Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

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VA-Ä'-/ ;if> DIE KULTURNEWS FÜR LIECHTENSTEIN 
Proble Frühzu Kontaktiere bitte unsei Tel. +4 Liechtensteinisch« Pott MITTWOCH. 25. FEBRUAR 2004 __ . • ' SEITE 23 gas. | 
GANS UND ... Im Schlösslekeller Va­ duz erwarten Sie Gans & Gloria mit Schwei- • /.er Kabarett vom Feinsten 23 BPATIIIMEWS Das TaK präsentiert iranische Trommelkunst SCHAAN 
- Am Freitag, 5. März. 20.09 Uhr, wird das TaK zum Treffpunkt für Freunde der Trommeln und der Weltrnusik, wenn Madjid Khaladj Perkussions-Kunst aus dem Iran vorstellt. Uralte Klänge, frisch und lebendig musiziert Die Namen klingen geheimnisvoll und fremd. Tombäk, Daf, Däyre und Zang-e sa- ringöshti - dahinter verbergen sich uralte In­ strumente. Der kelchförmige Tombak ist das wichtigste Perkussionsi'nstrument in der tra­ ditionellen persischen Musik. Er wird zu­ meist aus einem Maulbeerbaumstamm ge­ drechselt und mit Ziegen- oder Schaffell be­ spannt. Wie die Rahmentrommeln Daf und Däyre sowie die paarweise gespielten Fin- ger/imbeln Zang-e saringöshti wird auch der Tombak unter den Händen Madjid Khaladj zu einem Instrument der Klangzauberei. Der Meistertrommler aus dem iranischen Qazvin kam 1984 im Alter von 22 Jahren zum ersten Mal nach Paris. Hier gab er Kur­ se am Musikwissenschaftlichen Institut der Sorbonne. 1996 gründete Madjid Khaladj in Paris ein Studienzentrum für iranische Per­ kussion, «L'Ecole de Tombak». Auch an der Musikakademie der Stadt Basel lehrte er, wie ein Soloperkussionist auf uralten Instrumen­ ten die Klangfülle eines ganzen Orchesters entstehen lassen kann. Madjid Khaladj nimmt sein Publikum mit auf eine Reise voller spiritueller Schönheit und meditativer Magie. Inmitten der federn­ den Rhythmen und durch sie entstehen Oa­ sen der Ruhe, in denen die Seele zu tanzen beginnt. Ein Konzert mit Madjid Khaladj geht weit über den Rahmen eines «Weltmu- sik»-Abends hinaus. Es ist ein Erlebnis, das noch lange nachklingt. Der Vorverkauf hat begonnen Karten gibt es beim Vorverkauf in der Re- berastrasse 10, Schaan. Telefon (00423) 237 59 69. Er ist Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Bestellungen per Fax (237 59 61) oder per E- Mail an  vorverkauf@tak.Ii sind ebenfalls möglich. . Die Abendkasse im TaK öffnet eine Stun­ de vor Beginn des Konzerts. 
TROMMELN Im TaK gastiert der ira­ nische Trommler Mad­ jid Khaladj und präsen­ tiert seine Perkussions- kün.ste £3 
FRAUEN-KAMPF In welchen speziellen Phasen Frauen ihre Geschlechtsgenossin- nen als Rivalinnen be­ trachten. 25 
VERHEEREND Warum bei einem schweren Erdbeben in Marokko über 300 Menschen ihr Leben lassen mussten. 28 Staub, der ungefragte Besucher Workshop zur Ausstellung «Staub» mit Markus Brandtner und Susanna Kranz VADUZ - Einen offenen Work­ shop zum Thema «Staub» anzu­ bieten, erfordert Mut, wie auch der Besuch eines solchen. 25 Musik- und Staubinteressierte waren neugierig genug, unr sich im Kunstraum Engländer­ bau von Markus Brandtner und Susanna Kranz ein Musikerleb- niS'der ganz besonderen Art be­ scheren zu lassen. • Arno tötlle r Im Engländerbau sind auf 20 Flä­ chen am Boden Drucke der Künst­ lerin Brigitte Hasler ausgestellt, Abbilder vom Staub in Haslers Ate­ lier. Dile regelmässig angeordneten Installationen wirken in dem gros­ sen, weissen Raum zunächst fast steril. Erst wer sich durch die Bil- derfekler hindurchbewegt, be­ kommt eine Ahnung von der Faszi­ nation, welche der Staub auf die Künstlerin ausübt: Die hellen und dunklen Stellen erlangen Plasti­ zität. die sich beim Weitergehen verändert und wieder verschwin­ det. Der Klangworkshop der Mu­ sikpädagogen Markus Brandtner und Susanna Kranz war die dritte Veranstaltung, die sich diese Staub- Graphik-Installation zunutze mach­ te. 25 Interessierte unterschiedlichs­ ten Alters, einschliesslich Brigitte Haslers, waren gekommen, um ge­ meinsam den Raum zu bespielen 
