Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

FREITAG, 5. MÄRZ 2004 i BLATT 
UNLAND «L°SESÄCKE 
I 5 AKTION «LESESÄCKE» Lehrerschaft unterstützt die Aktion «Lesesäcke» VADUZ - Trotz einigen Mehraufwandes steht die Lehrerschaft sehr positiv dem Pro­ jekt «Lesesäcke» gegenüber. Nachfolgend einige Meinungen verschiedener Primar- schullehrerinnen und Lehrer. «Ich finde die Aktion Lesesäcke toll», sagte der Klassenlehrer der 3c in Schaan, Hans Marxer. «Die Kinder erhalten so. neue -Im­ pulse fürs Lesen. Da­ mit wird Lesen zum Thema gemacht. Hans Marxer, Klas- Gleichzeitig können senlehrer der 3c in sich die Kinder 
spiele- Schaan. risch mit dem Thema <Lesen> anfreunden.» Evelyn Pucher, Klassenlehrerin der 4a an der Primarschule Triesen: «Mit dem Projekt wird der Zugang zum und das Interesse am Lesen geweckt. Der Lesepass ist meines Er­ achtens ein Ansporn für die Kinder, die Bü­ cher zu lesen. Die in den Lesesäcken beige­ legten Sachen fördern die Neugier. Darüber hinaus wird auch der Zugang zu neuen Text­ sorten damit ermöglicht.» Michael Meyerhans, Klassenlehrer der 4b der Primarschule Triesen sieht es ähnlich, wenn er meint: «Das Projekt <Lesesäcke> fördert die Lesemotivation. Schön ist auch, dass alle Kinder zum Lesen angehalten wer­ den.» Nicole Negele, Klassenlehrerin 4a in Trie- senberg: «Dieses Projekt ist sehr gut organi­ siert und wir freuen uns auf das Lesefest. Ich bin gespannt wie die Schüler/-innen auf die Lesesäcke reagieren.» Hannes Willinger, Klassenlehrer 4c in Triesenberg: «Ich finde es toll, dass mit sol­ chen Ideen versucht wird, das Lesen wieder ein wenig in Erinnerung zu rufen und viel- Jeicht auch wieder populärer zu machen.» Marina Felix, Klassenlehrerin 3b in Trie- - senberg: «Auch ich stehe'*3iesem Projekt • sehr positiv gegenüber! Bereits jetzt, im Vorfeld des Lesefestes, setzen sich die Kin­ der vermehrt mit dem Lesen auseinander. Ich denke, dass schon einiges erreicht wer­ den kann - vor allem glaube ich auch, dass die Freude am Lesen geweckt wird! Auch die Planung verläuft ziemlich reibungslos, z.T. vielleicht etwas kurzfristig', aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank!» Kinder begeistert Giovanna Bühler, Klasse 3c in Schaan: «Ich lese lieber als in den Fernseher zu schauen. Ich freue mich natürlich auch auf die neuen Bücher, die wir in den Lese­ säcken erhalten werden.» Lukas aus der 4. Klasse in Eschen: «Das Projekt Lesesäcke finde ich sehr gut.» Und •ähnlich tönt es auch von Julia, ebenfalls aus der 4. Klasse der Primarschule Eschen, wenn sie meint: «Die Lesesackaktion ist et­ was von den coolsten Arbeiten, die wir in Handarbeit und Werken gemacht haben.» Und Arabella, 3. Klasse der Primarschule Eschen, gibt ihre Sicht bekannt: «Ich lese gerne, darum möchte ich die Bücher aus den Lesesäcken sehr gerne lesen.» Vanessa Biedermann, 4c in Triesenberg: «Ich finde das ganze Projekt einfach eine <guate> Idee.» Und Dylan, 3b in Triesen­ berg, findet es gut, dass es dann so viele Bü­ cher gibt. «Ich finde es gut, weil es eine Ab­ wechslung zum üblichen Unterricht ist», freut sich Melanie Vogt aus der 4c in Triesen über das Bemalen der Lesesäcke. Leon Fehr und Stefan Lochner (4c In We­ sen]: «Wir haben gerne Comics.» 
