Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

SAMSTAG, 23. 
AUGUST 2003 BLATT 
ISTELLENBÖRSE JOB FINDEN^ 
30 Stellen beim Bund Das neue Bundesstrafgericht nimmt seine Tätigkeit am 1. April 2004 in Bellinzona auf. Sie haben die einmalige Gelegenheit, beim Aufbau einer neuen Gerichtsbehörde des Bundes mitzuwirken. Das Kernteam der Gerichtsverwaltung wird bereits im Herbst 2003 angestellt, und einzelne dieser Fachleute worden ihr Amt noch vor der Eröffnung des Gerichts antreten, um den Betrieb am 1. April 2004 sicherzustellen. Teilzeitfunktionen: können In Personalunion besetzt werden. Stellenantritt: nach Vereinbarung. Generalsekretär/in Leiter/in des Generalsekrotarints und der gesamten GerichtsverWaltung Sie stehen den wissenschaftlichen und administrativen Dionsten vor. Zugleich sind Sie Sekretär/in des Gesamtgerichts. Als solche/r bereiten Sie die Geschäfte der obersten Leitungsorgane vor, nehmen an deren Sitzungen teil und vollziehen deren Beschlüsse. Sie übernehmen Projektierun­ gen und sind verantwortlich für die Öffent­ lichkeitsarbeit des Bundesstrafgerichts. Zur ' Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben verfügen Sie über ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, mehrjährige Gerichtserfahrung und Fuhrungserfahrung auf hoher Stufe. Sie haben zudem sehr guto Kenntnisse einer zweiten Amtsspra­ che, verfügen über Gewandtheit im schrift­ lichen Ausdruck sowie eine hohe Beweg­ lichkeit mit der Fähigkeit zu strategischem und langfristigem Denken. Von Vorteil sind ein Doktorat, ein Anwalts- oder Notariatspa­ tent, Kenntnisse einer dritten Amtssprache und Englischkenntnisse. Ihr Organisations­ talent und diplomatisches Geschick sowie Ihren Sinn für Diskretion und Ihre Bega­ bung für exakte, aber auch speditive Arbeit wissen Sie zur zielgerichteten Losung vernetzter Probleme einzusetzen. Kanzleichef/in Leiter/in clor zentralen Kanzlei dos Bundesstrafgerichts Als Leiter/in der zentralen Kanzlei sind Sie verantwortlich für die Koordination der gesamten Arbeiten des Sekretariats! 
die Postverteilung, die elektronische Erfassung der Falle in der Geschaftskontrolle, die Gebühren- und Schlusskontrolle der erle­ digten Verfahren sowie die Führung des Archivs/Sie koordinieren zudem die Über­ setzungstätigkeiten für das Gericht, sind Anlaufstello für Fragen, die sich nicht auf ein hangiges Verfahren beziehen, und unterstützen den/die Generalsekretar/in bei der Öffentlichkeitsarbeit. Für die Gerichtslei- tung erledigen Sie Korrespondenz und : weitere Schreibarbeiten. Zur Erfüllung dieser anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben verfügen Sie über ein kaufmänni­ sches Fahigkeitszeugnis öder Handelsdi- plorrr, mehrjährige Berufserfahrung, EDV- Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch ,' Französisch- und Italienischkenntnisse. Von Vorteil sind zudem guto Englischkenntnisse. Ihre Führüngs- und Organisationsfahigkei-' ten sowie Ihren Sinn für Diskretion und Ihr Talent für exakte und speditive Arbeit Wissen Sie zur zuverlässigen und selbst- standigen Erledigung Ihrer Aufgaben einzusetzen." Bibliothekar/in Verantwortliche/r der Bibliothek dos Bundesstrafgerichts Als Leiter/in der Bibliothek des Bundesstraf­ gerichts worden Sie diese zunächst in Zusammenarbeit mit dem/der Generalse­ kretär/in aufbauen und in den Bibliotheks­ verbund Alexandria aufnehmen. Dazu werden Sie den