'fr " Workshop zur Ausstellung «Staub» gestern Abend mit Markus Brandtner und Susanna Kranz. und zu öffnen, die Bilder vom un­ steten Besucher Staub in Klang umzusetzen. Brandtner und Kranz begannen mit einer kleinen Performance: Mit einem Ventilator wurden aufge­ hängte Röhren in Schwingungen versetzt, vom Instrumentenbastler und -sammler Brandtner selbstge- bautc Monochorde und anderes Gerät wurden bespielt. Ein. Didge- ridoo kam ebenso zum Einsatz wie ein Hang* (eine Art Basler Steel Drum) und das ursprünglichste al­ler 
Instrumente: die menschliche Stimme. «Saharastaub kam zu uns auf Besuch, ungefragt, schön, wie ihr heute, wie wir heute», dekla­ mierte Kranz mit aktuellem Bezug. Ganz behutsam machten sich die im Kreis sitzenden Teilnehmer mit den Zupf- und Perkussionsinstru­ menten aus aller Welt vertraut. Zu­ nächst stellte die Gruppe einzelne Aspekte des Staubcs und des Stau­ bens dar: Kehraus, Schweben, Donner, Vulkanausbruch mit Ascheregen. Dann suchte sich jeder 
ein Bild, um es in Klänge umset­ zen. Nicht das objektive Zu­ sammenpassen von Bild und Klang war gefragt, sondern das subjekti­ ve, das zur Intersubjektivität wur­ de, ein wahrhaft archaisches Mu­ sikerlebnis in der Gruppe. Die all­ gemeine, fast kindliche Freude al­ ler am Umgang mit den Klängen, in Interaktion mit den Bildern und miteinander, war unverkennbar. Zuguterletzt schwebte man glück­ selig von dannen, wie Staub im Wind. Gans & Gloria «Get your Guns!» Die beiden Ganovinnen Gans & Gloria VADUZ - Vom Aschermittwoch bis kommenden Samstag gibt es im Vaduzer Kleintheater Schlösslekeller an drei Abenden die Schicksalsgemeinschaft der beiden Ganovinnen Gans (Ruth Schwegler, Gesang) und Gloria (Esther Hasler, Piano) zu sehen und zu hören. Gloria kommt aus gutem Haus. Gans kommt aus der Gosse. Der Zu-. fall hat sie zusammengebracht. Ge­ meinsam retten sie die Welt und pla­ nen stets die nächste krumme Tour um ihreni grössten Bedürfnis, der Umverteilung von Geld, nachzuge­ hen. Getreu ihrem Motto: «Es gibt keine Gerechtigkeit, wir nehmen die Sache selber in die Hand!» Die kru- den Geschichten von Gans & Gloria werden klanglich untermalt mit den unsterblichen Chansons von Cissy Kraner, Sondheim, Hollaender, Beul, Charles Trenet und blutrünsti­ gen Eigenkompositionen. Einmal abgesehen von der Tatsa­ che, dass es sich bei «Gans & Glo­ ria» um den neuen Stern am Schweizer Kleinkunsthimmel han­ delt, dürfte die Kabarettbegeister­ ten der Region interessieren, dass 
Gans & Gloria gastleren mit Ihrem Kabarett die nächsten Tage im Schlösslekeller Vaduz. 
gastieren mit ihrem mit Esther Hasler eine Liechten­ steinerin Teil dieses Power-Frauen­ duos ist. Der Bund schrieb über «Get your Guns!»: «Gans ist mal freche Göre, mal armes Lieschen, dann wieder laszive Verführerin. Ein ornamenta­ les Kleid und eine verspielte Frisur machen Gans ganz zu einem wil­ den Huhn. Ganz Glanz hingegen ihre Begleitung am Flügel: Gloria mit ihrem schwarzen, glänzenden Kleid die Diva, die mit französi­ schem Accent abwechslungsWeise fürchterlich leiden und schallend lachen kann. Die Songs von Gans & Gloria sind mal schnulzig und poetisch, dann wieder humorvoll und schräg.» Regie führen Sibylle und Michael Birkenmeier. «Get your Guns!» ist eine Veran­ staltung im Rahmen der Reihe Ka­ barett im Schlösslekeller und wird am Mittwoch, 25. Februar, Freitag, 27. und Samstag, 28. Februar auf­ geführt. Beginn: 20 Uhr. Vorverkauf läuft Offizielle Vorverkaufsstelle des Schlösslekellers für alle Veranstal­ tungen ist der Postcorner der Liech­ tensteinischen Post AG 
(www.post­Kabarett 
in Vaduz corner.li oder Tel: +423 239 63 66). Ebenso besteht die Gelegenheit, am jeweiligen Aufführungstag ab 19 Uhr über+423 230 10 40 mögliche Restkarten zu beziehen. ANZIilC/I: P mm B Silin.in t 
I k'ditemU'in Fr, 5; 3r, 20.09 h, TäK, Schaan Madjid Khaladj Iranische Perkussionskunst So,7,3:; 11h, Rathaus-Saal, Vaduz Podiuiti 2004 Mit C.Joldo, Vlpfa; | vMlkltka,.Klavier Dö (iHlpFr,12;;3.,20;ö9h, 
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 r ' Pfarrkirche Schaan jedermann So, 
14.3.V-19 ly Vaduzer-Saal,; Vaduz, Card! Hutter «Dl^Souffleuse» ' ^ Ml, 17.^20 HĵVaduzer-Saal, Vaduz ' ChrisBarber and theBIGChiis Barber Band -'S • www.tak.li ... immer qut informiert! -Vorverkauf Mo-Fr, 10-12 +15-18 
Uhr Telefon (00423) 237 59 69 1 ' ' Fax (00423) 237 59 6} ; * 1»  I  • —
	        

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