Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

FREITAG, 13. JUNI 2003 VOLKS I 
n/IADII DER NEUE VOLVO C70 BLATT 
I 
IVIUDIL RATGEBER 
20 RATGEBER Markus Kaufmann, Pressesprecher Landespolizei Ferientermine im Ausland Bei der Urlaubsplanung sollte man daran denken, dass auch im europäischen Ausland im Sommer Hochsaison auf den Strassen an­ gesagt ist. In den wichtigsten Reiseländern erstreckt sich die Ferienzeit von Juni bis in den September hinein. Den Anfang machen in diesem Jahr die Schüler in Griechenland (I. Juni). Uni die Verkehrsbelastung in den Griff zu bekommen, gibt es in vielen Län­ dern regional gestaffelte Ferientermine. Wie kann ich dem Stau entfliehen? Das Staupotenzial wird mit dem Ferienbe- ginn in Deutschland wieder ein beträchtli­ ches Ausmass erreichen. Wer die schönsten Tage des Jahres nicht im Stau verbringen will, sollte nach Möglichkeit die Ferienter­ mine unserer deutschen Nachbarn meiden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man zu­ mindest nicht am Wochenende, sondern un­ ter der Woche die Reise im Auto antreten. Anbei die wichtigsten Ferientermine einiger deutschen und österreichischen Regionen: • Baden-Württemberg 24. Juli bis 6. September • Bayern 28. Juli bis 8. September • Berlin 3. Juli bis 16. August • Brandenburg 3. Juli bis 16. August • Bremen 10. Juli bis 20. August • Hamburg 3. Juli bis 13. August • Hessen 21. Juli bis 29. August • Mecklenburg-Vorpommern 5. Juli bis 15. August • Niedersachsen 10. Juli bis 20. August • Nord rhein-Westfalen 31. Juli bis 13. September • Rheinland-Pfalz 21. Juli bis 29. August • Saarland 21. Juli bis 30. August • Sachsen 12. Juli bis 22. August • Sachsen-Anhalt 10. Juli bis 20. August • Schleswig-Holstein 20. Juni bis 9. August • Thüringen 10. Juli bis 20. August • Wcstösterreich 5. Juli bis 6. September • Ostösterreich 28. Juni bis 30. August ANZRICiF. Alle liechtensteiner Occaslonen auf einer Adresse: UUUJUJ.RUTOmRRKT.LI 
Fahrspass mit dem C70 Im Volvo C70 können Sie Ihren Sinnen freien Lauf lassen Mit dem Volvo C70 wird der Alltag zum Erlebnis. VADUZ - Auf einmal passt alles zusammen. Das Leben wird zu einer kurvenreichen Küsten- strasse und wenn es so weit ist, sind Sie bereit. Sie werden total entspannt und frisch am Ziel ankommen. Die tie­ fen Schalensitze geben Ihnen ange­ nehmen und sicheren Halt. Die zahlreichen Einstcllmöglichkcitcn für Fahrersitz und Lenkrad machen es leicht, die perfekte Sitzposilion einzunehmen. Und wenn Sie sich ausserdem für die High-End-Au- dioanlage mit Premium-Sound- Lautsprechern und Dolby Surround Pro Logic entscheiden, geniessen Sie ein Klangerlebnis, das in der Autowclt seinesgleichen sucht. Der Innenraum bietet.vier Er­ wachsenen angenehmen Lang­ streckenkomfort. Zahlreiche intel­ ligente Details machen jede Reise zu einem Vergnügen. Elektrisch verstellbare Frontsitze 
bieten noch mehr Komfort und ma­ chen es auch leichter, hinten ein- und auszusteigen. Ziehen Sie ein­ fach einen Hebel an der Rücken­ lehne, und. die Vordersitze werden vor- oder zurückgeschoben. Hinter der hinteren Mittelarmlehne ver­ birgt sich ein Kanal zum Gepäck- raum mitsamt einer Schutzhülle. So können Sie lange, schmale Gegenstände auch transportieren, wenn Sie zu viert unterwegs sind. Sicherheit von Anfang an Beim Volvo C70 haben wir Si­ cherheit von Anfang an gross ge­ schrieben. Ein sorgfältig abge­ stimmtes Fahrwerk und kraftvolle Bremsen sorgen dafür, dass Sie ihn jederzeit im Griff behalten. Ein ak­ tives Stabilitätssystcm erhöht die Fahrsicherheit selbst in kritischen Situationen. Wenn sich ein Unfall nicht mehr vermeiden lässt, sind Sic rundum geschützt durch die be­kannten 
