessen. Grund für die Ver­ zögerung sei «die Identifikation von materiellen Schwachstellen bei internen Kontrollen» im Nordanie- rika-Geschäft der Division Adecco Staffing. Die möglichen Buchhai-, tungs- und Kontrollprobleme in ge­ wissen Ländern müssten zuerst ausgeräumt werden. Ein unabhän­ giger Anwalt sei mit einer Untersu­ chung beauftragt worden. Die Mitglieder des zuständigen Verwaltungsratsausschusses, NZZ- Prüsident Conrad Meyer und Kuo- ni-Präsident Andreas Schmid, wa­ ren für Stellungnahmen nicht er­ reichbar. Aus rechtlichen Gründen werde die Mitteilung inhaltlich nicht weiter kommentiert, sagte Adecco-Sprecher Francois Vassard. Wann die Publikation der Jahreser­gebnisse 
erfolge, stehe derzeit nocli nicht fest. Auch die Revisionsstelle Ernst & Young gab keinen Kom­ mentar ab. Die Waadtländer Justiz und die Schweizer Börse SWX wollen den weiteren Verlauf der Untersuchungen abwarten. An der Börse geriet Adecco in Teufels Küche. Die Aktie stürzte bis zu 48 Prozent ab, der Marktwert reduzierte sich zeitweise um rund sieben Milliarden Franken. Am Abend lag das Papier bei 53,10 Franken mit 35,2 Prozent im Mi­ nus. Mehrere Banken stuften das Papier herab oder rieten den Anle­ gern zum Verkauft Analysten rät- selten-über die Hintergründe. Ein grösserer Betrugsfall oder aber nur kleinere Schwierigkeiten seien gleichermassen möglich, sagte Ni­ cole Burth, Analystin bei Lombard Odier. Angesichts der dürftigen In­ formationen könnten Bilanzfal- schungen nicht ausgeschlossen werden, schrieb die Zürcher Kanto­ nalbank in ihrem Marktbericht. Man müsse wohl mit einer grösse­ rer Verfehlung rechnen, sonst wäre Adecco nicht an die Öffentlichkeit getreten, sagte ZKB-Analyst Clau­ de Zehnder. Als Besorgnis erregend taxierten Analysten die Bilanz. Bei einer vergleichsweise tiefen Eigenkapi­ talquote von rund 23 Prozent schlummern 2,125 Milliarden Franken Goodwill in den Büchern von Adecco. Schwieriges Jahr Jugendherbergen weniger gefragt ZÜRICH - Die Schweizer Ju­ gendherbergen schauen auf ein schwieriges Jahr zurück. Die Zahl der Übernachtungen sank wegen der schlechen Wirt­ schaftslage und Sars um 1,3 Prozent. Gefehlt hat auch ein Grossereignis wie die Expo.02. Der Gesamtumsatz ging gegenüber dem Vorjahr , um 3,7 Prozent auf 25,9 Mio. Fr. zurück, wie die Schweizer Jugendherbergen am Montag mitteilten. Trotzdem ver­ buchen sie das Jahr als erfolgreich. Weniger Gäste aus Asien, den USA und Deutschland. Wegen der Kon­junkturflaute 
verkürzte sich die ge­ nerelle Dauer der Aufenthalte. Vie­ le Gäste aus Asien, aber auch aus den USA', blieben wegen der Lun­ genkrankheit Sars aus. Um 8 Pro­ zent gesunken ist zudem die Zahl der Touristen aus Deutschland. Der so genannte expo.sleeper und die Jugendherberge in La Chaux-de- Fonds waren nur während der Lan­ desausstellung Expo.02 in Betrieb. Wegen aufwändigen Umbaupro- jekten in den Jugendherbergen Zer- matt und Zürich verringerte sich das Bettenangebot im Vergleich zum Vorjahr weiter. 
In massiven Schwierigkeiten: Der grösste Personalvermittler Adecco. ANZEICiE. Jugendherbergen waren im lebten Jahr in der Schweiz weniger gefragt. 
