Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

:SI 
: ESPRI" Städtle 2 • Telefon +45 OSE SPORTNEWS FÜR LIECHTENSTEIN IM IXiTsWOC H Ml 5J A N U A R KULISSE - DES TAGES 17 500 Zuschauer ver­ folgten den gestrigen Riesenslalom in Adel­ boden. 
13/14 
SIEG DES TAGES LSV-Lüuferiri Christina Weirather gewinnt in Elm den Slalombewerb souverän. 
14 
| WECHSEL  V DES TAGES Ralf Waldmann startet in der Strassen-WM- Säisori 2003 neu in der MotoGP-Klasse. —— 
WAHL DES TAGES Oliver Kahn ist zum dritten Mal als «Welt 
: Torhüter des Jahres» ausgezeichnet worden. BLATT 
I S M E WS Leslie neuer Feldkirch-Trainer EISHOCKEY - Bob Leslie (52) unter­ schrieb beim österreichischen Tabellen- zweiten Feldkirch einen Vertrag bis Saison­ ende. Der 52-jührige Kanadier, der zuletzt bei den London'Knights engagiert war, löst Fritz Garister als Trainer ab. Leslie war 1998 in der Meistersaison des EV Zug Assistenztrainer von Sean Simpson. ian Bush wird Stürmer-Trainer bei Liuerpoof FUSSBALL - Der Walisor Ian Rush wird Stürmer-Trainer beim FC Liverpool. Das Team von Stephane Henchoz' blieb in zuletzt elf Premier-League-Spielen sieglos und erzielte dabei nur sieben Treffer. Rush ist mit 346 Toren in 660 Spielen bester Tor­ schütze in der Klubgeschichte Liverpools; Dellacasa wieder TVainer FUSSBALL - Im NLB-Klub Bellinzona hat sich Mehrheitsaktionär Promosport 2000 SA im Machtkampf gegen die Ver­ einsleitung durchgesetzt und den Italiener Gianni Dellacasa in sein Traineramt zurückversetzt. Dellacasa hatte-vom inzwi­ schen zurückgetretenen Präsidenten Ernes- to Ghiotti nach einem Beschluss der Klub­ direktion die Kündigung am 8. Dezember mündlich und am letzten Samstag per Tele­ gramm mitgeteilt bekommen. Heidfeld weiterin begeistert FORMEL 1 - Bei den Testfahrten bei Bar­ celona absolvierte Nick Heidfeld im nfeuen Sauber C22 81 Runden und war dabei nur unwesentlich langsamer als Williams-Test- fahrer Marc Gdnd. Heinz-Harald Frentzen testete noch einmal mit dem letztjährigen Auto. Heidfeld spulte auf dem Rundkurs in Montmelo unweit von Barcelona mit 383 Kilometern das grösste Pensum ab, wobei das Hauptaugenmerk auf die Aerodynamik gelegt wurde. «Das Auto läuft wie ein Uhr­ werk», sagte Heidfeld. WREKORD 
MvG zum Abschied Zweiter—Zweiter Durchgang ohne Liechtensteiner Beteiligung ADELBQDEN - Vor dem fldel- bodner Riesenslalom.stand Her­ mann Maler Im Zentrum, nach dem 1. Lauf der Halbzeit-Leader Didier Cuche, aber am Schluss frohlockten zwei andere: Mike von Grünigeri uerpasste nur um 9/100 den Sieg, der Ihm ein anderer Senior, Hans Knauss, entriss. Marco Büchel schied im ersten Durchgang aus und Achim Vogt wurde 43. »Robert Nu «  '  : 
- Knaiiss 
-vor Vort Grünigen und Kjetil Andr£ Aamodt, das war der überraschende Ausgang des spekta­ kulären Rennens. Nach dem 1.: Lauf lagen die drei nur auf den Pläizen 4, 8 und 13. Die beiden Führenden dagegen, Didier Cuche 
und Benjamin Raich, stürzten. Her­ mann Maier konnte sich bei seinem Comeback mit Rang 31 nicht für den 2. Lauf qualifizieren.. Der überraschende Hans Knauss, der als Hahnenkamm-AWahrtssie- ger 1999 sein letztes Erfolgserleb­ nis. gefeiert hatte, sprach von sei­ nem «ersten Sieg in der zweiten Karriere». Damit meinte er die Zeit nach seiner achtmonatigen Rekon­ valeszenz nach einem Sturz in Kitzbühel im Jahr 2000, der eine' Knieinfektion ausgelöst hatte: «Aber eigentlich' war der Kopf mehr betroffen als das Knie.» Premiere zum Abschied " Über 100 Mal musste Von Grüni­ gen im Weltcup starten, um bei sei-' nem 
Abschiedsrennen auch das noch zu erleben: Neunter nach dem 1. Lauf mit -1,44 Sekunden Rück­ stand, und' am Schluss gleichwohl auf dem Podest. Oer Stelrer Hans Knauss holte sich den Sieg, 
Deshalb sprach der bald 34-jäfirige. Berner Oberländer von einem - «gewonnenen zweiten Räng und nicht von einem veipassten Sieg». 
