Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

DIENSTAG, 11. FEBRUAR 2003 VOLKS I 
CDHDT DAS ENGLISCHE «WUNDERKIND» 
f Q BLATT I OrUn I WINTERCUP IN RUGGELL • FUSSBALL Zehenbruch beim Torjubel Ausgelassener Torjubel wurde Andy John­ son zum Verhängnis. Der walisische Inter­ nationale erlitt nach seinem Treffer für West Bromwich Albion zum 1:1 in der Nach­ spielzeit gegen die Bolton Wanderers in der Premier League nach einem Luftsprung einen Zehenbruch. Er kann am Mittwoch in Cardiff nicht zum Länderspiel der Waliser gegen Bosnien-Herzegowina auflaufen. Bierparty mit Takahara Weil eine Hamburger Brauerei eine Prämie für jenen HSV-Akteur ausgesetzt hatte, der den zuvor seit acht Spielen ohne Gegentor gebliebenen Goalie Oliver Kahn von Bayern München überwindet, kann der Japaner Naohiro Takahara seine Mitspieler nächs­ tens zu einer Party mit 500 Litern Bier ein­ laden. Der als «Sushi-Bomber» betitelte Takahara erzielte gegen München sein erstes Bundesliga-Tor. Köbi Kuhn: «Keine Zeit zum Schnuppern» In Sloweniens Provinz bereitet sich die Schweizer Nationalmannschaft seit Montag auf die Fortsetzung der EM-Kampagne 2004 vor. Das Testspiel am Mittwoch in Nova Gorica ist die Hauptprobe für den Ernstkampf in Georgien am 2. April. Vier . Monate lang war Pause; konnten die Schweizer Internationalen vom Überra­ schungserfolg in Irland (2:1) zehren. Ab sofort gilt es wieder ernst. Nur ein Testspiel verbleibt vor dem wichtigen Auswärtsspiel von Anfang April in Tiflis gegen Georgien, das die Schweizer im Herbst in Basel 4:1 geschlagen hatten. «Wir haben keine Zeit zum Schnuppern, sondern müssen tief einat­ men und gleich voll loslegen», gab Coach Köbi Kuhn als Marschroute bekannt. Hejduk zu Colombus, Colacino zu Wohlen Die beiden ehemaligen St. Galler Frankie Hejduk (29) und Sergio Colacino (25) haben neue Vereine gefunden. Der US- Amerikaner wechselt in die Major League Socccr (MLS) zu Colombus Crew, Colacino schliesst sich leihweise bis Ende Saison dem FC Wohlen an. Der NLB-Aufsteiger meldet zudem die Rückkehr seines früheren : Juniors Christian Lüscher (20) aus Aarau. Schweiler Cup. Ansplelzelte n Scchzehntelflnal. Samstag, 22. Februar, 16.00 Uhr: Yverdon ' (NLD)-Basel (NLA). Achlcldnols. Sonntag, 23. Februar. 14.00 Uhr: Natcrs (I.) - St. Gallen (A). 14J0: Baden (B) - Luzcm (A). Kricns (B) - Wil (A), Lugano (B) - Grasshoppcrs (A). Young Boys (A) - Dcldmonl (A), FC Schaffhauscn (B)-Thun (A). La Chaux-dc- Fonds (I.) - Ncuchälcl Xamax |A). - 4. März: Yvcr'don/Bascl - Scrvettc. EM-Quallfikalion. Gruppe 9 Mittwoch: 15.30; Jugoslawien-Aserbaidschan in Podgorica 1. Wales 
3 
6;1 9 2. Jugoslawien 
2 
3:1 4 3. Italien 
3 
4:3 4 4. Finnland 
3 
3:4 3 5. Aserbaidschan 
3 
0:7 0 Termine Test-Liindersplele Dienstag: 19.00: Portugal U21 -SchweizU2I inFaro 19.00: Kamerun - ElfenbcinkUstc in Chäteauroux (Fr) Mittwoch: 20.30: Slowenien - Schwciz in Nova Gorica 11.45: China - Brasilien in Guangzhou 12.00: Georgien - Moldawien inTiflis 17.00: Zypern - Russland in Limassol 17.30: Ungarn - Bulgarien in Lamaca (Zyp) 17.30: Libyen - Kanada in Tripolis i 18.00: Tunesien - Schweden in Tunis 18.00: 
Marokko - Senegal in Paris 18.00: Kroatien - Polen in Split 18.15: Malta - Kasachstan in La Vallelta 18.30: Algerien - Belgien in Annaba • 19.00: Rumänien-Slowakei in Lamaca 19.00: Griechenland - Norwegen in Heraklion 19.30: Türkei - Ukraine in Izmir 19.30: Ägypten - Dänemark in Kairo 20.30: Holland - Argentinien in Amsterdam 20.45: Frankreich - Tschechien in Paris 20.45: Italien - Portugal in Genua 20.45: Wales - Bosnien-Herzegowina in CardifT 21.00: Nordirland - Finnland in Belfast 21.00: England - Australien in London 21.00: Schottland - Irland in Glasgow 21.30: Spanien - Deutschland in Palma de Mallorca Fussball: Landerspiel-Resultat e InSibenlk: Kroatien-Mazcdonien2:2(l:l).-Tore: lO.Scd- loskl (Penalty) 0:1. 35. Mario Marie (Penalty) 1:1. 60. Tolcski 1:2. 72. Andric 2:2. - Bemerkungen: Kroatien ohne Petric, Mazedonien mit Milreski (Grasshoppcrs) Uber 90 Minuten. ' In Cuajaqull: Ecuador - Estland 1:0 (0:0). - Tor: 90. Huna- ; do 1:0. 