Mitteilungen von TOP-GOLD AG mvK, TWesen Das Amt für Finanzdienstleistungen des Fürstentums Liechtenstein hat die fol­ genden Prospektänderungen mit Schreiben vom 15. und 16. Dezember 2003 bewilligt: Prospekt Punkt 1.2 sowie Anlagereglement §16 lit. e Die folgende Anlagerichtlinie wurde im Prospekt und im Anlagereglement vom 24.November 2003 im Vergleich zur Fassung vom 28. März 2003 ersatzlos gestrichen: „Die Anlagegesellschaft kann bis zu 50 % des Fondsvermögens in Shortposi- tionen von Gold und anderen Edelmetallen halten." Prospekt Punkt 2.3 sowie 2?4 Herr Christophe Audergon, geboren 1976wohnhaft in CH-6944 Cureglia wird Mitglied des Verwaltungsrates. Herr Dr. iur. Ren6 Juchler, geboren 1963, wohnhaft in FL-9495 Triesen, wird zum stellvertretenden Geschäftsleiter ernannt. Er ist für die Anlagegesell­ schaft mit Kollektivunterschrift zu zweien zeichnungsberechtigt. Eugen Frick, geboren 1946, wohnhaft in FL-9497 Triesenberg, ist als Mitglied der Geschäftsleitung am 12. August 2003 ausgeschieden. Prospekt Punkt 2.3 Beim Lebenslauf von Herrn Ferdinand Lips und Herrn Dr. oec. Jürg Schatz sind Anpassungen vorgenommen worden. Prospekt Punkt 2.5.1 Das Mandat für Management-Support und Sekretariatsdienstleistungen mit Cresmon Technolgie und Handels AG, FL-9495 Triesen ist per 11. August 2003 aufgehoben worden und mit gleichem Datum ein diesbezüglicher Mandats­ vertrag mit der Firma Dr. oec. J. Schatz, Management-Services, FL-9495 Triesen abgeschlossen worden. Mit Datum vom 24. November 2003 ist mit der Firma Jucom Dr. Juchler, Ma­ nagement-Services, Triesen ein Teilmandat für Geschäftsleitungsaufgaben und Akquisitionstätigkeit abgeschlossen worden. Generalversammlungsbeschluss vom 9. Januar 2004 Die Generalversammlung der TOP-GOLD AG mvK, Triesen hat in ihrer Gene­ ralversammlung vom 9. Januar 2004 beschlossen, die Inhaberaktien (Anteile A) In Namenaktien umzuwandeln und das Mindestkapital von heute CHF 50'000,~ auf neu CHF 550'000,~ zu erhöhen. Bisherige Eigentümer der Inha­ beraktien werden eingeladen, bis zum27. Januar 2004 die volle Summe zu li- berieren, welche ihrem bisherigen Anteil an diesen Anteilen A entspricht. Wer beispielsweise 10 % der Anteile A besitzt, hat CHF 50'000.- einzuzahlen. Gemäss Beschluss der Generalversammlung muss die.Summe vollständig libe- riert sein, damit das ßezugsrecht als wahrgenommen gilt. Ein teilweiser Bezug ist ausgeschlossen. • Nicht bezogene Anteile werdeh denjenigen Aktionären, welche an der Libe- rierung teilnehmen im Verhältnis ihres Anteils vor der Kapitalerhöhung an­ geboten. Die Einzahlung muss bis zum 28. Januar 2004 auf dem Konto Nr. 1-082:400.001 bei der Bank Frick & Co. AG, Balzers eingetroffen sein. Schlussmitteilung Der Prospekt mit Anlagereglement von TOP-GOLD mvK, Triesen vom 24. No­ vember 2003 kann bei Bank Frick & Co. ÄG, Balzers (Depotbank) oder bei der Geschäftsstelle von TOP-GOLD AG mvK, Meierhofstr. 94, Triesen bezogen wer­ den. Y ' ' •' Triesen, 9.Januar 2004, TOP-GOLD AG mvK 
/«.vv., t
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.