Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

FREITAG, 24. JANUAR 2003 VOLKS BLATT 
INLAND 
FBP BALZERS SETZT AKZENTE FBP-TERMINE FBP-TERMINE FBP Eschen: Besichtigung der Raffinerie Rheintal IRSCHEN - Welchen Sicherheitsanforde- rungen entspricht die Agip (Suisse) SA Raf­ finerie Rhcintal in Sennwald? Eine Antwort auf diese Frage erhalten Sie, wenn Sic am Samstag, 25. Januar, mit uns die Anlage in Scnnwald besichtigen. Treffpunkt Posthaltc- stelle Eschen um 9.00 Uhr. Anmeldung heim Obmann Daniel Meier, Tel. 373 5031 oder mcier-gelraenke@ adon.li. FBP-Zvieri in Triesen TRIESEN - Die FBP-Ortsgruppe Triesen veranstaltet vor den Vorsteher- und Gemein- dcratswahlen. die am 31. 1. und 2.1. 
durch­ geführt werden, einen FBP-Zvieri in der alten Weberei. An diesem Anlass bestellt noch ein­ mal die Gelegenheit, die Kandidatinnen und Kandidaten besser kennen zu lernen und mit ihnen direkt ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und interessante Diskussionen am Samstag, den 25. Januar um -17 Uhr in der alten Weberei in Triesen. FBP-Ortsgruppe Triesen Disco- und Kinonacht BALZERS - Wir laden alle Jugendlichen sowie alle Junggebliehenen ein, am Sams­ tag. den 25. Januar ab 21.30 Uhr zu uns in die Trailer-Bar ins Restaurant Schlosshof zu kommen. In ungezwungener Atmosphäre habt ihr die Gelegenheit, ein Gesprach mit Vorsieherkandidat Anton Eberle oder einer Kandidatin oder einem Kandidaten für den Gemeinderat. zu führen. Uni 23 Uhr startet dann im Schlosskino Balzcrs der neue James Bond Film «Die another däy» mit viel Spannung und Action. Der Eintritt ins Schlosskino ist selbstverständlich für alle frei (ab 16 Jahren). Wir freuen aus auf einen spannenden - und abwechslungsreichen Besuch mit DJ Klaus und super Musik. FBP Balzers Wahlparty der FBP-Vaduz VADUZ - Die FBP-Ortsgruppe Vaduz lädt alle interessierten Einwohnerinnen und Ein­ wohner zur Wahlparty 2003. © Wann? Mittwoch, den 29. Januar 2003 um 19.30 Uhr • . © Wo? In der Hofkellerei Neben einem Rückblick auf die intensi­ ven und arbeitsreichen vergangenen Wochen und Monate werden Bürgermeister­ kandidat Markus Verling und sein Kandida­ tenteam für den Genieinderat nochmals ihre Ideen und ihren Weg für Vaduz aufzeigen. Im Rahmenprogramm gibt es neben einem tollen Wettbewerb einen Überraschungs- • Showblock. Für gute Stimmung ist gesorgt! \ FBP-Ortsgruppe Vaduz Sonntagsbrunch der FBP Mauren-Schaanwald MAUREN - Die FBP-Ortsgruppe Mauren- Schaanwald lädt alle Freunde am kommen­ den Sonntag, den 26. Januar 2003 recht herzlich zu.einem originellen Brunch im Gasthaus zum Hirschen in Mauren ein. Ab 11.00 Uhr werden die Gäste in der gemüt- : 
liehen Gaststube am Büffet mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten «a la FBP Mauren-Schaanwald» 
verwöhnt (freiwilli­ ger Unkostenbeitrag). Im Vorfeld der Gemeindewahlen bietet dieser- Sonntags­ brunch zugleich eine weitere willkommene Gelegenheit, um in ungezwungener Atmos­ phäre mit unserem Vorsteherkandidaten Freddy Kaiser sowie unseren zehn Kandi­ datinnen und Kandidaten für den Gemein­ derat am Mittagstisch persönlich ins Gespräch zu kommen und über dieses oder jenes Gemeindethema zu diskutieren, Nut­ zen Sie diese .Möglichkeit! Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und wünschen Jung und Alt schon heute «an Guata»! FBP Mauren-Schaanwald 
für dich, für uns, für Balzers Die FBP Balzers setzt mit ihrem Programm für die Gemeinderatswahl Akzente Zehn Tage vor den Gemeinde­ ratswahlen 2003 stellte, die FBP Balzers bei einer Wahlparty im Gemeindesaa! die Schwerpunk­ te ihres Wahlprogramms vor. Unter dem Wahlmotto «für dich, für uns, für Balzers» treten Vor- steher-Kandidat Anton Eberle und seine neun Gemeinderats­ kandidaten für Ideen, Lösungen und Taten ein. «Das Beste fürs Dorf» steht für sie im Mittel­ punkt. «Kornolla Pfeiffe r  • «Wir haben den Willen, die Kraft und den Weitblick, unser Dorf sicher .und kompetent in die Zukunft zu führen.» Dieser Satz der FBP.