Klassifikationsplan erstel­ len, Bücher, Zeitschriften, Dokümente und weitere Publikationen anschaffen, katalogi­ sieren und einordnen. Zur Führung der . Bibliothek gehören zudem Projektierung, Planung und Einsatz neuer bibliothekstech- nischer Hilfsmittel, Organisation und Ver­ waltung der Bucherausleihe sowie die Betreuung der Benutzer. Zur Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben verfügen Sie über einö abgeschlossene Fachausbil­ dung als Bibliothekar/ in BBS, als ItD-Spo- zialist/in oder über eine gleichwertige Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung in einer wissenschaftlichen oder juristischen Bibliothek. Sie beherrschen das Bibliothoks- system VTLS oder 
VIRTUA und das Biblio­ theksformat MARC. Zudem verfugen Sie über sehr gute Kenntnisse in Deutsch oder Französisch/ gute Kenntnisse der anderen Sprache und des Italienischen. Von Vorteil sind Englischkenntnisse und Kenntnisse der Katalogisierungsregeln AACR2. Teilzeitstelle: 50% Gerichtsinformatiker/in Verantwortliche/r fUr die Informatik dos Bundesstrafgerichts . Als Verontwortliche/r für die Informatik des Gerichts sind Sie zuständig für die Planung, Realisierung und Einführung von gerichts- spezifischen Informatikprojekten, das Erarbeiten von Entscheidgrundlagen für neuo Projekte sowie die entsprechende Prioritätensetzung. Beratung und Unter­stützung 
.der vorgesetzten Stelle und des Gesamtgerichts in Informatikbelangen sind ebenfalls zentrale Elemente Ihrer Tätigkeit. In gerichtsubergreifenden Inforrnatikprojek- ten und Gremien vertreten Sie das Bundes­ strafgericht nach aussen. Zur Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben verfügen Sie über ein eidgenossisches Fähigkeit's- zeugnis oder einagleichwertige Ausbil­ dung, mehrjährige Erfahrung in der Füh-, rung- von Informatikprojekten und in der Umsetzung von Informatik- und Netzwerk- architekturen (System und Anwendungen). Ferner verfügen Sie über sehr gutq Kennt­ nisse in Deutsch oder Französisch und gute Kenntnisse der .anderen Sprache und.des Italienischen sowie über einen korrekten schriftlichen Ausdruck. Teilzeitstelle: 50% Verantwortliche/r Finanzen Gosamto Rechnungsführung dos • Bundesstrafgerichts und der untor- stollton Einheiten Sie Stollen 
einen reibungslosen, zweckmas­ sigen und rationellen Geschäftsabiaul in Finanzsachen sicher. Dazu entwickeln Sie - Voranschläge und damit verbundene • Annexdokumente, wickeln alle Zahlungs-. und Inkassogeschäfte vorschrifts- und ordnungsgemäss ab, gewährleisten Zah­ lungssolvenz durch laufchde Kredituberwa- chung und sind für 
Information und Koordi­ nation in allen Finanzbelangen verantwort­ lich. Zur Erfüllung dieser anspruchsvollen . Aufgaben verfugen Sie über ein eidgenössi­ sches Fahigkeit'szeugnis oder eine gleich- • wertige Ausbildung, mehrjährige Berufser­ fahrung in der öffentlichen Verwaltung, Erfahrung im Management von Gerichts­ buchhaltungen. Vertrautheit mit modernen . Fuhrungshilf^mitteln ISAP, Kostenrechnung usw.) und sehr gute Kenntnisse in Deutsch oder Franzosisch sowie gute Kenntnisse der anderen Sffrache und des Italienischen. Ein korrekter schriftlicher Ausdruck gehört ebenfalls zu Ihren Starken. Teilzeitstolle: 50% Verantwortliche/r Personal Gesamte Dienstleistungen in den Porsondlbelangon Sie sind verantwortlich für die gesamten Dienstleistungen in den Personalbelangen des Bundesstrafgerichts und unterstützen don/die Goneralsekretar/Ln in den Bereichen Personalmanagement und -entwicklung sowio Aus- und Weiterbildung. Sie erarbei­ ten gemeinsam mit ihm/ihr zukunftsorien­ tierte Strategien für die Personal- und Organisationsentwicklung zuhanden der GerichtsinStanzen. Zur Erfüllung dieser 
