Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

SAMSTAG, 10. JANUAR 2004 
VOLKSI 
CDADT ABRAMOVICH KÖDERT SCHUMI BLÄTTI 
OrUn IDREI KÖNIGSSCHWIMMEN 
20 SPORT IN KÜRZE Handball-Doppelrunde in Eschen HANDBALL - Nach dem erfolgreichen Auftritt der Liechtensteiner Handballer auf Malta, wo die Underdogs mit zwei Siegen aus sechs Spielen aufhorchen Hessen, be­ ginnt heute Samstag wieder der reguläre Meisterschaftsbetrieb. Ab 16.00 Uhr nimmt es das 3.-Liga-Damenteam anlüsslich der Platzierungsrunde im Schulzentrum in Eschen mit dem HC Rover Wittenbach auf. Um 17.15 Uhr steigt der Rückrundenauftakt der 4.-Liga-Herren, wobei der HC Unter­ land auf den TV Herisau 2 trifft. Zuschauer sind herzlich willkommen und können sich in der Festwirtschaft mit diversen Getränken und Snacks eindecken. «Freeride Inferno» am Sonnenkopf SNOWBOARD -Am Samstag, 17. Januar, steigt am Sonnenkopf in Vorarlberg das be­ liebte Snowboard-Event mit dem Motto: Vollgas ins Tal. Nach dem Start am 2300 in hohen Glattingrat geben nur einige Rich­ tungstore den ungefähren Streckenverlauf vor. Bereits jetzt locken 160 cm Neuschnee die Freeriderän, bis zum Rennen wird vom Wetterfrosch aber noch jede Menge frischer Powder versprochen. Beim «Inferno» 2003 konnte sich der Schweizer Ralph Castel- berg gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und blieb knapp unter sieben Minuten. Diesmal wird er der Gejagte seih. Nach dem Top-to-Bottom-Race lad der Or­ ganisator 
zum gemeinsamen «Grill'n'- . Chili». Die Voraussetzung für dieses Rennen ist eine sehr gute Beherrschung des Snow- boards, sowie das Tragen von Helm und La­ winenpieps. Anmeldungen können pro­ blemlos auf der Homepage wwvv.pow- dern.com  und im Race Office vor Ort abge­ geben werden. Nur noch 3 Fahrer pro Startreihe in der MotoGP-Klasse MOTORRAD - Die MotoGP-Klasse er­ fahrt für die kommende Saison eine Neue­ rung: Ab dem ersten Saison-GP in Welkom (SA) am 18. April stehen nur mehr drei statt vier Fahrer in jeder Startreihe. In der 125- und 250-ccm-Klasse bleibt es bei vier Fah­ rern pro Startreihe. Im Weiteren hat der Internationale Motorradverband (FIM) eine «Drive-Through»-Strafe eingeführt, wie sie in der Formel 1 üblich ist. Dabei müssen die Fahrer mit einer Geschwindigkeitsbeschrän­ kung durch die Boxengasse fahren; bisher gab es in der Motorrad-WM nur «Stop-and- Go>(-Strafen. Vierpunktespiel für den EHC Vaduz-Schellenberg EISHOCKEY - Nachdem der EHC Va- duz-Schellenberg am vergangen Wochenen­ de mit einem 5:3-Sieg über den EHC Bas­ sersdorf II erfolgreich ins neue Jahr gestar­ tet ist, wartet morgen Sonntag mit dem EHC Embrach ein harter Brocken auf die Liechtensteiner. Im Hinspiel gegen die Zür­ cher musste der EHCVS buchstäblich erst in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer zum 5:5 hinnehmen. Dennoch sehen sich die Liechtensteiner in der Rolle des Aussen- seiters. Der EHC Embrach kann in dieser, Saison vor allem auf heimischem Eis schon einige Erfolge aufweisen. Zuletzt siegten die Zürcher gegen den SC Rheintal II mit 7:4. Für den EHCVS geht es in diesem Spiel darum den Platz in der oberen Tabel­ lenhälfte zu verteidigen. Da auf die Liech­ tensteiner noch ein schweres Restpro­ gramm wartet, kann wohl nur mit einem Sieg gegen den EHC Embrach der ange­ strebte vierte Tabellenplatz noch erreicht werden. Coach Manfred Dorn stehen in die­ sem wichtigen Match alle Spieler zur Ver­ fügung. Anfpfiff im Eissportzentrum Bu­ lach ist am Sonntag, um 20,30 Uhr, Eishockey:Tabelle 4.1.lg a  '  '  . • 
