Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

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Slelknmatkt SUDOSTSCHWEIZ Heute sind viele gut qualifi­ zierte Berufsleute auf Stellen­ suche. Damit Arbeitgeber diese auch finden, braucht es eine geeignete Suchstrategie und einen präzise formulier­ ten Stellenbeschrieb. Offene Stellen sind heute Mangel­ ware. Ein Blick jn die Stellenanzeiger der Zeitungen genügt, um sich davon zu überzeugen. Die Talfahrt der Stel- leninserate ist eine logische Folge des weltv/eiten Konjunktureinbruchs seit letztem Herbst. Angebot und Nachfrage Im Konzert der Entlassungsmeldun­ gen sind aber glücklicherweise immer noch Meldungen offener Stellen aus­ zumachen. Wer als Arbeitgeber heute Personal sucht, hat es einfach, könnte man glauben: Schliesslich sind viele, auch sehr gut qualifizierte Arbeitneh­ mende auf Stellensuche. Doch wenn sich zu viele nicht geeignete Kandida­ tinnen und Kandidaten auf eine Stel­ lenausschreibung melden, entsteht sehr viel Aufwand. Dies kann dann passieren, wenn eine Stelle nicht ge­ nau umschrieben und definiert ist. Der Textwissenschaftler Ivo Hajnal hat die Sprache in Stelleninseraten in der Schweiz untersucht und ist zu 
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Qual der Wahl nem ernüchternden Ergebnis gekom­ men: Unklare Formulierungen, sprach­ liche Stilblüten und falsch gebrauchte Fremdwörter 
sind gang und gäbe. Schreibregeln Ivo Hajnal gibt ein paar Regeln zum Verfassen von Texten, die sich auch auf Stelleninserate anwenden lassen: Verständlich schreiben: Vermeiden Sie unnötigen Fachjargon, bilden Sie einfache, kurze Sätze. Logisch schreiben: Stellen Sie den logischen Textzusammenhang sicher. Präzise schreiben: Schreiben Sie knapp, verlieren Sie keine unnötigen Worte. Anregend schreiben: Eine Möglich­ keit kann sein, Humor in ein Inserat zu bringen. Beispiel: «Buchhalter sind humorlos» mit einem Bild eines lachenden Mannes. Einstieg in den Text:«Von wegen. Wer bei uns arbei­ tet, muss schon Spass an der Arbeit haben...» Schliesslich sollte auch immer daran gedacht werden, wie beide Geschlechter angesprochen werden können. Unterschiedliche Rekrutierungskanäle . Wer heute Personal sucht, muss sich neben dem Inhalt der Stellenaus­ schreibung auch Gedanken über den 
|L£ 1 Kanal der Personalsuche machen. Print-Inserat, Online-Inserat, Suche durch Personaldienstleister? Je. nach Branche und Profil, der offenen Stelle sind hier unterschiedliche Strategien angezeigt In den letzten zwei Jahren hat vor allem die Personalsuche.im In­ ternet zugenommen: Viele Jobbörsen sind entstanden, und die meisten Fir­ men haben eine eigene Homepage, auf der sie auch ihre offenen Stellen publizieren. Jedes Medium verlangt, aber ein entsprechendes Verhalten. Da? 
«schnelle» Medium Internet verlangt auch, schnelle Reaktionszeiten. Wer seine' offenen Steilen auf, der Firmenhomepage ausschreibt oder bei einer Jobbörse platziert, sollte sehr rasch auf die eingehenden Be­ werbungen reagieren. Online-Personalsuche verlangt schnelle Reaktionszeiten Studien in Deutschland haben erge­ ben, dass viele Firmen sehr mangel­ haft auf Online-Bewerbungen reagie­ ren: Sie antworten entweder gar nicht 
Nur auf eine genau umschrie­ bene und defi­ nierte Stelle melden sich auchqualifi- zierte Leute. Bild SO oder mit grosser VerspätungFür die Schweiz gibt es keine entsprechende Untersuchung, die Vermutung liegt aber nahe, dass es hierzulande nicht viel besser bestellt ist, dies dürfte sich jedoch mit. zunehmender Akzeptanz der E-Mail-Bewerbungen bessern. Sonja Schwendetet Geschäftsführerin swisspersonal ag Alexanderstrassel, 7000 Chur Telefon 0812584838, Fax 0812584839 E-Mail:   
