Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

DONNERSTAG, 28. AUGUST 2003 VOLKS I 
IWICCC C LEISTUNGSSCHAU BLATT I IVIC^OC DORNBIRNER HERBSTMESSE 
34 VOLKSCARD-AKTION Volksblatt-Leser um 25 % günstiger zur Messe SCHAAN - Die Leser des Lieehtensteincr Volksblaus haben die Möglichkeit, ihre Ein­ trittskarten für die «Dornbirner Messe» um 7.20 Franken anstattum 9.20 Franken zu er­ werben. Als besondere Aufmerksamkeit der Gartenstadt Dombirn erhalten 
alle jene, die ihre Karten beim Volksblau-Empfang abho­ len, ein Präsent der Messe im Wert von ca. 10 Franken. Soviel sei jetzt schon verraten: Sie fahren mit der Seilbahn auf Donibirns Aussichtsberg, den Karren, und gemessen im Panorailiarestanrant einen Kaffee - und das alles gratis. Diese Aktion ist noch bis zum Freitag, 5-,'September 2003 gültig. Geöffnet ist die 55, Herbstmesse täglich von 9 bis 18 Uhr. Die Fahrt nach Dornbirn ist dank der Kooperation mit der Rheintal Bus AG auch aus der Ostschweiz gratis. Weiters fahren die Messebesucher aus Liechtenstein im Verkehrsverbünd-Netz kostenlos. Infos: www.vmobil.at oder-Telefon (071) 75 73 040 oder+43 (5572) 31 300. ' . Vom 30. Augu,st bis 7. September werden insgesamt 600 Aussteller und 120 000 Besu­ cher in die Messestadt Dornbirn kommen. Am kommenden Samstag wird die Jubiläumsmes- sc von der österreichischen AussenministOrin Benita Ferrero-Waldner eröffnet. • Höhepunkt der 55. Herbstmesse ist die Sonderschau «Bauern-Wellen» mit'400 Tie- ren. Baumfällen, Traktor-Simulator und dem aus der Schweiz «importierten» Ferkelren­ nen. Mit Trachtenschau sowie Spezialitäten aus dem Appenzell, aui> Liechtenstein, Lin­ dau und Vorarlberg wird unter anderem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der . Bäuerinnen und Bauern dokumentiert: wiyyjhfe'Q * ,/irv.r.y-u GUNSTIGER GEHT'S M.'CHT Herbstmess , Ua Dornbirn Ii •- 30. Aug/bis7, Sepj J% 
4025% Rabatt V- 
Wjf- Mit der V VOLKSCARD erhalten Sie auf Ihr Erwach- V senenticket 25% Rabatt / 7.2Ö CHF anstatt 9.20 inkl. Bus/Zugfahrt nach Dornbirn unc| zurück und ein Überraschungsge­ schenk im Wert von 10 Franken. Karten können beim Volksblattempfang erworben werden. Profitieren Sie als VOLKSBLATT-Abonnent von Vorzugspreisen POWERED BV VOt. KSBIATT MESSESPLITTER Messe-Seminar Auch zur kommenden Herbstmesse nutzen Aussteller die Messelrainings der Firma ZTN. Gemeinsam haben Gerwin Baier vom Trainings-Netzwerk und die Dornbir­ ner Messe ein Seminar entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Ausstel­ lern der Dornbirner Messe eingeht. Neben wichtigen Informationen zu Themen wie Planung, Kommunikation und Kundenge­ sprache werden umfassende Checklisten für einen erfolgreichen Messeauftritt be­ reit gestellt. Der kostengünstige und ef­ fektive Workshop findet vor jeder Messe statt. Ost trifft West Den Aussteller-Schwerpunkt «Burgenland» hat das WIFI der Wirtschaftskamnicr Bur­ genland gemeinsam mit dem Burgenland Tourismus, der Weinakademie Burgenland sowie dem Agrarressort der Burgenländi- schen Landesregierung in bewährter Weise organisiert. Federführend dabei waren Mes­ se-Koordinatorin Waltraud Paulesich, WIFI- Vertreter Johann Huditsch und Tourismus- Leiter Hans Artner. . 
Infos aus erster Hand Herbstliche Auto-Parade, Burgenland sowie Bauen & Wohnen . . . Y //•':* r . ... < ^ ^ ' Jl •»*' .-ä i \ ! 
s. Erstmals stark vertreten auf einer Herbstmesse ist der Autohandel. Gezeigt werden die neuesten Modelle verschiedener Marken. DORNBIRN - Messezeit in Dorn­ birn. Das bedeutet Neuheiten, Messerabatt und Information aus erster Hand. 600 Firmen - Neulinge und alte Bekannte - bemühen sich, alle Wünsche zu erfüllen. 