Rooney schreibt Geschichte Englisches «Wunderkind» debütiert mit 17 Jahren und 111 Tagen im Team MANCHESTER - Den Rekord als jüngster Torschütze Englands besass Wayne Rooney (17) schon, der jüngste Rotsünder ist er noch immer, und am Mitt­ woch wird er auch als jüngster Nationalspieler Englands in die Geschichtsbücher eingehen. Nationaltrainer Sven-Göran Eriks­ son berief das «Wunderkind» ins 27-köpfige Aufgebot für das Län­ derspiel am Mittwoch in Manches­ ter gegen Austfalien (mit dem Basler Scott Chipperfield) und kündigte an, Rooney in der zweiten Halbzeit gemeinsam mit anderen Talenten im Alter von maximal 25 Jahren einzusetzen. .Mit 17 Jahren und 111 Tagen würde der Stürmer von Everton den 124 Jahre alten Rekord von James Pririsep brechen, der 1879 beim Debüt gegen Schottland 142 Tage älter war. Bammel kennt das Jahrhundert-Talent Rooney offen­ bar keinen: «Ich kann es kaum erwarten», sagte der 17-Jährige, der von der Nominierung selbst überrascht wurde: «Als Teamma­ nager David Moyes mir sagte, dass ich nominiert sei, dachte ich, es wäre für die U21.» Wie einst Pele? Eriksson erläuterte, dass er Roo­ ney derzeit nicht für ein EM-Quali­ fikationsspiel berufen hätte, hält aber grosse Stücke auf ihn. «Er ist erst 17, Peld war aber auch erst 17, als er 1958 Weltmeister wurde. Im Final hat er sogar zwei Tore gemacht», sagte der Schwede und bremste die Euphorie anschlies­ send selber: «Vielleicht war es dumm-von mir, ihn mit Peld zu ver­ gleichen. Das ist für keinen gut. Peld war einzigartig.» Dennoch schwärmt Eriksson von seinem «Juwel» in den höchsten 
> ü, Air?!- < Renommierklubs wie Inter Mailand und Real Madrid sind schon hinter Wayne Rooney (Mitte) her. Tönen. «Er hat grosse Fähigkeiten,- ist körperlich sehr stark und macht aussergewöhnliche Dinge. Warum soll ich ihn also nicht in einem Freundschaftsspiel beobachten, in dem ich sowieso junge Spieler ein­ setzen wollte?» Evertons Coach Moyes wurde als erstem bewusst, welchen Roh­ diamanten er in seinen Reihen hat. «Gebt uns etwas Zeit, ihn aufzu­ bauen und England wird einen Star bekommen», sagte der Manager: «Als Schotte bricht es mir das Herz, das sagen zu'müssen, aber es ist einfach so.» 