. anspruchsvollen Aufgaben verfügen Sie über einen Fahigkeitsausweis als eidgenös­ sische Personalfachperson oder eine höhe­ re Fachausbildung in HR-Management, mehrjährige Berufserfahrung, Vertrautheit mit modernen Führungshilfsmitteln (SAP, Kostenrechnung usw.). Berufliche Erfah­ rung im Personalmanagement einer öffent­ lichen Verwaltung ist von Vorteil. Sie vorlü­ gen zudem' über sehr gute Kenntniss'o in Deutsch oder Französisch sowio gute Kenntnisse der anderen Sprache und des Italienischen; Ein korrekter schriftlicher Ausdruck gehört ebenfalls zu Ihren Stärken. Teilzeitstelle: 50% Verantwortliche/r Logistik und Sicherheit Gosamto Dienstleistungen in den Organisationsbolangon Sio unterstützen die Tätigkeit des Bundes­ strafgerichts in ollen Kammern und Stabs­ stellen durch wirkungsvolle und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Gobau- deeinrichtüng und -untorhalt, Post- und Kurierdienst, Spedition, Betrieb und Haus­ dienst. Sio überwachen und gewährleisten die Sicherheit in den Räumlichkeiten dos Bundesstrafgerichts. Sie bestellen und koordinieren Sicherheitsdienstleistungen, die 
von externen Partnern erbracht werden. Während den Verhandlungen vor dem - Bundesstrafgericht fungieron Sie als Ge- richtsweibel. Zur Erfüllung dieser anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben verfügen Sie über einen eidgenössischen Fähigkeitsausweis technischer Richtung, mehrjährige Berufserfahrung, Vertrautheit mit EDV-Hilfsmitteln (MS-Office) und wenn möglich oine Zusatzausbildung oder - kenntnisse 
in Sicherhoitsfragen. Sehr gute Konntnisse in Deutsch oder Franzosisch sowie gute Kenntnisso der anderen Spra­ che und des Italienischen werdon ebenfalls vorausgesetzt. . Arbeitsort: Bellinzona, * Projekt Neue Bundesgerichte, 3003-Bern, Tel. 031 323 77 33, Herr Bernardo Stadelmann, Projektleiter;   www.bstgor-bvgor.admin.ch' Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an dio genannte Anmoldestollo. Diese ertollt Ihnen auch weitaro Auskünfte. Bewerberinnen und Boworbor jeder Landessprache habon beim Bund dio gleichen Chancen. In der Regol sind gute Konntnisse mindestens einer zvuoiton Amtssprache erforderlich. Bewerbungen von Frauen sind boim Bund besonders erwünscht. Weitere offene Arbeitsstellen finden Sio im wöchontlich erscheinenden Stollen­ anzeiger des Bundes »Die Stelle». Abonnemontsbestellungen an Stämpfli AG, Postfach 8326, 3001 Bern, Tel. 031/300 63 42, E-Mail:  Abonnomonte@staompfli.com , durch Vorauszahlung auf Postcheckkonto 30-169-8. Halbjahresabonnement: Fr. 40.-, Jahresabonnomont: Fr. 65.-. www.stelle.admin.ch 
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omas Bei' P e r s o na (fragen persönlicher BEI UNSERER AUFTRAGGEBERIN handelt es sich um die 
Zentrale einer Unternehmensgruppe mit internationaler Tätigkeit. Das kleine Team am Sitz in Vaduz bewältigt vielschichtige und interessante Aufgaben im Bereich der Verwaltung und der Organisation. Heute suchen wir den BUCHHALTER-ALLROUNDER (m/w) (Fibu, Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungswesen, Administration) DIE HAUPTAUFGABEN •Selbstständige Führung von verschiedenen 