Die Herbstmesse öff­ net iüm 55. Mal ihre Pforten. Mehrheitlich wird die Herbstmesse von Klein- und Mittelbetrieben als • Verkaufs- oder Marketinginstru- nicnt genutzt. Heuer präsentieren rund fünfzig Firmen; zum ersten Mai ihre Produkte und Dienstleis­ tungen. Achtzig sind seit mehr als zwanzig Jahren mit ihrem Messe­auftritt 
erfolgreich. Dazu zählen der Nähmaschinen-Spezialist Mag­ nus Malin, Alpina Bau, Feroll, «Maser - Das Haus» oder die Pen­ sionsversicherungsanstalt. Zum Messe-Jubiläum laden selbstverständlich auch die Touris­ musbetriehe und Winzer aus dem Burgenland in ihre Halle 4. Das östlichste Bundesland Österreichs gilt als Ganzjahres-Urlaubsziel und begeistert 
mit Wasser und Wein. Übrigens warten Spitzen-Weine von mehr als zwanzig renommier­ ten Weingütern auf das internatio­ nale Publikum. Erstmals stark vertreten auf einer 
Herbstmesse ist der Autohandel. So präsentiert das Autohaus Gers- tCr den Neuzugang Suzuki oder Saab und ist somit auch im Bereich Offroad Ansprechpartner in Vorarl­ berg. Weiters können der Lancia Y von Rohrer, die Modelle von Suba­ ru (Auto Blum) oder die KIA :Pa- lctte des Götzner Autohauses Mai­ er auf Motor und Getriebe getestet werden. Schliesslich offeriert der Auto-Spezialist Ellensohn Gusto- Stücke von Toyota und Lexus. Line Alternative zeigt das Rankweiler Autohaus Tschann - ein führer­ scheinfreies Auto! Traditionell stark auf der Herbst­messe 
vertreten sind Firmen aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Mö­ bel. Das Angebot der Spezialisten' für Neubau und Renovierung findet sich in den Hallen 9 bis 12. Bäder, Küchen und Accessoires werdeii in den Hallen 3 bis 5 angeboten. Eine ganze Halle, nämlich die Halle 6, nimmt heuer die Gesund­ heitsmesse «LIFF.» für sich in An­ spruch. Wellness und Gesundheit sind hier die Themen. Gleichzeitig erwartet die Besucher eine Sonder- Präsentalion 
aus Anlas» des euro­ päischen Jahres der Menschen mit Behinderung. Der Titel: «Total nor­ mal». . Neue Mode in neuer Halle «Crossdressing» bei den Damen und «Reduktion» bei den Herren DORNBIRN - Mit einem neuen Standort, neuem Styling und- aktuellsten Modellen präsen­ tiert sich die Modeschau der Dornbirner Herbstmesse im Jahre 2003. «Crossdressing» bei den Damen und «Reduktion» bei den Herren umschreiben die Trends. Crossdressing bleibt auch im kom­ menden Herbst und Winter ein grosses Thema in der Damenmode. Die Lust am individuellen Kombi­ nieren manifestiert sich sehr stark im Material- und Stilmix. Vor allem rücken die Mode-Designer diesmal das Thema Sportlichkeit stark in. den Vordergrund. Die Weite winterlicher Land­ schaften inspirierten die Designer beim Kreieren der neuen Herreii- mode für Herbst/Winter 2003/04. Themen wie Esprit, Neo Basics, Reduktion und Perfektion bestim­ men das Geschehen in der Herren- mode. Täglich dreimal präsentiert die Dörnbirner Team-Agentur die neu­ esten Modetrends für Herbst und Winter. Schauplatz für die aufwän­ dig 
und professionell inszenierten Shows, die täglich um II, 14 und 16 Uhr stattfinden, ist erstmals die Halle 2. * Mit einem eigenen Stand präsen­ tiert sich VTcx - die Vorarlbcrger Textil- und Bekleidungsindustrie - gemeinsam mit der HTL Dornbirn 
in der Modehalle. VTex lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf die Ausbil­ dungsmöglichkeiten und auf das Potenzial - der heimischen Tcxtil- und Bekleidungsindustrie. Dieses-Jahr wieder dabei ist «Rü­ be», der Schneemann vom Bödele. Das liebenswerte Maskottchen wird wieder für das Skigebieft di­ rekt vor der Haüstüre Do'rnbirns 
und des Rheintals werben. Mehr voji «Rübe» unter   www.boedele.in- fo. Folgende Vorarlberger Firmen beteiligten sich an der Hypo-Mode- schau: ' - Bäumler Mcn's Fashion, Hohen- ems; Brigitte Damenmode, Götzis; Facona 
Fashion, Hörbranz - Bürs; Head Sport AG, Kennelbach; Hefel Textil AG, Schwarzach; Jones, 
Dornbirn-Bregenz; Maselli Strick­ mode, Dornbirn; Skiny, Götzis; Vorarlberger Stickereiverband, Lustenau;Walser-Mode in Leder, Hohenems-Lech; Wolff Lingeric Bodywear Öuterwear, Hard; Bi­ schof Strickwaren, Reu.the; Mei­ steroptik Sutter, Dornbirn; Schuh­ mode von La Strada, Lustenau, und Fröwis, Bezau; Wolford, Bregenz. Natürlich werden auf der Herbstmesse auch die neuesten Modetrends zu sehen sein.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.