info@swisspersonal.ch   Internet:   www.swisSpersonal.ch Im Frühjahr 2004 wird das Institut für Qualitätsförderung im Finanzbereich (IQF) an der Fachhochschule Liechtenstein eingerichtet. Das Institut wird gemeinsam getragen von der Fachhochschule Liechtenstein, dem Liechtensteinischen Bankenverband sowie der Liechtensteinischen Treu­ händervereinigung. Das Institut übernimmt wesentliche Teile der Ausbildung . der bei den Verbandsmitgliedern tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Compliance und der Qualitätssicherung und führt Forschungs­ und Beratungsaufträge durch. Für die Wahrnehmung der Leitungstätigkeiten suchen wir eine/n Institutsleiter/in (50-100%) Das Aufgabenspektrum beinhaltet die Führung und Organisation des Institu­ tes, die Konzeption und Durchführung von Aus- und Weiterbildungsveran- staltungen, die Abwicklung von Forschungs- und Beratungsprojekten sowie den Aufbau und die Vertiefung von Netzwerken zu den angeschlossenen Finanzdienstleistungsunternehmen. Ein wesentlicher .Bestandteil des Arbeits­ auftrages ist zudem die Übernahme von Lehrtätigkeiten in verschiedenen Bildungsprogrammen und Kursen. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Rechts- oder Wirtschafts­ wissenschaften (Promotion von Vorteil), mehrjährige praktische Berufserfahr­ ungen, vorzugsweise fachliche Reputation im Sorgfaltspflichtbereich sowie ein aktives Beziehungsnetz zu liechtensteinischen Finanzdienstleistungs­ unternehmen. Wenn sie zudem fundierte Erfahrung in Lehr- und Vortrags­ tätigkeiten besitzen, ein hohes Mass an organisatorischen und kommuni­ kativen Fähigkeiten einbringen sowie unternehmerisch handeln und denken, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Wir bieten Ihnen für diese verantwortungsvolle Position ein interessantes' und vielfältiges Arbeitsumfeld. Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 31. Oktober 2003 an: Fachhochschule Liechtenstein, Fürst-Franz-Josef-Strasse, 9490 Vaduz Kontakt und detaillierte Informationen: Christoph 
Jenny, Leiter Stabsstelle Personal (Tel.+423 265 1102) Fachhochschüle Llechl-ensl-Biri university of applied sciences Lukratives Nebeneinkommen! Arbeiten Sie bei freier 
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Müntener&Thomas ABB 
Bei Personalfragen persönlicher UNSERE MANDANTIN ist eine schweizerisch tätige und in unserer Region sympathisch verankerte Unterneh­ mensgruppe im Bereich 
Kranken- und Unfallversicherungen sowie der beruflichen Vor­ sorge. Im Auftrag der Geschäftsleitung suchen wir heute eine führungserfahrene Dienst­ leister-Persönlichkeit mit hoher Beratungskompetenz als VERKAUFSLEITER/IN DIE HAUPTAUFGABEN umfassen im Wesentlichen: Führung zweier Geschäftsstellen in Nordbünden mit sechs Mitarbeitern, Kundenberatung (Privat- und Geschäftskunden) im Innen- wie auch Aus- sendienst, Akquisition von potenziellen Neukunden und in Zusammenarbeit mit der Mar­ ketingabteilung aktive Marktbearbeitung. DAS ANFORDERUNGSPROFIL Diese Position möchten wir einer führungserfahrenen Persönlichkeit mit Leistungsaus­ weisen im Verkauf bzw. der Beratung und einer kaufmännischen Grundausbildung anver­ trauen. Versicherungskenntnisse sind von Vorteil. . DAS ANGEBOT Es erwartet Sie ejn selbstständiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet, eine moderne Infrastruktur, verbunden mit interessanten Anstellungsbedingungen in einer erfolgreichen Unternehmung. IHRE HONTAKTPERSON Möchten Sie mehr über dieses interessante Stellenangebot erfahren? Dann freut sich auf Ihre telefonische Kontaktaufnahme öder schriftliche Bewerbung mt Foto: Andrö Thomas, Geschäftsleiter. Für 
Diskretion und Kompetenz bürgt unser Name. Müntener & Thomas Personal-und Unternehmensboratung AG 7002 Chur, Hartbertstrasse 9, E-Mail:  info.chur@job-online.ch 081 257 15 00 Mit der Aufgabe einer Stellenanzeige erteilt der Inserent der Werbegesellschaft respektive dem Verleger, das Recht, die Anzeige euf einem Online-Dißnst einzuspeisen. Er tritt ihnen das Recht ab, gegen Dritte, die unbefugterweise eine irgendwie geartete und nicht erlaubte Verwertung der abgedruckten Stelleninserate oder Teilen davon vornehmen, insbesondere, durch Einspeisen in einen Online-Dienst, rechtlich vorzugehen.
	        

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