und wirkungsvollen Schutzsysteme, die die Unfallsi- cherheit auch in anderen Volvo- Modellen optimieren. Hinzu kommt das umfangreiche Überroll- schutz-System ROPS von Volvo. Droht trotz allem ein Überschlag, werden in Sekundenbruchteilen die hinteren Überrollhügel aktiviert. Gleichzeitig verbessern Gurtstraf­ fer die Wirkung der 3-Punkt-Si- chcrheitsgurte und verhindern, dass die Insassen nach vorn geschleu­ dert werden. Beim Volvo C70 sorgt die Ver­ bindung von Vorderradantrieb, tor­ sionssteifer Karosserie mit grosser Spurweite und patentierter Hinter­ radaufhängung Delta-Link für zu- verjässige Bodenhaftung und höchs­ ten Fahrkomfort. Die Hinterradauf­ hängung ist so konstruiert, dass die hinteren Räder in der Kurve mit den Vorderrädern zusammenarbei­ ten und leicht mitlenken. Ein Service dos Autogewerboverbandes Uechteniteln 
Erstes Bild des Smart forfour Der neue Smart ist eine Alternative im Kleinwagensegment BÖBLINGEN - Die ersten Auf­ nahmen des Smart forfour zei­ gen, dass das neue Mitglied der Smart-Fahrzeug-Familie neuen Schwung und damit eine smar­ te Alternative in das Segment der Kleinwagen bringt. Wie bei allen Smart-Modellen sind auch beim ab Frühjahr 2004 erhält­ lichen «Viersitzer» die markentypi­ schen Produktkernwerte, wie bei­ spielsweise die Tridion-Sicher- hcitszellc und die Zweifarbigkeit, umgesetzt und mit neuen Ideen an­ gereichert worden. Die Käufer des 3,75 Meter lan­ gen Smart werden zwischen drei Benzin- und zwei Diesel-Varianten wählen können. Auch das Innenle­ ben des Smart forfour bietet ein in­ novatives Raumkonzept und smart- typische Lösungen, die im Small- car-Segmcnt bisher nicht zu finden sind. Sportlich und funktional Mit diesen Eigenschaften verbin­ det der Smart forfour Emotionalität 
Ein ebenso eigenständiges wie freundliches Gesicht erscheint mit dem neuen Smart ab Frühjahr 2004 auf unseren Strassen. und Funktionalität. Der Fünftürer mit dem individuellen Profil bietet Fahrspass mit sportlicher Note. Trotz der kompakten Abmessungen finden alle smart-typischen Sicher- heitsmerkmale Platz. Die Smart- Designer und -Entwickler haben mit dem Smart forfour ein eigen­ständiges 
und charakterstarkes Automobil für das Small-car-Seg- ment entwickelt, das alle Vorgaben der Familienmitglieder, Smart city- coupe und Smart cabrio. Smart crossblade sowie Smart roadster und Smart roadster-coupe auf neue Weise interpretiert. 
7 FRAGEN AN Mathias Geschwend, Sevelen m&m Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Auto? Ja, ich fahre es immer noch. Es ist ein roter VW Passat (2.01 16V) mit 240 000 Kilometern. Das Auto fährt immer noch wie eine eins! Tja, ein .VW lässt ei­ nem halt «nie» im Stich! Welchem Auto schauen Sie hinterher? Alle, die optisch sauber verän­ dert wurden, oder solchen, die «zu» stark motorisiert sind wie beispielsweise RS4, US-Cars usw. Hie und da überwinde ich mich sogar und schaue andern hinterher, aber dann eher wegen dem Inhalt. Wie hoch war Ihre letzte Busse? Jch habe in meiner Autokar- riere noch keine Busse'crhalten. Gratistipp für Leser, denen es anders ergangen ist: Ihr müsst halt im richtigen Augenblick schnell fahren . . . Positives und oder negatives (Auto-)Eriebnis? Ich wollte eine Abkürzung durch das Schaanerriet nehmen (wäre ja eigentlich Fahrverbot!). Aus irgendwelchen Gründen ha­ be ich mich verfahren. Als ich das Fahrzeug wenden wollte steckte es in einem Acker fest. Zum Glück gibt's Kollegen mit Jeeps! Schlusscndlich war ich sicher doppelt so lange unter­ wegs, als wenn ich die normale Strecke benutzt hätte. Vermissen Sie das Buch, in dem die heimischen Auto- kennzeichen aufgeführt sind? Dieses Buch kenne ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass ich es schon einige Mal gut hätte gebrauchen können. Können Sie Schneeketten montieren? Habe es noch nie versucht, ge­ be allerdings offen zu, dass es sicher amüsant wäre, mir dabei zuzusehen. Auf was würden Sie lieber verzichten: aufs Auto oder den TV-Apparat? Mit meinem Passat habe ich schon einiges erlebt und noch nie hat er mich im Stich gelas­ sen. Es wäre nicht fair von mir, wenn ich ihn jetzt im Stich las­ sen würde! Also müsste wohl der Fernseher dran glauben ... ANZEIGE Garage J. Lampert AG Schaanerstrasse 17, FL-9490 Vaduz Telefon +423 / 232 35 81, Telefax +423 / 233 30 46 info@garagelampert.li ,  www.garagelampert.li Inhaber: Max Büchel 
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