Buchhaltungen mit sämtlichen.Basis- und Neben­ arbeiten inklAbschluss sowie die selbstständige Führung der 
Lohnbuchhaltungen verschiedener Betriebe inkl. dem 
Gehalts- und Sozialabrechnungswesen. Weiter fallen noch allgemeine Büro­ arbeiten in diesem Zusammenhang an. DAS ANFORDERUNGSPROFIL Sie haben eine kaufmännische Ausbildung und verfügen über 
gute Erfahrung in den erwähnten Aufgabenbereichen (Lohn- und Finanzbuchhaltung, Gehalts 
1 und Sozialwesen)..ldealerweise ha­ ben Sie sich auf diesem Gebiet weitergebildet und bringen Englischkenntnisse mit. Sie sind eine teamfähige, vertrauenswürdige Persönlichkeit, ca. 28-45 Jahre. DAS ANGEBOT Eine solide, langfristige Position, welche von der Aufgabenvielfalt und dem direkten Praxisbezug lebt. Ein engagiertes Team und eine stilvolle Arbeitsumgebung mit modernster EDV-Infrastruktur runden das Bild ab. Die Anstellungsbedingungen werden Ihren Qualifikationen entsprechen. IHRE KONTAKTPERSON : Herr Hans-Jörg Müntener freut sich über Ihre Bewerbung mit Foto. Gerne gibt er Ihnen auch Erstauskünfte am Telefon. 
Für Diskretion und Kompetenz bürgt unser.Name. Müntener & Thomas Personal- und Unternehmensberatung AG 9471 Buchs, Churer Strasse 35, e-mail:  info.buchs@job-online.c1i ß 
081 750 52 32 
Ä Kleines Rechtsanwalt-/Treuhand- büro sucht per 1. Oktober bzw. 1. November 2003 kaufmännische Angestellte * Bevorzugt sehr gute Englischkenntnisse, . Buchhaltungskenntniss?. Telefon 00423 237 46 40 Gelernter Zimmermann mit Handelsdiplom, Weiter- - bildung zum TK sucht neue Herausforderung. Telefon 076 366 00 05 HUnd in ftand in di& Zukunft! SOS-Klnderdoif bietet über 50000 Kindern in 131 Lindern ein Zuhause. ... . . rr. . ß.tle icnöfn S« mi r utxf SOS Kj' idetJoxl un<J Pjltov.hjtffl ! 5er S<1 üef Poitkjle •Jou» i Cnf 6 W % ftfwndwm ScbwtUif friu<l *•'tOS KIndcN&rtH VAIftuum« 3 4 PüinKfi. 3064 Wi bern T»l 031 90 39 39 cf>£lot-ktfo<g ww »Ol krfide-do»! (h.PC 3 0 31935-2 
E Wir Sind 
eine fuhrende 
Schweizer Baugruppe. Für unser Profit Center Graubünden mit ca. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen wir eine kompetente und initiative Persönlichkeil als zukunftige/n LEITER/IN ADMINISTRATION In Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team zeichnen Sie verant­ wortlich (ür alle kaufmännischen Belange, insbesondere die Führung der Finanz-, Betriebs- und lohnbuchhqllung sowie das Reporting. Sio unter­ stützen den Geschäftsführer in betriebswirtschaftlichen Fragen und erar­ beiten Grundlagen für die Budgelierung und das Controlling. Als wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg in dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bringen Sie eine solide kaufmännische Ausbildung, mehrere Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen; gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP von Vorteil) sowie eine rosche Auffassungsgabe mit. Hoho Selbstständigkeit und Belastbarkeit runden' das ideale Kandidatinnen- oder Kandidatenpröfil für diese vielseitige und abwechslungsreiche Kaderstello ab. Sind Sie an einer nicht alltäglichen Herausforderung in einem lebhaften Betrieb interessiert? Dann senden Sio Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: BATIGROUP AG Herrn Heiner Leuzinger Leiter Profit Center Ringstrasse 29 7000 
Chur i V GROUP G003 
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