Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

25 Radio als «Hauslehrer» Roman Dudler berichtet aus Costa Rica 
LIECHTENSTEINISCHER ENTWICKLUNG - DIENST - -- — [ . INSTITUTOCOSTARRIGDJSEOEEHSEftAHZAFIADlOFQJ I. e. E. R. El Maestro er» Cas "PROGRAMA C00PERAT1V0 M.E.P.-I.C.E.R, PEQUEfiAS EMISORAS CULTURA'^^ ] CONVENIO. LIECHTENSTEIN * - jy»" 
tj tfai£*-•»&" i 'A 
-Vi­ sen ein paar Wochen bin ich jetzt in Costa Rica und habe viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Ich bin unheimlich freundlich aufgenom­ men worden und es ist sehr schön, die Herzlichkeit und Le­ bensfreude der Menschen hier er­ leben zu können. Ich konnte das Bildungsradio ICER (Insitiuto Costarricense de Ensenanza Ra- diofönica) schon ein bisschen kennen lernen und bin sehr beein­ druckt von der Professionalität und der Fachkompetenz, die ich hier antreffen kann. Das ICER produziert Lehrmittel, pädagogische und methodische Bücher, und Bildungsradiosen- dungen. Man verfügt hier über eine eigene Druckerei, und die fünfzig Mitarbeiter und Mitarbei­ terinnen ermöglichen erwachse­ nen Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten einen Schul-abschluss 
zu machen, dies int Selbststudiuni nach zu holen. Die Lehrmittel müssen immer dem Lehrplan der Costaricanischen Regierung angepasst werden, die den Schülern des «Maestro en Casa» (Lehrer im Hause) auch die Prüfungen abnimmt. So kann jemand, der tagsüber arbeitet, sein Abitur, das natürlich staat­ lich anerkannt ist und auch zum Studium an einer Universität be­ rechtigt, abends nachholen. Spannende Lehrmittel Zur Zeit darf ich miterleben, wie die Lehrmittel dem staatlichen Lehrplan angepasst werden und wie neue Kapitel in den Büchern entstehen. Eine Pädagogin packt 2um Beispiel die trockene Lehre der Chemie von Flüssigkeiten in eine Gcschichte, die von Palmen, dem Strand und dem Meer er­ zählt, und macht es den Lernen­den 
schmackhafter und ver­ ständlicher. Meine Aufgabe ist es vorerst, das' ICER kennen zu lernen, in ver­ schiedenen Abteilungen mitzuar­ beiten, da und dort weiter zu helfen und eine Beschreibung seiner Grundprinzipien und sein­ er Besonderheiten zu erstellen. Bis jetzt konnte ich unheimlich viel profitieren und ich lerne je­ den Tag etwas dazu und hoffe, dass ich bald etwas zurück geben kann. Nach meinem Aufenthalt in Costa Rica werde ich andere Bil­ dungsradiostationen in Hondu- . ras, Guatemala, Panama und Ni­ caragua kennen lernen, um schlussendlich die Zusammenar­ beit zwischen den unterschied­ lichen Institutionen zu verbes­ sern und um einen Erfahrungs­ und Wissensaustausch unter den verschiedenen Projekten ver­ mehrt zu ermöglichen. El Maestro en Casa - auch in Nicaragua Seit April 2003 haben auch Ju­ gendliche und Erwachsene in Nicaragua die Möglichkeit, da­ heim mit dem Radioschule «Der Lehrer im Hause» den Schulab- schluss zu machen. Bisher gab es das nur in den Nachbarländern 
Costa Rica (seit 1974), Guate­ mala (1979), Honduras (1992) und Panama (2001). 23 Obwohl der LED kein Geld für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat, darf er einen Teil dieses Erfolges für sich ver­ buchen, denn das Projekt wurde mit Know-how aus Costa Rica aufgebaut. Das Institut für Ra­ diounterricht in Costa Rica, das _ der LED seit seinen Anfängen fi­ nanziell und personell unter­ stützt hat, berät das Erzie­ hungsministerium von Nicaragua und bildet die Lehrer und Leh­ rerinnen aus. Sein Lehrmaterial dient als Grundlage für die Unter­ richtsbehelfe für Nicaragua und die Radioprogramme werden in seinen Studios in San Jose aufge­ nommen. Werden Sie 
aktiv Engagieren sie sich - für die 
Hechte der Kinder Unterstützen Sie Terre des hommes S081/723 48 22 075/373 30 60 www.tdli.ch 'ZrdI Terre des hommes KCT» ttr B&4U ta im, ctampeumtm, \
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.