-Kandidaten Balzers signa­ lisiert Selbstbewußtsein, das auf viel Wissen und Erfahrung basiert. Gemischt mit einer grossen Portion Sinn für Realismus. So gibt das Team, wie «Tone» Eberle unter­ strich. keine Versprechungen ab, die es nicht einhalten könne. Was es aber verspreche, sei, sich für eine offene und ehrliche Politik einzusetzen. • Verantwortung und Fingerspitzengefühl In wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, so der Balzner Vorsteher- Kandidat. seien Leute mit Verant- wortungsbewusstsein und Finger­ spitzengefühl wichtiger denn je. Nicht nur im Gemeinderat, appel­ lierte Anton Eberle an die vielen jungen Balzner. die zur Wahlparty gekommen waren. Auch in den Kommissionen, dem Bindeglied zwischen Bürgern und Gemeinde­ rat. brauche es gute Leute, Anton Eberle gilt als Garant für Mensch­ lichkeit und Toleranz. Viel Kompetenz und Engage­ ment bringen auch seine neun Gemeinderatskandidaten mit. Und jede/r hat ein ganz spezielles Schwerpunktthema für Balzers. So setzt sich Helmuth Büchel für das Erscheinungsbild und den Gemein­ schaftssinn ein. Er will Visionen für ein Gemeindezentrum und ein Verkehrskonzept in Angriff neh­ men. Wichtig sei zudem die Kom­ munikation, sprich neben den öffentlichen Gemeinderatssitzun­ gen regelmässig über wichtige Gemeindcprojekte zu informieren. Oorfcharakter, Soziales, Freiwilligen-Arbeit Für Helene Nüesch-Frick stehen Wohnungsbau und Dorfcharakter -im Zentrum. «Junge Leute», sagt sie, «sollen wieder eine Chance 
Die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten mit 
Anton Eberle als Vorsteherkandidat an der Spitze 
prä­ sentierten auf gelungene Art und Weise Ihre Pläne. haben, Eigentum zu bilden.» Zugleich will sie sich dafür stark machen, dass der Dorfchärakter in Balzers erhalten bleibt. Für Soziales und Freiwilligen- Arbeit hat Stephan Büchel, Heim­ leiter im. Betreuungszentrum St. Mamertus, ein grosses Her/. Sozia­ le Sicherheit, soziale Arbeitsplätze, sozialverträgliche Lösungen bei Krisen, sozialer Wohnungsbau, aber auch Sozialliilfe durch die öffentliche Hand, sagt er, seien wichtige Themen, die uns alle betreffen. Zudem will er die Frei­ willigen Arbeit aktiv unterstützen. Verkehrssicherheit, Kultur, Umwelt, Wirtschaft FBP-Kundidat Peter Frick will die Fuss- und Radwegenetz-Infra- struktur in Balzers ausbauen. Die "Sicherheit der schwächsten Ver­ kehrsteilnehmer müsse an vorders­ ter Stelle stehen! Und weil Balzers- ständig wachse, müssten auch die Strassen und Werkleitungen ent­ sprechend ausgebaut werden. Ver­ änderungen im Wachstum verlang­ ten eine weitsichtige Planung. Siegrid Schmidt-Vogt hat sich der Kultur und der Umwelt ver­ schrieben. So soll Balzers weiter­ hin eine Hochburg des Musicals und der Operette bleiben. Und auch dafür, schädliche Einflüsse auf die Umwelt abzuwenden, will sie sich einsetzen. Im Rahmen der liechtensteini­ schen Wirtschaftspolitik Industrie und Gewerbe am Standort Balzers zu fördern, das hat sich Marcel Gstöhl in die Gemeinderals-Agen- da geschrieben. «Die Basis für eine 
gesunde,- leistungsfähige Wirt­ schaft in unserer Gemeinde», sagt er, «sind zukunftsweisende, leis­ tungsfähige Infrastrukturen mit den 
will er die ökologische Landwirt­ schaft in Balzers fördern. Sonja Strauss-Fischer will die Bildung und das 
liechtensteinische- FBP-Vorsteherkandidat Anton Eberle (rechts) begriisst Regierungschef Otmar Hasler (Mitte) und Parteipräsident Johannes Matt zur Wahlparty. entsprechenden Standortvortei- lcn.» Freizeit, Bildung, Finanzen Ronald Kaufmann hat den Sport, den Waffenplatz Balzers und die ökologische Landwirtschaft zu sei­ nen Themen gemacht. So will er die Sportstätte Rheinau so konzi­ pieren, dass Fussball, Tennis, Leichtathletik und Pferdesport Platz haben. Das Naherholungsge­ biet Junkerriet müsse ausgebaut werden. Im Zusammenhang mit dem Waffenplatz Luziensteig will er verhindern, dassdas Schweizer Militär mitT'anzern die Naturstras­ sen und Wiesen zerstört. Zugleich 
Schulkonzept unterstützen. Wissen solle dabei nicht allein dem eige­ nen Wohl dienen, sondern zu einem verantwortungsbewussten Verhal­ ten gegenüber Mensch und Umwelt führen. Für Finanzen und Verwaltung will Adolf Nigg einstehen. Laut Rechen­ schaftsbericht 2001 habe Balzers eine gute Finanzlage. Mit den seit­ dem veränderten Voraussetzungen werde er sich für eine zukunftsori­ entierte, auf haushälterische Kriteri­ en ausgerichtete Finanzplanung ein­ setzen. Zudem werde er für eine effiziente Verwaltung einstehen, die sich an marktwirtschaftlichen Merkmalen orientiere. Die Party war auch ein guter Anlass um den FBP-Gemeinderätinnen und Gemeinderätön der vergangenen Mandatsperiode für ihre Arbeit zu danken. Auch die Balzner lügend war bei der Wahlparty stark vertreten.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.