«Der Lesesack ist Klasse!» 850 Primarschüler und Primarschülerinnen bereiten Lesefest vor VADUZ - Das Projekt «Lese­ säcke» des Dachverbandes der Liechtensteinischen Elternverei­ nigungen (DEV) schreitet mit Riesenschritten voran. Im Feb­ ruar 2004 bemalten rund 850 Dritt- und Viertklässler aller liechtensteinischen Primar­ schulen die Lesesäcke für das grosse Lesefest am 17. März im Vaduzer Saal. Ihr Kommen zu­ gesagt hat I.D. Landesfürstin Marie und I.K.H. Erbprinzessin Sophie. Der Dachverband, zusammen mit seinen Mitgliedsvereinen, dem Schulamt und unterstützt durch Donatoren (PROPTER HOMINES Stiftung, Vaduz) und Sponsoren, will mit dem Projekt «Lesesäcke» die Lust am Lesen bei den Dritt- und Viertklässlern der Primarschu­ len steigern und fördern. Für Kinder von Kindern , Das Lesefest steht unter dem Mot­ to «Für Kinder von Kinder». Mit dem Lesefest am 17. März 2004 - es werden rund 1000 Schüler und gela­ dene Gäste daran teilnehmen - wird der offizielle Startschuss erfolgen für die Verteilung der Lesesäcke und den darin enthaltenen Schulbüchern erfolgen. Die Grundidee des Lesefe­ stes ist die, dass es sich um ein inter­ aktives Fest, moderiert von Kindern, handelt, in welchem den Kindern an verschiedenen Posten das Thema Lesen interaktiv nahe gebracht wird. Mit grossen Anstrengungen 
sei-Betül 
Kille, Catharlne Bazdaric und Alexandra Mandel (alle 3a in Eschen) verzieren ihre Lesesäcke. tens der im Dachvcrband vereinig­ ten Elternvereinigungen unddank der tollen Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft und den betroffenen Primarschülern schreitet das Pro­ jekt zügig voran. Mit Spass und Freude Lesesäcke bemalt Im Februar 2004 haben die Dritt- und Viertklässler in allen Primar­schulen 
des Landes von den Eltern- Vereinigungen 
die Lesesäcke erhal­ ten. Im Unterricht nun wurden die­ se Lesesäcke von den Kindern mit viel Freude, mit viel Engagement und mit sehr viel Kreativität und Fantasie verziert. Die so verschö­ nerten Lesesäcke werden dann wie­ der von den Elternvereinigungen in Empfang genommen, mit Büchern und zum Inhalt passenden Kleinig­keiten 
gefüllt und nach dem Lese­ fest an die einzelnen Klassen ver­ teilt. Äusserst positiv stehen die Schü­ lerinnen und Schüler der dritten und vierten Primarschulklassen des Lan­ des Liechtenstein dem Projekt •gegenüber. Das Bemalen der Lese­ säcke hat allen viel Spass gemacht und die Vorfreude auf das.Lesefest und den Inhalt der Lesesäcke erhöht. Mit grosser Freude dabei! Dritt- und Viertklässler sind begeistert VADUZ - Nachfolgend Meinun­ gen zu den Lesesäcken und dem Lesefest der Dritt- und Viert­ klässler und -klässlerinnen der liechtensteinischen Primar­ schulen. Schüler und Schülerinnen der 4c in Triesen Lisa Frick: «Ich lese gerne, und ich glaube, es macht allen Spass.» Tuba Sepetci: «Ich finde es gut!» Giulia Haas: «Ich finde es span­ nend, dass wir verschiedene Bü­ cher lesen dürfen.» Raphaela Haas: «Ich finde es schon ein bisschcn blöd, weil ich nicht so gerne lese. Gut finde ich, dass wir die Bücher untereinander austauschen können.» Melanie Vogt: «Ich finde es gut, weil es eine Abwechslung zum üb­ lichen Unterricht ist.» Georg Dehoff: «Es macht Spass. Ich lese jeden Tag.» Elisabeth Preutei «Ich finde die Idee mit dem Lesepass und den Preisen gut.» Lena Lüchinger: «Ich finde es toll, dass man belohnt wird, wenn man gerne liest.» Pascal Battilana: «Mir hat das Bemalen der Lesesäcke gefallen.» Rico Sprenger: «Ich bin schon gespanni, welche Gegenstände in meiner Lesetasche drin sind.» Larglinda Mehmeti: «Ich freue mich auf die neuen Bücher.» Schüler und Schülerinnen der zwei vierten Klassen in Eschen Lukas: «Ich fand das Stempeln ganz toll.» Julia: «Ich fand es toll, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.» Saskia: «Mir hat gefallen, dass unsere Klasse zusammengearbeitet hat.» 
