KOMMUNIKATION hictcn-Mi Ii iliier,ill im Alltag So gerat iiMlf lir,»"uv.tor,i lebhaft,' Vvcnii »•m.diM.itseher Fi- . r •, i r; •-1 k • r; i • i ii >| ii •n'J u-i eilahit, duss ,uif dem fj(ifiiiir(|iifi(j du • a •,!('!.'
lest.iutos niit.cl(4 jiHiii- ' ' '. -11.• 1 l <'fik•, ,",t. '"f-ikti von l.livsvnKrupp Piesta . . . . r|i;t, llileh I! U I - [.Vr ilL IS', lle< l'itensteirY, Haupt- . ' i•'•pi II11)I(
i'dukt' mt II
ivative '>|)iT.'i'rl!ihfo |it.' ti.it
1 •,ich Iii
1,IHM t-, u i r n t lief LM
n f jcspr oc (icn ' ' lind 11(h 1 i• in Beispiel' (ian/. si< her
1 t.'mt dei ' (i.r.t ,ii:\ [.iu)i,ifk| ,iuf, y.iTin er eif.thrt, dass die . . • . - . Bmn.'e-Sl- iilptin -figum in a Slielter», die vor dein Regiemngsgebarid»' stellt, Vom beruhtn- ' teil .eii(-|lis( tien Krmstlei Hcn'iy Moore st<immt ' Denn ,hk turnt dei Kunst holt sie Ii Lie< htenstein • / In' Well ins I > <ii I '
1 '
1 Ein Land als Unternehmen " . L>ie Spannung in Liec htenstein liegt zwischen. •
1 . 'hocTr- enUv'u Leiter'- Wirtsc helft und »naturle -• . . <,hei • Ausstiahlung, zwischen .'Business and .... beuuty . .Beides verbindet si<h in, Bild "Global . pü r
|ma ge' Lie
qhteristein V11UK|e ••, vyie der bisherige Arbeits-Slogan Lau- spannen Staat und .tet Nv>i •«im
neuen. K'ommumkätionskoiuept Privatwirtschaft zusammen ist. dass es kl,ire Perspektiven foriruiliert Ei • ' macht of.fensic l.ithc.h, wie wichtig als -Gegenge-
1 " Das Image Liechtensteins ist laut einer Ilm- den nach dem neuen Kommumkatioriskonzept •vv11111 zum Fuian.'Zentrum die persönliche Note frage bei den Österreichern und den Amerika-- für Liechtenstein dynamische Websites gestal- ' in einem kleinen Land mit einer intakten Natur- riern am besten Die Fran/osen stufen den Ruf . tet,.die .im Herbst vorgestellt werden. ist liei htenstein soll sich zudem künftig weiter. des Kleinstaates deutlich geringe?
ein, Auflalliq ' «Wir machen uns Bilder von Menschen und . als Kompeten/zentrum für erstklassige Finanz- ist, dass-die Deutschen relativ wenig über von Landern», sagt Regierungschef Otmar Has- dienstleistungen profilieren, jedoch verstärkt.- Liechtenstein wissen. Liechtenstein will sich in' ler Und andere Menschen und-Lander machen n.k Ii ethischen Prinzipien. Zugleich ist wichtig, den Nachbarländern Schweiz, Österreich, in sich ein Bild, von Liechtenstein. Viele Kompo-
1 die Einbindung auf dem Weltparkett zu bet'o- ' Deutschland, einigen EU-Landern "sowie
1 den'' ne'nten aber sind bislang nur Insidern bekannt, '.neu Denn "die Zukunft von kleinen Staaten USA starker positionieren Und.dafür, .ist jede weshalb Liechtenstein sein Bild im In- und Aus- 1 -wiicl mitbestimmt von Ihrer Prasenzin der Welt und'jeder als «Botschafter»' gefragt," mitzüma- lancl nicht mehr dein Zufall uberlassen will Da- Liechtenstein steht im Iniacje-Wettbewerb dien und im Schneeballsystem von innen nach ' zu ein vielsagendes 'Phänomen: .Hilti, Neutnk, mit vielen anderen Landern Kein Lancl. kann aussen zu tragen, was an Liechtenstein so be- Unaxis, um nur einige Industriebetriebe ai. neu ste h dieser globalen Entwicklung• entziehen sonders ist- '• • . • nen, exportieren weltweit Spitz&jitechnologie, '-'Das meint auch die Expertengruppe der Stif- • - • - • jedoch verbinden nur wenige Menschen im .King Image Liechtenstein, in'der Staat und Pri- •
Jede, jeder ist Botschafter' . '. Ausland diese liechtensteinischen Unterneh- vatwutsebaft ziisammonspannen . Das neue . Das Image des Landes betrifft jeden Burger, men mit Liechtenstein. Gesprächsstoff-gibt es Kon.imunikdtionskon'zept ergänzt bestehende nicht npr die-Regierung, Amtsleiter und Lieclv also zu. vielen Themen - für offene und gut m- Konzepte durch ein Rahn,ienkonze|M für. pro- tenstein .Tourismus Es eröffnet Chancen, Wirt- formierte neue «Botschafter» Liechtensteins, lessionelles •' Reputationsmanagement der Fa
; schaftliche, aber auch persönliche' Die Wirt- die als Burger ihre Teiliiahniechance nutzen k'ultat fu'r Kopimunikat'ionswissenschaften der schalt, die Stakeholders, sind mit der Stiftung . Die Liechtenstein-Website wvvw liechten- 'Umversital Lugano Zugleich ubertrug Professor Image Liechtenstein bereits an Bord des «Bot- stein Ii istüine rei'che Quelle für Informationen. Charles Fo.mbrun, Direktor des Reputation In-' schafter »-Boots .Der Landtag hat .eine Million Die.Stabsstelle für Kommunikation und Offent- stitutes,.New York, zum ersten Mal ein Instru--. Franken für die Kommunikations-OffenSive be- lichkeitsarbeit und die Stiftung Image Liechten- mentanuin für Wirtschaftsunternehmen auf willigt, und der Geschäftsführer der Stiftung stein stellen'zudem ihr Wissen und Material, ein Lancl mit der Messung des Rufs, den Image Liechtenstein, Michael Gattenhof; arbei- wie Powerpoint-Prasentationen und Bro- '. Liechtenstein im Ausland gemesst. , tet an konkreten Massnahmen. Zugleich wer- • schüren, zur.Verfugung, ; - B