Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

MITTWOCH, 16. APRIL 2003 BLATT 
I KONSUMENTENINFO INFORMIEREN 
27 Infobox Büschelbohne dämpft Esslust Dämpfung des Hungergefühls erleichtert die Gewichtsabnahme. ZÜRICH - Die übermässige Esslust lässt sich dämpfen, durch Einnahme von Guar HP-100 oder Vitaguarin-Guarkernmehl aus der indischen Büschelbohne, eingerührt in etwas Wasser oder Saft, etwa 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Im Gegensatz zu den bekannten, unverdaulichen Ballaststoffen, wie z. B. Weizcnklcie, ist Guarkernmehl wasserlöslich und. bildet schon in geringen Mengen eine voluminöse, gclartigc und praktisch kalorienfreie Qucllmasse. Der Magen wird durch den Qucllcffckt schon etwas vorgefüllt. Deswegen tritt das Sätti­ gungsgefühl bei der folgenden Mahlzeit rascher ein. Ein zweiter, wichtiger Effekt von Guarkernmehl betrifft die retardierte Kohlenhydrataufnahine vom Dünndarm ins Blut Und in den Stoffwechsel. Das in Flüs­ sigkeit gelöste Guarkernmehl überzieht die Darmschleimhaut mit ihrer grossen Gesamt­ fläche von ca. 200 m: mit einem dünnen, gelartigen Film. Diese Schicht und die im Speisebrei gelösten Ballaststoffe verzögern die Aufnahme von kalorienreichen Kohlen­ hydraten, wie z. B. Zucker oder Weissmehl- produkten ins Blut. Die Verdauung erfolgt deswegen deutlich verlangsamt. Guar HP- 100 oder Vitaguarin-Guarkernmehl sind in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern erhältlich. Fettkrusten ade VOLKETSVVIL - In vielen Küchen riecht es nicht appetitlich, weil sich auf Dampfab­ zügen, ferner rund um den Grill, auf Küchenkombinationen, Kochherden, Ma­ schinen und Geräten nach und nach ein hart­ näckiger Fettfilm angesammelt hat. Darauf bleiben zusätzlich Staub und Schmutz haf­ ten. Es entwickelt sich ein hygienisch bedenklicher Bakterienherd. Mit herkömm­ lichen Reinigungsmitteln ist diesem fettigen Belag nicht -beizukommen. Ganz anders wirkt der Intcnsiv-Haushaltreiniger «Adro Anti-Fett». Beim Aufsprühen kann man schon nach kurzer Einwirkungszeit zuse­ hen, wie sich der Schmutz löst. Nachher wird nur noch mit Wasser nachgcwaschcn. Ganz besonders geeignet ist «Adro Anti- Fett» für die weissen Kunststoff-Gartenmö- bel. Auch werden die Alu-Felgen von Bremsstaub problemlos befreit. Manch zähes Reinigungsproblem liisst sich somit auf einfachste Weise in kürzester Zeit lösen. «Adro Anti-Fett» in der ausgiebigen 5-dl- Pumpenspray-PET Flasche ist für 10 Fran­ ken in Drogerien erhältlich. Weisse Gartenmöbel lassen sich mit dem «Adro Anti-Fett» problemlos reinigen. 
Grand Hotels auf Erfolgskurs Olives - der mediterrane Treffpunkt in den Grand Hotels Bad Ragaz BAD RAGAZ - Ein neues kulina­ risches Erlebnis erwartet den Besucher im Hof Ragaz. Nach einer einmonatigen Umbauzeit empfängt der italienische Chef­ koch Vincenzo Fusaro seine Gäste im modernen, mediterra­ nen Ambiente. Die Küche ver­ spricht einen Ausflug ans Mit­ telmeer mit italienischen und spanischen Spezialitäten. Vincenzo Fusaro war bereits von 1994 bis 2001 als Koch in den Grand Hotels tätig. Nach einem Abstecher als Küchenchef ins Restaurant «Zum Trauben», Küs- nacht, freut er sich, jetzt seine Gäste im Olives zu verwöhnen. Facts: warme Küche täglich von • 11.30 bis 22 Uhr; 75 Sitzplätze im Restaurant; 36 Sitzplätze auf der Terrasse während den Sommermo­ naten. Äbtestube - das Gourmet­ restaurant Ab August 2003 tritt der neue Chefkoch Roland Schmid die Nachfolge von Gabriella Cecchcl- lero an. Roland Schmid war während zehn Jahren Küchenchef 
Kürzlich wurde Im Wintergarten des Hofes Ragaz das Restaurant Olives eröffnet. Die Küchti verspricht einen Ausflug ans Mittelmeer mit italienischen und spanischen Köstlichkeiten. im Hotel Alpenhof in Zermatt und wurde 1996 mit einem Stern im Michclin Führer ausgezeichnet. Direktor Hans E. Koch ist mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. 