«Niet» für Abramovich r 
, ^  m 
• ' Formel-1-Star Michael Schumacher lassen die Abramovich-Millionen 
kalt MÜNCHEN - Michael Schuma­ cher in einem gelben Rennan­ zug und in einem Jordan? Der seit einigen Tagen in den Me­ dien diskutierte Geheimplan des russischen Milliardärs Ro­ man Abramovich - angeblich will er Jordan kaufen und Schu­ mi holen - wird wohl Vision bleiben. In jedem Fall hat Schumi-Manager Willi Weber unmissverständlich klargestellt: Ein Abschied von Fer­ rari und ein Wechsel zum krisen­ geschüttelten Jordan-Rennstall kommt nicht in Frage. «Der Herr Abramovich soll kaufen was oder wen er will - den Michael kriegt er auf keinen Fall. Für kein Geld der Welt. Er ist unverkäuflich», erklärt Weber in der «Bild»-Zeitüng. Von Schumis weilerer Karriere hat der Manager klare Vorstellungen: «Mi­ chael wird in seinen letzten For- mel-l-Jahren jetzt nur noch ma­ chen/wozu er Lust hat. Das ist al­ les nur noch Zugabe. Und wenn da irgendwer mit Millionen ködert, wird er doch seine Ferrari-Familie nicht verlassen. Da ist dem Mi­ chael das Geld dann definitiv egal.» 
Weltmeister Michael Schumacher wird auch in Zukunft mit der Ferrari-Familie feiern. Abramovich soll Teamchef Eddie Jordan etwa 250 Millionen Euro für sein Team geboten haben, um dort ein «Dream-Team» aufzubauen. Neben Schumi will der Russe an­geblich 
Supertalent Fernando Alonso (Renault), Ferrari-Stratege Ross Brawn und Toyota-Aerodyna­ miker Mike Gascoyne verpflichten. Nun sieht es aber ganz so aus, als 
könnte sich auch ein Herr Abramo­ vich nicht alle Wünsche erfüllen. Zumal in der Formel I - im Gegen­ satz zum Fussball - die Devise gilt: Erfolg ist nicht kaufbar. Spannende Dreikämpfe angesägt 1. Bürclswilcr SC '9 
82:22 18 2. SC Rheintal II 9 
75:18 
14 3. Glamcr EC 
8 65:19 
15 4. EHC Vadni-Schellenberg 10 38:57 
II 5. EHC Einbrach 8 . 45:47 
8 6. EMC Zürich Jaguars 
9 42:50 • 6 7. EHC Bassentdorf II 
* 10 20:79 2 8. EHC Wctzikon II 
9 19:85 • 0 
ESCHEN - Am Samstag, den 17. Januar 2004 steigt im Schulzen­ trum Unterland in Eschen das vom Turnverein Eschen-Mauren und der LTLV organisierte fünfte Unterländer Hallenmeeting. Teilnehmen können alle Schüle­ rinnen und Schüler des Jahr­ gangs 1991 und jünger. Die Athleten und Athletinnen der Kategorie B und C messen ihre Kräfte im Dreikampf, der aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf besteht, in den anderen Kategorien wird der Ballwurf durch Kugel- stossen ersetzt. Die Startnummern- ausgabe beginnt um 11 Uhr direkt im Schulzentrum Unterland. Ein­ zig mitzubringen sind Hallenschu- he. Jeder Teilnehmer erhält nach dem Wettkampf einen Natural- pre,is. 