Bianca: «Das Malfen und-Stem­ peln hat mir sehr gut gefallen.» Sarah: «Ich finde das eine tolle Aktion.» Florian: «Ich finde das sehr toll, dass ihr diese Aktion ermöglicht habt.» . ' Maritta. «Am besten hat mir das Malen gefallen. Ich hoffe, dass es mit dem Lesesack klappt.» Sarah: «Mir gefallen die Lese­ säcke sehr gut.» . David: «Ich finde diese Leseak­ tion eine gute Idee.» Susi: «Mir hat die Zusammenar­ beit der ganzen Klasse sehr gut ge­ fallen.» Natascha: «Beim Ausmalen oder Stempeln hat man sich gegenseitig geholfen » Deborah: «Mir gefiel, dass alle 3.- und 4.-Klässler bei dieser Ak­ tion mitgemacht haben.» Maritta: «Der Lesesack ist Klas­ se!» 
Senay: «Für mich als türkisches Mädchen ist das Lesen besonders wichtig.» Katy: «Der Lesesack ist eine gu­ te Idee, darum gefällt er mir sehr.» Sarah: «Hoffentlich beginnt die Aktion bald.» Priscilla: «Mir hat es gefallen, als wir mit den Stempeln Wörter ge­ druckt haben.» Natascha: «Diese Idee vom Lese­ sack fand ich gut, weil sie mir sehr viel Spass machen wird.» . David: «Ich hoffe, dass die Lese­ säcke auch den anderen Kindern gefallen.» Julia: «Ich fand es sehr nett und toll von den Organisatoren, dass sie uns die Möglichkeit geben, durch die Lesesäcke besser lesen zu ler­ nen.» Robin; «Der Lesesack ist eine gute Idee für die Kinder wie mich.» Priscilla: «Ich hoffe, dass mir die Aktion nützt.» Kevin Santos, Rebecca Kranz und Lisa Wolfinger (alle 3a in Eschen) mit ihren Lesesäcken. 
Lukas: «Das Projekt Lesesack finde ich sehr gut.» Saskia: «Wenn man beim Stem­ peln oder beim Malen nicht weiter­ kam, standen schon die anderen Freunde hilfsbereit zur Seite.» Lara: «Die Lesesäcke helfen uns Kindern auch im Unterricht.» Florian: «Ich hoffe, dass die Bü­ cher im Lesesack spannend sind.» Julia: «Die Lesesackaktion ist et­ was von den coolsten Arbeiten, die wir in Handarbeit und Werken ge­ macht haben.» Natascha: «Diese Arbeit mit dem Lesesack war gut, weil sie mit dem Lesen zu tun hat.» Bianca: «Der Lesesack war eine gute und tolle Idee.» Valentin: «Beim Lesesack lernt man besser Lesen.» David: «Ich hoffe, dass die ande­ ren Kinder auch sorgfältig zu den Lesesäcken sind.» Schüler und Schülerinnen der zwei dritten Klassen In Eschen Arabella: «Ich lese sehr gerne, darum möchte ich Bücher aus den Lesesäcken sehr gerne lesen.» Sevgi: «Mir hat das Spass ge­ macht.» Miriam: «Ich finde Lesen nicht so gut, also finde ich die Lesesäcke sicher auch nicht gut.» Livia: «Mir hat die Stunde gefal­ len, wo wir Lesesäcke angemalt ha­ ben.» Marco D: «Ich fand das Stem­ peln cool.» Pascal: «Die Lesesäcke zu ma­ chen hat Spass gemacht.» Mirko: «Ich lese gerne.» 'Juli: «Im Lesesack sind Bücher drin.» Fabian: «Ich finde den Lesesack cool.» Sven und Marco M. «Der Lese- sack ist gross.»
	        

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