Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

KOMMUNIKATION hictcn-Mi Ii iliier,ill im Alltag So gerat iiMlf lir,»"uv.tor,i lebhaft,' Vvcnii »•m.diM.itseher Fi- . r •, i r; •-1 k • r; i • i ii >| ii •n'J u-i eilahit, duss ,uif dem fj(ifiiiir(|iifi(j du • a •,!('!.' 
lest.iutos niit.cl(4 jiHiii- ' ' '. -11.• 1 l <'fik•, ,",t. '"f-ikti von l.livsvnKrupp Piesta . . . . r|i;t, llileh I! U I - [.Vr ilL IS', lle< l'itensteirY, Haupt- . ' i•'•pi II11)I( 
i'dukt' mt II 
ivative '>|)iT.'i'rl!ihfo |it.' ti.it 
1  •,ich Iii 
1,IHM t-, u i r n t lief LM 
n f jcspr oc (icn ' ' lind 11(h 1 i• in Beispiel' (ian/. si< her 
1 t.'mt dei ' (i.r.t ,ii:\ [.iu)i,ifk| ,iuf, y.iTin er eif.thrt, dass die . . • . - . Bmn.'e-Sl- iilptin -figum in a Slielter», die vor dein Regiemngsgebarid»' stellt, Vom beruhtn- ' teil .eii(-|lis( tien Krmstlei Hcn'iy Moore st<immt ' Denn ,hk turnt dei Kunst holt sie Ii Lie< htenstein • / In' Well ins I > <ii I ' 
 1 ' 
 1 Ein Land als Unternehmen " . L>ie Spannung in Liec htenstein liegt zwischen. • 
 1 . 'hocTr- enUv'u Leiter'- Wirtsc helft und »naturle -• . . <,hei • Ausstiahlung, zwischen .'Business and .... beuuty . .Beides verbindet si<h in, Bild "Global .  pü r 
|ma ge' Lie 
qhteristein V11UK|e ••, vyie der bisherige Arbeits-Slogan Lau- spannen Staat und .tet Nv>i •«im 
neuen. K'ommumkätionskoiuept Privatwirtschaft zusammen ist. dass es kl,ire Perspektiven foriruiliert Ei • ' macht of.fensic l.ithc.h, wie wichtig als -Gegenge- 
 1 " Das Image Liechtensteins ist laut einer Ilm- den nach dem neuen Kommumkatioriskonzept •vv11111 zum Fuian.'Zentrum die persönliche Note frage bei den Österreichern und den Amerika-- für Liechtenstein dynamische Websites gestal- ' in einem kleinen Land mit einer intakten Natur- riern am besten Die Fran/osen stufen den Ruf . tet,.die .im Herbst vorgestellt werden. ist liei htenstein soll sich zudem künftig weiter. des Kleinstaates deutlich geringe? 
ein, Auflalliq ' «Wir machen uns Bilder von Menschen und . als Kompeten/zentrum für erstklassige Finanz- ist, dass-die Deutschen relativ wenig über von Landern», sagt Regierungschef Otmar Has- dienstleistungen profilieren, jedoch verstärkt.- Liechtenstein wissen. Liechtenstein will sich in' ler Und andere Menschen und-Lander machen n.k Ii ethischen Prinzipien. Zugleich ist wichtig, den Nachbarländern Schweiz, Österreich, in sich ein Bild, von Liechtenstein. Viele Kompo- 
1 die Einbindung auf dem Weltparkett zu bet'o- ' Deutschland, einigen EU-Landern "sowie 
1 den'' ne'nten aber sind bislang nur Insidern bekannt, '.neu Denn "die Zukunft von kleinen Staaten USA starker positionieren Und.dafür, .ist jede weshalb Liechtenstein sein Bild im In- und Aus- 1 -wiicl mitbestimmt von Ihrer Prasenzin der Welt und'jeder als «Botschafter»' gefragt," mitzüma- lancl nicht mehr dein Zufall uberlassen will Da- Liechtenstein steht im Iniacje-Wettbewerb dien und im Schneeballsystem von innen nach ' zu ein vielsagendes 'Phänomen: .Hilti, Neutnk, mit vielen anderen Landern Kein Lancl. kann aussen zu tragen, was an Liechtenstein so be- Unaxis, um nur einige Industriebetriebe ai. neu­ ste h dieser globalen Entwicklung• entziehen sonders ist- '• • . • nen, exportieren weltweit Spitz&jitechnologie, '-'Das meint auch die Expertengruppe der Stif- • - • - • jedoch verbinden nur wenige Menschen im .King Image Liechtenstein, in'der Staat und Pri- • 
Jede, jeder ist Botschafter' . '. Ausland diese liechtensteinischen Unterneh- vatwutsebaft ziisammonspannen . Das neue . Das Image des Landes betrifft jeden Burger, men mit Liechtenstein. Gesprächsstoff-gibt es Kon.imunikdtionskon'zept ergänzt bestehende nicht npr die-Regierung, Amtsleiter und Lieclv also zu. vielen Themen - für offene und gut m- Konzepte durch ein Rahn,ienkonze|M für. pro- tenstein .Tourismus Es eröffnet Chancen, Wirt- formierte neue «Botschafter» Liechtensteins, lessionelles •' Reputationsmanagement der Fa 
; schaftliche, aber auch persönliche' Die Wirt- die als Burger ihre Teiliiahniechance nutzen k'ultat fu'r Kopimunikat'ionswissenschaften der schalt, die Stakeholders, sind mit der Stiftung . Die Liechtenstein-Website wvvw liechten- 'Umversital Lugano Zugleich ubertrug Professor Image Liechtenstein bereits an Bord des «Bot- stein Ii istüine rei'che Quelle für Informationen. Charles Fo.mbrun, Direktor des Reputation In-' schafter »-Boots .Der Landtag hat .eine Million Die.Stabsstelle für Kommunikation und Offent- stitutes,.New York, zum ersten Mal ein Instru--. Franken für die Kommunikations-OffenSive be- lichkeitsarbeit und die Stiftung Image Liechten- mentanuin für Wirtschaftsunternehmen auf willigt, und der Geschäftsführer der Stiftung stein stellen'zudem ihr Wissen und Material, ein Lancl mit der Messung des Rufs, den Image Liechtenstein, Michael Gattenhof; arbei- wie Powerpoint-Prasentationen und Bro- '. Liechtenstein im Ausland gemesst. , tet an konkreten Massnahmen. Zugleich wer- • schüren, zur.Verfugung, ; - B
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.