Fünftes Unterländer Hallenmeeting in Eschen Anmeldungen können noch bis Montag direkt bei Silfriede Mar­ xer, Postfach 301, 9492 Eschen oder per E-Mail an  la@ltlv.Ii abge­ geben werden. Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor Wett­ kampfbeginn möglich. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer .sorgt eine Fest Wirt­ schaft. Wettkampfprogramm 12.00 Uhr: Schülerinnen A (Jg. 1991/92) 12.15 Uhr: Schüler A (Jg. 1991/92) 13.00 Uhr: Schülerinnen B (Jg 1993/94) 13.15 Uhr: Schüler B (Jg 1993/94) 14.00 Uhr: Schülerinnen C (Jg. 1995 und jünger) 14.15 Uhr: Schüler C (Jg. 1995 und jünger) 
Der Nachwuchs ist mit vollem Elan dabei. Ab in das kühle Mass Drei Königsschwimmen des Tauchclub Bubbles VADUZ - Als ersten Höhepunkt im neuen Jahr veranstaltet der Tauchclub Bubbles morgen Sonntag sein traditionelles Drei Königsschwimmen. Im Binnenkanal hinter dem Vadu­ zer Gymnasium treffen sich die Brüder und Schwestern des Meer­ gottes Neptun, um sich im kalten Wasser um die begehrte Bubbles Wandertrophäe zu messen. Die ver­ antwortlichen 
Organisatoren haben keine Mühe gescheut, ihren Tauch- kolleginncn und Kollegen einen an­ spruchsvollen und humorvollen Wettbewerbsp'arcour zu gestalten. Alle Interessierten sind aufgerufen sich bei diesem Plauschanlass des Tauchclub Bubbles zu beteiligen. Für die hoffentlich zahlreich er­ scheinenden Zuschauer sowie für die Mitwirkenden gibt es zur Ver­ pflegung Glühwein, Tee und Grill­ würste. Startzeit ist um 13.15 Uhr. Für die Teilnehmer befinden sich die Umkleidekabinen und Duschen in der Turnhalle des Gymnasiums. 
Der Veranstalter hat auch heuer wieder einen anspruchsvollen und hu­ morvollen Wettbewerbsparcour gestaltet. 
Zwei Teams fallen raus RAD - Aus finanziellen Gründen ist den renommierten Velo-Renn­ ställen Keime und Domina Vacan- za die Zugehörigkeit zur 30 Sport­ gruppen umfassenden 1. Division aberkannt worden. Keime, der dienstälteste Sponsor (seit 25 Jah­ ren) im Profi-Radsport, und Domi­ na Vacanza überstanden vor der Li­ zenz-Kommission des internatio­ nalen Verbandes auch das zweite Zulassungsverfahren nicht. Der beste Fahrer im Team Keime ist der WM-Zweite Alejandro Valver­ de (Sp), Domina Vacanzas Star heisst Mario Cipollini (It). Nutz- niesserder Ausbootung von Keime und Domina Vacanza sind Relax (Sp) und Palmans (Be), die in der Saison 2004 in der 1. Division star­ ten dürfen. Die 30 Spurlgruppen der 1. Division in der Sai­ son 2004. Schweiz: Plionak. - Belgien (5): Clioco- lut Jacqucs, Landbouwkrcdict, Lollo, Quick Slcp. Palmans. - Frankreich (6): AG2R, Briochcs La Boulangirc, Coluiis, CnSdii Agricole,  riljcux.com. RAGT Semcnccs. - Spanien (5): Euskullci. lies Bal&rcs-Buneslo, Liberty Scguros, Saunier Duval. Relax. - Holland (2): Bankgiroloierij, Rabobank. - Dänemark: CSC. - Deutschland (2): Gerolsici- ner, T-Mobilc. - Hallen (6): De Nanli. Lainp'rc, Succo, Vini Caldiroiu. Passa Bonolo, Alessio. - USA: US Postal. - Portugal: Milaneza.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.