- Kurae Vorstellung «Der Ärger ist sehr gross», so der • enttäuschte Marco Büchel, dessen Auftritt im ersten Durchgang gera­ de einmal 14 Sekunden dauerte. -• «Die ersten Tore,- die sehr.schwie­ rig waren, bin ich ziemlich frech gefahren und habe voll riskiert. Dann wurde ich zu direkt und' schied aus», so die Erklärung von " Büchel. «Ich weiss, dass'ich gut:. drauf bin und dann so was. Das . frustriert schon ziemlich.» Zu allem ;Frust 
fing sich der Balzner zudem noch «eine grobe Erkälturtg» ein. «Ich werde jetzt schnellstmöglich nach Hause gehen und den Doktor • aufsuchen, um einer eventuellen. Grippe vorzubeugen.» «Zu verkrampft» Ebenfalls enttäuscht zeigte sich Achim Vogt, der sich als 43. klas­ sierte und die Bestzeit voa Didier Cuche um 5,03 Sekunden ver- passte. Damit konnte sich der Balz­ ner in seinem dritten Weltcup-Ein­ satz in-dieser Saison erneut nicht für die besten 30 qualifizieren, «teil­ habe mir zu grossen Druck aufer­ legt. Von oben bis unten bin ich zu ^ verkrampft "gefahren und musste- { deshalb auch Fehler hinnehmen. Dennoch muss man den Organisa­ toren ein Lob aussprechen, deiin die Piste war zwar schwer zu bewältigen, zeigte sich aber in . einem sehr guten Zustand.» - .'Mehr auf Seite 14. 
Marco Büchel war die. Enttäu­ schung Ins Gesicht geschrieben. Das Warten für Österreich hat ein Ende Sigi Grabner neuer Parailelslalom-Weltmeister - Michele Laghi 47. STOCHER MIT BAHNREKORD RAD - Der Öster­ reicher Franz Sto­ cher sorgte am Montag mit seinem US-Partner Marty Nöthstein im Zeit­ fahren des 3.6. Bre­ mer Sechstage-Rad- rennens für den Höhepunkt. Stocher/Nothstein stellten mit einem Schnitt von 65 km/h in 27,869 Sekunden einen neuen Bahnrekord auf. In der Gesamtwertung liegt das österreichisch­ amerikanische Duo nach fünf Nächten mit neun Runden Rückstand auf die führenden Kappes/Beikirch auf Rang neun. "TJiJBWUl.'J'JlSH"! 
KREISCHBERG - Im dritten^ Bewerb der Snowboard-VUM auf dem Kreischberg durfte Österreich Uber die erste Medaille jubeln. Sigi Grabner entschied gestern den Paral­ lelslalom vor dem Franzosen Mathleu Bozzetto und dem Schweizer Simon Schoch für sich. Der Liechtensteiner Michele Laghi klassierte sich auf dem 47. Rang. «Robert Hüt t Für die Gastgeber endete am drit­ ten Wettkampftag das nervtötende Warteni auf positive Schlagzeilen. Die erst zweite Goldmedaille eines Austria-Boarders - seit dem Erfolg von Helmut Pramstaller 1997 in ; Innichen - hat sich der zuletzt immer wieder von Knieverletzun­ gen gestoppte Sigi Grabner.ver­ dient geholt. : 
. Michele Laghi, der- einzige Liechtensteiner an- der WM in Kreischberg, musste sich mit' dem . 47. Rang begnügen. Mit einer Zeit von 23,04 verpasste er die Qualifi­ kation um 2,39 "Sekunden. «Die. ersteri drei Tore fuhr ich nicht genug auf Attacke», erklärt Miche­ le Laghi, bei dem nach dem 44. Rang im Riesenslalom am vergan­ genen Sonntag einfach die Motiva- . tion fehlte. «Aus diesem Grund werde ich den Boardercross- Bewerb am Sonntag nicht bestrei- - ten - mir fehlt auch dafür die Moti­ vation.» Resultate Muraü-Krelschbtrs (ö). FI&WM 2003. Paral- lektiloM. Flnals. Männer: 1. Sigi Ortbner (O). 2. Mmhicu Bozzetto (Fr). 3. Simon Schoch (Si). 4. Nicolas Huet (Fr). 5. Dcjan Koslr (Sin). 6. Harald . Walder (Ö). 7. Gilles Jaquet (Sz). 8. Ryan McDo­ nald (USA). 9. Ascan Barone Pitscheider Qt). 10. Freude herrscht: Der Österreicher Slgl Grabner feiert seinen WM-Titel. 
(De). 16. Alexander Uen (No). Fernen 47. Micheie Ughi (Lls). ' '
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.