Seit 1997 gehört er zu den mit 17 GaultMillau-Punkten bewerteten Köchen. Die Hotelgäste dürfen sich in die­ sem Jahr besonders auf die warme Jahreszeit freuen. In den Parkanla­ gen des Quellenhofs lädt von Juni bis September der neue Gartenpool zum Schwimmen und Geniessen ein. Thermalwasser (27/28°C) macht ein Sprung ins Wasser zu einem angenehmen Vergnügen. Die Umgebung des Garden Pools wird neu gestaltet, um dem Gast mehr Privatsphäre zu bieten. Nebst Dusche und Umkleidekabine ste­ hen auch Liegestühle und Sonnen­ schirme zur Verfügung. Geschäftsjahr 2002 - Erfolgskurs fortgesetzt Politische und gesellschaftliche Spannungen waren die dominie­ renden Themen, welche die Men­schen 
im vergangenen Jahr beweg­ ten. Unsere Wirtschaft und die für die Schweiz bedeutsame Tourismu- sindustrie waren von dieser Ent­ wicklung ganz besonders geprägt. So ging die Zahl der Logiernächte in der schweizerischen Hotellerie um 6,5 Prozent zurück. Mit einem Rückgang um lediglich 4,8 Prozent entwickelte sich die Auslastung der beiden Grand Hotels einmal mehr besser als der Marktdurchschnitt. Ein wesentlicher Grund für die erfreuliche Entwicklung ist die von den Grand Hotels konsequent befolgte Konzentration auf die wachsenden Gästegruppen Well- ness/Beauty, Sport (insbesondere Golf). Gesundheit (Therapie, Rehabilitation, Prävention) sowie Business und Events, verbunden mit einem hochstehenden kulinari­ schen Angebot und einer sprich­ wörtlichen Freundlichkeit. C Zeit sparen mit Outsourcing Der Profi AG in Schaan zeigt das Beispiel Personaladministration SCHAAN - Arbeitsbewilligungen einholen, mit den Sozialämtern abrechnen, Kranken- und Unfallversicherungen eva- luieren: Solche und ähnliche zeitraubende Arbeiten lassen sich erfolgreich outsourcen. Der Profi Personalmanagement in Altstätten bietet diese Dienstleistung an. «Überlastete. Administrationen müssen nicht sein», sagt Profi- Geschäftsführer Rend Mätzler. «Wer rechnet, konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen und lagert jene Bereiche aus, in denen spezia­ lisiertes Know-how fehlt: die Per- sonaladministration zum Beispiel oder Teile davon.» in besten Händen Bei den Profi-Spezialisten sind diese Arbeitsbereiche in besten Händen. Sic erfassen und pflegen die Stammdaten der Mitarbeiter, erstellen Spesen- und Lohnabrech­ nungen, erledigen sämtliche Korres­ pondenz mit Versicherungen, Ämtern und Behörden, kontrollie­ ren die Rechnungen der Sozialver­ sicherungen und stellen ihren Auf­ traggebern die erforderlichen 
Kennzahlen und Auswertungen pünktlich zur Verfügung. Umfangreiche Profi- Dienstleistungen Was bei Klein- und Mittelbetrie­ ben zu Umtrieben führt, erledigen die Personaltreuhänder dank ihrer langjährigen Erfahrung rasch und effizient. • 
Nicht genug damit: Nebst der kompletten Lohnbuchhaltung orga­ nisiert der Profi auf Wunsch die Ein- und Austritte von Mitar­ beitenden, erstellt Arbeitsverträge und Personalhandbücher, führt Meinungsumfragen durch, arbeitet Personalentwicklungskonzeptc aus, um nur einige der Dienstleis­ tungen zu nennen. 
Und was kostet das Ganze? Rend Miitzler: «Mit grosser Wahrschein­ lichkeit weniger, als wenn Sie es selber erledigen. Lassen Sie sich nach einem per­ sönlichen Gespräch eine Offerte erstellen.» Kontakt: der Profi AG, Obergass 23, 9494 Schaan, Tel. 239 80 60, Homepage  www.derprofi.ch . icA'\' C,V >bH fh, Ab 
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