Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

soffa. 
sozialkompeten z 15 Zur Person Axel Krämer, 60, kommt ursprünglich aus der Gastronomie. Am Institut für angewandte . Psychologie in Zürich hat er einige Semester • Arbeitspsycholpgie studiert, dann eine.eigene Managementschule aufgebaut, geleitet und seine Fähigkeiten als Coach autodidaktisch und mit ver­ schiedenen Kursen - unter anderem bei Pater Rupert Lay - kultiviert. Heute lebt und arbeitet der |~*Dipl. Trainer, Coach und Autor in Vaduz. .Sein aktuel­ les Buch «carpe horam - Nutze die Stunde» kann im Internet unter  www.evolution.li heruntergeladen wer­ den. Drei weitere Titel sind in Vorbereitung. Axel Krämer erreichen Sie unter info@evoluti- on.Ii oder Telefon: 232 64 84. 
- Kann man mit Coaching aus jedem Mitarbeiter eine Führungskraft machen? Ist Erfolg 
trainierbar? Das könnte ich nicht unter­ schreiben - 
nein. Der Coach 
kann nur Anlagen entdecken und wei­ terentwickeln helfen und so jemanden erfolgreicher machen. Ein bestimmtes Basispotenzial muss vorhanden sein. Die Grundpersönlichkeit wird. ja schon im Kindesalter abge­ schlossen. Es geht also um bestimmte Verhaltenstendenzen, die mehr oder weniger Erfolg versprechend für's Geschäfts­ leben sind. Ich gehe immer davon aus, dass man sich auf seine Stärken konzentrieren und diese entwickeln sollte. So fallen die Schwächen gar nicht mehr ins Gewicht. Ausserdem motivie­ ren mich erkannte Stärken - ich merke ja, wie ich gut und besser werde. Ein wichtiger Satz im Coaching ist: «Erkennst du diesen guten Ansatz? Mach was draus!» Lehrgang Coaching Das Bzb in Buchs bietet neu den Lehrgang • Coaching ah. Am Do., 20. Februar 2003 gibt's diesbezüglich einen . Infoabend. Weitere Auskünfte erteilt das - Sekretariat unter Telefon: 081 / 755 52 00 oder weiterbildung@bzbuchs.ch . 
Was muss ein guter Coach menschlich und fachlich mit­ bringen? Fachlich muss er global Be­ scheid wissen, wie Firmen funk­ tionieren, wie Prozesse ablaufen.. Menschlich braucht er ein enormes Einfühlungsvermögen, natürliche Autorität, Selbstbe- wusstsein ohne besserwisserisch zu sein. Er muss sehr integer und loyal der Person gegenüber sein, absolut verschwiegen und ver­ trauenswürdig. Er sollte Situat­ ionen und Hintergründe erken­ nen können und die Kunst der Überzeugung und der Frage­ techniken beherrschen. Wie ein kleiner Sokrates sollte er die anderen nur. über Fragen dazu bringen, sich selbst zu erkennen. Er muss vernetzt denken können, ein hohes Motivationsvermögen haben, muss ein Mensch sein, der andere dazu bringt, eigenes Verhalten in Frage zu stellen und durch neues zu ersetzen. Hohe Ansprüche. Wie kommt man dahin, diese zu erfüllen? Durch learning by doing. Man ist nicht gleich der Coach - es gehört wahnsinnig viel Erfahr­ ung dazu. Es gibt gewisse Vor­ gehensweisen, die man lernen kann. Sei es mit Kursen, sei es über Lektüre. Dann muss man es aber anwenden. Ich habe meine Systematik selbst entwickelt - ein Raster, wo ich die Grundfragen hineinsetze und jahrelang 
damit geübt. Irgendwo ist es schon eine gewisse Berufung. Es gibt Lehrer, die sind von Natur aus die geborenen Lehrer. Ich selbst bin durch einen Freund aus einer simplen Unternehm- ungsberatungssituation zum 
Coach geworden. Quasi weil einer mir diese Begabung zuge­ billigt hat. Wie lange dauert ein Coaching? Die allerklcinste Einheit bei mir sind acht Sitzungen im Abstand von einer Woche. Oft gehört ein Jahr dazu und länger, um etwas bewältigen zu können. Ich möch­ te die Leute dazu hinführen, ihr eigener Coach zu sein und habe ein Seifcoaching entwickelt. Einfach weil ich davon ausgehe, dass einer, der die Mechanismen des Coachings versteht, sich ver­ schiedene Lösungen vorstellen und für sich selber etwas errei­ chen kann. Mit Axel Krämer sprach Dagmar Oe/iri sofa@i>olksblatt.li Neu •>IM OB AR A GAMANDER Schaan " iFu u FURTENBACH ' Im Mehrfamilienhaus ,, w o H N 
u N G'E N "IM OBARA CAMANDER" in I Schaan entstehen 3 1/2, i, 1/2 | | und 2 herrliche Attika-Wohnungen % / 
 1 in exklusiver Aussichtslage.  s TERMIN FÜR PROJEKTPRÄSENTATION unter 00423/375273!; Tel. 00423/3702739 www.furtenbachwohnungen.Ii E-Mail: gerda.nae g ei e   0fur.tenbach.11
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.