«Rooney-Mania» Rooney, der im vergangenen Herbst noch 150 Franken pro Woche verdiente, wurde über Nacht bekannt, als er am 19. Okto­ ber nach der ersten Einwechslung in der Schlussminute das Tor zum 2:1 gegen Arsenal schoss und damit die Serie des Meisters von 30 Spielen ohne Niederlage been­ dete. «Er ist das grösste englische Talent, das ich während meiner Zeit auf der Insel gesehen habe», meinte damals Arsenals Manager 
Arsfcne Wenger. Den Rekord als jüngster Torschütze (mit 16 Jahren und 360 Tagen) verlor die «Teena­ ge Sensation» zwei Monate später an den drei Tage jüngeren James Milner von Leeds United. Der «Rooney-Mania» tot dies jedoch keinen Abbruch. Renommierklubs wie Inter Mai­ land und sogar Champions- League-Sieger Real Madrid bemühten sich um das Supertalent. Doch Rooney widerstand der Ver­ suchung und unterschrieb bis 2006 bei Everton, wo er seit seinem neunten Lebensjahr spielt. Vorbereitungsturnier auf Kunstrasen Der FC Ruggell führt erstmals den Wintercup durch - Fünf FL-Teams am Start RUGGELL - Es naht wieder die Zeit, in der die liechtensteini­ schen FussballclubS und die Junioren-Auswahlen des LFV in der Meisterschaft wieder auf Punktejagd gehen. Als Vorbe­ reitung darauf nehmen insge­ samt acht Teams aus Liechten­ stein ünd der Region am Win­ tercup in Ruggell teil. • Oliver Beck Aufgeteilt in zwei Vierergruppen kämpfen der FC Ruggell, der USV Eschen-Mauren, der FC Balzers, der FC Schaan, die U19-Auswahl des LFV, der FC Widnau, der FC St. Margrethen und der FC Rüthi um den Turniersieg. Der Start- schuss erfolgt laut Plan am 13. Februar mit der Partie zwischen Ruggell und der LFV-U19. Ob dem tatsächlich so sein wird, steht allerdings noch in den Ster­ nen. Aufgrund der massiven Schneefälle in den letzten Tagen präsentiert sich der Ruggeller Kunstrasen in blendenden Weiss statt sattem Grün. «Am Montag vergangener Woche haben wir bereits den Schnee aus dem Spiel­ feld geschaufelt, doch am Dienstag lag schon wieder Schnee. Auch am vergangenen Samstag wurde wie­ der eifrig gearbeitet, aber noch 
Ruggell-Italner Gerhard Sulzba­ cher: «Meine Spieler können sich am Wintercup beweisen.» immer liegt viel Schnee auf dem Kunstrasen. Wir müssen jetzt schauen, ob wir bis zum ersten Spiel den Platz freilegen können», äussert sich Ruggells Spielertrainer Gerhard Sulzbacher zur Situation, Zu die Erfolgsaussichten seiner Mannschaft kann der Vorarlberger nicht viel sagen, da einige Spieler krankheitsbedingt oder aus berufli­ chen Gründen nicht am Turnier teilnehmen können: «Ich hoffe, dass die restlichen Spieler gut 
drauf sind. Sie können sich jetzt beweisen.» Ohne grosse Ambitionen Zurückhaltend, gibt sich Ralf Loose, der die U19-Auswahl an diesem Turnier betreuen wird, auf die Frage nach der sportlichen Zielsetzung: «Dazu kann ich noch nicht so viel sagen, da viele Spieler noch nicht im Training sind. Auch die schlechten Witterungen machen eine Prognose schwierig. Auf jeden Fall wird jeder Spieler seine Chance erhalten. Die Mann­ schaft soll einfach Fussball ohne grosse Ambitionen spielen.» Dass Sein Team am Wintercup teilneh­ men kann, stimmt Loose sehr zufrieden: «Ich habe dem Vorstand im Juni ein Konzept vorgelegt. Ausser einem Hallenturnier in Deutschland hatten wir kaum Ter­ mine. Ich bin froh, dass ich das Team einmal versammelt habe. Ausserdem sollen sich die Jungs kennenlernen.» Neben der Vorbe­ reitung auf die Meisterschaft dient der Wintercup den Spielern als Standortbestimmung im Hinblick auf die U19-EM-Endninde vom 16. bis 26. Juli in Liechtenstein. Neuzugänge integrieren «Wir messen uns mit interessan­ten 
Gegnern und können uns auf die Meisterschaft vorbereiten. Aus­ serdem ist es aufgrund des Kunst­ rasens möglich, üraussen zu spie­ len» erläutert USV-Trainer Rend Pauritsch die Beweggründe für den USV, am Wintercup teilzunehmen. Sportliche Ziele hat er für dieses Turnier - wie Ralf Loose auch - keine formuliert: «Vielmehr ist es wichtig,-dass sich die Neuzugänge integrieren können. Wenn wir den Cup gewinnen sollten ist das schön, wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch.» Gruppeneinteilun g Gruppe 1: FC Ruggell. LFV-U19, USV Eschen- Mauren, FC St. Margrelhcn. Gruppe 2: FC Baiurs, FC Schaan. FC Rülhi, FC Widnau. Spielpla n Donnerstag, 13. Februar FC Ruggell-U19 19.30 Samstag, 15. Februar Sl. Margrethen - USV Eschen-Mauren 14.00 FC Bolzen-FC Rflthi 16.00 Dienstag, 18. Februar FC Schaan-FC Widnau 19.30 Donnerstag, 20. Februar USV Eschen-Mauren - U19 19.30 Sanutag, 22. Februar FC Widnau-FC Balzers 14.00 FC Ruggell - SL Margrethen 16.00 Dienstag, 25. Februar FC Rülhi - FC Schaan 19.30 Donnerstag, 27. Februar St. Margrethen-U19 19.30 Samstag, 1. März FC Widnau-FCRüthi 13.00 USV Eschen-Mauren - FC Ruggell 15,00 FC Balzers - FC Schaan 17.00 Samstag, 8. März Spiel um Platz 3 14.00 Sonntag, 9. März Finale 14.00
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.